[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Also wäre, wenn es denn so gut ist wie angekündigt, das Spiel ein Genre Zerstörer? :ugly:
Ich gebe dir aber recht, ich bezweifle das Bethesda so viel Energie und vorallem liebe zum Detail aufbringen wird. Ausserdem haben die ein entscheidenes Problem: Storytelling. Da können manche rpg's nicht mithalten.
Mal schauen was die Zukunft und vorallem der Release bringt :)

Nun muss man aber auch sagen das CDP da gegenüber anderen Entwicklern einen riesen Vorteil hat, zum einen können sie auf die Lore der Bücher zurück greifen und zum anderen ist auch der Autor von The Witcher Andrzej Sapkowski beratend in die Entwicklung der Spiele inbolviert ("Qualitätssicherung").
Das ist etwas was viele andere RPGs in der Form nicht haben.
Bei Bethesda ist auch nicht so sehr das Problem das man keine gute Lore hat (davon hat man sogar verdammt viel verdammt gute), oder nicht in der Lage wäre gute Geschichte zu erzählen (Dark Brotherhood in Oblivion sag ich da nur), sondern viel mehr schaft es Bethesda einfach nicht beides unter einen Hut zu bekommen.
Sind die Quests ganz Ordentlich ist die Welt und Gameplay ehr mau (Oblivion), stimmen Möglichkeiten und Gameplay halbwegs ist das Missionsdesign ehr zum schnarchen (Skyrim).
Keine Ahnung woran es liegt, aber Bethsda bekommt es einfach nicht hin Questdesign und Gameplay und Story vernünftig in ein Spiel zu gießen, so zu sagen Skylivonwind. ;)

Wenn ich mir die Version bei gog.com hole (habe da leider noch nie gekauft), muss ich dann auch eine Plattform runterladen wie steam, origin o.ä? Ach ja...hoffentlich hat gog.com vernünftige Server für den preloadtag <3

Wenn the Witcher 3 wirklich den größten Teil vernünftig umsetzt,wird es die Messlatte für RPGs sehr hoch legen.
Skyrim,DA:I usw bzw deren Entwickler/Publisher werden wohl dann bei den Nachfolgern einiges überdenken müssen,wenn sie da noch mithalten wollen.
Ich bin wirklich gespannt,ob es CDP gelingt ein solches Spiel (größerer Welt ,vernünftige Handlung,Entscheidungen,die sich auf die Welt auswirken) umzusetzen.

Was heiß genau, wird so sein. The Witcher 3 hat so ziemlich alles was ein Rollenspiel braucht und in einer offenen Welt. Überbiete das mal, wenn das eingehalten wird, dann wird es so schwierig das wenn du nur durch Spiele Geld verdienen willst da nicht mehr mithalten kannst. Wenn das Wahr wird, werden Rollenspiel aussterben komplett. Wenn das was die versprochen haben wahr wird, das ist der nächste schritt. Jeder der das nicht würdigen kann hat keine Ahnung. Ich wusst aber schon bei The Witcher 1 das die es haben. Die können es, lasst mal abwarten.

@Kinguin

Skyrim war gut aber nie sehr gut.

Was heiß genau, wird so sein. The Witcher 3 hat so ziemlich alles was ein Rollenspiel braucht und in einer offenen Welt. Überbiete das mal, wenn das eingehalten wird, dann wird es so schwierig das wenn du nur durch Spiele Geld verdienen willst da nicht mehr mithalten kannst. Wenn das Wahr wird, werden Rollenspiel aussterben komplett. Wenn das was die versprochen haben wahr wird, das ist der nächste schritt. Jeder der das nicht würdigen kann hat keine Ahnung. Ich wusst aber schon bei The Witcher 1 das die es haben. Die können es, lasst mal abwarten.
1. Wird auch ein großartiges Spiel meist irgendwann wieder überboten.
2. Kaufen die Leute auch Spiele, die nicht das Beste in dem Genre sind.

Du tust gerade so als würde mit dem Spiel die RPG Zeit komplett vorbei sein.
Das glaube ich nicht.
Außerdem liegt doch mit Kingdom Come schon wieder ein potenzieller Überflieger in der Pipeline...

Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht warum man an TW3 nicht ran kommen sollte.
Ich kann nicht mal sagen was an diesem Open World RPG so besonders sein soll.
Evtl leidet sogar das Storytelling darunter.

Ich warte einfach tolle gewohnte Witcher Kost.

Ne wenn The Witcher 3 so kommt wird es nicht überboten werden, wie den mit nachahmern ? Niemals ! Es gibt immer das original und die Kopie. Wie war das mit Wow, nach wow gab es kein Game mehr was so erfolgreich wurde. Und das hat nichts mit Werbung zu tun sondern mit Arbeit.

Natürlich hab ich recht, wer wird denn das Geld ausgeben ? Um so ein bischen anzuknüpfen...

Gibt es eine gute Internetseite welche die wichtigsten Geschehnisse bis The Witcher 3 mit allen Entscheidungssträngen zusammenfast?
Ich zock grad TW2 und muss gestehen das ich bisher nur die Hälfte verstanden hab... :( (bin grad Anfang Akt 2)

Da prasselt viel Info rein, mit all den Quests...

Ne wenn The Witcher 3 so kommt wird es nicht überboten werden, wie den mit nachahmern ? Niemals !

Es soll ja die letzt Geschichte um Gerald sein...?! Sollte CDP tatsächlich mit TW3 derart einschlagen/überzeugen, kann ich nicht glauben das TW3 der letzte OpenWorld Titel von CDP wird...

Zuletzt bearbeitet:
Warum die könnten ihren Erfolg weiter auf ihr Sci Franchise auslagern. Es geht mir um andere Firmen die zu faul sind um irgendwas zu bringen.....

Ne wenn The Witcher 3 so kommt wird es nicht überboten werden, wie den mit nachahmern ? Niemals ! Es gibt immer das original und die Kopie. Wie war das mit Wow, nach wow gab es kein Game mehr was so erfolgreich wurde. Und das hat nichts mit Werbung zu tun sondern mit Arbeit.

Nein hat es nicht, bzw. nicht nur, wie ich an anderer Stelle hier im Forum vor einigen Monaten schon mal widerlegt.
Bei WoW sind einfach viele glückliche Faktoren zusammen gekommen die dazu geführt haben das WoW, obwohl es garnicht mal soviel überragenden Content zum Release bot, so erfolgreich wurde.

Es kam mit Release Nov.2004 genau zum richtigen Zeitpunkt raus, war es doch das erste erste Jahr wo Flatrates für das Internet angeboten wurden und diese auch schon halbwegs verbreitet hatten, so das die Leute auch wirklich MMOs spielen konnte ohne dafür durch Minutengenaue Abrechnung hohe Summen zahlen zu müssen.

Außerdem kamen in diesem Jahr nicht viele andere MMOs auf den Markt und die die raus gekommen sind kannte eigentlich kein Schwein. Dazu kommt noch das alle diese anderen MMOs auch fast ausnahmslos im November released wurden, wie WoW, so das WoW auch den Vorteil der Bekantheit von Blizzard und der Warcraft Serie voll ausspielen konnte.

Weiterhin galt Blizzard damals schon bei vielen als Hersteller von qualitativ guten Spielen so das auch dies einen positiven Effekt hatte.
Zu guter letzt war WoW für viele Menschen, für die sich dank Flatrate und der Anschafung entsprechnder PCs im Haushalt überhaupt erst die Möglichkeit dazu bot, das erste MMO was sie überhaupt gespielt haben, so gab es weder Erwartungshaltungen an das was ein MMO können musste, noch daran wie technisch und spielerisch ausgereift es sein muss.

Wären all diese Faktoren nicht gewesen und wäre WoW zu einer Zeit wie heute auf dem Markt gekommen, kannst du sicher sein, es wäre nicht so erfolgreich geworden wie es geworden ist.
Es wäre nur ein weiteres MMO am Markt gewesen.
Diese Faktoren sind auch mit der verantwortlich dafür das es nie ein anderes MMO nach WoW geschaft hat einen ehnlichen Erfolg hin zu legen wie es WoW geschaft hat, einfach weil es nie wieder danach so günstige Bedingungen gegeben hat für ein MMO um Erfolg zu haben und da es solch eine günstige Konstelation von Faktoren auch nicht mehr geben wird, wird es auch kein MMO geben was diesen Erfolg je topen können wird.

