G
Gast1729458601
Guest
Sandy-Bridge-System Edit Kühlerfrage
Hallo Zusammen,
ich habe mir mal ein paar Gedanken zu einer Zusammenstellung eines Sandy-Bridge-E Systems gemacht.
Damit wird gezockt, gesurft, Uni Office Krams, ein bißchen Videos umkodiert usw., manchmal auch VM's um andere Betriebssysteme zu testen. Mir sind die Nachteile bewusst also höhere Abwärme, höhere Boardpreise, höhere Ramkosten wenn man Quadchannel nutzen will, keine IGP für etwaigen Grafikkartendefekt usw..
Vom jetzigen System welches ihr in meiner Signatur sehr bleibt quasi alles bestehen ausser Mainboard, Ram, CPU, CPU-Kühler und Gehäuselüfter (will die vom Lancool ersetzen weil sie mir, trotz Lüftersteuerung, zu laut sind). Overclocking wird erst dann betrieben wenn das System irgendwo limitieren sollte, aber die Möglichkeit sollte vorhanden sein.
Sandy-Bridge-E 3820 | Geizhals.at EU das ist der Warenkorb.
Nun stelle ich mir folgende Fragen macht der "kleine" 3820 überhaupt Sinn? Ich hatte die Idee dann später auf nen Ivy-Bridge 6 Kerner zu wechseln oder meint ihr der Wertverlust der CPU wird so hoch sein und die Leistungsunterschiede zu Ivy-Bridge so gering das ich gleich einen 3930k kaufen sollte und den so lang benutzen bis er irgendwann nicht mehr langt was wegen der guten IPC dem SMT und der 6 Kerne wohl sehr lange dauern dürfte.
Außerdem Frage ich mich welches Mainboard man kaufen sollte irgendwie stören mich diese kleinen Lüfter auf den Asrock X79 Mainboards nicht das die Dinger irgendwann den Geist aufgeben und dann alles andere übertönen bei hoher Drehzahl bzw. kleinem Durchmesser. Welche Boards kann man sonst empfehlen. Beim Ram würde ich ggf. auch zwei Dual-Kits kaufen falls mal ein Modul Defekt ist, damit man dann wenigstens noch den halben Ram hat.
Kostengünstigere Alternativen wären vermutlich ein Z68+2600k System oder später wenn ich noch warte ein Z77+3770k System.
Beide Sochel also sowohl 1155 als auch 2011 sind ja nach Ivy-Bridge (bzw. Ivy-Bridge-E) vermutlich schon "wieder" an ihrem Ende angekommen, danach dann Aufrüstsackgassen, also braucht man nicht wirklich weiter in die Zukunft schauen.
Ich vermute mal jetzt werden mir alle ein Z68 und 2600k empfehlen
. Das ist vermutlich wirklich die vernünftigste Wahl da die 3770k bestimmt am Anfang ne ganze Weile über 300€ kosten und die neuen Mainboards auch teurer sind wenn sie auf den Markt kommen. Aber ich hoffe das hier trotzdem auch ein paar Kommentare zum X79 basierten System kommen.
Ich bin so unentschlossen will einfach basteln mal wieder wird Zeit
.
Gruß Cyb.
Hallo Zusammen,
ich habe mir mal ein paar Gedanken zu einer Zusammenstellung eines Sandy-Bridge-E Systems gemacht.
Damit wird gezockt, gesurft, Uni Office Krams, ein bißchen Videos umkodiert usw., manchmal auch VM's um andere Betriebssysteme zu testen. Mir sind die Nachteile bewusst also höhere Abwärme, höhere Boardpreise, höhere Ramkosten wenn man Quadchannel nutzen will, keine IGP für etwaigen Grafikkartendefekt usw..
Vom jetzigen System welches ihr in meiner Signatur sehr bleibt quasi alles bestehen ausser Mainboard, Ram, CPU, CPU-Kühler und Gehäuselüfter (will die vom Lancool ersetzen weil sie mir, trotz Lüftersteuerung, zu laut sind). Overclocking wird erst dann betrieben wenn das System irgendwo limitieren sollte, aber die Möglichkeit sollte vorhanden sein.
Sandy-Bridge-E 3820 | Geizhals.at EU das ist der Warenkorb.
Nun stelle ich mir folgende Fragen macht der "kleine" 3820 überhaupt Sinn? Ich hatte die Idee dann später auf nen Ivy-Bridge 6 Kerner zu wechseln oder meint ihr der Wertverlust der CPU wird so hoch sein und die Leistungsunterschiede zu Ivy-Bridge so gering das ich gleich einen 3930k kaufen sollte und den so lang benutzen bis er irgendwann nicht mehr langt was wegen der guten IPC dem SMT und der 6 Kerne wohl sehr lange dauern dürfte.
Außerdem Frage ich mich welches Mainboard man kaufen sollte irgendwie stören mich diese kleinen Lüfter auf den Asrock X79 Mainboards nicht das die Dinger irgendwann den Geist aufgeben und dann alles andere übertönen bei hoher Drehzahl bzw. kleinem Durchmesser. Welche Boards kann man sonst empfehlen. Beim Ram würde ich ggf. auch zwei Dual-Kits kaufen falls mal ein Modul Defekt ist, damit man dann wenigstens noch den halben Ram hat.
Kostengünstigere Alternativen wären vermutlich ein Z68+2600k System oder später wenn ich noch warte ein Z77+3770k System.
Beide Sochel also sowohl 1155 als auch 2011 sind ja nach Ivy-Bridge (bzw. Ivy-Bridge-E) vermutlich schon "wieder" an ihrem Ende angekommen, danach dann Aufrüstsackgassen, also braucht man nicht wirklich weiter in die Zukunft schauen.
Ich vermute mal jetzt werden mir alle ein Z68 und 2600k empfehlen
. Das ist vermutlich wirklich die vernünftigste Wahl da die 3770k bestimmt am Anfang ne ganze Weile über 300€ kosten und die neuen Mainboards auch teurer sind wenn sie auf den Markt kommen. Aber ich hoffe das hier trotzdem auch ein paar Kommentare zum X79 basierten System kommen.Ich bin so unentschlossen will einfach basteln mal wieder wird Zeit
.Gruß Cyb.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:




. Ach so und wenn Silver Arrow dann den normalen oder den neuen mit der zusatzbezeichnung SB-E
.