Mainboard Z270 GAMING M5 Neuer Ram (PROBLEM) + Grafikkarte

christall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte gerne meinen alten PC etwas aufrüsten und anfangen würde ich gerne mit neuen RAM.
Habe in der Bucht schon einen gefunden und leider sehe ich auf der MSI Seite nicht ob dieser kompatibel ist zu meinem Mainboard.

Könntet Ihr mir da bitte Hilfestellung geben?

Es geht um folgenden:
oder dieser hier:

Prozessor habe ich einen: KabyLake Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20 GHz
Mainboad: MSI Z270 GAMING M5

Und wenn wir schon dabei sind, würde ich mir auch eine neue Grafikkarte zulegen.
Da habe ich an diese gedacht:

RTX 4060 TI 16GB

Ich denke das ist völlig ausreichend? Ich spiele nur Diablo 4 und bald das neue Delta Force.

leider sehe ich auf der MSI Seite nicht ob dieser kompatibel ist zu meinem Mainboard
Das Board kann DDR4, also ja: Natürlich ist der kompatibel.
Was hast du denn aktuell für RAM drin?

Übrigens finde ich den angebotenen RAM relativ teuer, vor allem das Corsair Kit für 50€ :what:

5€ mehr inklusive Garantie und Gewährleistung anstatt Kleinanzeigen-Lotterie ^^

Hey, danke für deine Antwort :)

Aktuell habe ich diesen drinnen:

Crucial CT2K8G4DFD8213 16GB (8GBx2) Speicher Kit (DDR4, 2133 MT/s, PC4-17000, Dual Rank x8, DIMM, 288-Pin)​

Ich schaue mir mal dein Angebot an.

Okay, der ist richtig Grütze, den kannste dann gleich im Elektroschrott entsorgen :ugly:

Was die neue Grafikkarte angeht: Was für einen Monitor hast du?
Für FHD und WQHD bist du mit einer 4060Ti jedenfalls sehr gut dabei.
Haha... hab ich mir schon gedacht :(

Dann kauf ich wohl lieber den RAM den du mir empfohlen hast.

Monitor habe ich folgenden:

AOC AGON AG271QG - 27 Zoll QHD Gaming Monitor, 165 Hz, 4ms, G-Sync (2560x1440, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz/rot​

Muss nochmal nachfragen wegen folgendem Speicher:
Diesen könnte ich für 45€ bekommen, da bin ich schon am überlegen.
Ich denke damit macht man nichts falsch?

Der von dir verlinkte ist natürlich verlockend, aber dennoch mit 62€ auch teurer, natürlich hätte ich da Garantie, möchte aber schon etwas sparen, da bin ich ehrlich :D

45€ für 32GB gebrauchten RAM mit nur 3200MT/s?

Wäre mir auch viel zu teuer...

PS: Versandkosten bitte nicht mit einrechnen, denn die hat man quasi immer.
Also dein gebrauchter RAM kostet effektiv dann auch 50€, ist dafür aber langsamer und hat keinerlei Gewährleistung oder Garantie :ka:

45€ für 32GB gebrauchten RAM mit nur 3200MT/s?

Wäre mir auch viel zu teuer...
Hm ok, dann sag ich da nicht zu. Danke!

Die beiden von euch vorgeschlagenen RAM haben "nur" CL 18, spielt das eine große Rolle und ich sollte doch noch mehr darauf achten und auf CL 16 gehen und eben mehr zahlen?

UPDATE: Hab mir die Frage selber beantworten können.. es macht so gut wie keinen Unterschied :D
Dann werde ich wohl diesen hier kaufen:

Zuletzt bearbeitet:
haben "nur" CL 18, spielt das eine große Rolle
Auch bei RAM gilt: "Die Menge macht das Gift" :D

Also:
Hab mir die Frage selber beantworten können.. es macht so gut wie keinen Unterschied
Vollkommen richtig :daumen:
CL ist nur ein klitzekleiner "Baustein" im RAM.
In den Tiefen von secondary und tertiary timings und auch den Widerständen, da kann man noch ordentlich power aus seinem RAM Kit herauskitzeln, wenn man genug Zeit und Geduld hat.
Für dich gilt aber denke ich: Einbauen, XMP aktivieren, loszocken

Mir ist gerade eingefallen, dass ich damals 2017 Glück hatte mit dem RAM, hat nämlich gerade so gepasst.. nun muss ich den CPU Lüfter umbauen, sonst passt der neue RAM ja nicht rein, nervig.
Naja so kann ich den Rechner gleich mal von Staub entfernen, wobei ich finde das es noch geht, dafür das ich seit 2017 nicht mehr reingeschaut habe xD
WhatsApp Bild 2024-09-01 um 21.36.05_a9d67996.jpg

Wie kommt ihr immer darauf, dass der RAM nicht passt?!?

Der Lüfter hat ne Klammer, du kannst die auch einfach nach links bzw. oben versetzen.^^

Damit könntest du fast in einer der nächsten Fotostrecken von Igorslab.de "teilnehmen" :what:

Ähm ja, und das der Lüfter auf dem Kühler ein paar mm höher muss ist nun wirklich kein Beinbruch.

Du erwähnst einen Monitor mit 165Hz Bildwiederholfrequenz bei 1080p, also eigentlich müsstest du auch relativ zeitnah mal eine neue CPU anschaffen, damit du auch genügend FPS mit deiner neuen GPU für deinen Monitor erzeugen kannst ;)

Wie kommt ihr immer darauf, dass der RAM nicht passt?!?

