Sandy Bridge OC 2600k

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
einen wunderschönen liebe community,

und zwar bin ich gerade dabei meinen 2600k etwas beine zu machen.
vorweg ich hab den how to gelesen.

ich poste mal meine settings:

100 x 42
llc auto
offset -0,08
cpu pll overvoltage disable
cpu pll @ 1,8v auf normal
@ bios 1,26 vcore
@ cpu-z @1,21 vcore

leider kann ich die cpu spannung nicht einstellen und kann die nur per offset senken!

zum testen nehme ich erstmal prime und diverse games.
bei prime ist mir aufgefallen das die Temp auf bis zu 76°c geht.
klar prime ist jetzt nicht auschlaggebend da selten 100% @ all core auftritt.

core 0: 66°c
core 1: 70°c
core 2: 76°c
core 3: 70°c

ich finde die temperaturen doch etwas sehr hoch oder irre ich mich da?
habt ihr noch tipps zu diversen einstellungen?
ich versuche bereits die spannung weiter zu senken und um mich an das optimum zu tasten.
den turbo habe ich deaktiviert.
vielen dank schon mal für die hilfe ;)

hier mal mein system:

Prozessor: i7-2600K
Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 Rev. 1.0
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8GB 1600
Festplatte(n): WD Velociraptor 600GB + 1TB extern
Grafikkarte: Zotac GTX580 AMP2 3GB
Sound: Creative Recon 3D
Netzteil: Coba Nitrox 750w 80+
Gehäuse: Sharkoon Vaya
CPU-Kühler: Skythe Mugen 2 B
Lüfter: 2x 120mm

Finde ich ganz ok, für den kleinen Kühler in der Blechbüchse, und was ist das bitteschön für ein Netzteil :huh:?

Ja es ist schon etwas älter ( multirail), es wird im Herbst getauscht aus Altersgründen. Kannst das ja mal bei Google eingeben. Kleiner Lüfter? Das Teil ist ein Block.

Ok, Netzteil würde ich wirklich mal rausschmeißen, da klingt arg nach chinesischer 10Jahre alter Hinterhofwerkstatt, wie Chillers HM780.

Wie warm wird denn die Gehäuseoberseite, ich tippe mal auf einen kleinen Hitzestau.

Ist von Intertech, also eher so naja, LcPower hat sich in den letzten Jahren echt gemausert, von Inter und MS Tech kann man das leider nicht so behaupten. Ich meine so ein (ähnliches) in den Flop 20 von Tomshardware gesehen zu haben, und viele 40€ Dinger, wie auch das CombatPower haben solche Spezifikationen.

Also ich muss sagen das es treue Dienste geleistet hat. Ganz so günstig war es damals auch nicht. Naja wie gesagt es wird getauscht. Mir geht's ja nicht hier ums NT, sondern um die Einstellungen und die Temps.

Setzt die llc auf die niedrigste Stufe. Auf Auto wird dein Board reichlich dazu geben. So kommst du nicht zum ziel. LLC festnageln, denn das verursacht dir deine Temps!

Dann geht das testen erstmal richtig los, nach deaktivieren der llc.

Merci, sobald das Trauerspiel ( Belgien geg. Algerien ) vorbei ist werde ich das mal testen.

edit: da ich doch nicht warten konnte hab ich direkt mal llc deaktiviert. die temp ist jetzt ca 63°c nur core 2 liegt bei 71°c

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei meinem geköpften 3770K liegt der heißeste Kern gute 10º C über den kühleren trotz liquid metall paste. Schafft trotzdem die 5 ghz und die Differenz zieht sich gleich durch alle last Zustände, also wirklich nicht tragisch.

Jetzt lohnts eben erstmal mit der Spannung rum zu spielen ohne llc und die untere Grenze zu ermitteln.

Kleiner Tipp, da mein Funk Controller in Grid2 manchmal zicken machte. Auf die ermittelte Mindestspannung ruhig noch paar mV drauflegen und keine Probleme mit externen Geräten haben... hab ewig gesucht.

Zurück