Special Gothic (2) war geil! Deshalb wird die deutsche RPG-Reihe bis heute verehrt [Kolumne]

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass es keinen würdigen Gothic Nachfolger geben wird.
Damals hat es sich noch rentiert ein Spiel auf die Bedürfnisse einer kleinen deutschen, maximal etwas mitteleuropäischen Spielerschaft auszurichten.

Mittleweile hat sich nicht nur die Spielerschaft für Videospiele in den damaligen technologisch führenden (PC) Nationen vervielfacht, sondern auch der Rest der Welt ist erwacht.
Damit ist nicht nur der Anteil der Zielgruppe in Deutschland geschrumpft, sondern spielt auf dem weltweiten Videospielemarkt faktisch überhaupt keine Rolle mehr.

Man darf sich keine Illosionen machen, das benötigte Budget für die Finanzierung eines Spiels wie Gothic, nach heutigen Maßstäben, würde vermutlich 10x so hoch wie damals sein.
Welcher Investor würde da das Spieledesign auf ein paar Tausend Gothic Fans ausrichten, wenn er dabei auf Millionen von potentiellen "neuen" Spielern verzichten müsste?

Das Faszinierende an Gothic war für mich immer die Orientierung ohne Karte. Man hat durchs zuhören gewusst, wo man hin muss und ich kannte mich nach kurzer Zeit perfekt aus. Heute rennt man in Quests nur Markern auf Mini-Maps hinterher, weil alles gleich aussieht und sich niemand die Mühe macht, Ziele zu erläutern. Das machte die Welt erst so real, man rannte keine Mini-Map ab, sondern eine richtige Welt mit einzigartigen Orten.
Das einzige neuere Spiel, dass mich (fast) so wie Gothic fasziniert hat, ist "Kongdom Come Deliverance".
Dort steckt sehr viel Inspiration von Gothic drin, plus europäosche Entwickler die ähnlich detailverliebt gewesen sind.
Unter Anderem existieren auch keine Minimap oder Questpointer, die Orte werden einem auch nur auf der Tonspur erklärt.

Darüber hinaus lassen sich bei vielen Ubisoft Openworld Spielen Map und Questpointer im Menü abschalten (z.B: Ghost Recon oder Far Cry Serie).
 
Darüber hinaus lassen sich bei vielen Ubisoft Openworld Spielen Map und Questpointer im Menü abschalten (z.B: Ghost Recon oder Far Cry Serie).
Geht bei Witcher 3 und einigen anderen Games auch, bringt dir nur nichts, wenn der Quest-Designer keine mündlichen/schriftlichen Hinweise oder Orte mit markanter Ausstrahlung einbaut.

Gut, damals waren die Welten noch nicht so detailliert, da konnte man POIs einfacher wahrnehmen als in einem Night City.
 
Zurück