• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sandy-Bridge-System Edit Kühlerfrage

G

Gast1729458601

Guest
Sandy-Bridge-System Edit Kühlerfrage

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal ein paar Gedanken zu einer Zusammenstellung eines Sandy-Bridge-E Systems gemacht.
Damit wird gezockt, gesurft, Uni Office Krams, ein bißchen Videos umkodiert usw., manchmal auch VM's um andere Betriebssysteme zu testen. Mir sind die Nachteile bewusst also höhere Abwärme, höhere Boardpreise, höhere Ramkosten wenn man Quadchannel nutzen will, keine IGP für etwaigen Grafikkartendefekt usw..

Vom jetzigen System welches ihr in meiner Signatur sehr bleibt quasi alles bestehen ausser Mainboard, Ram, CPU, CPU-Kühler und Gehäuselüfter (will die vom Lancool ersetzen weil sie mir, trotz Lüftersteuerung, zu laut sind). Overclocking wird erst dann betrieben wenn das System irgendwo limitieren sollte, aber die Möglichkeit sollte vorhanden sein.

Sandy-Bridge-E 3820 | Geizhals.at EU das ist der Warenkorb.

Nun stelle ich mir folgende Fragen macht der "kleine" 3820 überhaupt Sinn? Ich hatte die Idee dann später auf nen Ivy-Bridge 6 Kerner zu wechseln oder meint ihr der Wertverlust der CPU wird so hoch sein und die Leistungsunterschiede zu Ivy-Bridge so gering das ich gleich einen 3930k kaufen sollte und den so lang benutzen bis er irgendwann nicht mehr langt was wegen der guten IPC dem SMT und der 6 Kerne wohl sehr lange dauern dürfte.
Außerdem Frage ich mich welches Mainboard man kaufen sollte irgendwie stören mich diese kleinen Lüfter auf den Asrock X79 Mainboards nicht das die Dinger irgendwann den Geist aufgeben und dann alles andere übertönen bei hoher Drehzahl bzw. kleinem Durchmesser. Welche Boards kann man sonst empfehlen. Beim Ram würde ich ggf. auch zwei Dual-Kits kaufen falls mal ein Modul Defekt ist, damit man dann wenigstens noch den halben Ram hat.

Kostengünstigere Alternativen wären vermutlich ein Z68+2600k System oder später wenn ich noch warte ein Z77+3770k System.

Beide Sochel also sowohl 1155 als auch 2011 sind ja nach Ivy-Bridge (bzw. Ivy-Bridge-E) vermutlich schon "wieder" an ihrem Ende angekommen, danach dann Aufrüstsackgassen, also braucht man nicht wirklich weiter in die Zukunft schauen.

Ich vermute mal jetzt werden mir alle ein Z68 und 2600k empfehlen :ugly:. Das ist vermutlich wirklich die vernünftigste Wahl da die 3770k bestimmt am Anfang ne ganze Weile über 300€ kosten und die neuen Mainboards auch teurer sind wenn sie auf den Markt kommen. Aber ich hoffe das hier trotzdem auch ein paar Kommentare zum X79 basierten System kommen.

Ich bin so unentschlossen will einfach basteln mal wieder wird Zeit :D.

Gruß Cyb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sandy-Bridge-E System

Hey Cyberian,
ich habe auch lange hin und her überlegt und mich am Ende dann fürs 2011er System entscheiden. Und ich muss sagen, bisher bin ich echt top zufrieden. Zugegebenermaßen konnte ich noch nicht viel dran machen, da noch Klausuren anstehen :daumen2:

Klar, der 3930K ist nicht grade ein Schnäppchen, aber ich denke der wird für die nächsten Jahre auch dicke reichen. Und wenn nicht, kann man ja noch immer an der Taktschraube drehen:)

Wegen des Boards: Hab das EVGA X79 SLI genommen, das kommt komplett ohne Lüfter. Mit zwei Gehäuselüftern ist das problemlos zu bändigen (und sieht schick aus)

Wenn ich dir mit sonstigen Fragen zur Konfig weiterhelfen kann, sag Bescheid;)

Ich würde für den i7-3930K eine Wasserkühlung, mindestens eine Fertig-Flüssigkeitskühlung wie die Corsair H100 nehmen, falls Du übertakten willst. Die Luftkühler klappen alle ziemlich bald weg.

Ich würde für den i7-3930K eine Wasserkühlung, mindestens eine Fertig-Flüssigkeitskühlung wie die Corsair H100 nehmen, falls Du übertakten willst. Die Luftkühler klappen alle ziemlich bald weg.

Echt? Ok gut zu wissen hätte gedacht, dass der Silver Arrow das schon packt. Aber gut das ist dann keine Option denn eine Wasserkühlung möchte ich momentan nicht kaufen hatte mir das mal durchgerechnet bzw. mich hier im Unterforum beraten lassen. Da kamen am Ende beträge um die 500 bei heraus. Denn wenn dann muss man irgendwann die GPU mit rein nehmen sonst macht es keinen Sinn finde ich. Die Komplettwaküs sind wohl ne Option allerdings habe ich gehört die Lüfter der H100 seien nicht so toll und wenn man übertaktet dann muss sie wahrscheinlich auch schon im Fönmodus laufen lassen :ugly:. Ich bin halt nur meinen Mugen gewöhnt und der ist noch recht Leise selbst auf meinem übertakteten Q6600.

