Sandy oder Ivy-Bridge/ i7 2600k oder i7 3770k???

BlackBird1

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Hardware-Gemeinde,

in den nächsten tagen muss mein alter Phenom 2 1075t weichen, da mein Bruder einen neuen Prozessor braucht und die Leistung auch nicht mehr wirklich prickelnd ist. Nun stehe ich aber vor der Entscheidung ob mir einen
i7 2600k oder einen i7 3770k holen soll, AMD(fx8350) kommt eigentlich nicht in frage da die Tests ja für sich sprechen. Als Mainboard will ich mir das Msi Z77 Mpower holen. Das Problem ist das Die Ivy´s ja schon Pci 3.0 können und auch für den z77 Chipsaz Optimiert sein sollen und noch vieles mehr (höhere Ram taktung) und so.

Den 2600k hat n Kumpel von mir den soll man wiederum besser Hochtakten (4.6ghz unter Luft) als Ivy´s und er liegt auch einiges unter dem Peris eines 3770k´s.
Der Prozessor soll minimal die nächsten 3 Jahre bleiben und auch genug Leistung für 2 Gpu´s besitzen. Wäre echt toll wen Ihr mir einen Tipp geben könntet welcher doch jetzt der bessere ist oder auch andere Prozessoren nennen könntet, die in frage kämen.

Restliche System Daten

Ram: 16gb Corsair Vengeance
GPU: XFX Radeon HD 7950
Cooler: Corsair H100
NT: Cougar GX 1050
HDD: Segate Barracuda ST1000DM003 1tb
SSD: OCZ Vertex 3 120gb

Ich täte dir ganz klar zum 3770k raten. Er verbraucht weniger, hat einer höhere Leistung pro Takt und die neuere Architektur.
Übertakten kann man den 3770k genauso gut wie den 2600k nur das er wärmer wird. 4,2-4,5GHz sind beim Ivy eigentlich immer drinn. Gute Kühlung vorausgesetzt.
Wenn der Preis für dich eine rolle spielt kannst du dir auch mal den i5 3750k anschauen auch eine sehr gute CPU:daumen:

Du machst mit beiden CPU´s keinen Fehler.

Wie schon bereits erwähnt, der 3770k hat eine höhere Pro-Takt-Leistung, allerdings wird er auch wärmer.
Der 2600k ist auch noch top, vor allem wenn du ihn einiges günstiger als den 3770k bekommen solltest, dann greif ruhig zu ;).

Sonst Preis-Leistungs-Sieger ist auch wie schon bereits vorgeschlagen, der i5 3570k, in Games fast so schnell wie der 3770k, allerdings kein SMT.

Ich nehme an, dass du mit der CPU nur zocken willst, oder?

Da würde ich nen 3570K nehmen, da der 3770K fast 100€ teurer ist, aber nur 1% schneller in Spielen.

Ivy lässt sich bis 4,5GHz ganz einfach takten, nur darüber wird es dann schwerer. Mehr braucht man aber auch net für den normalen gebrauch.

WOW das ging ja mal schnell :wow:

ja werd dann wohl den 3770k nehmen und ihn erst mal mit den normalen Taktraten laufen lassen...ja kostet hald ein wenig mehr aber er soll die nächsten jahre auch bleiben denke auch das MSI Z77 ist eine gute wahl... vielen dank.

Wenn du nur zockst nimm denn I5 3570K, doch wenn du noch renderst könnte der I7 3770K evtl. in Frage kommen, da er etwas schneller im rendern ist und somit Zeit spart (glaube ca 20% schneller).

ja rendering mach ich eh fast nie aber er soll für die nächsten paar Jahre genug Leistung haben um Spiele auf Hohen Grafikken zu Spielen und für Multi-Gpu geeignet ist. Ob ich da jetzt n paar euro mehr oder weniger ausgebe ist mir da dann auch egal solange ich es nicht bereue:schief:

ja rendering mach ich eh fast nie aber er soll für die nächsten paar Jahre genug Leistung haben um Spiele auf Hohen Grafikken zu Spielen und für Multi-Gpu geeignet ist. Ob ich da jetzt n paar euro mehr oder weniger ausgebe ist mir da dann auch egal solange ich es nicht bereue:schief:
Der 3570K hält genauso lange, wie der 3770K und ist für m-GPU genausao gut geeignet :schief:
Und bei gelegentlichem Rendering ist der i5 auch gut dabei.

Der i7 wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Ich stand vor 4 Monaten vor der gleichen Entscheidung 3570K oder 3770K ich hab den 3570 K genommen weils wie gesagt Quatsch ist 100 Euro mehr auszugeben wenn man hauptsächlich am zocken ist.Der i7 würde sich nur lohnen wenn du mit Video/Bildbearbeitung usw..deine Kohle verdienst--> Zeit= Geld.
Nimm den i5 !

Also der TE macht mit keiner der Prozzis einen Fehler, die i7 sind beim Rendern besser, bei Games aber kaum schneller als der i5.

Ich habe den i7-3770K auf nem MSI Board und bin schon der Meinung , das man zum 3770K greifen sollte , wenn das Geld da ist.Ob die Leistungsunterschiede gering ausfallen , steht auf einem anderen Blatt, denn dann könnte man genausogut einen 2500K empfehlen , denn den hatte ich vorher und ich benutze die CPU hauptsächlich für Videobearbeitung und weniger zum Spielen und selbst da unterscheiden sich die CPU`s nicht so sehr , obwohl der i7 auf 4,6 Ghz läuft und ich den i5 nie über 4,2 Ghz getaktet habe.Von daher würde ich schon sagen , wenn das Geld da ist und Dir die Mehrausgabe nicht weh tut , dann nehme den i7-3770K .

Zurück