News Odyssey OLED G9: Samsung mit Lobeshymnen auf den DQHD-Monitor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Odyssey OLED G9: Samsung mit Lobeshymnen auf den DQHD-Monitor

Der Samsung Odyssey OLED G9 trifft in ersten Testberichten ein - Kritiker überschlagen sich schier mit Lobeshymnen. Der DQHD-Monitor sei "vollgepackt mit Specs" und biete ein äußerst immersives Spielerlebnis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Odyssey OLED G9: Samsung mit Lobeshymnen auf den DQHD-Monitor
 
Unpopular Opinion: Da sieht man mal, wie schleppend es mittlerweile bei der Entwicklung der Monitortechnik vorangeht. Da gibt es einige "seriöse" Magazine oder Seiten, die einen 1440p-Monitor mit lächerlichen 250 cd/m² als besten Monitor, den sie je getestet haben, betiteln...
 
Mein Traum Arbeits-Monitor, nur die Helligkeit in HDR finde ich etwas mau.

Mit immer mehr HDR Content, wäre hier mehr wünschenswert.
Da ist mittlerweile bei OLED mehr möglich (LG G2, G3, Samsung, etc).
 
Ich würde nie wieder einen Monitor unter HDR 10 kaufen. HDR bringt in meinen Augen einen enormen Mehrwert. Zur Zeit verwenden ich einen LG C2 OLED mit 42 Zoll und wüsste nicht, mit was ich den ersetzen sollte.
 
Unpopular Opinion: Da sieht man mal, wie schleppend es mittlerweile bei der Entwicklung der Monitortechnik vorangeht. Da gibt es einige "seriöse" Magazine oder Seiten, die einen 1440p-Monitor mit lächerlichen 250 cd/m² als besten Monitor, den sie je getestet haben, betiteln...
"wahnwitzig klingenden Auflösung von 5.120 x 1.440" auch leicht übertrieben da diese Auflösung schon seit JAHREN existiert und in dem Bereich nichts besonderes mehr ist.
 
Nö, weil der Autor den Monitor verwechselt hat.
Es geht hier um den G95SC und nicht den G95NC.
Mit 8K hat der Monitor hier nix am Hut.
Passiert halt wenn man OLED G9 G95SC und Neo G9 G95NC nicht auseinanderhalten kann.
Die Namensverwechslung mag ja tatsächlich noch irgendwie entschuldbar - wenn auch ziemlich peinlich - sein.

Nicht entschuldbar ist es dagegen, eine Auflösung von 5120 x 1440 als "8k" zu bezeichnen. Sorry, aber wieso lässt man derart inkompetente Leute, bei denen es offenbar an absoluten Grundlagen mangelt, solche Artikel schreiben?
 
Kann man diese Ultrawide Monitore eigentlich verwenden, als wären es zwei 16:9 Monitore? Also wie ein dual Monitor Setup ohne den Balken in der mitte.
 
Hier ist einiges durcheinander geraten, die "wahnwitzige" Auflösung trifft daher eher auf den Release des G95NC zu. DQHD gibt es bereits seit Jahren im 32:9 Format.

Odyssey OLED G9 (G95SC) -> 49" OLED mit 5120x1440 (DQHD)
Odyssey NEO G9 (G95NC) -> 57" Mini LED mit 7680x2160 (DUHD)

Ebenso ist der OLED schon länger erhältlich, der 57" Zöller wurde neben der CES vor kurzem auf der Chinajoy offiziell vorgestellt, für die EU ab morgen auf der Gamescom. Hier ein erster Eindruck im längeren Teaser, statt der bekannten 0:30 Version von Samsung Polen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was ich bei der ganzen OLED Technik nicht verstehe ist:

1. Warum werden OLED TVs soviel Nits heller als OLED PC Monitore ?
2. Warum werden OLED Handy Bildschirme auch viel heller als OLED PC Monitore ?

Will man bei PC Monitoren einfach mal "dunkel" anfangen damit man nicht gleich das beste kaufen kann und in den nächsten Jahren wenn es dann heller wird neu kauft ?
 
Kann man diese Ultrawide Monitore eigentlich verwenden, als wären es zwei 16:9 Monitore? Also wie ein dual Monitor Setup ohne den Balken in der mitte.
Es gibt auf Steam ein kleines Tool, das nennt sich Displayfusion. Einmal eingerichtet, hat man an seinen Fenstern ein neues Icon, dass dann das Fenster dahin wirft, wo man es haben möchte, in der richtigen Größe. Möglich, dass Samsung da auch eigene Software hat und Windows 11 kann das auch sehr gut, allerdings per Drag & Drop oder Tastenkombination
 
Kann man diese Ultrawide Monitore eigentlich verwenden, als wären es zwei 16:9 Monitore? Also wie ein dual Monitor Setup ohne den Balken in der mitte.

Bei Samsung gibt es die Software "Easy Setting Box" dafür, da geht noch deutlich mehr als nur klassisches Dual Monitoring:
1692704202081.png

Check it out: Samsung Easy Setting Box Software
 
Zurück