Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

Aha, dir langt also ein Athlon 2 nicht zum arbeiten. Ähm ja, dann machst du definitv Videobearbeitung etc. Für den 0815 User langt das Dicke und selbst zum Zocken langts gut.

Zusätzlich soll ja die iGPU von Bobcat mit einer Radeon im Crossfire funktionieren, also nicht wie bei Intel einfach abgeschaltet werden sobald ne dezidierte GraKa im System steckt. Damit haste dann auch locker für Spiele mehr als genug Leistung. Nen Athlon II bremst ja in vernünftigen Auflösungen und AA Modi ja auch nicht/kaum ein.
Als Bürocomputer hast völlig recht, da reicht ein A2, im Spielecomputer reicht er mir nicht und als Arbeitscomputer auch nicht (ja, hast recht, unter anderem Videoschnitt).
Aber als Bürocomputer brauch ich dann eh nicht upgraden, da reicht ein uralter P4 mit HT.

Aber wie soll das gehen und was soll das bringen?
Der Grafikchip ist viel zu schwach als dass er eine Grafikkarte wirklich beschleunigen könnte und Physx kann er ja nicht, also fällt das auch weg.

Die meisten kaufen sich eh ein Notebook als Zweit- oder Drittcomputer, da ist dann die Grafikleistung ebenso sekundär wie die CPU Leistung.
Physx kann auch der Athlon 2 nicht und auch nicht Bobcat, allerdings CPU PhysiX schon. Dazu ist der Athlon 2 allerdings widerum zu schwach und der Intel deutlich überlegen ;)
Man kann also überall vor und Nachteile raussuchen, aber richtig Glänzen tut keines der Produkte überall oder überhaupt irgendwo, außer in Sachen wo man CPU Power benötigt, da ist die Intellösung klar überlegen und die GPU Power von Bobcat... naja ist so eine Sache, die ist so demaßen Bandbreitenlimitiert...
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

Gut, dann wars Llano, aber auf jedenfall arbeiten Sie drann, und wenns gut ankommt wird sicher auch in die nächsten BD für den Desktop Markt einzug halten, und nach unten hin auch in die kleineren Notebooks.

Wenn ichs richtig verstanden hab soll Llano ja große Notebook-Desktops bedienen.
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

Kann man schon, wenn man bedenkt, was so ein P4 mit HT an Strom wegzieht. ;)
nicht besonders viel mehr als ein heutiger Büropc.
Das Märchen vom verschwenderischen P4 ist bei heutigen CPUs ja in keiner Relation mehr zu sehen. Damals hat man sich aufgeregt, dass der Prozessor über 80 Watt brauchte, dafür haben die sonstigen Komponenten nicht viel gebraucht.
Und 80 Watt sind aus heutiger Sicht für einen Prozessor zwar nicht wenig, aber wenn man dafür bei den anderen Komponenten weniger braucht ists ok, ein Büropc von Heute ist nur geringfügig sparsamer, außer er läuft eben auf Atombasis
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

nicht besonders viel mehr als ein heutiger Büropc.
Das Märchen vom verschwenderischen P4 ist bei heutigen CPUs ja in keiner Relation mehr zu sehen. Damals hat man sich aufgeregt, dass der Prozessor über 80 Watt brauchte, dafür haben die sonstigen Komponenten nicht viel gebraucht.

Wir reden aber nicht von heutigen High End Desktop CPUs, die gerne mal 130 Watt TDP haben, wie die i7 9xx.
Selbst 80 oder 90 Watt ist für einen Büro PC schon viel.
Da lohnt sich der Einsatz von Stromspar CPUs eben, da die Kiste ja den ganzen Tag läuft.
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

Wir reden aber nicht von heutigen High End Desktop CPUs, die gerne mal 130 Watt TDP haben, wie die i7 9xx.
Selbst 80 oder 90 Watt ist für einen Büro PC schon viel.
Da lohnt sich der Einsatz von Stromspar CPUs eben, da die Kiste ja den ganzen Tag läuft.
schon, aber integrierte Grafikchips, diverse andere controller usw insgesamt kommt auch ein heutiger Büropc auf die 70 Watt minimalverbrauch, inetwa das was ein P4 Büropc mit Intel IGP braucht im Idle, nimmt sich von daher also nicht sooo viel.
Außer du meinst wie gesagt die Netbookprozessoren wie Atom usw
Dann fährt man mit 20 Watt noch um einiges niedriger, da hast recht. Die Leistung ist dabei die gleiche
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

Wenn du neue Rechner für ein Büro kaufst, also so 300 Stück oder mehr, dann achtest du auf viele Dinge, nicht nur auf den Preis.
Bei uns in der Firma, also in der, in der ich derzeit arbeite, sind Dell Rechner, rund 600 Stück (+/- 100) und die haben alle die gleiche Hardware, Core i3 plus H Chipsatz.
Man hätte auch einen i5 oder i7 nehmen können, aber die verbrauchen mehr, kosten mehr und die Mehr Leistung ist völlig irrelevant, weil selbst die i3 für das, was gemacht wird, ausreichend sind und dazu gehört auch Videobearbeitung.
Extra dafür schnellere, teurere und damit verbrauchsintensiveres Rechner zu kaufen, würde sich nicht lohnen, da diese Rechner die Videoberechnungen "nebenbei" machen, kein Angesteller wartet darauf, denn ein wartender Angesteller ist noch teurer.
Es spielt keine Rolle, ob die Videobearteitung in 1 Stunde fertig ist oder 1 Tag dauert.
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

Nichts weiter, ich weiß nicht, wieso du einen P4 mit aktuellen CPUs vergleichst und meinst, dass der P4 nicht viel verbraucht hat, weil die heutigen CPUs eh alle eine höhere TDP haben.
Aber dann vergleich auch mal, was ein P4 mit seinen 80 Watt TDP für eine Leistung bietet im Vergleich zu heutigen Prozessoren.
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

daran hatte ich ja gar nix ausgesetzt, ich sage ja nur, dass ein P4 immer noch genug Leistung für einen reinen Büropc hat und darüber hinaus mit den damaligen Komponenten kaum mehr verbraucht hat als ein heutiger Büropc, der zwar mehr Leistung hat, aber es fragwürdig ist ob die benötigt wird.
Vorausgesetzt man benutzt nicht Vista/Win7
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

Das sollen die Büroleute eh nicht machen ;)
720P reicht, der P4 HT würde das Modellen schaffen.

Videokonferenzen in HD sind heute Standard, wenn ein P4 dafür zu langsam ist, und das ist er nun mal, dann hat er seine Daseinsberechtung verloren.
Dass ein kleiner Handwerksberieb noch einen P4 am Laufen hat, ist ja nicht wirklich von Relevanz, für ein paar Word Dokumente und etwas Excel reicht auch ein Athlon oder Pentium 3.
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

Videokonferenzen in HD sind heute Standard, wenn ein P4 dafür zu langsam ist, und das ist er nun mal, dann hat er seine Daseinsberechtung verloren.
Der P4 ist keinesfalls zu langsam für HD Videokonferenzen (wir haben ein paar Hundert rumstehen, die sind noch in Betrieb), zumal man ja sonst auch billigst ne 50€ Graka nachkaufen kann (statt einer gesamten Konfiguration). Und wie gesagt, ich rede davon, dass sich der Betrieb nicht ändert, also braucht man nicht zwangsweise eine neue Architektur. Wenn was ausfällt und man nicht mehr Leistung braucht, könnte man sogar nen Atom hinterherkaufen.
Ich bin nicht DAFÜR, dass man den P4 behält, ich sage nur, in manchen Fällen bringt ein Umstieg nix
Dass ein kleiner Handwerksberieb noch einen P4 am Laufen hat, ist ja nicht wirklich von Relevanz, für ein paar Word Dokumente und etwas Excel reicht auch ein Athlon oder Pentium 3.
Eben, die Computer hier haben eben einen P4 HT oder Celeron, zumindest die für den Bürobetrieb, die meisten haben XP oder Linux drauf.
Wer noch mehr Strom sparen will holt sich bei uns alles aus der Cloud, viele PCs verfügen hier nur noch über Bildschirm, tastatur und Maus, den Rest übernimmt der Sun Remotecontroller. Aber davon haben wir nicht gesprochen, ich hab nur gesagt, dass sich der Umstieg vom P4 nicht immer rechnet ;)
Und vorrechnen braucht mir auch keiner was, dazu hab ich in dem Bereich zu lange gearbeitet
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

Ach hör mir mit den SUN Systemen auf...

Haben in der Uni auch son System für den CIP-Pool und das ist grausam wie langsam das Ding ist, dabei ist es wohl nichtmal so nen schlechtes SUN System. Aber bei Seiten mit recht viel Flash geht das Ding in die Knie und bis die Sitzung mal gestartet ist etc....
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

Der P4 ist keinesfalls zu langsam für HD Videokonferenzen (wir haben ein paar Hundert rumstehen, die sind noch in Betrieb),

Sind das alle P4 mit HT?
Denn ich kenne P4, die zu schwach dafür sind. ;)

zumal man ja sonst auch billigst ne 50€ Graka nachkaufen kann (statt einer gesamten Konfiguration).

Du willst also alle 600 (oder 2000) Rechner mit einer Grafikkarte ausrüsten?

Und wie gesagt, ich rede davon, dass sich der Betrieb nicht ändert, also braucht man nicht zwangsweise eine neue Architektur.

Wie gesagt, der kleine Betrieb um die Ecke braucht das auch nicht, aber wenn du eine große Firma bist und umstrukturierst, bzw. umbaust oder in ein neues Gebäude ziehst, dann schleppst du die alten Rechner nicht mehr mit, dann kaufst du neue.
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

Sag das dem Admin, liegt wohl am Remottool, kan natürlich am SUN liegen bei uns läuft 1080P Video auch noch flüssig.
Welche Uni?
 
AW: Sandy Bridge DIE-Shot im Rückblick

zumal du dann wieder Garantie und Support hast. Bei uns an der Uni haben se vor ner Weile bzw machens atm auch wieder massig Rechner entsorgt.

Als Firma oder gar öffentliche Einrichtung zahlt man ja auch ganz andere Preise als Otto-Normaluser
 
Zurück