Samsung: Blu-ray-Player geben weltweit plötzlich den Geist auf

Viele benutzen den BluRay Player um ihren nicht soo smarten TV mit Netflix und Co zu versorgen.

Oder nutzen gleich einen neuen TV um komplett auf Streaming zu setzen. Die wenigsten kaufen sich inzwischen einen neuen BD-Player und "teure" Discs. Zumal einem selbst Marken 55 Zöller hinterhergeworfen werfen die nicht kürzer mit Updates versorgt werden als BD-Player.

Sobald mir jemand einen plausiblen Grund nennen kann, weshalb ein Kühlschrank Internetzugang benötigen sollte... :D

Wie sieht es mit dem Staubsauger, der Klobrille oder einem Wäscheständer aus? :ugly:

Staubsauger, um ihn vom unterwegs zu starten, Klobrille, um sie von unterwegs schonmal vorzuwärmen und Wäscheständer ... keine Ahnung, um unterwegs vllt einen akustischen Ton auszusenden, damit die Dame des Hauses mal "nachschaut" :D

Aber für nen Kühlschrank fällt mir auch nix ein! :D

Demnächst gibt es eine Kamera für das Kinn die permanent checkt, ob die Schnürrsenkel nicht offen sind. Für Demenzkranke ist so ein Kühlschrank aber sicher eine gute Sache.

Bald entwickelt sich das menschliche Hirn wirklich noch zurück. Braucht ja keiner mehr. Die Hürde für eine KI schlauer als der Mensch zu sein sinkt permanent. Daher wäre es das Schlaueste sich noch eine Weile Zeit zu lassen. Das erledigt sich irgendwann von selbst, auch ohne Weiterentwicklung der KI.

Man sollte ab und zu auch mal über den Tellerand schauen.
Wenn ich alleine oder nur mit einer Freundin zusammen wohne ist das wohl unnütz.
Aber wenn du 3 Kinder hast und nach der Arbeit noch schnell in den Supermarkt springen willst ist es doch hilfreich zu wissen was Tagsüber noch eventuell alles geplündert wurde.

Ich kenne aber auch keinen Grund, warum mein Blu-Ray-Player Zugang zum Internet haben sollte. Ich will damit Filme anschauen und nicht im Internet surfen. :ugly:

Früher war der Grund der, das die Player sich für DRM geschützten Content irgenwelche "Freigaben" seitens der Filmindustrie holen mussten. Hat mal wohl nach einigen Shitstorms beim letzten "Versuch" mit 4K Content sausen lassen. Nun soll es wohl ausreichen, das du nur eine neuere DVD /BR einlegst...und der sich dann quasi "updatet" bezüglich "Schlüssel".
Und weil es so praktisch war, mit dem Internet...hat man es wohl so gelassen. Und nun scheint Samsung wohl den Salat zu haben. Sieht wohl ganz nach einem "Update- Problem" aus...Jemand aus dem Golem Forum meinte im themengleichen Thread, das jemand mit 2 identischen Playern (einer mit Updatet = ging nicht mehr) + (2. Player ohne Update = funxte wunderbar...jede beliebige BR....dann hat er diese ebenfalls updaten lassen...und et voila : Die 2. ging auch nicht mehr).:ugly:

Eigentlich eine gute Idee. (Nur nicht für die Kunden) So wird man genötigt, sich alle paar Jahre einen neuen Player zu kaufen weil die alten den Dienst verweigern. Ich kann nur hoffen das sich dieses Prinzip nicht auch im Arbeitsalltag ausbreitet, denn sonst werden Wechsel bei den Arbeitern und Angestellten schnell zur Normalität. Wohin das führt kann man heute schon in vielen Betrieben sehen.

Staubsauger, um ihn vom unterwegs zu starten, Klobrille, um sie von unterwegs schonmal vorzuwärmen und Wäscheständer ... keine Ahnung, um unterwegs vllt einen akustischen Ton auszusenden, damit die Dame des Hauses mal "nachschaut" :D

Aber für nen Kühlschrank fällt mir auch nix ein! :D
Diese Saugroboter sind so ne Verschwendung und im Vergleich zu nem Menschen am Sauger einfach ineffektiv und ineffizient. Ob die sich auch dort verkaufen, wo Menschen nicht fett und faul sind? :ugly:

Ich bin da grundsätzlich eher altmodisch. Ich spüle mein Geschirr sogar manuell. :D

Oder nutzen gleich einen neuen TV um komplett auf Streaming zu setzen. Die wenigsten kaufen sich inzwischen einen neuen BD-Player und "teure" Discs. Zumal einem selbst Marken 55 Zöller hinterhergeworfen werfen die nicht kürzer mit Updates versorgt werden als BD-Player.
Würde dir auch nichts bringen wenn dein Fernsehhersteller ein fehlerhaftes Update veröffentlicht, der deinen TV brickt.
Außer du gehörst zur "ich Kauf mir alle paar Jahre einen neuen TV" Wegwerffraktion.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch nichts bringen wenn dein Fernsehhersteller ein fehlerhaftes Update veröffentlicht, der deinen TV brickt.
Außer du gehörst zur "ich Kauf mir alle paar Jahre einen neuen TV" Wegwerffraktion.

Kaufe öfter einen neuen TV.
Anfang 2020 z.B. Der Alte war erst 8 Jahre alt. Grund war hauptsächlich der Sprung von 1.080p auf 2160p und IPS zu VA. Ansonsten hat noch alles funktioniert, außer die ganzen Apps die eh nie genutzt wurden. Es sind aber schon durchgehend Verbesserungen zu bemerken und das bei etwa halben Preis zum Vorgänger.

Geplante Obsoleszenz ist deutlich seltener, als man denkt. Gerade in der HiTech Branche geht man einfach davon aus, dass der Kunde das Gerät früher oder später sowieso entsorgt. Beim PC geht man von einer Nutzungsdauer von 5 Jahren aus, beim Smartphones meines Wissens von 3 Jahren (durchschnittliche Dauer, in Europa: 20 Monate).

Drucker sind einer der Bereiche, bei denen das üblich ist. Allerdings auch nur die billigen Geräte, für die Endverbraucher, Profis lassen sich solche Scherze nicht bieten. Da zahlt man allerdings auch schonmal 500€, für einen Tintenstrahldrucker.

Diese Saugroboter sind so ne Verschwendung und im Vergleich zu nem Menschen am Sauger einfach ineffektiv und ineffizient. Ob die sich auch dort verkaufen, wo Menschen nicht fett und faul sind? :ugly:

Meine Oma ist weder fett, noch faul, allerdings mit ihren 85 Jahren doch recht gebrechlich. Von daher ist so ein Staubsaugerroboter doch eine tolle Sache. Ihre Energie kann sie dann an ihrem Hochbeet ablassen, täglich staubsaugen braucht sie jedoch nichtmehr.

Von daher einfach mal über den Tellerrand blicken.

Für Demenzkranke ist so ein Kühlschrank aber sicher eine gute Sache.

Da muß es aber verdammt viele Demenzkranke in Deutschland geben. In Deutschland werden pro Kopf und Jahr 82 Kg Lebensmittel weggeworfen, das allermeiste hätte man vermeiden können. Von daher wäre es verdammt gut, wenn einem der Kühlschrank oder die Gefriertruhe mal sagt, was denn demnächst gegessen werden sollte, das könnte einiges sparen.

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum ausgerechnet in einem Hardwareforum extrem viele Leute herumgeistern, die den Vorteil neuer Technik nur erkennen, wenn sie ihnen ganz direkt Nutzt. Bei einer schnelleren Graka ist da noch gegeben, auch bei schnelleren CPUs, bei mehr RAM wird es schon kritisch und alles, was darüber hinausgeht, sprengt den geistigen Horizont vieler.

Ganz schlimm war es ja bei 5G. Witzigerweise haben sie da auch viele über das begrenzte Datenvolumen beschwert, ohne zu wissen, dass eine echte Flatrate ein stärkeres Netz benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Geplante Obsoleszenz ist deutlich seltener, als man denkt
Zumindest was Waschmaschinen angeht, kann ich das nicht bestätigen.^^
Da muß es aber verdammt viele Demenzkranke in Deutschland geben. In Deutschland werden pro Kopf und Jahr 82 Kg Lebensmittel weggeworfen, das allermeiste hätte man vermeiden können. Von daher wäre es verdammt gut, wenn einem der Kühlschrank oder die Gefriertruhe mal sagt, was denn demnächst gegessen werden sollte, das könnte einiges sparen.
Das ist aber vorrangig ein Bildungsproblem und irgendwo auch der heutigen Gesellschaft geschuldet.
Viele kaufen eben mehr ein, als sie in einer Woche essen können, kochen viel zu große Portionen, verwechseln Produkte oder stellen fest, dass sie eigentlich gar keine Zeit/Lust haben, was bestimmtes zu kochen. Ich habe ja ein MHD überall drauf, da kann ich selber nachgucken. Und bei Obst und Gemüse kann man das nicht ad hoc sagen, da kommt es schon auf den Zustand beim Einkaufen an - nochdazu gehört ein nicht unerheblich großer Teil davon, aufgrund des hohen Wasseranteils, gar nicht erst in den Kühlschrank. Auch das wissen viele nicht.

Und vorsicht: Es stammen "nur" etwa 42 Prozent des Gesamtanteils weggeworfener Lebensmittel tatsächlich aus Haushalten - der Rest wird im Handel, in Gastronomien und schon in der Herstellung weggeworfen.
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum ausgerechnet in einem Hardwareforum die größten Hinterwäldler herumgeistern, die den Vorteil neuer Technik nur erkennen, wenn sie ihnen ganz direkt Nutzt.
Vielleicht weil jene "Hinterwäldler" sich mehr Hintergedanken zu dem Thema machen und aufgrund ihres Hobbys/Berufs/beides besser darüber informiert sind, was Datenschnüffelei angeht.:schief:

Zumindest was Waschmaschinen angeht, kann ich das nicht bestätigen.^^

Da gab es eben in den letzten Jahren einige Neuerungen, die halt eben nicht so funktioniert haben, wie so es sollten. Da wäre z.B. der Waschbottich aus Kunststoff, statt teurem Metall, man will ja Geld Sparen und obendrein die Umwelt schonen. Dummerweise hat es nicht so funktioniert, wie man wollte, ich schätze nicht, dass Hoover beabsichtigt hatte, dass ihre Maschinen explodieren (zumal das keinen guten Eindruck gemacht hat).

Heute ist das Problem gelöst, man hat die entscheidenden Teile verstärkt und wir können uns alle über billigere Waschmaschinen freuen, die obendrein noch umweltfreundlicher sind.

Natürlich sollte man auch einfach nicht erwarten, dass die 200€ Billigwaschmaschine genauso lange hält, wie die 5000€ Miele Professional. Letztere ist für über 30.000 Waschzyklen ausgelegt, erstere wohl nur für die üblichen 1800.

Und vorsicht: Es stammen "nur" etwa 42 Prozent des Gesamtanteils weggeworfener Lebensmittel tatsächlich aus Haushalten - der Rest wird im Handel, in Gastronomien und schon in der Herstellung weggeworfen.

Sind immer noch gut 35 kg.

Das ist aber vorrangig ein Bildungsproblem und irgendwo auch der heutigen Gesellschaft geschuldet.
Viele kaufen eben mehr ein, als sie in einer Woche essen können, kochen viel zu große Portionen, verwechseln Produkte oder stellen fest, dass sie eigentlich gar keine Zeit/Lust haben, was bestimmtes zu kochen. Ich habe ja ein MHD überall drauf, da kann ich selber nachgucken. Und bei Obst und Gemüse kann man das nicht ad hoc sagen, da kommt es schon auf den Zustand beim Einkaufen an - nochdazu gehört ein nicht unerheblich großer Teil davon, aufgrund des hohen Wasseranteils, gar nicht erst in den Kühlschrank. Auch das wissen viele nicht.

Dann sind aber die meisten Deutschen nicht nur Demenzkrank, sondern auch noch ungebildet (zumal das eine dämliche Unterstellung ist, ich kenne durchaus einen Haufen Studenten, die damit ein Problem haben).

Die entscheidende Schwachstelle sind frische Lebensmittel, es sollten nur noch solche verkauft werden, die mindestens zwei Jahre haltbar sind. Für alles andere bräuchte man eine spezielle Lizenz, für die man eine art "Führerschein" machen müßte.

Vielleicht weil jene "Hinterwäldler" sich mehr Hintergedanken zu dem Thema machen und aufgrund ihres Hobbys/Berufs/beides besser darüber informiert sind, was Datenschnüffelei angeht.:schief:

Hinterwäldler ist zu hart. Aber um den Datenschutz geht es da nie, jedenfalls habe ich davon nichts gehört. Ist auch logisch, wer ein Problem damit hat, der nutzt kein 4G, Smartphones überwachen einen ja generell, ja noch nichteinmal das Internet (außer das absolut nötigste).

Heute ist das Problem gelöst, man hat die entscheidenden Teile verstärkt und wir können uns alle über billigere Waschmaschinen freuen, die obendrein noch umweltfreundlicher sind.

Natürlich sollte man auch einfach nicht erwarten, dass die 200€ Billigwaschmaschine genauso lange hält, wie die 5000€ Miele Professional. Letztere ist für über 30.000 Waschzyklen ausgelegt, erstere wohl nur für die üblichen 1800.
Wir haben zwei Bauknecht-Maschinen für je 500€, die waren in fünf Jahren schon zweimal zur Reperatur, entweder weil die Pumpe nicht in Ordnung war oder ein Magnetventil defekt war.
Davor hatten wir zwei Miele, von denen eine noch meine Oma benutzt hatte. Die haben ihrerzeit garantiert kein Vermögen gekostet, haben aber ein Vierteljahrhundert ohne Reperatur einwandfrei funktioniert.^^
Sind immer noch gut 35 kg.
Von denen du auch sicher sagen kannst, dass die alle nur deshalb weggeworfen wurden, weil sie ausnahmslos im Kühlschrank (!) vergessen wurden?

Dann sind aber die meisten Deutschen nicht nur Demenzkrank, sondern auch noch ungebildet (zumal das eine dämliche Unterstellung ist, ich kenne durchaus einen Haufen Studenten, die damit ein Problem haben).
Du ziehst den völlig falschen Schluss.
Dass grade Abiturienten Probleme damit haben, wundert mich überhaupt nicht.
Das Problem ist nicht der Bildungsgrad selber, sondern die deutsche Schulbindung an sich. Echter hauswirtschaftlicher Stoff wird nicht mehr vermittelt oder es wird entsprechender Unterricht einfach abgewählt (zumindest, war das bei mir so, ist von BL zu BL unterschiedlich). Stattdessen ist es natürlich viel wichtiger, dass Goethe und Schiller durchexerziert oder der 30 Jährige Krieg mit all seinen Etappen bis ins Detail durchgenommen wird.

Würde zum echten Leben, Gesellschaft und auch Politik mehr Hintergrundwissen vermittelt, dann würden evtl. auch erheblich weniger Menschen Billigfleisch konsumieren oder wissen, dass z.B. Gurken und Tomaten nicht in den Kühlschrank gehören.^^
Hinterwäldler ist zu hart. Aber um den Datenschutz geht es da nie, jedenfalls habe ich davon nichts gehört. Ist auch logisch, wer ein Problem damit hat, der nutzt kein 4G, Smartphones überwachen einen ja generell, ja noch nichteinmal das Internet (außer das absolut nötigste).
Dass Konzerne wissen, was in meinem Kühlschrank ist oder wann ich den Fernseher ein und ausschalte (zum Thema smarte Stromzähler) ist aber nochmal eine ganz andere Dimension.
Derartige Dinge gehen niemanden was an. Ich war auch nie bei irgendwelchen Sozialen Netzwerken angemeldet und ein Smartphone habe ich bis heute nicht.;)

Dass das eine Menge Leute vermutlich anders halten, ist mir klar.

Also mein Samsung Player von 2011 läuft nach wie vor ohne Probleme.:daumen:
Liebevoll gepflegt.

Vielleicht hat eine geheimnisvolle Strahlung oder Macht Besitz von weltweiten Playern ergriffen und sie in die ewigen Jagdgründe geschickt.:hmm::devil:

Des Weiteren ist unklar, woher diese Fehlfunktion kommt. Viele User deuten an, dass es sich dabei um ein fehlgeschlagenes Software-Update oder gar einen Hack handeln könnte.

Warum spricht man dann im Artikel von geplanter Obsoleszenz? Etwas unangebracht so etwas zu unterstellen. Die Unterhaltungstechnik schreitet so schnell voran, da braucht man keine künstliche Obsoleszenz mehr einzubauen. Der Nutzer kauft auch gerne neue Geräte mit neuen Funktionen wenn die alten noch funktionieren.

Hab noch immer eine alte Bosch Waschmaschine die mir damals, als ich in meine erste Wohnung zog überlassen wurde, da war ich frisch 18. Heute 34.
Damals war die Maschine schon gut alt, so das ich sie auf gut 20 Jahre Schätze, eher wohl noch etwas mehr.

Sie läuft heute fast Täglich (wie das halt so ist mit inzwischen 2 Kindern) immer noch ohne den geringsten Anschein von Altersschwäche.
Ich glaub, so schwer wie die auch ist, wird die noch mein Sarg Deckel nach unten drücken damit ich nicht raus hüpfe, aber sie wird immer noch waschen :ugly:

Zurück