News Final Fantasy 7 Rebirth | REVIEW | Groß, abwechslungsreich und sehr emotional

Restlichen Aspekte des Games sind gut ausgearbeitet. Kann verstehen wenn Leute halt nur Core-Gameplay wollen und weniger Abwechslung. Ja, Minigames können etwas zu viel des Guten sein.

Game ist halt sicher nichts für Souls Zocker die einsam in einer deprimierenden Welt nur alles niedermetzeln wollen.^^
Eher storygetriebenes Game mit gut ausgearbeiteten Charakteren.

Zumindest kann man sich in Open World mit verschiedenen Dingen austoben. Nicht nur groß und fast nur mit Monstern voll wie in FF 16 oder Xenoblade.
 
Restlichen Aspekte des Games sind gut ausgearbeitet. Kann verstehen wenn Leute halt nur Core-Gameplay wollen und weniger Abwechslung. Ja, Minigames können etwas zu viel des Guten sein.

Game ist halt sicher nichts für Souls Zocker die einsam in einer deprimierenden Welt nur alles niedermetzeln wollen.^^
Eher storygetriebenes Game mit gut ausgearbeiteten Charakteren.

Zumindest kann man sich in Open World mit verschiedenen Dingen austoben. Nicht nur groß und fast nur mit Monstern voll wie in FF 16 oder Xenoblade.
Das ist natürlich auch ein Weg, sich die Open World schönzureden.

Wie ich bereits eingangs schrieb - die Story ist selbstverständlich überragend, mit der OG - Vorlage ist das aber auch nicht anders zu erwarten. Das Problem ist nur, dass die Open - World nicht gut ist. Die ist belangloser als Ubisofts Open Worlds. Wie es auch der - ich glaube es war PC-Games - Tester im Video sagte: Es würde sich 0,0 - nix ändern, wenn man aus der ersten Hälfte des Spieles die Open World entfernt. Bei der zweiten Hälfte bin ich noch nicht, ich wage aber zu bezweifeln, dass es dort großartig anders wird.
 
Wahrscheinlich muss ich einfach mal einsehen, dass FF nicht meine Welt ist :)
Es wird immer Genre und Gameplaymix geben wo selber keinen Spielspaß für Sich sieht.
Vollkommen okay, wäre schlimm wenn msn Alles am Markt zocken möchte.

Zumindest kann ich mich in Leute hineinversetzen die halt anderen Geschmack haben. Wenn die nur 4 Stunden Flug im FlightSimulator nachzocken und wirklich was passiert. Soll die ihren Spaß oder Faszination an anderen Tätigkeit haben. Warum msn 10-15x an Boss in Souls scheitern will. Sieht man halt Herausforderung darin.
 
Ist bei mir aber auch so. Mit so Minispielen wie Gwent und Co konnte ich nie was anfangen.
Und auch das Kartenspiel bei FF7R habe ich bis jetzt getrost ignoriert. So lang das nicht zur Pflicht wird, kann´s mir ja egal sein.
Es soll in dem Spiel imo recht viele Minispiele geben. Aber soweit möglich werd ich die alle ignorieren.
Blitzball in FFX war ein Traum
 
Das ist natürlich auch ein Weg, sich die Open World schönzureden.

Hätte man „Semi Open World“ nicht eingesetzt hätten sich garantiert viele Leute des Originalgames aufgeregt. Was war im Original groß zu machen als in Zufallskämpfe zu laufen?

Kann verstehen wenn einem gewisse Wiederholungen nicht Spaß machen. Jeder definiert seinen Spielspaß anders. Du kannst Gameplayelemente gut finden die ich zum Gähnen finde nach den 3x wie andersherum.

Perfekte Open World wirst nicht kreieren können für Jedermann.

Zumindest bringt sie gewisses Gefühl für Größe und Weite der Welt. Haben Weitsicht später gut hinbekommen.

Finde auch nicht alles prickelnd aber auch nicht so schlimm dass man optimale Sachen halt dann auslässt. Habe noch dem 3. Open World Abschnitt auch nicht mehr alles auf Map gemacht sondern nur noch die mir interessanteren Dinge.
 
Zumindest kann ich mich in Leute hineinversetzen die halt anderen Geschmack haben.
Ich auch. Gehe aber auch noch einen Schritt weiter und versuche dann rauszufinden, ob sich nach dem ersten abturnenden Blick vielleicht nicht doch ein Reiz für das Genre sich entwickelt.
Dark Souls war ehrlich gesagt damals auch nicht Liebe auf den ersten Blick. Vielmehr auf den dritten Blick^^

Bin daher prinzipiell offen für andere Genres und probiere sie auch aus, um wirklich festzustellen, dass sie mir nicht liegen. JRPGs sind dann so Dinge, die ich zwar irgendwie interessant finde, aber mich dann doch nie wirklich mit anfreunden kann. Habe Nier, Yakuza, Code Vein, Nexus usw alle ein stückweit gespielt und doch immer aufgehört, weil sie mir irgendwie zu cringe sind. Unter'm Strich stören mich dann doch in Summe immer die gleichen Dinge: Dieser japanische Faible für Minderjährige-Optik gepaart mit sich seltsam widersprechenden Artdesign-Vermischungen, viel zu viel Text/Dialoge und total überladene Optionsmenüs.
 
Das ist natürlich auch ein Weg, sich die Open World schönzureden.
Monotonie gehört ja im Grunde zu FF7.^^
In dem Spiel wird ja früher oder später eh übelst gegrinded, um die Materias zu maxen. Kennt man ja bereits aus dem Original.
Von daher passen 0815 typische Fetchquests sogar dazu.

Bin aber auch der Meinung das Square Enix keine Nebenmissionen können. Kriegen die irgendwie nicht gebacken.
Ich glaube bei Forspoken waren die genau so belanglos.
 
Abhilfe schafft hier der Qualitätmodus. Der ist zwar auch nicht wirklich überzeugend, aber nicht so unscharf wie der Performancemodus.
Keine Ahnung wieso Square sich da so schwer tut. Engine, Können, fehlendes Know How, keine Ahnung.
Modifizierte Unreal Engine 4. Dass es alle 5 Meter kein Traversal Stuttering gibt, grenzt für mich an ein Wunder. Lieber ein stotterfreies Erlebniss und dafür nicht ganz so hübsche Grafik und Details wie sich bewegendes Gras.
Schatten und Texturen können dann für die PC Version verbessert werden. Fans modden sich das schon zurecht, wenn der PC Port mal wieder Square Enix typisch lieblos daher kommt.

Blitzball in FFX war ein Traum
Wie unterschiedlich Geschmäcker doch sind. Ich liebe FFX, aber es hat für mich leider total miese Minispiele. 1000x Blitzen ausweichen, Blitzball und dieses Chocobo-Ballon-Rennspiel :kotz:
 
Die haben ein altes PS1-Spiel in - wenn sich daran nichts mehr ändern sollte - drei Teile aufgeteilt. Ohne erheblichen Filler-Content lässt sich das halt nicht machen. Es hätte auch nur ein Spiel werden können. Dann wäre vielleicht auch Story bzw. Narrative besser geworden. Damit kann man dann aber nicht drei Mal abkassieren.
 
Hello, ich habe eine Frage in die Runde: es ist die ganze Zeit von einer dreiteiligen Neuauflage die Rede, aber ich finde nur Intergrade und Rebirth, was ist der dritte Teil? Die Story wird mit Rebirth doch beendet, oder?
 
Hello, ich habe eine Frage in die Runde: es ist die ganze Zeit von einer dreiteiligen Neuauflage die Rede, aber ich finde nur Intergrade und Rebirth, was ist der dritte Teil? Die Story wird mit Rebirth doch beendet, oder?
Nein. Rebirth ist der zweite Teil.
Der dritte, noch unbekannte Teil, kommt erst in ca 4 Jahren (so meine Vermutung).
 
Sowohl in den internationalen Reviews als auch bei der Community kam der Performance-Modus von "Final Fantasy 7: Rebirth" nicht ganz ohne Kritik davon. Wie Game Director Naoki Hamaguchi in einem Interview bestätigte, arbeitet sein Team derzeit an einem Update, dass die Grafik im Performance-Modus verbessern soll

Immer her damit. Wenn´s schnell geht, macht nix.
 
Man muss bei FF7 aber auch noch ein bißchen differenzieren.

Es gibt die Haupt- und Nebenquests. Die sind gut gemacht. Bringen Ausrüstung und Exp

Dann gibt es Open-World:
- Tower einschalten um die Umgebung aufzudecken
- World Intel sammeln -- Kämpfe mit je 3 Zielen, Orte erkunden, Eulen folgen um "versteckte Orte" zu finden, Leuchtsteine für Materia, Relikte sammeln
- Moogle Abzeichen für Skillbücher sammeln
- Zeugs vom Boden aufsammeln für's craften

Und dann gibt es noch die MiniGames Kartenspiel und Clash of Clans (das Kartenspiel ist unglaublich einfach zu gewinnen)

Nebenbei sammelt man Exp für Charakterlevel, Waffenlevel, Skillbaum und Zauberlevel

etwas vergessen? :D
Das alles kann man natürlich ignorieren... Aber wenn da halt ein Balken gefüllt werden will schreit mein innerer Monk!
 
Eine Frage, die Aufrufe des Orginals werde mit keinem Wort erwähnt (ich habe den ersten teil noch nicht gespielt), sind die der "Schere" zum Opfer gefallen wie es aussieht?

Und noch eine Frage=) wann soll das Teil für den PC erscheinen? Weiß man das schon? Oder ist das die PC Version?
 
Ich werde wohl nie den Reiz um FF verstehen. Das wirkt alles wie ein übertrieben wild durcheinander gewürfeltes cringe Cosplay Festival mit Random Fantasyelementen.
Trotzdem würde ich irgendwie gerne den Reiz dahinter verstehen, um es spielen zu wollen.
Werd mir mal paar Lets Plays gleich anschauen.
Ich glaube, das wirkt nur in den neueren Titeln so. Aufgrund der technischen Limitationen während der PS1-Ära war weniger sprichwörtlich mehr. Damals hattest du vieles, was du ggf. als cringe empfindest, nicht. Wenn du nichts gegen Retro-Spiele hast, würde ich dir tatsächlich empfehlen, das Original zu spielen.
Restlichen Aspekte des Games sind gut ausgearbeitet. Kann verstehen wenn Leute halt nur Core-Gameplay wollen und weniger Abwechslung. Ja, Minigames können etwas zu viel des Guten sein.
Ich habe nichts gegen Abwechslung, allerdings sollte die Vielzahl an Minispielen optional sein. Ich finde auch nicht unbedingt, dass das Spiel gut ausgearbeitet ist. Diverse Kritikpunkte hatte ich bereits benannt (zu viel Bloat-Content, zu viel Bloat in den Spielsystemen, überkomplizierte und daher mangelhafte Steuerung, tonale Probleme, Pacing-Probleme, etc.). Das heißt nicht, dass das Spiel schlecht ist; allerdings verstehe ich nicht, wie das Spiel auf Metacritic auf im Schnitt 9/10 kommt. Vom Game Design her ist das Spiel halt auch mehr oder minder antiquiert.
Zumindest kann man sich in Open World mit verschiedenen Dingen austoben. Nicht nur groß und fast nur mit Monstern voll wie in FF 16 oder Xenoblade.
Wo genau? Ich würde mir ja wünschen, dass Exploration eine Sache wäre. Allerdings habe ich bislang keine ernst gemeinten environmental puzzles oder dergleichen gesehen. Schatztruhen, points of interests und dergleich sind allesamt deutlich sichtbar. Wirkliche Geheimnisse gibt es nicht wirklich zu erkunden. Dazu kommt, dass es nicht einmal viele Monster gemessen an der Größe der Kartenabschnitte gibt. Wie @Drayygo schon (sinngemäß) schrieb, ist die Open World in FF VII Rebirth eine große leere Welt, die qualitativ ggf. sogar unter dem Level von Ubisoft liegt.
Es gibt die Haupt- und Nebenquests.
Ich persönlich finde, dass die Hauptquest viel zu sehr mit unnötigem Unsinn gestreckt wurde. Allein die unnötigen Buttom Prompts (bspw. der Unsinn im Nibelheim-Abschnitt mit den Luftfiltern oder ähnliche "Aktivitäten") haben mich wahnsinnig gemacht. Dadurch leidet Pacing und Narrative. So bescheuert wie das klingen mag: Die Open-World-Abschnitte gefallen mir derzeit besser als die linearen Abschnitte. Bei denen weiß man - getreu der Ubisoft-Formel - zumindest, was man hat und kann seine Completionist-Checkliste abhaken. :ugly:






PS: Liegt's an mir oder sieht das Spiel extrem blass und ausgewaschen aus? Ich wünsche mir deutlich mehr Farbsättigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Checklist abhaken trifft's ganz gut.
das einzige was man in der Welt finden kann sind die Materia Aufwertungen für Chad. Alles andere holt man durch die Türme. Von den Aufwertungen braucht man ggf. einen oder 2 um den MateriaBoss zu besiegen da sie die Kämpfe einfacher machen (Phoenix ging mit -1, bei Titan wird's knapp und manche brauchen wohl -2)

Zu den (Neben-)Quests, auf jeden Fall Hit&Miss.
zB.: In Junon, einen Chocobo finden der die Wand (laaaangsam) hochklettern kann. 3 Abschnitte Wand hoch, einen Typen wecken der 3 Dinge auf der Liste haben will, bevor er aufsteht. Die 3 Wände wieder runter, mit dem Chocobo an 3 Stellen die 3 Dinge finden. Die 3 Wände wieder hochklettern, 3 Dinge abgeben, 3 Dinge bekommen, die neuen 3 Dinge abgeben.
Fertig, ab jetzt darf man die Schnellreise verwenden...

Ich wünschte das wäre nicht so traurig! Das ist als hätte der Designer gedacht "Ich geb euch Fetch-Quest!"
Andere sind da zum Glück deutlich besser gemacht.
 
.

Wo genau? Ich würde mir ja wünschen, dass Exploration eine Sache wäre. Allerdings habe ich bislang keine ernst gemeinten environmental puzzles oder dergleichen gesehen. Schatztruhen, points of interests und dergleich sind allesamt deutlich sichtbar. Wirkliche Geheimnisse gibt es nicht wirklich zu erkunden.


Spiel erst Mal weiter. Später kommt es zu Nebenmissionen mit Schnitzeljagt. Muss Wege finden mit Fähigkeiten wie man Orte erreicht. Gibt also schon bisschen mehr zu entdecken als nur Turm raufzuklettern.

Natürlich werden die großen Abschnitte nach einiger Zeit mit gleichen Aufgaben uninteressant. Gibt Zwischendurch immerhin wieder neue Sachen zu entdecken und Aufgaben (auch mit anderen Charakteren und deren Fähigkeiten) zu erledigen.

Stimme zu dass man es durchaus etwas kompakter hätte halten sollen. Sprung zum Vorgänger ist schon extrem. So Viel hätte man gar nicht reinpacken müssen.

Kann halt nur auch empfeheln die richtigen Nebenmissionen zu machen. Kommt man auch an interessante Orte, Gespräche und Aufgaben. Bringen auch zum Teil mehr Hintergrundinfos zu den Teammitgliedern.

Die Mission mit der Protonsubstanz haben immer neue Gameplayelemente in jeder Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück