News Odyssey OLED G9: Samsung mit Lobeshymnen auf den DQHD-Monitor

1. Warum werden OLED TVs soviel Nits heller als OLED PC Monitore ?
Weil dem gar nicht so ist. Bei Fernsehern wird eigentlich immer mit der Spitzenhelligkeit geworben, diese wird aber nur auf sehr kleinen Flächen erreicht. Bei vollflächig weißen Inhalt fällt die Helligkeit aller OLED Fernseher auf ca 100nits während viele OLED Monitore, wie z.B. der Alienware AW3423DW noch über 250nits erreichen. Also Faktor 2,5 bis 3 ;)
2. Warum werden OLED Handy Bildschirme auch viel heller als OLED PC Monitore ?
Weil sie viel kleiner sind. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
 
"wahnwitzig klingenden Auflösung von 5.120 x 1.440" auch leicht übertrieben da diese Auflösung schon seit JAHREN existiert und in dem Bereich nichts besonderes mehr ist.
Eben ich habe so einen Monitor (CRG9RG94SSU_C49RG94SS (DP), allerdings mit VA-Quantum-Dot-Panel und 120Hz) in dieser Auflösung schon seit bald 2 Jahren. Das sind 2 WQHD Monitore nebeneinander. Sowas benutzen wir mittlerweile schon als Standard auf Arbeit. Einzig das OLED ist der neue Aspekt an der Geschichte. Und so zugeknöpft, wie sich die Hersteller geben bezüglich der Garantie, daß sich die neuen OLED-PC-Monitore nicht einbrennen, traue diesem teuren Kram noch keine 3m übern Weg. Und zu dunkel sind sie außerdem. Meiner hat laut technischen Daten das 4-fache: 1000 cd/m²
 
Hat das Teil auch das Problem mit den Subpixeln, sprich das er für Textanwendungen ungeeignet ist?

Was ich bei der ganzen OLED Technik nicht verstehe ist:

1. Warum werden OLED TVs soviel Nits heller als OLED PC Monitore ?
2. Warum werden OLED Handy Bildschirme auch viel heller als OLED PC Monitore ?

Will man bei PC Monitoren einfach mal "dunkel" anfangen damit man nicht gleich das beste kaufen kann und in den nächsten Jahren wenn es dann heller wird neu kauft ?
Kann bei den TVs auch fragen, wieso es keine kleinen OLED TVs gibt (momentan sind 42 Zoll das kleinste und man bekommt größere - teils die gleiche Modellreihe - wesentlich günstiger), während man High Res OLED Panels für Smartphones und dergleichen anbietet. Damit man sie ja nicht als Monitore verwendet?
An der Pixeldichte kanns ja nicht liegen.

Würde lieber einen 27 oder 32" TV nehmen. Besserer Sound, falls man mal ohne externe Lautsprecher betreiben möchte / muss und bessere Upscaler. Unser 42" 4K TV bildet 1080p und niedriger besser ab als mein teurerer 4K 32" Monitor, egal ob man nun Monitor- oder GPU-Skalierung wählt. Alles ohne FSR, DLSS und dergleichen schaut grottig aus.
Hab Star Trek Voyager: Elite Force auf unserem TV gezockt und es sah trotz 1024x768 (alles darüber wird instabil oder crasht sofort) super aus. Spiele in 1080 auf dem 4K Monitor sehen aus wie Grütze.

Haben jetzt eigentlich alle Kinder riesige TVs in ihren Kinderzimmern stehen oder wie zocken die an Konsolen? Ich hatte damals 'nen süßen kleinen Röhrenfernseher mit super Sound.
 
Aber nicht auf einer vollflächigen weißen Fläche:

Außer CB hat falsch gemessen.
Doch, siehe rtings test.

Ist ein wenig umfangreicher.
 
Hat das Teil auch das Problem mit den Subpixeln, sprich das er für Textanwendungen ungeeignet ist?

Durch die neue Pixelstruktur beim Samsung G95SC soll es sich zumindest verbessert haben:

1692707644149.png

Quelle: tftcentral.co.uk

"We felt the fringing was less noticeable than on the LG.Display WOLED panels we’ve been using recently to be honest, such as the LG 42C3 we’ve just finished reviewing and that was on our test bench before this screen."

"Because of the somewhat unusual triangular shaped RGB sub-pixel layout, you do get some slight text fringing in places, although we do think this has been improved with the Odyssey OLED G95SC compared with the first generation of QD-OLED monitors like the Dell Alienware AW3423DW we tested last year."
 
Nein, im G95SC ist ein QD-OLED Samsung panel drin (CY-AC490QLLV1H).
Im 8K2K model G95NC kommt das Mini-LED Panel von TCL.
eine ahnung wo dann diese oled displays hineinkommen die samsung für 2,5mlrd lg abgekauft hat?
burn in test von rtings würde mich dann doch zweifeln lassen ob ich ein qd oled als bildschirm nehme auch wenns ein extrem test war
 
eine ahnung wo dann diese oled displays hineinkommen die samsung für 2,5mlrd lg abgekauft hat?
burn in test von rtings würde mich dann doch zweifeln lassen ob ich ein qd oled als bildschirm nehme auch wenns ein extrem test war

Hier könnten die zum Einsatz kommen:

LG Display aims to supply 2 million units next year and boost shipments to 3 million and 5 million units in subsequent years, two sources with direct knowledge of the matter said. Initial supplies to Samsung would likely be 77-inch and 83-inch white OLED (WOLED) TV panels.

Quelle: Reuters
 
Nein hat er nicht. Auf vollflächigem weiß erreicht dein Monitor knapp 600nits ;)
Helligkeit (typisch)1000 cd/m²
Aber ob der nun 600 oder 1000 hat, ist eigentlich sogar nebensächlich für mich gegenüber dem entscheidenden Aspekts, daß einem auf das Einbrennen gerade mal 1-2 Jahre Garantie gegeben werden bei einem Monitor, der das dreifache von meinem kostet. Imo ein ganz schlechter Deal und nur was für EarlyAdpoter mit zuviel Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wahnwitzig klingenden Auflösung von 5.120 x 1.440" auch leicht übertrieben da diese Auflösung schon seit JAHREN existiert und in dem Bereich nichts besonderes mehr ist.
ich hab nach wahnwitzig auch mit etwas ganz anderem gerechnet, um nicht zu sagen mit etwas wahnwitzigem. Da wollte man sich wohl einfach nur einer möglichst markigen gar wahnwitzigen Formulierung bedienen. Das hat auch 0,0 mit 8k zu tun.
Was ich bei der ganzen OLED Technik nicht verstehe ist:

1. Warum werden OLED TVs soviel Nits heller als OLED PC Monitore ?
2. Warum werden OLED Handy Bildschirme auch viel heller als OLED PC Monitore ?

Will man bei PC Monitoren einfach mal "dunkel" anfangen damit man nicht gleich das beste kaufen kann und in den nächsten Jahren wenn es dann heller wird neu kauft ?
das frage ich mich auch. das ist wohl wie bei den ganzen rasierern. da ist auch alle paar wochen ein neuer bahnbrechender, jetzt aber wirklich nicht mehr überbietbarer am start der die davor(die auch bahnbrechend, nicht überbietbar und 100% ausgereift waren) aussehen lassen soll wie ein plastikmesser aus einer kinderküche.
Haben jetzt eigentlich alle Kinder riesige TVs in ihren Kinderzimmern stehen oder wie zocken die an Konsolen? Ich hatte damals 'nen süßen kleinen Röhrenfernseher mit super Sound.
OT: oh ja das war richtig geiler sound.
playstation eingeschaltet und beim SONY logo der markerschütternde soundeffekt. richtig durch den ganzen körper gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück