Floppyflopp
Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen 
Ein guter Freund und ich wollen uns jeweils neue Rechner für den jeweils gleichen Zweck zulegen, doch sind wir uns bei den Komponenten nicht immer wirklich sicher.
1.) Wo hakt es
Alte Rechner zu alt
2.) PC-Hardware
Kompletter Neukauf nur Grafikkarte wird vorerst weiterverwendet
3.) Monitor
1920x1080@60FPS
Vielleicht später (mit neuer GPU) mal auf 4k @60FPS
4.) Anwendungszweck
Gaming (Elden Ring, WoWs, kommende AAA-Titel), Streaming (OBS), Videobearbeitung (Davinci), Bildbearbeitung (Photoshop)
5.) Budget
Ca. 2000€ ohne Grafikkarte
6.) Kaufzeitpunkt
Anfang / Mitte Mai
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau
Würden den Rechner gerne inkl. zusammengebau kaufen und hatten bisher gute Erfahrung mit Mindfactory - von daher wäre toll wenn es die Komponenten alle dort gibt
9.) Speicherplatz
Hier sind wir uns unschlüssig was besser ist. Nimmt man 2 getrennte SSD (1x 1TB (oder gleich auch 2TB) fürs System und Programme und 1x 2TB für Games und Daten und ggf. noch eine HDD mit 2TB oder so für Datenleichen? )
oder einfach eine 2TB SSD und die dann Partitionieren?
Also das wäre mal eine Zusammenstellung wie wir sie uns so ungefähr vorgestellt hätten.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht und vielen Dank schonmal fürs drüberschauen und wahrschienlich verbessern.gif)

Ein guter Freund und ich wollen uns jeweils neue Rechner für den jeweils gleichen Zweck zulegen, doch sind wir uns bei den Komponenten nicht immer wirklich sicher.
1.) Wo hakt es
Alte Rechner zu alt
2.) PC-Hardware
Kompletter Neukauf nur Grafikkarte wird vorerst weiterverwendet
3.) Monitor
1920x1080@60FPS
Vielleicht später (mit neuer GPU) mal auf 4k @60FPS
4.) Anwendungszweck
Gaming (Elden Ring, WoWs, kommende AAA-Titel), Streaming (OBS), Videobearbeitung (Davinci), Bildbearbeitung (Photoshop)
5.) Budget
Ca. 2000€ ohne Grafikkarte
6.) Kaufzeitpunkt
Anfang / Mitte Mai
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Wäre toll wenn das Mainboard WiFi und Bluetooth hat
- Das Gesamtsetup gerne silent
- RGB-BlingBling muss nicht sein
- Von dem was ich bisher so gelesen habe lohnt sich DDR5 noch nicht wirklich, ist das wirklich so oder sollte man wenn man jetzt neu kauft auch direkt den Schritt in diese Richtung gehen?
- Wir sind beide keine großen Übertakter, wichtiger ist eigentlich immer, dass das System stabil läuft.
8.) Zusammenbau
Würden den Rechner gerne inkl. zusammengebau kaufen und hatten bisher gute Erfahrung mit Mindfactory - von daher wäre toll wenn es die Komponenten alle dort gibt

9.) Speicherplatz
Hier sind wir uns unschlüssig was besser ist. Nimmt man 2 getrennte SSD (1x 1TB (oder gleich auch 2TB) fürs System und Programme und 1x 2TB für Games und Daten und ggf. noch eine HDD mit 2TB oder so für Datenleichen? )
oder einfach eine 2TB SSD und die dann Partitionieren?
Also das wäre mal eine Zusammenstellung wie wir sie uns so ungefähr vorgestellt hätten.
- CPU | Intel Core i9 12900K 16 (8+8) 3.20GHz So.1700 WOF
- Mainboard | MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
- RAM | 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
- Hier habe ich überhaupt keine Ahnung. Welchen sollte man hier nehmen? Eher 4000 oder doch was anderes? Gegebenenfalls könnten es auch 64GB werden - dann lieber 2x32 oder 4x16?
- Gehäuse | Hier haben mein Freund und ich unterschliedliche Vorstellungen (A / B)
- Gehäuse-A | Fractal Design Meshify 2 XL TG Dark Tint, Big Tower, mit Sichtfenster
- Wie stabil sind denn solche Glasseitenwände auch zwecks Empfindlichkeit? Das Gehäuse gefällt wegen der Luftdurchlässigkeit, aber wird das dann bei der Geräuschentwicklung zum Problem?
- Gehäuse-B | Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Big Tower ohne Netzteil schwarz
- Habe das Gehäuse mal bei einem Freund gesehen und mochte es iwie sofort. Sieht hier jemand iwelche Nachteile?
- Gehäuse-A | Fractal Design Meshify 2 XL TG Dark Tint, Big Tower, mit Sichtfenster
- CPU-Kühler | Was kann man Empfehlen? Wäre eine Wasserkühlung sinnvoll? Hier auch wieder Null Ahnung
- Wasserkühlung | MSI MAG CoreLiquid 360R 360mm
- Lüfter | Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicherplatz | Kann man an dem Mainboard eigl. 2 M.2 SSDs anschließen? Ist die Samsung SSD empfehlenswert? Und wie schauts mit der Seagate HDD aus?
- Netzteil | 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- Hier wollen wir einfach auf der sicheren Seite sein und auf jeden Fall genug Power in petto haben - egal welche Grafikkarte (vorerst) kommt
- Grafikkarte | MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
- Diese kommt erst zu einem späteren Zeitpunkt. Mein Freund wird seine 2080 vorerst weiterverwenden und ich meine 1080TI. Nichtsdestotrotz haben wir hier schon die ein oder andere fokussiert. Bisher waren unsere Grafikkarten immer von MSI und hatten da nie Probleme. Gibt es etwas negatives über die Gaming X Trio zu sagen?
Ich hoffe ich habe an alles gedacht und vielen Dank schonmal fürs drüberschauen und wahrschienlich verbessern
.gif)