Sandy Bridge E: Core i7-3930K und Core i7-3820 im Test

Ist der i7-3820 schon ein C2? Wenn nicht gehört er zu einer sehr seltenen Spezies... wenn ja dann ist das ein interressanter Hinweis darauf, dass es nichtmehr lange dauern kann, bis das C2 Stepping endlich auf den Markt sickert

Buhäää und ich habe nen Phenom 2 955.
Obwohl ich ncht klagen kann, zuverlässig und gut übertaktbar schlägt er doch seinen damaligen Konkurrenten Q9550 recht gut.

Aber zum Thema, wenn 2011er Boards unter 200 Euro rauskommen ist doch der 3820 eine super CPU wenn man bedenkt das er 50$ günstiger als ein 2700k ist.
Also wenn ich die Wahl zwischen 440 Euro für ein 2700k inkl. Mainboard oder 470 Euro für einen 3820 inkl. 2011er Board hätte (jetzt einfach mal fiktiv dahergesagt), würde ich letztere Combo wählen. Allein schon wegen der moderneren Plattform. Dazu ist die CPU nochmal einen Tacken schneller. Einziger Wehrmutstropfen ist der nicht offene Multiplikator.

bye
Spinal

Hallo Ich glaube du verwechselst da etwas. Der Q9550 war nie der Konkurent vom Phenom. Als der Phenom raus kam hatte Intel schon die I7er Reihe draussen. Also der Q9550 war damals schon die ältere Generation. Wenn der Phenom als darauf ausgelegt war mit der älteren Intel Generation mitzuhalten dann hat er das geschafft. Denn gegenüber den I7 hatte er auch nur das nachsehen. Nicht so weit wie jetzt bei der 2ten I7 Generation aber es reicht bei weitem.

Bitte nicht vergessen die I7 kamen vor 3 Jahren raus.

Laut der Liste dürfte der Phenom ja inzwischen für alles zu langsam sein, komisch nur, dass die Games auch darauf noch laufen.
Keine Ahnung, aber wenn ich so sehe, wie einige Games mit einem 2600k laufen, kann es mit dem 955 nicht schlimmer sein.
Was postest du manchmal für Unfug?! Ein X4 955 BE ist viel viel langsamer in Relation zu einem i7-2600K, aber absolut gesehen keine lahme CPU.

Wer weiß:ka:

So oder so ist es schade, dass AMD im Moment leistungsmäßig relativ abgeschlagen ist.

Jop, ich hatte echt gedacht, dass sie mit Bulldozer zumindest eine Generation überspringen können und dann wenigstens an Sandy N dran sind, sind sie aber leider nicht. :(

Was postest du manchmal für Unfug?! Ein X4 955 BE ist viel viel langsamer in Relation zu einem i7-2600K, aber absolut gesehen keine lahme CPU.

Ich weiß, dass der Unterschied 2600 zu 955 gegeben ist, bedeutet aber trotzdem nicht, dass mit einem 2600 alle Games sorgenfrei laufen.

Naja, das gilt jetzt vielleicht nicht für Quanti, aber SLI User mit dem Anspruch alles bei 60fps im Vsync+Limiter zu zocken, hakt es doch in Ausnahmefällen selbst @ 5Ghz !

Hallo Ich glaube du verwechselst da etwas. Der Q9550 war nie der Konkurent vom Phenom. Als der Phenom raus kam hatte Intel schon die I7er Reihe draussen. Also der Q9550 war damals schon die ältere Generation. Wenn der Phenom als darauf ausgelegt war mit der älteren Intel Generation mitzuhalten dann hat er das geschafft. Denn gegenüber den I7 hatte er auch nur das nachsehen. Nicht so weit wie jetzt bei der 2ten I7 Generation aber es reicht bei weitem.

Bitte nicht vergessen die I7 kamen vor 3 Jahren raus.

Ich habe schon absichtlich den 9550 gewählt, zwar war der i7 920 gerade raus und stark überlegen, aber auch sehr teuer. Der Phenom lag sowohl leistungsmäßig als auch preislich in der Region des Q9550, weshalb ich auch zwischen den beiden am schleudern war.

bye
Spinal

Naja, das gilt jetzt vielleicht nicht für Quanti, aber SLI User mit dem Anspruch alles bei 60fps im Vsync+Limiter zu zocken, hakt es doch in Ausnahmefällen selbst @ 5Ghz !

Es gibt Games, die auch mit Tripple SLI und 6GHz auf der CPU keine 60 Frames bringen. :ugly:

Und, wie schon oft erwähnt, in einigen Szenarien habe ich mit dem 2600er eine Diashow gehabt, das ist dann sehr ärgerlich und ich frage mich, woher das kommt?
Teilweise sogar merkwürdig, wie aktuell bei Anno 2070.
Laut Fraps habe ich 42fps, aber wenn ich das Schiff beim Fahren zuschaue, ruckelt das übers Meer.
Irgendwas stimmt doch da nicht. :what:
Genauso in der Stadt, da sollen es noch 33fps sein, aber man kann anhand der Bewegungen deutlich sehen, dass das keine 18 Frames sind. :(

Und warum soll das die Schuld der CPU sein? Vll ist es ja die Grafikkarte oder die Engine ... bei 3-SLI sind "flüssige" Fps ohnehin Wunschdenken.

Und warum soll das die Schuld der CPU sein? Vll ist es ja die Grafikkarte oder die Engine ... bei 3-SLI sind "flüssige" Fps ohnehin Wunschdenken.

Tja, weil sich die Grafikkarte bei 50% Auslastung langweilt und die CPU auch nur zu 65% ausgelastet ist.
Natürlich liegt das an der Engine, woran sonst aber wieso zeigt mir Fraps eine so hohe Zahl an und real wirkt das wie Makroruckler?

Du hast es doch beruflich gespielt, kamen dir 40 Fraps Frames auch langsamer vor?
Anno 1404 läuft deutlich ruhiger, wenn Fraps dort 40 Frames anzeigt, fühlt es sich auch so an wie 40 Frames, bei 2070 "schlackert" das immer so, wirkt einfach störend.
Mal schauen, ob es dafür eventuell noch einen Patch gibt, der das ganze etwas geschmeidiger laufen lässt.
Freude kommt jedenfalls nur bedingt auch (OK, seit einige Zeit nicht mehr gespielt, trotzdem). :(

Ein offener Multi erleichtert das ganze aber. Ich bin zum Beispiel kein großer Freund des Übertaktens und habe es gerne so einfach wie möglich.

Ist nicht wirklich schwiriger, sind nur 2 Klicks. BCLK auf 125, 125er Strap einstellen und schon kannst du die CPU per Multi von 2 bis 5,5 GHz takten.

mfg

Zurück