Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitor-Reihe wird auf CES 2020 vorgestellt

Wieso nur?

FreeSync 2 ist doch bedeutend höherwertiger von den Specs als das lieblos hingerotzte G-Sync Compatible? :D

lieblos hingerotztes G-Sync Compatible?!
G-Sync Compatible ist bedeutend höher anzusehen als das billige FreeSync 2 Label was beinahe jeder aktuelle VRR Monitor bekommt, wohingegen nur sehr wenige Monitore das G-Sync Compatible Zertifikat bekommen, was garantiert, dass der Monitor bei Nutzung der VRR Funktion u.a. Nicht flackert etc. Solche Voraussetzungen gibt es bei FreeSync 2 nicht. Oder was meinst du, wieso so viele FreeSync 2 Monitore eben KEIN G-Sync Compatible Zertifikat bekommen haben (u.a. Noch kein einziger Samsung Monitor....)?!
 
Ich habe mir im Mai letzten Jahres auch nen CRG90 geholt und möchte ihn nicht mehr missen. Ich denke ich bin damit auch an meinem persönlichen Limit angelangt. Ich brauche weder eine höhere Auflösung noch mehr Hz. Die Krümmung könnte ein wenig intensiver sein, wobei ich da erst sehen müsste, wie es sich "anfühlt". Bin echt super zufrieden mit dem Teil.
 
LOL, du schreibst wieder nichts dabei. Nennst aber dann einen der 2 Monitore (der andere ist der Acer X27) die deine Anforderungen Erfüllen.

Und ich kann den Asus immer noch voll Empfehlen. Hat einfach ein super Bild.

:ugly:
Preisfrage.
Wenn man weiß das es (min. ?) zwei TFT gibt aber nur einen davon (vom Namen her) kennt kann man warum nicht den Namen des anderen niederschreiben?
...und was soll ich noch dabei schreiben?
 

Flackern? :ugly:


Was will man mit 32:9?
Kann mir keiner erzählen, dass man das linke und rechte Viertel aktiv wahr nimmt.
Ich stell mich beim Zocken nicht hin und guck permanent nach links und rechts.
Krümmung? Für die nicht sichtbaren Ränder? Das sekundäre Sehen fängt viel früher an als das man noch was davon mitbekommt ausser hell.
Und zum Arbeiten? Lieber 2 oder 3 Monitore als einen breiten.
Für mich ziemlich sinnfrei.

Ich verstehe aber auch nicht wirklich wie weit manche vom Monitor entfernt sitzen müssen. 40zoll, 50 zoll? Da bin ich zu alt für. Kein Wunder, dass alles unscharf ist wenn man permanent die Augen von links nach rechts bewegen muss um alles sehen zu können. Da hilft auch kein 240hz Panel.

1000 Taler für 1440p? Wahnsinn. Dafür gibts 4k @144hz
Aber da hat jeder seine Prioritäten.
Ich hätte gern 4k@240hz+ als IPS Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieblos hingerotztes G-Sync Compatible?!
G-Sync Compatible ist bedeutend höher anzusehen als das billige FreeSync 2 Label was beinahe jeder aktuelle VRR Monitor bekommt, wohingegen nur sehr wenige Monitore das G-Sync Compatible Zertifikat bekommen
Was denkst du denn warum das so ist?
Freesync ist übrigens kostenfrei. G-Sync hat immer Geld gekostet. G-Sync compatible ist nur eine Reaktion auf Amd weil Freesync mit Amd Karten auf g-sync Monioren funktioniert.
Nicht weil es besser als freesync ist.

Weil es viele bekommen ist es schlechter :klatsch:
 
Was denkst du denn warum das so ist?
Freesync ist übrigens kostenfrei. G-Sync hat immer Geld gekostet. G-Sync compatible ist nur eine Reaktion auf Amd weil Freesync mit Amd Karten auf g-sync Monioren funktioniert.
Nicht weil es besser als freesync ist.
Doch, ist es, weil nur bestimmte Monitore das Gsync Compatible Zertifikat bekommen, und zwar nur die, die die Tests von Nvidia bestehen (u.a. bildaussetzerfrei, flackerfrei etc). Das schaffen nur ein paar wenige Prozent der auf dem Markt vorhandenen Freesync 2 Monitore. Dementsprechend ist ein Gsync Compatible zertifizierter Monitor besser als nicht zertifizierte nur Freesync Monitore. Natürlich funktionieren Gsync compatible und Freesync technisch exakt gleich, nur sind Gsync compatible Monitore definitiv die besseren Monitore, quasi cherry picked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du denn warum das so ist?
Freesync ist übrigens kostenfrei. G-Sync hat immer Geld gekostet. G-Sync compatible ist nur eine Reaktion auf Amd weil Freesync mit Amd Karten auf g-sync Monioren funktioniert.
Nicht weil es besser als freesync ist.

Weil es viele bekommen ist es schlechter :klatsch:

Gsync compatible ist einfach nur ein freischalten im Treiber für einen vorhandenen Standard bei DP1.2a.
Das Gsync Modul hingegen wird extra angepasst, um adaptive sync auch über HDMI mit dem Modul nutzen zu können.
Nvidia will einfach noch mehr Geld damit machen.
Und ja, Gsync ist immer noch besser als Freesync.
 
LCD Monitore können nicht flackern

Die Verbreitung hat abet nichts damit zu tun, dass eines der beiden besser ist, sondern, dass freesync schon immer kostenlos war.


Warum ist Gsync/Gsync compatible besser als freesync/freesync2?
Wie soll man das flimmern/Flackern whatever der Helligkeit I'm Ultimate Mode dann nennen? Wird überall als Flackern betitelt. Selbst Samsung selbst nennt das so.
Und warum, siehe oben.
 
Ich weiß nicht, kann mich nicht für diese gekrümmten Dingern begeistern. Wirkt auf mich eher wie "irgendwas neues" das zwar nix bringt aber da Kunden ja nach Optik kaufen werden schon genug anbeißen.
Frage mich schon die längste Zeit womit die Industrie uns ködern will, nachdem permanent die Auflösung zu erhöhen, wohl nicht mehr wirklich ein Kaufargument sein dürfte. Irgendwann ist das Bild nun mal einfach schön genug da brauche ich nichts Neues mehr.
 
Flimmern der Helligkeit? Meine Monitore flimmern nicht. Keine Ahnung was damit gemeint sein soll. Die Pixel leuchten permanent also wie soll das flackern?

Was ist ein Ultimatemode?

Nach meinem Verständniss spielt es keine Rolle ob ein bestimmtes Modell besser oder schlechter ist. Wie definiert man das? Monitorhersteller beziehen ihre Panels von zum Beispiel AUOptronic. In Monitor A bekommt es das Siegel und in Monitor B nicht?
Ich denke, dass es Geld kostet.
Abgesehen von der Syncrange seh ich keinen Vorteil.
 
Das mit dem flackern hast du hoffentlich mittlerweile verstanden.
Zudem leuchten de Pixel bei einem LCD nicht, sonst bräuchte man keine Hintergrundbeleuchtung.
Gsync bietet immer noch den Vorteil von einem angepassten Overdrive.
Zudem macht bei Gsync compatible der Scaler auch nen grossen Unterschied aus, nicht immer nur vom Panel ausgehen.
 
Google einfach mal nach "Samsung FreeSync Flickering". Gsync Compatible garantiert bspw, dass genau das nicht passiert.
Auch der C49RG90 hat dieses "Problem", das kann ich bestätigen. Aufgefallen sind mir aber folgende Dinge:

- Einige Spiele neigen mehr zum Flackern als andere.
- Das Flackern nimmt ab, je höher die Bildfrequenz ist. Sieht man es bei 50-60 Hz noch deutlich, ist es ab 90-100 Hz nicht mehr wahrnehmbar.
- Der genutzte Bildmodus hat einen Einfluss (Vollbild oder Vollbild Fenstermodus).
 
Auch der C49RG90 hat dieses "Problem", das kann ich bestätigen. Aufgefallen sind mir aber folgende Dinge:

- Einige Spiele neigen mehr zum Flackern als andere.
- Das Flackern nimmt ab, je höher die Bildfrequenz ist. Sieht man es bei 50-60 Hz noch deutlich, ist es ab 90-100 Hz nicht mehr wahrnehmbar.

Jap, korrekt. Das ist ja der Monitor, den ich 5 mal habe austauschen lassen und wo Samsung mir einen weiteren Austausch verweigert mit der Aussage, dass das Flackern panelbedingt normal sei. Daher hoffe ich, dass der Odyssey G9 wirklich das Gsync compatible Zertifikat auch bekommt, weil damit ein Flackern von Nvidia ausgeschlossen wird. Das wäre dann auch der erste Samsung Monitor, der Offiziell Gsync compatible ist. Bin mal gespannt. Auf jeden Fall scheint Samsung zuversichtlich zu sein, wenn sie jetzt schon mit Gsync compatible werben, wenn das Noch gar nicht offiziell zertifiziert ist...
 
Mir ist schon klar, dass die Pixel nicht selbst leuchten. Dennoch ist ja Flimmern wie bei der Röhre nicht mehr möglich.
Worin aber liegt der Grund am Flackern? Sieht ja aus wie ne startende Neonröhre.
Ist das Flackern nur bei bestimmten Panels?

Denn scheinbar kommt es oft bei Samsung vor. Lässt auf ein VA Problem schließen. Oder gibt's das Problem auch bei TN und IPS?
 
Korrekt, ist ein VA Problem und betrifft bisher ausnahmslos jeden Samsung VA Monitor, daher auch noch kein offiziell lizenzierter Gsync Compatible Samsung Monitor. Deshalb bin ich auf das offizielle Gsync Compatible Zertifikat beim Odyssey G9 so heiß drauf und hoffe, dass der Monitor die Nvidia Tests besteht und das Zertifikat bekommt weil das tatsächlich der erste Samsung VA Monitor wäre, ohne dieses Flackern.
 
Gibt's auch bei anderen Monitor, auch mit IPS.
Bei den SVA Monitoren ist es aber verbreiteter.
Liegt wohl am Zusammenspiel aller Komponenten.
Ein Monitor ist ja ein wenig mehr als nur das Panel.
Das Flackern gab es schon bei den ersten Gsync Monitoren bei Ladebildschirmen oä niedrigen Bildraten.
Ich tippe da eher auf billige Scaler.
 
Zurück