Sandy Bridge erneut vorverlegt

Weil das sogar das Verhältnis von Pentium 4 zu Core 2 toppen würde.

Und?
wieso sollte nur Intel in der Lage sein eine neue Architektur um einen so hohen Faktor beschleunigen zu können?

Solange es keine Bulldozer Tests gibt, ist eh alles Spekulation und Sandy muss auch erst mal zeigen, dass die bisher gesehen Benchmarks nicht nur heiße Luft sind.

Nun, diesen Fanboy-Troll-Ton hast allein Du in diese Diskussion hier eingebracht und kein anderer. Das Wort Fanboy tauchte hier nicht vorher auf, bevor Du es eingebracht hast. So sinkt das Niveau merklich und eine sachliche Diskussion wirst Du hier nur führen können, wenn Du auch sachlich bleibst...

Ich gebe zu ich habe etwas aggressiv reagiert und habe auch eine Verwarnung bekommen. In Zukunft halte ich mich zurueck aber ich denke dass Posts wie, "Bulldozer macht alles platt", Fanboy Wars anstecheln. Dass soll jetzt nicht heissen dass ich ein Intel Fanboy bin.:P Ich finde es auch merkwuerdig dass hier keiner postet, "Sandy Bridge macht alles platt". Wenn jemand sowas postet haetten bestimmt schon welche ihr Mund aufgemacht wie ich eben.

Siehe oben, ich bin der Meinung, dass ein sarkastischer Scherz immer drin ist. Wer das nicht unterscheiden kann, hat herzlich Pech gehabt :D !

Wie oben schon gesagt, in Zukunft nehme ich solche Aussagungen nicht mehr so Ernst.

Und?
wieso sollte nur Intel in der Lage sein eine neue Architektur um einen so hohen Faktor beschleunigen zu können?
Grundsätzlich könnte man vermuten (|= wissen), dass ein Chiphersteller, der über weniger finanzielle und personelle Ressourcen verfügt, zwischen zwei Architekturen einen weniger starken IPC-Zuwachs realisieren kann, als ein Marktführer. Im konkreten Fall liegt es aber eher daran, dass Netburst kaum auf Pro-MHz-Leistung ausgelegt war. Insofern ist der IPC-Zuwachs der Core-2-CPUs zur vorherigen Architektur nur relativ gesehen sehr groß. Hier müsste man eigentlich berücksichtigen, dass der Pentium III - den es schon ein paar Jahre eher gab - eine bessere IPC-Leistung hatte. (Die Taktraten (zum Launch) werden bei diesen IPC-Diskussionen gerne vernachlässigt.)
alles Spekulation
Genau das, weshalb ich mich aus der Diskussion auch wieder ausklinke. ;)

Ich gebe zu ich habe etwas aggressiv reagiert und habe auch eine Verwarnung bekommen. In Zukunft halte ich mich zurueck aber ich denke dass Posts wie, "Bulldozer macht alles platt", Fanboy Wars anstecheln. Dass soll jetzt nicht heissen dass ich ein Intel Fanboy bin.:P

Dass Bulldozer alles platt macht, ist halt die Hoffnung von AMD Anhängern (jop, es sollen auch ein paar AMD Fanboys rumlaufen :ugly:).

Einen Intel Fanboy erkennt man daran, dass er seinen 1156/1366 entsorgt, sobald 1155 raus ist und sich neue Sachen kauft und dann nächstes Jahr feststellt, dass 1356 noch mal ein Stück schneller wird, weils dann 6 und 8 Kerner gibt, er also sein 1155 System verkauft und sich ein 1356 System zulegt. ;)

Ich finde es auch merkwuerdig dass hier keiner postet, "Sandy Bridge macht alles platt". Wenn jemand sowas postet haetten bestimmt schon welche ihr Mund aufgemacht wie ich eben.

Warum sollte das einer machen.
Gulftown macht doch alles Platt.
Selbst wenn die Sandy Quads nicht schneller sind als die Gulftown, machen sie immer noch alles platt (bis auf die Gulftown eben). :D

Einen Intel Fanboy erkennt man daran, dass er seinen 1156/1366 entsorgt, sobald 1155 raus ist und sich neue Sachen kauft und dann nächstes Jahr feststellt, dass 1356 noch mal ein Stück schneller wird, weils dann 6 und 8 Kerner gibt, er also sein 1155 System verkauft und sich ein 1356 System zulegt. ;)

Ein richtig grosser Nachteil bei Intel ist wie gesagt die Sockel Politik. Ein grosser Vorteil hingegen ist wieder dass mann einen Nehalem hervorragend mit 4GHz betreiben kann. Dadurch braucht mann erst mal gar nicht Sandy Bridge.;)

Das sehen die Intel Fanboys aber anders, die sehen nur den längeren Balken von Sandy und wollen den haben, egal was er kostet. :D

Grundsätzlich könnte man vermuten (|= wissen), dass ein Chiphersteller, der über weniger finanzielle und personelle Ressourcen verfügt, zwischen zwei Architekturen einen weniger starken IPC-Zuwachs realisieren kann, als ein Marktführer.

Na, das ist jetzt aber auch sehr spekulativ. ;)
AMD hat sich ja in den letzten Jahren auch weiter entwickelt und wieso sollten sie nicht mal einen großen Sprung realisieren können?

Und der echte Fanboy greift dann halt zum 1356, wenn das rauskommt.
wieso wohl bringt Intel dieses Mal den Midclass Sockel als erstes raus? ;)
Weil man so mehr Geld machen kann als anders rum, denn die ersten 1366 Käufer haben sich für 1156 nicht interessiert, weil der Balken beim Umstieg kleiner oder gleich geblieben wäre, doch wenn 1356 später kommt, wird der Balken beim Umstieg länger und daher werden einige 1155 Käufer auf 1356 umschwenken und Intel beschert das einen Umsatzplus. :D

Ich wuerde jetzt aber mal schaetzen dass SB mehr als 5% vor Nehalem liegt. Dass waere sonst mager Leistung von Intel.

Es wären schon ohne IPC Steigerung mehr als 5% - schließlich sind die SB Modelle laut aktuellen Gerüchten bis zu 17% höher getaktet als die jeweils aktuellen Modelle, selbst mit geringer IPC steigerung von nur 5 - 10% wären das bis zu 22-27% Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen

mfg

klar wird SB mehr als 5% schneller, das war doch nur ein ironisches Beispiel... ;)

Es geht eher um den Vergleich 6 Kern Nehalem zu 4 Kern Sandy.

erstens gibt es im Desktopbereich keinen Nehalem 6 Kerner sondern nur einen Westmer 6-Kerner, zum 2. stehen die gar nicht in Konkurrenz zueinander, der Gulftown wird bis zum erscheinen des Sockel 1356 das Topmodell bleiben - eine um 50% höhere IPC des SB welche die 2 fehlenden Kerne auszugleicht ist doch eher unwahrscheinlich

mfg

Aber genau diesen Vergleich wird es geben.
Gulftown Six Core gegen Sandy Quad Core.

klar wird es den geben ... das Ergebnis wird zu 99% so ausschaun das der SB in Anwendungen die maximal 4 Kerne auslasten aufgrund der höheren IPC vorne liegen wird, in Programmen die 6 Kerne nutzen wird der Gulftown überlegen sein ... alles andere wäre eine überraschung

mfg

Und genau deswegen werden einige Aufschreihen und meckern, dass Sandy Bridge nicht alles wegplättet, was es gibt.

das sind dann die dir keine Ahnung haben ... wenn man erwartet das die Nachfolge Modelle der aktuellen 1156Generation alles Plattmacht, dann hat man keine Ahnung

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück