[Sammelthread] X Rebirth

hab nur kurz reingeguckt.
wird langsam. Ist halt noch immer kein altes x.
ich weiß nicht, aber gefühlt sind die kämpfe auch härter geworden, was ich gut finde, wobei es noch immer zu leicht ist.
 
Update 2.10 ist inzwischen online

• Dock-Informationsmenü verbessert. Feindliche NPCs werden nun rot markiert.
• Falsch sortierte NPCs im Dock-Informationsmenü behoben.
• Unvorhergesehene Neupositionierung von Konstruktionsschiffen behoben, wenn diese durch Turbo nutzende Großschiffe gerammt wurden.
• Problem behoben, bei dem der Inventarwarenhändler einem eine "exzellente Wahl" bescheinigt haben, obwohl man nichts gekauft hat.
• Problem behoben, bei dem Langstreckenscanner-Effekte nicht für weit entfernte Objekte angezeigt wurden.
• Sich nicht öffnendes Ressourcenmenü beim Schiffsverkäufer behoben.
• Mission, bei der spielereigene Objekte als Ziel gefunden werden sollten, behoben.
• Weitere kleinere Missionprobleme behoben.
• Problem behoben, bei dem der Architekt nicht korrekt auf dem Plot-Bauschiff erstellt wurde.
• Problem behoben, bei dem Großschiffe versucht haben ihren Sprungantrieb zu nutzen, wenn sie eigentlich durch ein Tor fliegen sollten.
• Verschiedene Fälle von falsch orientierten Schiffsteilen auf dem Radar behoben.
• Probleme mit dem Aussenden von Frachtsammeldrohnen von diversen Großschiffen aus behoben.
• Problem, dass die Sektoren in Omicron Lyrae keine Besitzer-Fraktion hatten, behoben.
• Inkonsistente Positionen der Einträge im Interaktionsmenü behoben.
• Einen Grund für Schwierigkeiten der Frachtsammeldrohnen beim Starten/Landen behoben.
• Problem, dass die Töne vom Ereignismonitor im "First-Person"-Modus aus der falschen Richtung kamen.
• Textfehler in der deutschen Übersetzung behoben.
• Nicht zur Verfügung stehende Reparaturoption für beschädigte Objekte, wenn einige Unterkomponenten beschädigt waren, behoben.
• Problem, dass benötigte Bauzeit und -ressourcen für einen "teilweisen" Bau benötigt wurden (für gewöhnlich in Verbindung mit fehlenden Komponenten).
• Problem, dass Bauzeiten Produktionsmethode und -effizienz nicht berücksichtigt haben, behoben.
• Falsche Berechnung von Reparaturressourcen behoben.
• Problem, dass integrierte Unterkomponenten unabhängig voneinander beschädigt wurden.
• Verschiedene Probleme mit dem sichtbaren Baufortschritt behoben, der mit fortschreitendem Bau inkonsistent wurde.
• Inkonsistente Zustände von Komponenten behoben (sowohl visuell als auch funktionell), nachdem diese unter gewissen Umständen zerstört/repariert wurden.
• Problem behoben, bei dem NPCs auf zerstörten Spielerplattformen nicht getötet wurden, was Probleme bei der Einstellung neuer NPCs zur Folge hatte.
• Problem behoben, bei dem die Befehle "Aufgabe beenden" und "Handelsliste löschen" die Handelsliste nicht gelöscht haben.
• Problem behoben, bei dem Piloten Geld verloren haben, wenn sie nicht mehr in der Spielerstaffel waren und ihren letzten geplanten Handel abgeschlossen haben.
• Problem behoben, bei dem Schiffe manchmal daran gescheitert sind, sich korrekt für Handelsangebote an Handelsdocks einzureihen und so Handelabläufe blockiert haben.
• Probleme behoben, bei dem Drohnen nicht zurückgekehrt sind, um anzudocken.
• Probleme behoben, bei denen man fälschlichwerweise Ansehen verloren hat.
• Diverse Probleme mit Wartungs- und Argon Geheimdienstmissionen behoben.
• Fälle behoben, in denen Zielelemente gefehlt haben (speziell an neu gebauten Stationen).
• Fälle behoben, in denen ein Superhighway-Ausgang fälschlicherweise ein Zielelement angezeigt hat.
• Problem behoben, bei dem das Zielelement an der linken Seite des Spielerschiffs angezeigt wurde, wenn der Spieler in Deckung war.
• Problem behoben, bei dem Polizeischiffe manchmal unschuldige Objekte angegriffen haben.
• Problem behoben, bei dem das Gedrückt Halten von Bild rauf/Bild runter nicht die Ziele durchgeschaltet hat, während man in einer Drohne saß.
• Problem behoben, bei dem das Gedrückt Halten von Shift+F die FPS einstürzen ließ.
• Problem behoben, bei dem die Steam-Errungenschaften für den Schwierigkeitsgrad "Schwer" in einigen Fällen nicht freigeschaltet wurden.
• Mehrere kleinere Physik-Probleme behoben.
• Einen Grund für "Mikro-Gestotter" während des Spielens behoben.
• Mehrere Gründe für das Auftreten gelegentlicher Abstürze behoben.
• Verschiedene Optimierungen, die kleine Performance-Verbesserungen zur Folge haben.
 
wie ist denn der derzeitige spielbarkeits-stand so? würde das bei mir überhaupt vernünftig laufen? ^^ weil atm fliegt das bei uns im laden für 20 ocken rum, ein preis der reizt. allerdings besteht eben noch besagtes problem plus zusätzlich noch meine abneigung gegen steam. aber wenn die anderen punkte alle passen, eventuell überred ich mich zu dieser drecks mist plattform :/ ich will sowas ja eignetlich nich unterstützen.
 
Es sollte nicht mehr lange dauern bis die NoSteam.exe erscheint, damit würde das Spiel auch ohne Steam laufen. Wann genau die kommt kann ich leider nicht sagen.
Mit aktuellem Status ist das Spiel auf jeden Fall spielbar, die meisten (anfänglichen) Bugs wurden behoben und es sind auch schon neue Inhalte dazu gekommen.
Ich persönlich komme aktuell nicht dazu mich näher mit dem Spiel zu beschäftigen, werde dies aber auf jeden Fall nachholen und hier ein entsprechendes Fazit liefern.
 
Habe ein ähnliches Problem. Komme seit 2 monaten gar nicht mehr zum zocken. In den 2-3 monaten vielleicht 4h gespielt, aber kein x.
 
Es sollte nicht mehr lange dauern bis die NoSteam.exe erscheint, damit würde das Spiel auch ohne Steam laufen. Wann genau die kommt kann ich leider nicht sagen.
Mit aktuellem Status ist das Spiel auf jeden Fall spielbar, die meisten (anfänglichen) Bugs wurden behoben und es sind auch schon neue Inhalte dazu gekommen.

Also das heisst, dass es ok ist für den Kauf? Non Steam Exe wäre ich auch dafür, um es ohne Steam nuten zu können. Wichtiger sind für mich jetzt die Bugs, damit das spiel einigermassen reibungslos läuft.
 
Hier noch ein paar Infos zum letzten Patch:

Update 2.20 (184360)

NEU: Die 64-bit EXE ist jetzt die Standard-EXE. Weitere Informationen hierzu gibt es weiter unten.
• Ständige Erinnerung des Spielers, mit dem Missions-NPC innerhalb der Geheimdienstmissionen zu sprechen, behoben.
• Unerwartetes Fortschreiten der Kampagne beim Andocken an eine Station behoben.
• Problem behoben, bei dem sich der Spieler nach dem Laden eines Spielstandes an der falschen Position auf einer Plattform befunden hat.
• Gelegentliches Nichtanzeigen von Handelsangeboten auf Spielerschiffen und -stationen im Handelsmenü behoben.
• Nichtanzeigen von übernommenen Schiffen im Besitztümermenü.
• Fehler behoben, bei dem Schiff trotz Warte-Befehl weiter geflogen sind.
• Nichtausführen von Handelsbefehlen, wenn das Schiff den Auftrag hatte zu warten, behoben.
• Verschiedene Fälle, in denen Drohnen nicht andocken/zurückkehren konnten, behoben.
• Fehlende Andockbucht der Weizenplantage behoben.
• Fehlendes Container-Lager der Heilpflanzenplantage behoben.
• Fehlende MK2-Waffen nach Abschluss des Plots behoben.
• Nichtanzeigen von Spielerstationen auf der Karte behoben.
• Falsche Positionen einiger Kartenelemente behoben.
• Nichtfunktionieren von Schiebereglern in Menüs, das in unter gewissen Umständen auftrat, behoben.
• Nicht funktionierende Steuerung nach dem Öffnen des Fähigkeiten Menüs auf Plattformen behoben.
• Nicht funktionierende Controller A-Taste, nachdem man das Cockpit verlassen hat, während eine interaktive Benachrichtigung angezeigt wurde, behoben.
• Unsichtbar werden einer im Bau befindlichen Station nach Drücken von Alt+Tab behoben.
• Leck in Speicherständen behoben, das dazu führte, dass diese mit der Zeit immer größer wurden.
• Verschiedene Gründe für gelegentliche Abstürze behoben.

64-bit


Wir sind nun überzeugt genug von der 64-bit-Version des Spiels, sodass wir diese zur Standard-EXE erklären. Sowohl die 64-bit- als auch die 32-bit-Versionen enthalten diese Information im Startmenü des Spiels. Solltet ihr Probleme mit der 64-bit-Version feststellen und möchtet zur 32-bit-Version zurückkehren, so könnt ihr im Steam Client die 32-bit "beta" auswählen. Um die 32-bit-Version zu nutzen, rechtsklickt auf den X Rebirth Eintrag in eurem Steam Client, klickt auf Eigenschaften und wählt im Betas Tab im Auswahlmenü "release_32" aus. Wenn ihr eine 32-bit-Version von Windows nutzt, wird das Spiel automatisch die 32-bit-Exe nutzen. Nichtsdestotrotz werden die 32-bit-Versionen weiterhin nicht offiziell unterstützt.

Beachtet: Die Systemanforderungen des Spiels haben immer eine 64-bit-Version von Windows als Voraussetzung angegeben, und dass zukünftige Updates für die 32-bit-Version nicht auf unbestimmte Zeit garantiert sind.

Wir empfehlen, dass wenn ihr einen Spielstand mit der 64-bit-Version anlegt, diesen auch ausschließlich mit den kommenden 64-bit-Versionen nutzt und nicht versucht, ihn in einer 32-bit-Version zu laden. Obwohl uns in der Praxis keine Problemen beim Nutzen von Spielständen in beiden Versionen bekannt sind, besteht die theoretische Möglichkeit, dass ein Spielstand soweit korrumpiert wird, dass er nicht wiederhergestellt werden kann, wenn man einen 64-bit-Speicherstand in einer 32-bit-Version lädt.

Steam unterstützt zurzeit das automatische Hochladen von Absturzberichten ("Crashdumps") nicht für 64-bit-Programme. Wir nutzen deswegen ein Programm eines Drittanbieters, um diese Funktion bereitzustellen. Stürzt das Spiel ab, so wird ein Absturzbericht erstellt und zur Seite des Drittanbieters hochgeladen, von wo aus wir den Bericht analysieren können, um die Ursache herauszufinden. Wie auch bei Steam-Absturzberichten sind in diesen keine persönlichen Informationen enthalten.

Beachtet: Das primäre Ziel der 64-bit-Version ist die Beseitigung der Speicherbegrenzung von 32-bit. Dies sollte die Stabilität verbessern, da es nun unwahrscheinlich ist, dass dem Spiel der Speicher ausgeht. Auch sollte das Ruckeln reduziert werden, da gewisse wichtige Objekte, die nicht im Hintergrund geladen werden können, nun länger im Speicher bleiben können. Es ist nicht wahrscheinlich, dass durch die 64-bit-EXE die Spielperformance merklich verbessert wird. Jedoch kann dies unter gewissen Umständen für gewisse Systeme durchaus der Fall sein.



Seitdem ist es erschreckend ruhig geworden was Patches angeht, es befindet sich aber aktuell der Patch 2.5 in der Closed Beta:
2.50 Pre-Public Beta Changelog

New Feature: New side-bar based main menu (with option for legacy main menu.)
New Feature: External camera view.
New Feature: Free look in cockpit.
New Feature: New shipyards for small and medium sized ships.

• Added respawning of specialists with increasing hire fees.
• Added incoming remotely ordered wares to item trader menu.
• Added auto-refuel setting.
• Added small ship traders.
• Added primary shields to large ships which did not already have them.
• Added "civil war" behaviour between Pluatrch and Heart of Albion in Albion.
• Added ability to replace destroyed CVs so that station construction can can continue.
• Added event monitor display to drone control mode.
• Improved event monitor with "picture-in-picture" mode.
• Improved hacking gameplay.
• Improved engine animation and effects.
• Improved ship AI behaviour in numerous situations.
• Improved generation of mission enemies.
• Improved mission target indicator to point always to the closest mission target.
• Improved trade offers menu (shopping list is included in ship cargo).
• Improved docking behaviour of drones.
• Improved build tree menu user experience.
• Improved several mission briefings.
• Improved Open Comm Link menu in legacy main menu.
• Improved rendering of distant objects to reduce flickering slightly.
• Improved Mission Bar so it no longer obstructs menus.
• Fixed player ship cover faction not being reset from Xenon after plot.
• Fixed several plot and other mission issues.
• Fixed player ship slowing down when a menu is opened in a highway.
• Fixed left mouse clicks not closing ability/interact menus in some cases.
• Fixed double clicks on current target not always opening interact menu.
• Fixed stuck scroll-bar when returning to a previous menu.
• Fixed various other issues with UI and targeting behaviour.
• Fixed pressing ESC/DEL on loading screen returning to startmenu after loading is done.
• Fixed targets being lost with mouse-controls in certain cases (e.g. when mission targets update).
• Fixed upgrade resources being counted twice for building.
• Fixed upgrade level rounding issues resulting in incorrect upgrade counts.
• Fixed an issue with station expansions not completing out-of-sector.
• Fixed multiple ship dealers per platform.
• Fixed escort ships disappearing after loading a savegame.
• Fixed a pathing issue for ships flying to stations.
• Fixed an issue with gas collectors not collecting.
• Fixed production module animations being stuck after having been out-of-sector.
• Fixed problems with transport drones not picking up containers.
• Fixed drones failing to get a new commander if theirs is destroyed.
• Fixed ability to comm from a remote control drone using the "C" shortcut.
• Fixed stuck shift keys when alt-tabbing or changing window focus.
• Fixed inconsistent upgrade counts between encyclopedia and ship dealer.
• Fixed player ship selectable in Assign to Commander conversation.
• Fixed managers pestering the player for money.
• Fixed stuck trade offers and refunded money to all participants.
• Fixed excessively bright lights on certain objects.
• Fixed problem involving disappearing wares.
• Fixed input actions and states mapped to axis on joystick 3-8 not working.
• Fixed several of the most common causes of crashes.
• Fixed mining drones not picking up asteroids in some cases.
• Fixed rare cases of hotkey buttons not working.
• Fixed occasional freeze when opening the options menu.
• Fixed ships getting stuck waiting for drones.
• Fixed some ships not shooting at large objects.
• Fixed certain invisible ship/station components being selectable as target.
• Various optimisations resulting in performance improvements.

Vorallem die ersten drei neuen Features sind hier interessant, Außen Ansicht, freie Innen Ansicht und ein neues "side-bar based" Menü. Erhalten wir das alte Menü aus X3 wieder? :huh:
Das könnte in der Tat ein sehr interessantes Update werden :daumen:
Wann genau es kommt kann ich leider nicht sagen, doch ihr werdet von mir hören.
 
Ich hab das Spiel jetzt schon seid ein paar Monaten nicht mehr angerührt, aber scheint ja jetzt halbwegs zu laufen.
Allerdings haben mir die ersten 20 min vom Spiel nicht so spaß gemacht, vorallem weils mir so vorkam als müsste ich den rest des Spiels die halbe Zeit in irgendwelchen bekloppten Stationen rumrennen..
Wie ist das im Späteren Spielverlauf? Gibts dann irgendwelche leute die die ganze Sationsarbeit machen während man im Raumschiff rumfliegt?
Und für die, die die vorherigen X Teile gespielt haben (vorallem TC, das ist mir noch am besten in Erinnerung) macht Rebirth mehr Spaß? Und was sind so aus eurer Sicht die vor und Nachteile gegenüber TC?
Und wie startet man am besten in dem Spiel? Ich schlage am liebsten Raumschlachten und so hab ich in den vorherigen Teilen nur Kampfmissionen gemacht und alles abgeschossen was nach gewinn aussah - hatte dann auch immer nach kurzer Zeit genug Geld für nen kleinen sich selbst versorgenden Komplex. Geht das auch bei XR oder ist es da ratsam sein geld auf diplomatischere Art zu verdienen?
Freue mich auf schnelle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das im Späteren Spielverlauf? Gibts dann irgendwelche leute die die ganze Sationsarbeit machen während man im Raumschiff rumfliegt?
Und für die, die die vorherigen X Teile gespielt haben (vorallem TC, das ist mir noch am besten in Erinnerung) macht Rebirth mehr Spaß? Und was sind so aus eurer Sicht die vor und Nachteile gegenüber TC?
Inzwischen ist es möglich auch die Personen an Bord von außen zu benachrichtigen, bzw. mit ihnen zu sprechen. Du musst also nicht zwingend auf eine Station.
Mehr Spaß als TC macht es mMn (bisher) nicht, X:R ist eben kein X4 :(


Ich warte gespannt was die nächsten Updates bringen.
 
Hm na gut, ich kann auf den 2.5 warten. Klingt ja ganz vernünftig mit der Sidebar, hab da ehrlichgesagt auch keine Lust mich auf ein neues (in meiner vorstellung noch komplexeres) Menü einzustellen.
Gibts eigentlich Mods? Ich kann mir gut vorstellen, dass es dank der Community um einiges besser wird..
 
Na klar gibt es Mods.
Der Workshop von Steam ist bereits eingebunden :)

Da gibt es zahlreiche Verbesserungen. :daumen:
 
Ich habe eine schöne Überraschung für euch. Ich habe Zugang zur Beta der Version 2.5 und möchte euch nun ein paar sehr interessante Screenshots zeigen :)
Vorallem möchte ich euch diese drei Dinge zeigen:
New Feature: New side-bar based main menu (with option for legacy main menu.)
New Feature: External camera view.
New Feature: Free look in cockpit.
XRebirth_2014_09_08_01_47_44_910.jpg XRebirth_2014_09_08_01_47_58_489.jpg XRebirth_2014_09_08_01_48_10_112.jpg XRebirth_2014_09_08_01_48_18_158.jpg XRebirth_2014_09_08_01_50_02_989.jpg XRebirth_2014_09_08_01_50_20_389.jpg XRebirth_2014_09_08_01_50_36_604.jpg XRebirth_2014_09_08_01_50_47_532.jpg XRebirth_2014_09_08_01_52_56_974.jpg


Das fühlt sich richtig schön an. Das neue Sidebar Menü ist wesentlich übersichtlicher als das alte Ring-Menü! (Bemerkung: In Gesprächen ist nachwievor das alte Menü aktiv, siehe Screenshot)
Durch die Möglichkeit der Außenansicht und der "Kopfbewegung" im Innenraum (Belegung auf Numpad), habe ich endlich das Gefühl in einem echten Raumschiff zu sitzen. Es fühlte sich richtig gut an, als ich beschleunigte und nach rechts zu Yisha schauen konnte, wie sie sich umsieht. :)
Oder generell beim fliegen einfach mal raus zur Seite schauen, was alles so an mir vorbei fliegt.

Laut einigen Aussagen im Forum soll sich die Performance auch weiter verbessert haben. Ich habe mit meiner 290 bei einem kurzen Rundflug @max. Details, 1440p und 2xMSAA im Schnitt etwa 37FPS gehabt. Ich habe keine Framedrops bemerken können, bin aber auch nicht lange umher geflogen. Das Bild fühlte sich sehr flüssig an.

Dieser Patch lässt die kleine Blüte in mir, die sich "X" nennt, wieder etwas aufblühen. Ich werde nun warten bis der Patch offiziell released wird und dann mal eine längere Runde in X:R drehen :daumen:

Ps.
Ihr werdet bald mehr auf der Main lesen können :)


Edit:
User News ist online, danke @PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth-PC-236813/News/Public-Beta-Version-25-1135196/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Seitenmenü haben sie aber eindeutig von den vorigen X-Teilen. :D Aber gut, es ist schön zu sehen wie es immer weiter verbessert wird. :)
 
Jupp langsam wird es was. Fehlt noch die TrackIR-Unterstützung, dann macht das Umschauenfeature noch viel mehr Sinn.

Übrigens was man auch beobachten kann: Der Roman von Helge T. Kautz verschiebt sich auch laufend. Jetzt soll er erst im November kommen.
Ob er wohl erst veröffentlichen will, wenn die meisten Bugs ausgemerzt sind?
 
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