Wie stehst du denn generell zu meiner Frage Sandy-E 4 Kerner oder 6 Kerner oder Sandy normal 2600k oder warten auf 3770k Ivy? Vor allem in Hinsicht auf die vermutlich hohen Startpreise der Ivy auf Grund von geringen Stückzahlen ggf.

Ich würde einen i7-2600K nehmen. Der reicht völlig aus für die nächsten paar Jahre. Und bis dahin gibt es längst schnellere CPU's und Sockel, die einen i7-3930K locker in die Tasche stecken.

Ich würde einen i7-2600K nehmen. Der reicht völlig aus für die nächsten paar Jahre. Und bis dahin gibt es längst schnellere CPU's und Sockel, die einen i7-3930K locker in die Tasche stecken.

Ok also so in der Art? Sandy-Bridge-2600k | Geizhals.at EU oder lohnt der Aufpreis zum Extreme 3 Gen 3 so sehr? Sehe keine so großen Unterschiede ausser ESata und schönere Optik des Boards beim Extreme 3. :ugly:

Du würdest also auch nicht auf den Ivy warten sehe ich das richtig? Denn so langsam nervt mich die Unsicherheit mit den verschiedenen News über niedrige Yield Raten und sehr geringe Stückzahlen zu Beginn...will nicht 100€ mehr für 5% Mehrleistung zahlen und Board sowie CPU werden zu Beginn bestimmt deutlich teurer sein also Z77 und i7-3770k. für die Paar % die er vielleicht mehr bringt und die IGP brauche ich sowieso nur als Backup. :schief:

Das Extreme3 Gen3 ist für SLI/Crossfire geeignet. Wenn das für die irrelevant ist, kannst Du das Pro3 nehmen.

Ivy wird sparsamer, besser übertaktbar und etwa 10% schneller. (sagt meine Kristallkugel :ugly:) Lohnt sich imo nicht zu warten, aber Dein C2Q sollte doch noch lässig für alles ausreichen? Ist also eher eine Geduldsfrage :D

Das Extreme3 Gen3 ist für SLI/Crossfire geeignet. Wenn das für die irrelevant ist, kannst Du das Pro3 nehmen.

Ivy wird sparsamer, besser übertaktbar und etwa 10% schneller. (sagt meine Kristallkugel :ugly:) Lohnt sich imo nicht zu warten, aber Dein C2Q sollte doch noch lässig für alles ausreichen? Ist also eher eine Geduldsfrage :D

Ja Geduld und Bastelwunsch batteln sich in meinem Kopf :ugly:. Außerdem gibt es nen Abnehmer für meine jetzige CPU/MB/Ram/Mugen2 nämlich der Rechner meiner Eltern bzw. eher meines Vaters der leidet so langsam sehr unter seinem alten Athlon Singlecore mit 2,4Ghz oder so ...und ich denke ohne Übertaktung und dafür undervoltet hatte der Quaddie ein schönes Zu Hause gefunden dann ... alles nicht so einfach mit der Entscheidungsfindung :schief:

Habe noch eine Frage bezüglich der CPU Kühler welchen würdet ihr mir empfehlen und welcher passt in mein Case vielleicht hat jemand Erfahrungen.

Tendiere zum Termalright Silver Arrow, Termalright Archon, Termalright True Spirit 140 oder Macho hr-02...oder Noctua NH-D14 wobei letzerer doch sehr teuer ist. Mein jetziger Mugen 2 bleibt auf dem Quadcore der in ein anderes System wandern würde.

AW: Sandy-Bridge-System Edit Kühlerfrage

Ins Lancool K62 passen Kühler bis zu 160mm. Daher würde ich den Silver Arrow nehmen, der müsste knapp reinpassen, und ist (minimal) leiser und leistungsstärker als die anderen genannten.

Der Macho wäre etwas zu hoch mit 162mm.

Die H100 von Corsair hätte deutlich mehr Dampf oder? Allerdings weiß ich nicht wie die Serienlüfter sind aber könnte sie mit etwas basteln im Deckel verbauen die schrägen Lüftergitte machen eh Stömungsgeräusche würde sie dann raustrennen allerdings weiß ich nicht ob sich die Aktion lohnt :ugly: und zur Not 2 Noiseblocker anstelle der mitgelieferten draufschnallen. Oder wäre das unnötig der Silver Arrow ist halt ein ganz schön "hässliches" Monster :lol:. Ach so und wenn Silver Arrow dann den normalen oder den neuen mit der zusatzbezeichnung SB-E

Die Corsair H100 ist im Grenzbereich etwas stärker, aber dann halt auch recht laut. Der Lamellenabstand ist im Vergleich zu den meisten Luftkühlern viel kleiner, daher müssen die Lüfter recht hoch drehen. Schnallst Du also langsam drehende Lüfter drauf, ist die Kühlleistung auch nicht höher als bei einem guten Luftkühler.

Wenn Du einen schicken Kühler willst^^: Alpenföhn K2

Den habe ich, sehr feines Teil :daumen:

Sehr schön Danke Dir nochmals hast mir sehr geholfen Vernunft walten zu lassen :ugly:.

Lol ja das stimmt wohl aber mein Vater geiert darauf der gibt mir ja dann auch was beim neuen dazu und der Basteltrieb ist glaube ich doch etwas stärker :devil:.

Jup, bei mir war es auch nur die Lust am basteln (Phenom II X4 --> i5-2500K). Muss man halt als Hobby deklarieren, dann passt das schon :D

Zurück