[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Tja ich muss sagen man Levelt in diesem Spiel sehr langsam. Spricht aber einerseits für sich weil ich viel rumlaufe nur um zu stauenen.

Ach ja die anfänglichen Eindrücke.:ugly:
Ich glaub ich bin mal in einer einzelnen Storyquest von 23 auf 26 gesprungen.
Die verteilen da XP wie Restposten. Alles muss raus.^^

https://www.youtube.com/watch?v=Gxmt_SHCWzU
​
das hat mir geholfen das mein witcher nicht mehr abstürzt.
also die settings auf Frames / sek auf 40 gestellt-wollte ich nur mal sagen.
Ich habe zwar nich so eine gute graka wie der aber es hat trotzdem geholfen.
Gerade jetzt wo ich die Dlc nutze wo mann von vorne beginnt und sein Lewel behält

Tja ich muss sagen man Levelt in diesem Spiel sehr langsam. Spricht aber einerseits für sich weil ich viel rumlaufe nur um zu stauenen.

Wie gesagt wurde, mit Hauptquests levelt man relativ schnell, da bekommst du gerne mal 3 - 600 XP für simple Sachen.
Monsteraufträge werden je nachdem auch mit 200+ belohnt. Für das Ganze Erkunden und ? aufdecken bekommt man natürlich so gut wie nix, da drehst du dich im Kreis *g*.
Zudem brauchst du ab jeder Zehnerstufe mehr XP.
Sprich anfangs brauchst du "nur" 1000XP für ein Level. Danach 2000 dann 3000...

https://www.youtube.com/watch?v=Gxmt_SHCWzU
​
das hat mir geholfen das mein witcher nicht mehr abstürzt.
also die settings auf Frames / sek auf 40 gestellt-wollte ich nur mal sagen.
Ich habe zwar nich so eine gute graka wie der aber es hat trotzdem geholfen.
Gerade jetzt wo ich die Dlc nutze wo mann von vorne beginnt und sein Lewel behält

Also ich nutze im Moment den Frame-Limiter (muss man eben für sich je nach Einstellungen & Graka anpassen) vom Afterburner und hab dort zudem die Priorität auf die Überwachung der GPU-Temp gelegt.
Seit der Kombi läuft das Spiel seit Stunden absolut perfekt und ohne Abstürze.

Hallo Leute. Ich hab da ein kleines Problemchen und brauche Rat. Ich hab jetzt ca. 170 h gespielt und immernoch auf Level 21 (dabei renn ich nicht nur rum und erfreue mich an der Landschaft). Gestern hab ich dann zum ersten Mal festgestellt, das ich für 2 Nebenquests nur einen popeligen Erfahrungspunkt bekommen habe. Heute dasselbe Spielchen. Wenn das schon ne Weile so läuft, wundert mich das nicht, das ich für nen Levelup ungefähr 15 h brauch. Ist das normal oder ist das ein Bug. Momentan versuche ich das ein wenig auszugleichen, indem ich die Monsternester nicht zerstöre, sondern mehrmals abgrase. Das ist aber mühselig und nervig.

Die Erfahrungspunkte sind vom Quest-Level, im Verhältnis zu deinem Geralt-Level abhängig. Je größer die Differenz, desto mehr, bzw. weniger Erfahrungpunkte erhältst du. Wenn du mit Level 20 an eine Level 10 Quest ran gehst, bekommst du so gut wie keine Punkte. Bestehst du eine Level 30 Quest, gibts recht viele Punkte.

Ok aber es muss doch aber auch so sein das Questlevel und Geraltlevel mit den zu bekommenden Punkten im Einklang steht oder? Also ich meine ein 6er Geralt muss doch für eine adäquate EP Anzahl auch 5,6,7er Quests lösen können ohne rumzukrebsen.

Warum sind die XP aber immer gleich, nämlich 1. Und auch nur bei den Nebenquests.

PS: Ich habe gerade mal in den abgeschlossenen Quests reingeschaut und die waren alle grau. Ich versuche es mal mit ner Quest auf meinem Level. Wenn das so gewollt ist, finde ich dieses System echt unfair.

Warum sind die XP aber immer gleich, nämlich 1. Und auch nur bei den Nebenquests.

PS: Ich habe gerade mal in den abgeschlossenen Quests reingeschaut und die waren alle grau. Ich versuche es mal mit ner Quest auf meinem Level. Wenn das so gewollt ist, finde ich dieses System echt unfair.
Der Plan ist, dass du die Quests eben dann machst, wenn sie deiner Stufe angemessen sind.

Ich habe jetzt die Quest "Liebling der Götter" absolviert und dafür insgesamt knapp 2000 XP und ein Levelup erhalten(Soll Stufe 17). Aber bei "Ein wertvolles Horn"(Stufe 12), "Die Höhle der Träume"(Stufe 14) und "Meister der Arena"(Stufe 14) habe ich jeweils nur einen Erfahrungspunkt bekommen. Das ich da weniger bekomme wäre noch relativ OK, aber ein XP ist doch total unlogisch.

Alle Quests zu erledigen, wenn sie inetwa auf Geralts Stufe sind, ist nicht immer machbar, dafür gibt sehr viele niederstufige Quests. Dazu müßte man wahrscheinlich stur die Quests nach Reihenfolge abarbeiten, aber sobald man sich auch nur von Kleinigkeiten am Straßenrand verführen läßt, ist damit schon wieder Essig. Aber darauf zielt doch so ein Spiel ab, sich verführen zu lassen, zu entdecken. Dafür wird man mit gerade mal einem XP bestraft.

