Hallo,
habe folgendes System:
Festplatte: Samsung HD 252KJ mit 5 Partitionen (2xXP; 3x Daten usw.)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
RAM: Kingston 2GB
CPU: Intel E6750 @ 2,66GHz
Mein Problem:
In letzter Zeit (mehrere Monate) führt mein Rechner bei jedem Systemstart mit CHKDSK eine Konsistenzprüfung durch (allerdings immer die Daten-Partitionen; NIE C: !!). Es kommt jedesmal die Meldung, dass keine Fehler gefunden wurden und alles OK ist. Wenn man den Rechner wieder neu startet, dann wird wieder CHKDSK ausgeführt - ohne das ein Fehler gefunden wird. Wenn ich fsutil dirty query auf die Datenpartitionen anwende, kommt die Meldung, dass das Dirty bit gesetzt ist. Also mache ich über Windows einen Intensivtest. Danach läuft wieder alles OK (für ca. 3 Tage bis 2 Wochen). Nach dieser Zeit tritt das Problem wieder auf, ohne das ich irgendwelche tiefgreifenden Änderungen am System durchgeführt habe.
In der Windows Ereignisanzeige kommt dann immer die Meldung
Ereignis ID 51, Quelle disk
Ereignis ID 55, Quelle ntfs.
Ereignis ID 57, Quelle ftdisk
Die Festplatte wird im Bios als Slave aufgeführt.?
Folgendes habe ich zur Lösung/Diagnose der Krankheit schon durchgeführt:
- HD-Tune-Benchmark: Alles OK und im grünen Bereich
- ESTool (führt auch RAM-Test durch): ebenfalls alles OK
- Oberflächentest: keine Probleme
- Memtest für 2 h: keine Fehler
- Auslagerungsdatei verschoben, gelöscht und neu erstellt
- Schreibcache der Platte deaktiviert und wieder aktivert (bei beiden Optionen trat der Fehler auf)
- Sisoft-Sandra-Benchmark durchgeführt: keine Auffälligkeiten
Ich bin jetzt so ziemlich am Ende mit meine Ideen.
Ich wäre sehr dankbar, falls vielleicht irgend jemand noch einen Tipp für mich hätte, was ich noch machen soll. Ich vermute zur Zeit, dass eventuell mein Mainboard einen defekt hat. Allerdings kann ich dann nicht verstehen, wieso die Dateistruktur auf den Datenpartitionen beschädigt sein soll (=Ereignis ID 55) - wo ist da der Zusammenhang?
Vielen Dank für die Hilfe!
habe folgendes System:
Festplatte: Samsung HD 252KJ mit 5 Partitionen (2xXP; 3x Daten usw.)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
RAM: Kingston 2GB
CPU: Intel E6750 @ 2,66GHz
Mein Problem:
In letzter Zeit (mehrere Monate) führt mein Rechner bei jedem Systemstart mit CHKDSK eine Konsistenzprüfung durch (allerdings immer die Daten-Partitionen; NIE C: !!). Es kommt jedesmal die Meldung, dass keine Fehler gefunden wurden und alles OK ist. Wenn man den Rechner wieder neu startet, dann wird wieder CHKDSK ausgeführt - ohne das ein Fehler gefunden wird. Wenn ich fsutil dirty query auf die Datenpartitionen anwende, kommt die Meldung, dass das Dirty bit gesetzt ist. Also mache ich über Windows einen Intensivtest. Danach läuft wieder alles OK (für ca. 3 Tage bis 2 Wochen). Nach dieser Zeit tritt das Problem wieder auf, ohne das ich irgendwelche tiefgreifenden Änderungen am System durchgeführt habe.
In der Windows Ereignisanzeige kommt dann immer die Meldung
Ereignis ID 51, Quelle disk
Ereignis ID 55, Quelle ntfs.
Ereignis ID 57, Quelle ftdisk
Die Festplatte wird im Bios als Slave aufgeführt.?
Folgendes habe ich zur Lösung/Diagnose der Krankheit schon durchgeführt:
- HD-Tune-Benchmark: Alles OK und im grünen Bereich
- ESTool (führt auch RAM-Test durch): ebenfalls alles OK
- Oberflächentest: keine Probleme
- Memtest für 2 h: keine Fehler
- Auslagerungsdatei verschoben, gelöscht und neu erstellt
- Schreibcache der Platte deaktiviert und wieder aktivert (bei beiden Optionen trat der Fehler auf)
- Sisoft-Sandra-Benchmark durchgeführt: keine Auffälligkeiten
Ich bin jetzt so ziemlich am Ende mit meine Ideen.
Ich wäre sehr dankbar, falls vielleicht irgend jemand noch einen Tipp für mich hätte, was ich noch machen soll. Ich vermute zur Zeit, dass eventuell mein Mainboard einen defekt hat. Allerdings kann ich dann nicht verstehen, wieso die Dateistruktur auf den Datenpartitionen beschädigt sein soll (=Ereignis ID 55) - wo ist da der Zusammenhang?
Vielen Dank für die Hilfe!