Samsung U28D590D: 28-zölliger UHD-Monitor ab 610 Euro gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung U28D590D: 28-zölliger UHD-Monitor ab 610 Euro gelistet

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung scheint kurz vor der Markteinführung des U28D590D getauften Ultra-HD-Monitors zu stehen. In unserem Preisvergleich wird das Display bereits ab 610 Euro gelistet, ist derzeitig allerdings noch nicht verfügbar. Wie auch bei der preislich ähnlich orientierten Konkurrenz wird auf TN-Technik gesetzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung U28D590D: 28-zölliger UHD-Monitor ab 610 Euro gelistet

AW: Samsung U28D590D: 28-zölliger UHD-Monitor ab 610 Euro gelistet

keine vesa wandhalterungs möglichkeiten =/

Und fragte mich schon warum meine Grafikkarte über einen Displayport verfügt.
Die Spezifikationen von Displayport sind in meinen Augen deutlich besser als die
von HDMI. Warum dies nicht als Standard eingeführt bzw. verwendet wird ist mir
unklar. Oder geht es um HDCP wenn ich mich nicht irre hat Displayport das doch nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:

Die Spezifikationen machen micht noch nicht glücklich, aber was die Preisentwicklung angeht bin ich doch entzückt.
Das darf ruhig so weiter gehen! :D

keine vesa wandhalterungs möglichkeiten =/

Ja, das ist in der Tat sehr schade. Vor allem, weil der Fuß auf den Bildern so ausschaut, als ob man nur den Neigungswinkel verstellen könnte. :daumen2:
Trotzdem wäre ein Test, vor allem zur Spiele-Tauglichkeit, sehr interessant!

Die Spezifikationen von Displayport sind in meinen Augen Deutlich besser als die
Unklar. Oder geht es um HDCP wenn ich mich nicht irre hat Displayport das doch nicht oder?

Displayport hat auch in meinen Augen viele vorteile gegenüber HDMI. Und ist vor allem noch Lizenzkostenfrei!
Der einzige Vorteil von HDMI ist, dass man halt auch mal eben schnell ein TV dran anschließen kann.
Ich denke, dass es mit HDMI den gleichen Grund hat, wie mit 16:9 FullHD Displays = Die Masse kennt die Begriffe!
Ein wirklich guter Monitor, der z.B. mit WQHD und Displayport beworben wird, wird sich nur in Fachkreisen verkaufen.
Wo hingegen ein Monitor mit FullHD Logo, an dem auch ein HDMI Eingang erwartet wird, reißenden Absatz findet.
Ist leider so...

Zuletzt bearbeitet:

@Anchorage:
Ich stimme zu: DP 1.2 ist deutlich besser als HDMI 1.4a. Keine Lizenzkosten, viel höhere Bandbreite, und HDCP wird definitiv unterstützt (habe meine Monitore über DP angeschlossen und kann Blurays darauf schauen; funktioniert also ;D).
@kaisper:
Ja, das fand ich auch ganz schön schade...

Bin am überlegen, mir den zu kaufen, jedoch hat meine 5870 ja soweit ich weiß kein DisplayPort 1.2, welches für MST nötig wäre. Laut Wikipedia sei MST damit jedoch trotzdem möglich, solange man einen Hub verwendet. Kennt sich da zufällig jemand genauer aus?

Tja ich glaub ich hab meinen neuen Monitor gefunden! :D
Einen Test fände ich auch super.

Zugleich gibt der Hersteller dort an, dass mit der Ultra-HD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten eine 60-Hertz-Bildwiederholungsfrequenz unterstützt wird. Dafür muss via Displayport eine sogenannte Daisy-Chain eingerichtet werden,...

Jetzt reicht es aber langsam mit dieser Pfuschlösung... das sollte wirklich nicht mehr nötig sein.

Dieser hier hatte auch gestern einen MASSIVEN Preissturz Dell Professional P2815Q, 28.3" Preisvergleich | Geizhals EU
4k jetzt schon unter 600 Euro :P

PS: Hab gehört das dieser Bildschirm das gleiche Panel als der Samsung nutzen sollte ...

:huh: Einfach mal die News komplett lesen und nicht nur den Header und das Bild bestaunen. :P

Wenn der Samsung echt 60Hz schafft, wäre es eine Überlegung wert. Der Dell fällt ja schon wegen seinen max. 30Hz raus.
Jetzt fehlen nur noch ordentliche Grafikkarten zur Befeuerung.

Dieser Monitor ist zwar mehr was für nichtbewegte Bilder, wo es nicht auf die Reaktionszeit, die Wiederholfrequenz und die Farbgenauigkeit ankommt, aber für den normalen Gebrauch an einem Office-PC ist er ganz tauglich. 610€ sind für das Gebotene ganz okay, wenn man bedenkt dass es noch ein frühes Modell ist und die EaryAdopter-Preise nun mal hoch sind.

Wenn man in 4K zocken möchte, sollte man sich lieber den hier kaufen: ASUS PQ321QE, 32" (90LM00J0-B01870) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jedoch ist der Monitor ein Schritt nach vorne in Richtung günstiger 4K-Monitore. Es wird seine Zeit dauern, bis spieletaugliche 4K-Monitore für unter 1000€ zu kaufen sind. Aber FullHD-Monitore waren anfangs ja auch nicht gerade optimal und billig.

Naja, der Asus PQ321QE ist ja auch nur bedingt spieletauglich... für den Preis sollte man schon ein vertretbaren Inputlag haben.

Die Spezifikationen von Displayport sind in meinen Augen Deutlich besser als die
Unklar. Oder geht es um HDCP wenn ich mich nicht irre hat Displayport das doch nicht oder?

Mit 4K wird der Displayport (dann in Version 1.3) wohl endgültig Standard werden, zumindest im PC-Bereich. Nur diese Verbindung wird in der Lage sein, Monitore mit mehr als 60 Hz in diesem immens hohen Auflösungen zu ermöglichen, wobei HDMI 2.0 auf 2160p60 limitiert bleiben wird.

Noch nicht das Wahre aber die Richtung stimmt :daumen:.

Sieht ja sehr schön schlicht und elegant aus
Und endlich mal ein schöner Standfuß...

Hoffentlich fällt der Test auch positiv aus :daumen:

Jop, noch ein paar Jährchen und dann kann man ja mal mit IPS und 120 hz zuschlagen. :ugly:
Dann sind wenigstens auch die Karten fix genug, so dass ich das Ganze auch wirklich genießen kann. ;)

Sieht ja sehr schön schlicht und elegant aus
Und endlich mal ein schöner Standfuß...

Hoffentlich fällt der Test auch positiv aus :daumen:

Schön ja, praktisch nicht unbedingt. Leider fehlen ergonomische Funktionen, aber das kann man bei diesem Preis derzeit offenbar noch nicht erwarten. In ein paar Jahren, wenn 4K den Status von FullHD eingenommen hat, gibt's das Ganze hoffentlich in einem vollständig runden Paket ... :)

Zurück