Samsung HD252KJ Fehler, Ereignis ID 55, Fehler nicht auffindbar

soktak

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe folgendes System:
Festplatte: Samsung HD 252KJ mit 5 Partitionen (2xXP; 3x Daten usw.)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
RAM: Kingston 2GB
CPU: Intel E6750 @ 2,66GHz

Mein Problem:
In letzter Zeit (mehrere Monate) führt mein Rechner bei jedem Systemstart mit CHKDSK eine Konsistenzprüfung durch (allerdings immer die Daten-Partitionen; NIE C: !!). Es kommt jedesmal die Meldung, dass keine Fehler gefunden wurden und alles OK ist. Wenn man den Rechner wieder neu startet, dann wird wieder CHKDSK ausgeführt - ohne das ein Fehler gefunden wird. Wenn ich fsutil dirty query auf die Datenpartitionen anwende, kommt die Meldung, dass das Dirty bit gesetzt ist. Also mache ich über Windows einen Intensivtest. Danach läuft wieder alles OK (für ca. 3 Tage bis 2 Wochen). Nach dieser Zeit tritt das Problem wieder auf, ohne das ich irgendwelche tiefgreifenden Änderungen am System durchgeführt habe.
In der Windows Ereignisanzeige kommt dann immer die Meldung
Ereignis ID 51, Quelle disk
Ereignis ID 55, Quelle ntfs.
Ereignis ID 57, Quelle ftdisk

Die Festplatte wird im Bios als Slave aufgeführt.?

Folgendes habe ich zur Lösung/Diagnose der Krankheit schon durchgeführt:

- HD-Tune-Benchmark: Alles OK und im grünen Bereich
- ESTool (führt auch RAM-Test durch): ebenfalls alles OK
- Oberflächentest: keine Probleme
- Memtest für 2 h: keine Fehler
- Auslagerungsdatei verschoben, gelöscht und neu erstellt
- Schreibcache der Platte deaktiviert und wieder aktivert (bei beiden Optionen trat der Fehler auf)
- Sisoft-Sandra-Benchmark durchgeführt: keine Auffälligkeiten

Ich bin jetzt so ziemlich am Ende mit meine Ideen.

Ich wäre sehr dankbar, falls vielleicht irgend jemand noch einen Tipp für mich hätte, was ich noch machen soll. Ich vermute zur Zeit, dass eventuell mein Mainboard einen defekt hat. Allerdings kann ich dann nicht verstehen, wieso die Dateistruktur auf den Datenpartitionen beschädigt sein soll (=Ereignis ID 55) - wo ist da der Zusammenhang?

Vielen Dank für die Hilfe!

wenn festplatten ein problem bereiten dann würde ich als erstes den S.M.A.R.T status zb mit speedfan checken, falls es ein hardware problem sein sollte wird man dort am ehesten fündig... aber auch nicht immer.

macht die festplatte vielleicht ungewöhnliche geräusche?

Als ich im März meinen Rechner zusammengebaut hatte, war die Festplatte hochkant verbaut. Da machte sie etwas seltsame geräusche (als wenn etwas locker gewesen wäre). Darauf hin habe ich sie horizontal verbaut. Seitdem treten keine auffälligen Geräusche mehr auf.
HDTune liest ebenfalls die SMART-Werte aus und meldete, dass alles OK und im grünen Bereich ist. Die Benchmark-Grafik wurde mit deaktiviertem Schreibcache erstellt.

Da sind ein paar Einbrüche erkennbar, aber was genau sagen die mir?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal das Sata Kabel zu tauschen, hatte mal ein ähnliches Prob und nach endlos suche habe ich dann festgestellt das, das Sata Label einen Wackelkontakt hatte, nach austausch kam der Fehler nie wieder

Gruß
M311

Hatte ungefähr einen Monat Ruhe, jetzt tritt das Problem wieder auf.

CHKDSK überprüft wieder alle Partitionen (bis auf c: - eine Anfrage mit fsutil dirty query c: lieferte die Antwort, dass die Partition nicht fehlerhaft ist). Wieder findet CHKDSK keinen Fehler und erst, wenn man über Windows eine Überprüfung des Datenträgers mit den Optionen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" durchführt, läuft wieder alles normal (Siehe Bild).

SATA-Kabel getauscht, Festplatte mal ausgebaut und wieder eingebaut - ich weiß nicht mehr weiter.

Im Fachgeschäft wusste auch keiner Rat.

Vielleicht kann mir jemand noch mal ein paar Hinweise oder Tipps geben. Ich wüsste zu gerne, ob der Fehler am Mainboard, RAM oder an der Festplatte liegt! So könnte man ja das defekte Bauteil tauschen - aber alle drei Komponenten zu tauschen ist nicht sinnvoll und zu teuer.

Vielen Dank im Voraus.

Hat wirklich keiner noch eine Idee?

Falls keiner mehr weiter weiß, was würdet ihr in einem solchen Fall zuerst wechseln: Mainboard, RAM oder Festplatte?

Zurück