[Sammelthread] Total War: Shogun 2

Notebookchips sind für so was halt "anfälliger", vor allen so was wie ein HD 4200, den an sich kein Hersteller zum SPielen eingebaut hat ;) Vlt. probier es mal mit einem älteren Treiber?

Und ne Frage: wie geht denn der Mulitplayer? Ich hab einen Avatar erstellt, eine Provinz gewählt und komme dann zu einer Karte, ab dann kann ich NICHTS mehr machen - egal wo ich hinklicke. Nur im Chat-Fenster auf "beitreten" kann ich klicken, aber sonst geht nix, auch ESC bringt nichts - ich musste es per Taskmanager beenden ^^

Siehe Screenie

Anhänge

• shogunprob.jpg
    shogunprob.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 156
Notebookchips sind für so was halt "anfälliger", vor allen so was wie ein HD 4200, den an sich kein Hersteller zum SPielen eingebaut hat ;) Vlt. probier es mal mit einem älteren Treiber?

Und ne Frage: wie geht denn der Mulitplayer? Ich hab einen Avatar erstellt, eine Provinz gewählt und komme dann zu einer Karte, ab dann kann ich NICHTS mehr machen - egal wo ich hinklicke. Nur im Chat-Fenster auf "beitreten" kann ich klicken, aber sonst geht nix, auch ESC bringt nichts - ich musste es per Taskmanager beenden ^^

Siehe Screenie

Das ist normal. Manchmal buggt das Spiel hart rum. AltF4 wirste noch öfters brauchen ^^

Hallo Herbboy

So wie´s für mich aussieht, haben die AMD-Treiber (ATI) allesamt noch das "Kinderschuhproblem". Ich werde also nicht auf einen älteren umsteigen sondern
geduldig (wie viele andere AMD-Grafikkartenbesitzer) auf die neuen hoffentlich besseren Treiber warten.

Ich habe Shogun 2 auf dem Notebook ja in geringster Auflösung installiert. Damit geht das Lernen ganz gut. Wenn ich Treiberproblemen aus dem Wege gehen will, kann ich ja auf meinen Desktop mit Nvidia-Grafik zurückgreifen.

Trotz alledem. Das Seeschlachten-Tutorial hab ich mittlerweile durch. Doch es ist mir immer noch nicht gelungen in der historische Seeschlacht von Kizugawaguchi zu siegen. Ich habe bestimmt schon 10 mal kläglich verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eigentlich bin ich eher der Standart Call of Duty Spieler und habe nichts für Strategiespiele übrig. Battlefield ist meine Strategie, har har. Doch Shogun 2 sieht toll aus, das Setting ist eins der besten das sie hätten nehmen können. Ist das Spiel auch für Einsteiger gut? Ich hab in dem Genre nur Erfahrung mit Fußball Manager 11 und Anno 1404...

Wird's wohl hier drauf laufen:
AMD Athlon X3 440 bzw. X4
2GB DDR3
Radeon HD5670 512mb
Crysis 2 läuft Gott sei Dank noch perfekt...

Hallo :)
Nachdem ich heute Shogun 2 in meinen Händen halten durfte wurde es gleich installiert und ausprobiert. Nun habe ich allerdings ein Problem, meine Grafikkarte hat schon in der Übersichtskarte 100% GPU-Auslastung, Temperatur steigt auf 88 Grad wobei mein Lüfter mit über 55% dreht, ein Novum bei meiner GTX470 Soc, selbst wenn in sonst einem Game die gpu auslastung auf 100% is dreht die net ansatzweise so hoch und wird net mal im uningine benchmark dermaßen warm, das ganze bei offenem case btw. So nebenbei stockt die Übersichtskarte immer wieder extremst, die Schlachten hingegen laufen total flüssig, außer ich zoom bei 3 fach speed mal schnell rein, dann aber auch nur für ne sekunde.

Mein System:

AMD Phenom X6 1090T
MSI 890Fx-Gd70
4 Gig OCZ amd black edition Ram 1600 Mhz
Gigabyte GTX470 SOC
Cougar CMX 550
und das ganze is auf ner 1TB Spinpoint F4 von Samsung installiert.

Kann mir jemand sagen warum die Graka bei dem Spiel so auszuckt?

Hast du den aktuellen Nvidea-Treiber installiert?

Das gleiche Problem hatte ich mit einem älteren Treiber bei Empire-Total War, damals noch mit einer 260GTX.

Bei den aktuellen Nvidia-Treibern muss man allerdings darauf achten, ob die eigene Nvidia-Karte wirklich unterstützt wird. Denn einige neuere Treiber sind nur
für bestimmte (neue) Nvidia-Karten geeignet. Diese lassen sich aber meist (bei BETA weis ich es nicht) nicht mit der falschen Hardware installieren.

Also, mit dem neuesten Betatreiber läufts wieder ziemlich normal, allerdings bleibt das Problem, dass meine Graka selbst in der Übersichtskarte auf 100% GPU Auslastung hängt und die Temperatur auf 88 Grad steigt, selbst im unigine benchmark mit extreme Einstellungen, AA, etc. geht die nie über 75, aber die Übersichtskarte in Shogun 2 schafft das? Und die 75 waren bei geschlossenem Case ohne Lüfter im Seitenteil, die 88 erreiche ich bei offenem case, das nächste is, dass meine CPU zwar nie richtig gefordert wird, aber der Kühler hochdreht, dass man meint der müsste 10 AKWs kühlen... Entweder ich werd langsam paranoid oder da stimmt was net mit dem Game...

hi leute
bin am überlegen wegen Shogun 2 , und wollt fragen ob sich das mit ner 4890 Hd halbwegs zocken lässt. Hab nämlich nur direct x 10.1 und noch kein 11.

lg

hi,

bestimmt lässt es sich mit einer 4890 hd zocken.
Ich spiele es mit höchsten einestellungen mit meiner GTX 280 und es läuft flüssig.

mfg crah

danke für die Rückmeldung merkst du iwie das des nicht direct x 11 ist.(im Vergleich zu ner andren Karte eventuell, oder video?)
lg
Edit: Ich spiel in 1920 mal 1080. welche Auflösung hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein 2600k 3,8 ghz und eine 590gtx bringt auf alles ultra nich mehr als 10 - 19 fps im maximum zoom und alle einheiten auf einem fleck bei keinem zoom locker 135 fps aber zoom geht mit keinem system flüssig bei massenschlachten

das sollte durch den hoffentlich bald erscheinenden patch behoben werden.

@crah

du solltest es ohne probleme spielen können,nur halt nicht auf max ;)

Zurück