Sandy Bridge in Front: Nach diesen CPUs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

naja.
ihr mit euren CPUs

ich hol mir jedes 2 jahr eine neue CPU und habe somit keine Probleme mit leistungseinbrüchen bei Anwendungen und Games.
derzeit ein i7 2600 ohne (K) drin...seid knapp 2 jahren...
ich frage mich schon seit langen warum muss es immer das beste vom besten sein... wenn man seine CPU eh immer nach 1-2 jahren wechselt...

Warum auf Leistung verzichten, wenn man Sie unter guten Bedingungen (Keine hohen Temperaturen/Spannungen) haben kann?

naja.
ihr mit euren CPUs

ich hol mir jedes 2 jahr eine neue CPU und habe somit keine Probleme mit leistungseinbrüchen bei Anwendungen und Games.
ich frage mich schon seit langen warum muss es immer das beste vom besten sein... wenn man seine CPU eh immer nach 1-2 jahren wechselt...
Weil die meisten den CPU nicht nach 2 Jahren wechseln? Mein letzter Prozessor hat bei mir im Spiele-PC 4 Jahre gedient und mein aktueller i5-3570k wird das wahrscheinlich noch länger machen.

Weil die meisten den CPU nicht nach 2 Jahren wechseln? Mein letzter Prozessor hat bei mir im Spiele-PC 4 Jahre gedient und mein aktueller i5-3570k wird das wahrscheinlich noch länger machen.

Habe einen 3 Jahre alten i5-750 im Rechner. Wuerde den schon gerne mit Haswell austauschen nur leider fehlt mir das Geld.

Sehe ich absolut genauso. Die Leistungssprung werden immer kleiner, da kommt man auch mal 4 Jahre mit einer CPU aus, wenn man mit OC ein wenig nachhilft.

Sehe ich absolut genauso. Die Leistungssprung werden immer kleiner, da kommt man auch mal 4 Jahre mit einer CPU aus, wenn man mit OC ein wenig nachhilft.
Sehe ich genauso. Mein PhII 920 hat 4 Jahre durchgehalten. Den Sprung auf Xeon E3 1230v2 hab ich dann aber doch gemerkt. Der Stillstand bei den Konsolen hat da sicher seinen Teil zu beigetragen.

Für spezielle Multithread Anwendungen ist der FX6300 sicher interessant bei dem Preis , ich würde bei dem Preis aber trotzdem einen ivybridge i3 mit 3,4Ghz vorziehen weil der einfach eine deutlich höhere Singlethread Leistung hat.

Für spezielle Multithread Anwendungen ist der FX6300 sicher interessant bei dem Preis , ich würde bei dem Preis aber trotzdem einen ivybridge i3 mit 3,4Ghz vorziehen weil der einfach eine deutlich höhere Singlethread Leistung hat.

Ich nicht.. lieber den FX auf 4,5Ghz takten und in Games anständig Power haben. Der I3 wäre mir hier einfach zu langsam. Aber evtl rocken die Haswell I3 ja etwas mehr.

Der "rockt" in Games dann auch so , aber bei deutlich höheren Stromverbrauch , drei bis viermal soviel. Gerade Games sind ja auch nicht so stark multithreaded.

Der Leistungseffizienz (auf elektrischen Strom bezogen) ist beim FX bei weitem nicht so gut wie bei den Intel CPUs, nichts desto trotz verrichtet der FX bei mir im Rechner für seine 100€ sehr gute Arbeit und auch Dinge, die ein i3, welcher der selben Preisklasse entstammt, bei weitem nicht so gut machen würde.
Zum Glück spiele ich fast nur Spiele, die alle Threads nutzen können (BF3, Crysis3 etc.) und arbeite außerdem mit CAD, was auf mehrere Threads ausgelegt ist :-)

Von mir: Klare Kaufempfehlung

naja.
ihr mit euren CPUs

Wozu alle 2 Jahre die CPU wechseln ?
Man wechselt hw wenn diese wirklich enorme Leistungseinbusen bei Anwendungen verursacht!
Nehme ich meine zwei Chips here den 1055T(@3.2ghz) & FX6300(@4.2ghz) dann komme ich noch locker zwei Jahre aus.
Das beste BSP ist der Fx6300 er kostet um die 100euro und liefert wirklch eine beachtliche Allroundperformance. Wenn man sich nach benchmarks haltet, müsste man sich jedes Jahr den PC quasi neukaufen:ugly:
Nehme ich zb Bdresizer her, ein Fx6300 schafft mit mildem OC ~ 60Fps, ein 4770K non OC ~ 88 Fps wenn man da noch ein bisschen an der taktschraube dreht sind sicher 110fps - 120 fps drinnen. Die kosten für CPU & MB stehen aber in keinem vertretbaren Verhältnis!

Nach vier Jahren will ich meinen AMD X3 720 endlich in Rente schicken. Preis- / Leistungstechnisch gefiel mir der FX 6300 sehr gut, so dass ich ihn letzte Woche mit einem Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard bestellt hatte.
Nächste Woche wird alles eingebaut.:)

Nach vier Jahren will ich meinen AMD X3 720 endlich in Rente schicken. Preis- / Leistungstechnisch gefiel mir der FX 6300 sehr gut, so dass ich ihn letzte Woche mit einem Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard bestellt hatte.
Nächste Woche wird alles eingebaut.:)

Hab bei mir vor einem halben Jahr den selben wechsel vorgenommen und kann dir sagen, das es sich lohnen wird. Bin auch voll und zufrieden mit der Leistung und natürlich auch mit dem Preis. :daumen:

Bin gerade dabei mich in die UEFI-Geschichte einzulesen welche Einstellungen von Vorteil sind und wie man am besten Win 7 installiert. Eine 120 GB SSD von Kingston und mehr RAM werden zusätzlich im Rechner verbaut.
Den Unterschied sollte ich dann zur alten Konfiguration wirklich spüren. Ist also fast ein komplett neuer Rechner.:) Nur zwei Festplatten und die Radeon HD 6850 werden erst einmal bleiben.
Mal schauen, ob der HDT-963 von Xigmatech noch auf der CPU angebracht werden kann oder ich mir noch einen neuen CPU-Kühler kaufen muss.

Habe diese Jahr erneut AMD.unterstützt und es nicht bereut .FX 8350 :-) jetzt noch ein Asus Sabber-tooth 990FX u ein neues Desktop Gehäuse für den TV im Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück