Sandy Bridge in Front: Nach diesen CPUs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

sollte der preis für den fx 8120 noch weiter nach unten gehen, werde ich vielleicht noch schwach und greife doch noch zu.:D

Für meine Ansprüche reicht mein 965BE auch noch vollkommen aus, die CPUs sind schon seit Jahren schnell genug für mich, die Zeiten haben sich schon stark geändert. Früher habe ich fast jede CPU Generation mitgenommen, heute rüste ich nur noch wegen dem "WILL DAS HABEN " Syndrom auf :D nicht weil ich irgendwie unzufrieden mit der Leistung bin.
Ich werde erst Ende nächsten Jahres aufrüsten und es wird sicherlich wieder ein AMD System werden.
Bin einfach seit Jahren zufrieden mit AMD auch wenn die immer nur die 2. Geige spielen.
Habe offt Intel basierende Systeme unter meinen Fittichen und weiß schon das die teilweise mit den AMD CPUs den Boden wischen, in meinen Anwendungen würde ich aber nur marginale Vorteile aus der Mehrleistung der Intel CPU ziehen. Auch bei Games würde nicht wirklich mehr kommen, meine Radeon 5830 ist einfach zu schwach dafür.
Es gibt ein paar Anwendungen die ich aber nicht täglich benutze in denen ich mir offt nen i7 wünsche, aber wenn ich schaue wie alt mein Hobel ist und das der i7 zwar sehr schnell aber eben nicht doppelt und dreifach so schnell ist dann lohnt sich für mich aufrüsten noch nicht.
Wie gesagt Weihnachten 2012 werde ich mir ein neues System zusammen stellen, dann kommt sicherlich das haben will Syndrom wieder zum Vorschein :D ob ich das dann schon brauche sei mal dahin gestellt ;)
Ich komme noch aus der Computer Steinzeit und wer vor den Rüben gesessen hat, die es vor 20 Jahren gab, der sollte schon mit weit weiger als ich zur Zeit habe zufrieden sein :D
Erst mal wollen wir hoffen das BD die 2. etwas mehr dem entspricht was die Zocker erwarten ;)
Und ich hoffe das die Aktie bis dahin nicht in den Keller rauscht :D

Und die Preise sinken weiter!
Von anfänglichen 250 bald schon bei 215. Rutscht der unter 200 ist das Bulldozer Topmodell wieder ein geiles Angebot! Alle meckern über die Leistung. Man muss sich aber jetzt erstmal anschauen wo den AMD bei guter Verfügbarkeit ansiedelt. Die wissen ganz genau wie die ihre Prozessoren los werden.
Für mich ist er immer noch interessant. Unter 200 und ich würde an Weihnachten über eine Aufrüstung nachdenken.
LG

so siehts aus...

ich finde den AMD Phenom II X4 955 125W Black Edition für unter 100 Euro Extrem reizvoll.
werde mir den auch warscheinlich bald zu legen...:)

Ich würde dir eher zum X6 1055T ab 120 Euro raten (130 Euro für die 95W-Version). Es gibt schon einige Spiele, die von den zwei Zusatzkernen profitieren – und du willst schließlich aufrüsten. ;) Nachteilig am X6 ist nur der geringe Grundtakt, aber 3,2 GHz macht der ohne Murren. Und mit 3,6 GHz hättest du schon FX-8150-Leistung ...

MfG,
Raff

Und die Preise sinken weiter!
Von anfänglichen 250 bald schon bei 215. Rutscht der unter 200 ist das Bulldozer Topmodell wieder ein geiles Angebot! Alle meckern über die Leistung. Man muss sich aber jetzt erstmal anschauen wo den AMD bei guter Verfügbarkeit ansiedelt. Die wissen ganz genau wie die ihre Prozessoren los werden.
Für mich ist er immer noch interessant. Unter 200 und ich würde an Weihnachten über eine Aufrüstung nachdenken.
LG

Du weist das ein günstigerer Intel schneller ist wie dieser Bulldozer?

Du weist das ein günstigerer Intel schneller ist wie dieser Bulldozer?

Ja die i5 sind natürlich aktuell ein top Angebot. Aber das AM3 Board ist ja schon da. ^^
Zudem würde ich jetzt erstmal auf genaue und ausführliche Tests warten. (Wie schlägt sich der FX bei höherer Speichergeschwindigkeit. Dazu hab ich noch nix gelesen. ???)
Ich freu mich schon auf die nächste PCGH Print Version.
Ansonsten greift wieder die Regel nach der ich die letzten Jahre immer aufgerüstet habe. Für eine CPU nicht mehr wie 80 Euro.

Schon bitter, das der Preis wohl nur eine Richtung kennt. Soviel dann zu 245 €.... Denke mal wir sind bei Verfügbarkeit auf der i5 Sandy Ebene angelangt.
Finde den Preisverfall kennzeichnend für das Produkt.

@ Parzival: Ich finde beim Bully kann man derzeit noch nicht von einem geilen Angebot reden. Dann müsste der Preis bei den Thubans liegen. Alles drüber und zwischen dem 2500k finde ich dann überlegenswert, wenn man schon ein AM3+ hat und auf AMD steht, bzw krasses Multicore-Programm 24/7 fährt.
Jeder der heute Leistung haben will und muss und sowieso Geld in die Hand nimmt sollte wieder ernsthaft über Intel nachdenken, auch über den 2600. bzw dann doch vll warten bis die SBE kommt.
Als P/L ist der Bully keinesfalls zu empfehlen (naja, nicht solange er nicht die Thubans unterbietet)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, SUCHEN ist der Knackpunkt...
Suchen heißt aber noch lange NICHT kaufen!

Wegen dem nicht so tollen (um es mal Diplomatisch zu formulieren) Bulli habe ich mir jetzt einfach einen 1090T geholt (die 20 EUR Aufpreis für den 1100T finde ich nicht gerechtfertigt).
Der läuft jetzt Primestable auf 6x 3,9 Ghz bei 0,05V weniger Vcore im Standard... ^^

Da ich nur BC2 und bald BF3 zocke, werde ich den Umstieg von AMD PII X4 940 BE auf den X6 bemerken.
Im BC2 habe ich schon 20 fps mehr ausmachen können :)

Der X4 hat wohl bei BC2 die GTX 570 etwas "ausgebremst".... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer ist die letzten Tage um einiges schon billiger geworden. Erst lag er bei Mindfactory bei 245€, jetzt nur noch bei 213 der 8150. Bin mal gespannt wie weit die noch fallen! Wenn ich das Geld dann zusammen habe überlege ich mir erst mal welchen ich kaufe, 8150 oder 8120.

Bulldozer ist die letzten Tage um einiges schon billiger geworden. Erst lag er bei Mindfactory bei 245€, jetzt nur noch bei 213 der 8150. Bin mal gespannt wie weit die noch fallen! Wenn ich das Geld dann zusammen habe überlege ich mir erst mal welchen ich kaufe, 8150 oder 8120.

Ich wäre mal an unabhängigen Tests interessiert. Kannst du dann, wenns soweit ist, was auf die Beine stellen?

MfG

Hm, SUCHEN ist der Knackpunkt...
Suchen heißt aber noch lange NICHT kaufen!

Wegen dem nicht so tollen (um es mal Diplomatisch zu formulieren) Bulli habe ich mir jetzt einfach einen 1090T geholt (die 20 EUR Aufpreis für den 1100T finde ich nicht gerechtfertigt).
Der läuft jetzt Primestable auf 6x 3,9 Ghz bei 0,05V weniger Vcore im Standard... ^^

Da ich nur BC2 und bald BF3 zocke, werde ich den Umstieg von AMD PII X4 940 BE auf den X6 bemerken.
Im BC2 habe ich schon 20 fps mehr ausmachen können :)

Der X4 hat wohl bei BC2 die GTX 570 etwas "ausgebremst".... ;)

Liegt unter andrem auch daran, das BF3 und BC2 auch 6 Kerne unterstützen und diese auch mehr oder weniger nutzen. Ansonsten is der X4 940 für ne GTX 570 defenetiv nen Flaschenhalz :D

Sieht so aus, als würden sich die Preise für die Bullis langsam in die Regionen bewegen, in der sie was die Leistung und die anderen Eigenschaften anbelangt, eigentlich hingehören.
Ich bin mal gespannt, ob AMD die Nachfrage auch bedienen kann. Es wurde ja schon darüber spekuliert, dass AMD die Bullis bei TSMC fertigen lassen könnte.

Sieht so aus, als würden sich die Preise für die Bullis langsam in die Regionen bewegen, in der sie was die Leistung und die anderen Eigenschaften anbelangt, eigentlich hingehören.
Ich bin mal gespannt, ob AMD die Nachfrage auch bedienen kann. Es wurde ja schon darüber spekuliert, dass AMD die Bullis bei TSMC fertigen lassen könnte.

Da müssten sie aber erst einmal einiges Umrüsten/Verändern.

TSMC fertigt garkein 32nm SOI.

TSMC kann sich das leisten,da stellt sich die frage ob AMD dann auch die kohle hat denen neue Fertigungsstellen zu bauen.
Das würde sich wohl bei der aktuellen Generation nur als doppelinvestition herausstellen und erst in zukunft (wenn dann nur) minimale vorteile bei viel zu hohen kosten bringen.
AMD sollte sich endlich wieder um ein paar eigene Fabriken kümmern,der verkauf der Fertigungsstellen und die Schulden vom ATI kauf lasten noch immer schwer auf deren Schultern.
Nebenbei vielleicht den Phenom2 als x8 oder x12 auf die bühne hauen,veraltet ist der core das geb ich zu aber ziemlich perfektioniert und sehr gutmütig was Clocking und Stabilität angeht.
Zudem kostet die fertigung fast nichts mehr da die Fabriken ja schon jahre nichts anderes fertigen...ein P2x8/12/16 (durch 1bis2 Schrinks passt das schon unter Wakü,Luft ist eh tot)würd ich wenigstens sofort kaufen.
Die tricks vom athlon die im Llano verbaut sind noch mit einbauen und avx dazustecken,die cpu´s sind ja sehr einfach zu erweitern,fast wie bulldozer.

Zuletzt bearbeitet:

€214 sind immer noch überteuert. Meiner Meinung nach wären €160 ein fairer Preis für das Topmodell.

TSMC kann sich das leisten,da stellt sich die frage ob AMD dann auch die kohle hat denen neue Fertigungsstellen zu bauen.
Das würde sich wohl bei der aktuellen Generation nur als doppelinvestition herausstellen und erst in zukunft (wenn dann nur) minimale vorteile bei viel zu hohen kosten bringen.
AMD sollte sich endlich wieder um ein paar eigene Fabriken kümmern,der verkauf der Fertigungsstellen und die Schulden vom ATI kauf lasten noch immer schwer auf deren Schultern.
Nebenbei vielleicht den Phenom2 als x8 oder x12 auf die bühne hauen,veraltet ist der core das geb ich zu aber ziemlich perfektioniert und sehr gutmütig was Clocking und Stabilität angeht.
Zudem kostet die fertigung fast nichts mehr da die Fabriken ja schon jahre nichts anderes fertigen...ein P2x8/12/16 (durch 1bis2 Schrinks passt das schon unter Wakü,Luft ist eh tot)würd ich wenigstens sofort kaufen.
Die tricks vom athlon die im Llano verbaut sind noch mit einbauen und avx dazustecken,die cpu´s sind ja sehr einfach zu erweitern,fast wie bulldozer.

Ob TSMC sich das leisten kann spielt dabei eigentlich eine eher untergeordnete Rolle.
Trotzdem benötigen sie erst einmal das Know-How.
Und die Produktion selbst kann auch nicht einfach so von heute auf Morgen anlaufen, am besten noch mit einer Yield Rate von 90%.

Aber vom finanziellen Standpunkt gesehen wird es wahrscheinlich auch für TSMC keinen Sinn machen. Sonst haben sie ja keinen Abnehmer für SOI und AMD alleine rechtfertigt keine neue Fab.

Fraglich ist auch, ob AMD in den nächsten 2 Generationen auf FinFets umsteigen wird. Sieht ja bisher nicht so aus (ist natürlich auch eine Kostenfrage. Da die Produktion von Bulk Finfets deutlich mehr Schritte verlangt und mindestens 2 zusätzlichen Maskierungsprozesse), weswegen es dann wohl bei regulären SOI bleiben wird. Ab 22nm zeigen sich allerdings die Vorteile der FinFet Technology.

€214 sind immer noch überteuert. Meiner Meinung nach wären €160 ein fairer Preis für das Topmodell.

Außerdem würde Ich mir einen 1090T holen und ihn auf 3,6 GHz übertakten. Für 150€ sicher die bessere und wohl meist auch schnellere Wahl, außer man setzt stark auf dieses Crypting-Zeug. Aber in Spielen unterliegt der Bulli dem Thuban@3,6 immer.

Zurück