Sandy-Bridge BCLK OC nun schädlich?

DrDave

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sandy-Bridge BCLK OC nun schädlich?

Hi,

wollte euch mal nach eurer Meinung bzgl. des reinen BCLK OC fragen.
Habe diverse ältere Berichte gelesen wo ausdrücklich davon abgeraten wird den BCLK zu erhöhen.
Da ja nun bekanntermaßen noch mehrere Geräte drannhängen wollte ich wissen ob jmd. schon "Langzeiterfahrung" damit hat.

103 wird des öfteren als "noch sicher" genannt aber als locked CPU besitzter will man ja trotzdem ein gewisses Maximum erreichen, also bitte um Meinungen...
Das Ganze soll nicht für irgend welche Benches gemacht werden sondern für den 24/7 Einsatz.

Danke.

Mfg DrDave

AW: Sandy-Bridge BCLK OC nun schädlich?

schädlich ist es nicht, es ist einfach fast unmöglich den bclk stabil hoch zu übertakten.
macht aber auch überhaupt keinen sinn über den bclk zu übertakten.
dafür haben die k-cpu`s einen offenen multiplikator.
auch bei den nicht offenen sind 300-400mhz durch den turbo multi kein problem.

Also meinst du wenn es mit erhöhtem bclk stabil ist ist es auch save?
Jmd. andere Erfahrungen?

das höchste was ich bisher gesehen hab waren 106 bclk, die meisten kapitulieren schon bei 102.
du hast damit einfach keine ausbeute.

Also bei meinem Xeon E3 1230 schonmal nicht...
Edit: Zumindest nicht auf den max. multi der im Bios möglich ist.

auf einem p oder z board natürlich.
dazu muss der turbo multi nur fix eingestellt werden.

den xeon solltest du normalerweise auch auf 4x3,6 fixieren können.

Der Xeon läßt sich nicht per Turbo übertakten. Bei den anderen CPUs läßt sich soweit ich es mitbekommen habe die Turbostufe dauerhaft festlegen. OC per BLK ist völlig sinnfrei da quasi kein OC Potenzial vorhanden ist wenn man die 2 bis 3 MHz im Schnitt als solches bezeichnen will

Naja naja 100-200Mhz kann man vlt. rauskitzeln...
Mit Multi 33 gerechnet die er schon hat und einmal mit 103 und 106mhz. Wobei die 106 vlt. schon etwas unrealistisch sind...
Natürlich steht das in keiner Relation zu K CPUs aber mir ging es ja auch nur um die Schädlichkeit des ocen´s per BCLK.

Noch andere Meinung bzgl. der Haltbarkeit?

Schädlich denke ich mal weniger, nur dürften die Komponenten aus dem Tritt kommen die vom Takt abhängig sind.

BCLK OC macht eig. nur bei non K Modelle Sinn, 103mhz machen alle CPUs mit ... bei einen Multy von 36 wären das bisl über 3700mhz (zb. ein i7 2600 mit 3700mhz).
Schädlich ist es nicht...

Solange die Komponenten nur kurzzeitig instabil werden und ich einen BSOD oder so bekomm ist das doch verkraftbar.

Solange die Komponenten nur kurzzeitig instabil werden und ich einen BSOD oder so bekomm ist das doch verkraftbar.
Ahhh ja. :ugly: :D
Nur gut das du keine wichtigen Sachen an Computern machen tust. :P

Edit
Ich selbst werd den Xeon dann wohl doch nciht nehmen. Ein bissel OC ist mir schon wichtig, schade der Xeon hat eigentlich schöne Daten die mir gefallen, 8Mb Cache, HT, keine Grafik.

Ahhh ja. :ugly: :D
Nur gut das du keine wichtigen Sachen an Computern machen tust. :P

Edit
Ich selbst werd den Xeon dann wohl doch nciht nehmen. Ein bissel OC ist mir schon wichtig, schade der Xeon hat eigentlich schöne Daten die mir gefallen, 8Mb Cache, HT, keine Grafik.

Haste schon, ist nur deaktiviert. Wenn du eine andere COU (z.b. 2600k) verwendest, ist diese zwar an, du kannst sie aber im BIOS/UEFI deaktivieren und kommst dann auch auf deine 80W

Haste schon, ist nur deaktiviert. Wenn du eine andere COU (z.b. 2600k) verwendest, ist diese zwar an, du kannst sie aber im BIOS/UEFI deaktivieren und kommst dann auch auf deine 80W

Dachte die integrierte Grafikeinheit wird automatisch deaktiviert wenn eine Grafikkarte verwendet wird?!

Ich denke jeder Overclocker ist sich bewusst das das System bei kurzfristigen noch nicht länger getesten Biosänderungen unangemeldet abstürzen kann;) Deshalb ist das doch auch verkraftbar.

Hatte vorhin auch mal etwas bclk herumgespielt, doch nach dem update auf die neueste biosversion geht nicht einmal mehr eine erhöhung um 0,1mhz... mit dem alten hatte ich nur kurz 101mhz getestet und das ging ohne zu murren.

Joa die Xeon Daten sind schon ganz hübsch, natürlich war mir auch bewusst das man nicht ocen kann und für das Geld doch allemal Super, zumal man noch min. 30 - 50€ für einen ordentlichen Kühler einspart der auf jeden Fall noch benötigt wird für einen 2500/2600 K.

Leider konnte ich mit der neuesten BIOS Version meines Boards den BCLK nicht anheben, nicht einmal um 0,1Mhz mit der älteren Version ging es mit den identischen Einstellungen jedoch. Konnte das jmd. auch schon beobachten?

Also 103Mhz BCLK laufen bis jetzt anstandslos auf meinem Xeon, 100Mhz Taktsteigerung. Natürlich nicht die Welt aber immerhin=) Werd die 103Mhz auch erst einmal bebehalten und schauen ob sich vlt. Fehler zeigen.
Den Xeon kann ich dir von meiner Seite voll und ganz empfehlen. Das mit der nicht Übertaktbarkeit sollte natürlich jedem bewusst sein, dafür bekommt man 8 Threads zum fairen Preis.

Um das Thema noch mal auszugraben.
Habe einen i5 2500 ohne "k".
Habe den BCLK ohne Probleme von 100 auf 106 erhöhen können, CPU läuft auf 4021MHz, Board Gigabyte Z68X-UD3-B3.
Denke der BCLK geht noch höher, jedoch reichen mir die 4GHz und übertreiben möchte ich es auch nicht, System läuft soweit stabil, LinX läuft auch durch.
manchmal hilft es, wenn man den Multiplier des Ram herabsetzt, in meinem Fall von 1333MHz auf 800MHz.

Unbenannt.jpg Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nur wenn der Rechner mit erhöhtem BCLK bootet heißt das ja nicht, das er auch wirklich dauerhaft stabil ist - trotzdem kann sich irgendwas "verschlucken", weil eben so manches vom Timing per BCLK abhängig ist. Auch wenn sonst nichts übertaktet ist.

Mir wurde da gesagt das am BCLK noch eine Menge dran hängt und man damit sogar andere HW Komponenten beschädigen kann.

Und das man den nicht höher als 103 einstellen soll.

Mir wurde da gesagt das am BCLK noch eine Menge dran hängt und man damit sogar andere HW Komponenten beschädigen kann.

Und das man den nicht höher als 103 einstellen soll.

Jeder erzählt was anderes, die einen erzählen, dass man den BCLK unberührt lassen soll, andere sagen, man kann ihn übertakten, andere sagen wieder es ist Chipsatz abhängig.
Obs nu schädlich ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Meiner läuft seit Monaten stabil ohne mucken, hab auch schon paar mal LinX laufen lassen und über 24h Prime stable ist es auch.
Wenns knallt mein Gott, muss man halt mit Leben wenn man übertaktet.

Zurück