News Odyssey OLED G9: Samsung mit Lobeshymnen auf den DQHD-Monitor

wieso tvs heller als monitore werden ist einfach dem burn in risiko geschuldet. kein unternehmen sonst würde garantie auf burn in geben. beim tv schauen oder gaming hat man e die insert reduction oder wie die heißt aber beim desktop ändert sich zu wenig und man kann nicht entgegenwirken. heißt statische elemente jeden tag die selben sind der tot für oled. ich muss mit dem c27 auch zwischendurch serien schauen damit er ein paar jahre hält
 
wieso tvs heller als monitore werden ist einfach dem burn in risiko geschuldet. kein unternehmen sonst würde garantie auf burn in geben. beim tv schauen oder gaming hat man e die insert reduction oder wie die heißt aber beim desktop ändert sich zu wenig und man kann nicht entgegenwirken. heißt statische elemente jeden tag die selben sind der tot für oled. ich muss mit dem c27 auch zwischendurch serien schauen damit er ein paar jahre hält
also ist ein oled tendenziell nichts für ältere generationen, die den ganzen tag ard/zdf schauen? da brennt sich ja dann das senderlogo ein. ebenso nichts für junge hänger die sich den ganzen tag rtl2 trashtv ins gehirn stopfen^^
was ich sagen will: auch beim tv schauen hat man durch die senderlogos doch ein burn in risiko?
 
wieso tvs heller als monitore werden ist einfach dem burn in risiko geschuldet. kein unternehmen sonst würde garantie auf burn in geben. beim tv schauen oder gaming hat man e die insert reduction oder wie die heißt aber beim desktop ändert sich zu wenig und man kann nicht entgegenwirken. heißt statische elemente jeden tag die selben sind der tot für oled. ich muss mit dem c27 auch zwischendurch serien schauen damit er ein paar jahre hält
Dir ist bewusst, dass die Monitore heller sind?
 
Ich kann absolut nicht technisch verstehen wieso z.b mein OLED an meinem S21 Ultra nicht einbrennt. Da kommt doch alles zusammen was "Burn in" extrem begünstigen sollte.
Wenn ich es jetzt als im Schwimmbad direkt in der Sonne benutze und das Display wirklich extrem hell wird warum gibt es kein Burn in ? Das Handy ist dabei schon heiß in der Hand wenn ich es anfasse. Ich hab auch die ganze Zeit statische Hintergründe oder benutze die gleichen Apps in der maximalen Hintergrundbeleuchtung. Ich nutze da Handy nun schon fast 2 Jahre und keine Spuren von Burn in. Liegt es daran das die Pixeldichte dichter ist oder woran liegt es ?
 
Der G95SC wurde heute auch zu den G-Sync Compatible displays im neuen Nvidia Treiber 537.13 für VRR hinzugefügt:

1692722816991.png
 
Das stimmt nicht. Mein c2 macht 800nits der g3 1600
Beim C2 800cd/m^2 bei max 10% Fenster, C3 schafft genauso viel.
100% Fenster 150cd/m^2 beide, alles bei HDR.
Zum Vergleich, mein Samsung OLED G8 macht da bei 10% nur 450, 2% 1000 und 100% 250.
Alles die Werte aus den Tests von rtings.
Wo hast du deine Werte her?
Kannst dir aussuchen wer wann und wie heller ist.
Ich gehe von 100% Window aus.

Edit
Sehe gerade, G3.
Bis 10% 1300 und 100% 230.
Edit
Ich schreib echt gleich nits, weil cd/m^2 am Handy beschissen zu schreiben ist.
 
Kann man diese Ultrawide Monitore eigentlich verwenden, als wären es zwei 16:9 Monitore? Also wie ein dual Monitor Setup ohne den Balken in der mitte.
Es gibt diverse Programme die sowas erlaube. Die Beispiele die hier bereits genannt wurden erweitere ich um Power Tools - Fancy Zones, Divvy und MaxTo. Ich habe viel rumprobiert und mein Problem mit den meisten Lösungen war immer die inkompatibilität mit Games. Einige Lösungen bieten nur Drag&Drop in die Bereiche an aber manche Spiele bieten nur Borderless welches man schlecht ziehen kann. Bei anderen Lösungen haben die Spiele nicht mal auf HotKeys reagiert geschweige denn der Drag&Drop Funktion, sodass diese Programme praktisch nur für Office geeignet sind. Zusätzlich muss man sich bewusst sein, dass es immer wieder die kleinen Ausnahmen geben wird die selbst bei den "guten" Lösungen nicht reagieren werden. Ich bin da bisher nur auf Genshin Impact gestoßen welches bisher auf kein Tool reagierte. Ich persönlich kann Divvy für den anspruchslosen Einstieg empfehlen da es sehr leicht einzurichten und zu verwenden ist. Dazu kommt noch das es wie WinRar eine ewige kostenlose Variante ist welche einen ab und an erinner, dass man auch kaufen könnte. Leider kann man bei Divvy aber keine Pixel genaue Einstellung vornehmen was bei manchen Spielen eine leichte teils kaum sichtbare Verzerrung gibt. Das sind meist Spiele die keine dynamische Auflösung unterstützen und trotzdem durch das Tool auf eine größe gezwungen werden mit der sie nicht direkt umgehen können. Dennoch...es kostet nicht und funktioniert sogar bei Spielen. Als Beispiele kann ich bisher WoW, Teso, Baldurs Gate 3, NoMansSky und Fallout 76 nennen und grundsätzlich fast alles was einen Fenstermodus anbietet (nur um einige Beispiele zu nennen - Genshin Impact bisher die einzige Ausnahme in meiner Sammlung).
Bin vor kurzem auf MaxTo gestoßen und teste es aktuell seit Tagen. Hier ist eine Pixel genaue Einstellung möglich. Ich konnte bisher nirgends lesen wie lange die Trialdauer anhält, da es hiervon anscheinend auch eine Bezahlvariante gibt die aber vom Funktionsumfang genauso wie die Trial ist. Mir scheints als ob es auch eine endlos Trial Variante zu sein scheint. Vorteil von dem Tool wie bereits erwähnt Pixel genau, kostenlos???, HotKey Unterstützung und funktioniert auch bei Spielen. Nachteil....das Tool ist ziemlich umfangreich und leider ein wenig userunfreundlich dadurch ausgefallen. Ich verwende hauptsächlich die Einteilung meines Bildschirms in 3 Bereiche wobei die Mitte zum Zocken dient und die Seiten für Browser oder Programme bereit steht. Die Standard HotKeys sind auch recht simpel und funktionieren gut. Windows-Taste + Pfeiltaste um die Fenster in den entsprechenden Bereich zu schieben. Bisher bin ich super zufrieden damit...mal sehen was aus der Trialthematik wird.
Wenn man nur für Office ein Tool haben will dann würde ich Power Tools für Windows empfehlen da es auch kostenlos ist, sehr gut funktioniert, recht userfreundlich ist und noch diverse andere nette Funktionen mitliefert.
 
Ich kann absolut nicht technisch verstehen wieso z.b mein OLED an meinem S21 Ultra nicht einbrennt
Naja wer sagt denn das Monitor/TV einbrennt?
Mal von ob gibts immer leute die alles mögliche kaputt bekommen wie auch immer,wenn ich manche Phones sehe wo alle icons tief ausgebrannt sind da frag ich mich was die machen,das ist mir in 11Jahre OLED nutzung noch nie passiert.

Ich hab mein A71 jetzt auch 2Jahre nutze das übern Tag für alles komme da im schnitt auf 4H pro tag,davon geht das meiste fürs surfen drauf,oder stundenlang Twitch nebenbei wenns irgendwelche drops gibt und ich aber keine zeit hab am PC das im hintergrund laufen zu lassen.

Und 0,0 Burnin,noch nichtmal ein hauch.


Mein C2 hat auch 0,0 Burnin bei gerade mal rund 2700H erwarte ich das auch garnicht.
 
also ist ein oled tendenziell nichts für ältere generationen, die den ganzen tag ard/zdf schauen? da brennt sich ja dann das senderlogo ein. ebenso nichts für junge hänger die sich den ganzen tag rtl2 trashtv ins gehirn stopfen^^
was ich sagen will: auch beim tv schauen hat man durch die senderlogos doch ein burn in risiko?
Leute die denn ganzen tag fernsehen haben e keinen job also auch kein geld für oled
 
8K, was für ein Schwachsinn ist das jetzt wieder?
Das ist ein DWQHD Monitor, genau wieder Neo G9.

Davon abgesehen, wenn man an den einig wirklichen Konkurrenten zum Alienware DW3423DWF denkt, welcher der Samsung OLED G8 ist, dann kann der G9 OLED ja EIGENTLICH nur gut werden.
Da bin ich echt mal gespannt, wenn Monitors Unboxed den in die Finger bekommt.
 
Bei Samsung gibt es die Software "Easy Setting Box" dafür, da geht noch deutlich mehr als nur klassisches Dual Monitoring:
Es gibt diverse Programme die sowas erlaube.
JA, die haben alle eine Software mit der sich der Bildschirm aufteilen lässt oder du positionierst eben deine Sachen nach Bedarf.

Vielen Dank für die Antworten. :daumen:

Das war bisher der größte Punkt, der mich von so einem Monitor abgehalten hat.
Habe nämlich öfters gelesen, dass manche Spiele kein ultrawide Support haben, etc. pp

So kann ich ja das Spiel auf der linken Hälfte starten, und rechts wie gewohnt irgendwas anderes öffnen.
Möchte nämlich ungerne den komfort von einem zweiten Monitor missen.

Jetzt bin ich mir nur noch unsicher wegen dem Curved.
 
PC Games, da habt ihr ordentlich den 8k 57" nicht OLED mit dem 5k 49" OLED durcheinander gebracht. Ihr wollt vom neun 57" 8k sprechen mixed dann aber die Daten vom 49" 5k in den Text. Der ist schon günstiger länger verfügbar. Den Artikel solltet ihr gründlich überarbeiten. Würde Samsung neue eindeutige Namen verwenden dann gäbe es auch nicht solche Verwechslungen in dem Versions durcheinander.
 
PC Games, da habt ihr ordentlich den 8k 57" nicht OLED mit dem 5k 49" OLED durcheinander gebracht. Ihr wollt vom neun 57" 8k sprechen mixed dann aber die Daten vom 49" 5k in den Text. Der ist schon günstiger länger verfügbar. Den Artikel solltet ihr gründlich überarbeiten. Würde Samsung neue eindeutige Namen verwenden dann gäbe es auch nicht solche Verwechslungen in dem Versions durcheinander.

Ja und im aktuellen Artikel stimmt zwar der Text zum 57'er Modell G95NC, das Bild ist aber falsch (49" G9 OLED).
Samsung macht alle wuschig, wenn alle Varianten immer Odyssey (Neo) G9 im Namen tragen :ugly:

 
Vielen Dank für die Antworten. :daumen:

Das war bisher der größte Punkt, der mich von so einem Monitor abgehalten hat.
Habe nämlich öfters gelesen, dass manche Spiele kein ultrawide Support haben, etc. pp

So kann ich ja das Spiel auf der linken Hälfte starten, und rechts wie gewohnt irgendwas anderes öffnen.
Möchte nämlich ungerne den komfort von einem zweiten Monitor missen.

Jetzt bin ich mir nur noch unsicher wegen dem Curved.
Diese Monitore haben in der Regel 2 Monitoranschlüsse sodass du sie wie zwei richtige Monitore verwenden kannst. Du wirst dann in der Mitte einen kleinen schmalen schwarzen Streifen haben soweit ich weiß aber bitte verlass dich nicht darauf da ich die Funktion nie ausprobiert habe.
Die Funktion heißt Picture BY Picture...nicht verwechseln mit Picture IN Picture. Ich kann für den Monitor aus dem Artikel nicht speziell reden da ich mir den nicht genau angeschaut habe. Da sind die anderen hier aus der Community garantiert bessere Berater.

Ich habe selber ein älteres Modell...den C49RG9X. Ich verwende den Picture by Picture Mode nicht weil ich gerne zentral vor diesem Monitor sitze. Es klingt evtl erstmal nicht groß aber wenn man vor dem Ding sitzt und gefühlt 2km rechts und links Monitor vor der Nase hat dann ist das etwas was man definitiv mitbewerten sollte beim Kauf. Aus diesem Grund bediene ich mich der genannten Tools da diese mir erlauben Zeinfach per Hotkey zentral zu zocken und evtl rechts/links YT gucken oder parallel etwas lesen.

Informier dich auch über Kinderkrankheiten. Habe über Pixel oder Beleuchtuntgsfehler gelesen aber kann das bei mir nicht feststellen. Bin super zufrieden mit der Ausleuchtung und den Farben. Das einzige "Problem" das meiner hat und viele andere sicher auch...ist das Knacksen des Plastikgehäuse. Der Monitor wärmt sich auf und hat paar Minuten Knacksen des Plastiks bis es sich entsprechend durch die Wärme ausgedehnt hat und der Monitor sich beruhigt. Es ist nicht extrem und auch nicht störend und auch relativ schnell vorbei...paar wenige Minuten. Habe meinen Monitor mittlerweile ~3 Jahre und absolut keine anderen Probleme.
 
Ja und im aktuellen Artikel stimmt zwar der Text zum 57'er Modell G95NC, das Bild ist aber falsch (49" G9 OLED).
Samsung macht alle wuschig, wenn alle Varianten immer Odyssey (Neo) G9 im Namen tragen :ugly:

Wo ist das Problem, bei Autos kriegen es die Leute ja auch hin.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Zurück