Der Lüfter hat ne Klammer, du kannst die auch einfach nach links bzw. oben versetzen.^^
Na so kann ich den neuen RAM ja nicht einbauen, würde ja nicht passen, da er gegen den Lüfter stoßen würde. Demzufolge muss ich den Lüfter versetzen und wie du schon sagst, in dem Fall nach links außen.

Mal noch eine Frage bezüglich meines alten RAM. Kann ich den dann noch drinnen lassen, oder lieber entfernen und nur den neuen rein? Ist wahrscheinlich keine gute Idee, da der alte eine ganz andere Taktung hat, richtig?
Damit könntest du fast in einer der nächsten Fotostrecken von Igorslab.de "teilnehmen" :what:

Ähm ja, und das der Lüfter auf dem Kühler ein paar mm höher muss ist nun wirklich kein Beinbruch.

Du erwähnst einen Monitor mit 165Hz Bildwiederholfrequenz bei 1080p, also eigentlich müsstest du auch relativ zeitnah mal eine neue CPU anschaffen, damit du auch genügend FPS mit deiner neuen GPU für deinen Monitor erzeugen kannst ;)
Ist mir selber etwas peinlich.. naja, ich werde es beheben!

Ach ich kann den Lüfter einfach etwas weiter nach oben setzen? Dann hält doch die Klammer nicht? Muss ich mal probieren. Hab einen Alpenföhn CPU Kühler/Lüfter.

Ach echt ja? Hätte gedacht meine CPU ist noch ganz ok :( Auf meinem aktuellen CPU kann ich doch glaube gar keinen besseren CPU einbauen, oder?

Mal noch eine Frage bezüglich meines alten RAM
der ist richtig Grütze, den kannste dann gleich im Elektroschrott entsorgen
Nur den neuen RAM bitte =)

Ach ich kann den Lüfter einfach etwas weiter nach oben setzen? Dann hält doch die Klammer nicht?
Wenn die Klammer nicht mitspielt, dann muss man halt etwas basteln ^^
Auf meinem aktuellen CPU kann ich doch glaube gar keinen besseren CPU einbauen, oder?
Das ist richtig, auf deinem board eine schnellere CPU ein zu setzen, würde quasi nichts bringen.
Also: Geld sparen und in den nächsten Monaten eine neue CPU und ein neues board besorgen.
So ab ca. 200€ könntest du ganz grob dann schon das doppelte an Leistung erwerben, vor allem wenn man nicht vor gebrauchten CPUs zurück schreckt.

Das ist richtig, auf deinem board eine schnellere CPU ein zu setzen, würde quasi nichts bringen.
Also: Geld sparen und in den nächsten Monaten eine neue CPU und ein neues board besorgen.
So ab ca. 200€ könntest du ganz grob dann schon das doppelte an Leistung erwerben, vor allem wenn man nicht vor gebrauchten CPUs zurück schreckt.
Danke erstmal für deine Hilfe! :)

Welche CPU und Board würdest du mir denn empfehlen? Gebraucht wäre auch ok.

Hmm... Spontan würde ich sagen ein solides AM4 B550 board für um die 100€
(Mainboards kaufe ich lieber neu, anstatt gebraucht)

und dann bekommt man einen gebrauchten 5600X auch schon für unter 100€:

1725223352450.png

Je nach dem, welchen Kühler du genau hast, brauchst du den nicht einmal neu kaufen.

Und ein 5600X ist ganz grob tatsächlich doppelt so schnell, wie dein 7700K.

Hab jetzt günstig eine AMD Sapphire 6700 XT Pulse 12GB ergattern können und mir gestern noch den G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher bestellt.
Ma schauen wie mein System dann läuft.
Ich werde berichten, ansonsten upgrade ich einfach mein Board und CPU.

Hallo,

Speicher kam heute an und war auch schnell ausgetauscht und was ist passiert? Fehlermedung kam.. Ich kann das XMP Profil zwar aktivieren, aber er möchte dann nicht booten und zeigt folgende Fehlermeldung an (auf dem Foto zu sehen).

Wenn ich kein XMP Profil lade, dann startet er auch im Windows, aber nur mit einer Ram Geschwindikeit von 2133 und nicht 3600

BIOS Update habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht, außer riesen Probleme und Herzflimmern, weil ich 2 Stunden das Gefühl hatte, ich muss meinen Rechner neu aufsetzen. Ich bin nicht mehr in mein Windows gekommen... irgendwann ging es, warum auch immer.

Hat jemand eine Idee, warum ich den Speicher nicht mit dem vorhandenen XMP Profil laden kann? Vielleicht doch nicht kompatibel?
So bringt mir der Speicher nicht viel.. dann schicke ich diesen lieber zurück.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-09-03 um 15.35.08_fa0ab707.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-03 um 15.35.08_fa0ab707.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Bild 2024-09-03 um 15.35.07_cb820557.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-03 um 15.35.07_cb820557.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Bild 2024-09-03 um 15.35.08_f9725ad4.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-03 um 15.35.08_f9725ad4.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Bild 2024-09-03 um 15.35.07_d68cade0.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-03 um 15.35.07_d68cade0.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 15
  • ram neu.JPG
    ram neu.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 14
Hö?
Die CPU kann doch auch offiziell nur 2400...

3600 ist schon ne krasse Übertaktung.^^

Aktiviere doch einfach XMP und stell den Takt auf 3000.

Zurück