Wenn das wirklich so von CDP gewollt ist, ist das für mich ein riesengroßer Negativ-Punkt. Schade.

Was heißt "mit 1 XP bestraft" - eine geringe Belohnung (gibts ja auch noch monies und/oder Items meistens) ist doch noch keine Strafe.
Mit dieser Methode versucht CDPR eben, dass der Spieler für die Hauptstory nicht permanent völlig überlevelt ist. Man bekommt auch so genug XP, also keine Sorge.
Das Levelling ist aber unbestritten keine Stärke von TW3.

Ja ich find es auch nicht so toll, dass man für graue Quests im Verhältnis quasi überhaupt nix kriegt.
Wenn sie nicht wollen, dass man in der Hauptstory überlevelt ist, hätten sie das Ganze eben irgendwie skalieren lassen müssen, sodass es sich ans Spielerlevel anpasst.
Was aber auch nicht immer geht, zumal es das Spielkonzept dann mit der Zeit bricht, wenn kleine Ertrunkene dadurch plötzlich denselben Level hätten wie ein Erzgreif und im Schwarm noch viel schwerer sind lol.
Alles nicht so einfach....

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "mit 1 XP bestraft" - eine geringe Belohnung (gibts ja auch noch monies und/oder Items meistens) ist doch noch keine Strafe.
Mit dieser Methode versucht CDPR eben, dass der Spieler für die Hauptstory nicht permanent völlig überlevelt ist. Man bekommt auch so genug XP, also keine Sorge.
Das Levelling ist aber unbestritten keine Stärke von TW3.

Bestraft heißt, das man eventuell nicht mehr so hoch leveln kann, weil einem die XP fehlen. Vielleicht wäre ich jetzt schon einige Level höher, wenn ich das gewußt hätte. Und die Items, die du nach solchen Quests kriegst, sind Schrott. Braucht keiner, da sie meistens weitaus schlechter sind, als das was man schon im Inventar hat. Und Geld hab ich mehr als genug und leider kann ich mir keine XP kaufen von dem Müll, den man da so bekommt. Also für mich ist es eine Bestrafung. Den Greifen mit lvl 48 (hab ich gehört) kann ich eventuell abhaken, nur wegen diesem Levelsystem.

Das dürfte aber auch der Einzige Gegner seiner Art sein, der ein derart hohes Level hat (zumindest ohne New Game+) und bekommen würdest du von dem wohl auch nicht mehr als den üblichen Kram.
Vermute mal, das ist der auf den Skellige Inseln. Hab eigentlich alles abgegrast und das war der einzige Gegner wo mir selbst mit Lv 28 immer noch Totenkopf und ??? angezeigt wurde haha.

Bestraft heißt, das man eventuell nicht mehr so hoch leveln kann, weil einem die XP fehlen. Vielleicht wäre ich jetzt schon einige Level höher, wenn ich das gewußt hätte. Und die Items, die du nach solchen Quests kriegst, sind Schrott. Braucht keiner, da sie meistens weitaus schlechter sind, als das was man schon im Inventar hat. Und Geld hab ich mehr als genug und leider kann ich mir keine XP kaufen von dem Müll, den man da so bekommt. Also für mich ist es eine Bestrafung. Den Greifen mit lvl 48 (hab ich gehört) kann ich eventuell abhaken, nur wegen diesem Levelsystem.

Level 48 erreicht man so oder so nicht ;)
Höchstens durch endlos langes Grinden von Monsterhorden, wo jedes 5XP gibt. Der lvl 48-Greif ist so eine Art versteckter "Boss" - aber problemlos plattzumachen mit den Mitteln des Endgame (passende Öle und Decoctions).

Level 48 erreicht man so oder so nicht ;)
Höchstens durch endlos langes Grinden von Monsterhorden, wo jedes 5XP gibt. Der lvl 48-Greif ist so eine Art versteckter "Boss" - aber problemlos plattzumachen mit den Mitteln des Endgame (passende Öle und Decoctions).

So sieht es aus - auch die Lvl 44 - 48 Wachen kann man ohne Probleme ausschalten, wenn man vernünftiges Endgame-Gear und taktisches Gespür besitzt ;)

Ich hab allerdings auch von einigen gehört, die nur ein Level von 32 oder 33 erreicht haben, vielleicht durch nen Bug, vielleicht aber durch dasselbe Problem. Es geht darum, das man da doch ziemlich eingeschränkt ist, auch was das Tragen von besserer Rüstung und das Führen besserer Waffen angeht.

Ich hab allerdings auch von einigen gehört, die nur ein Level von 32 oder 33 erreicht haben, vielleicht durch nen Bug, vielleicht aber durch dasselbe Problem. Es geht darum, das man da doch ziemlich eingeschränkt ist, auch was das Tragen von besserer Rüstung und das Führen besserer Waffen angeht.
Level 34 ist alles was man braucht. Und das kann man eigentlich nicht nicht erreichen.

Wie das allerdings machbar sein soll (zumindest auf den höheren Graden) wenn man wirklich nur die Hauptquest spielt, ist mir ein wenig schleierhaft.
Man levelt zwar viel in der Hauptquest, aber sooo viel nun auch wieder nicht, dass man da locker mal auf Level 30 landen könnte, wenn man sich wirklich nur auf die Mainstory konzentriert.
Da dürften die Kämpfe dann ziemlich lange dauern :D

Zurück