Außer vieleicht es würde enorme Fortschritte bei der Holodecktechnologie geben, selbige wäre für viele Menschen inerhalb kurzer Zeit erschwinglich und ein bekannter Titel würde zum passenden Zeitpunkt als MMO erscheinen. Dann wäre es vieleicht wiederholbar!

Es hat also rein garnichts, oder nur wenig, mit der entwicklerischen Leistung zu tun die Blizzard da zum Release von WoW hingelegt hat.
Schaut euch doch mal ohne rosa Brille an wie WoW auf den Markt kam.
Server waren überlastet, 4h Warteschlangen um auf die Server zu gelangen waren keine Seltenheit.
Verbindungsabbrüche waren nicht selten.
Bis auf die Raids 7 Raids gab es im Endgame faktisch nichts was man machen konnte.
Viele viele Bugs zum Release.

Heute würde das einen Shitstorm sondersgleichen auslösen, damals hat es kein Schwein interessiert. ;)
Zusammenfassend, WoW wird heute extrem verklärt und hat seinen Erfolg nicht nur seiner "Genialität" und Blizzard zu verdanken sondern vielen Dingen und Gegebenheiten auf die man gar keinen Einfluss hatte und die sich auch nicht wiederholen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Kinguin

Skyrim war gut aber nie sehr gut.

Habe auch nie gesagt,dass es sehr gut ist - die normale Version ist ganz gut ,aber hatte auch so seine Schwächen.(jeder gewichtet das ja etwas anders)
Mods und die DLCs werten das Spiel nochmal auf,aber das mir bei Skyrim bestimmte Dinge gefehlt haben,ist nicht abzustreiten.
zb Auswirkungen meiner Handlungen auf die Welt selbst,eine gescheite Handlung

Ja Bethesda setzt den Fokus auf OpenWorld und die Nebenquests sind echt gut teilweise ,aber irgendwann verliert man sich so ein wenig in diesen Welten.

Nein hat es nicht, bzw. nicht nur, wie ich an anderer Stelle hier im Forum vor einigen Monaten schon mal widerlegt.
Bei WoW sind einfach viele glückliche Faktoren zusammen gekommen die dazu geführt haben das WoW, obwohl es garnicht mal soviel überragenden Content zum Release bot, so erfolgreich wurde.

Es kam mit Release Nov.2004 genau zum richtigen Zeitpunkt raus, war es doch das erste erste Jahr wo Flatrates für das Internet angeboten wurden und diese auch schon halbwegs verbreitet hatten, so das die Leute auch wirklich MMOs spielen konnte ohne dafür durch Minutengenaue Abrechnung hohe Summen zahlen zu müssen.

Außerdem kamen in diesem Jahr nicht viele andere MMOs auf den Markt und die die raus gekommen sind kannte eigentlich kein Schwein. Dazu kommt noch das alle diese anderen MMOs auch fast ausnahmslos im November released wurden, wie WoW, so das WoW auch den Vorteil der Bekantheit von Blizzard und der Warcraft Serie voll ausspielen konnte.

Weiterhin galt Blizzard damals schon bei vielen als Hersteller von qualitativ guten Spielen so das auch dies einen positiven Effekt hatte.
Zu guter letzt war WoW für viele Menschen, für die sich dank Flatrate und der Anschafung entsprechnder PCs im Haushalt überhaupt erst die Möglichkeit dazu bot, das erste MMO was sie überhaupt gespielt haben, so gab es weder Erwartungshaltungen an das was ein MMO können musste, noch daran wie technisch und spielerisch ausgereift es sein muss.

Wären all diese Faktoren nicht gewesen und wäre WoW zu einer Zeit wie heute auf dem Markt gekommen, kannst du sicher sein, es wäre nicht so erfolgreich geworden wie es geworden ist.
Es wäre nur ein weiteres MMO am Markt gewesen.
Diese Faktoren sind auch mit der verantwortlich dafür das es nie ein anderes MMO nach WoW geschaft hat einen ehnlichen Erfolg hin zu legen wie es WoW geschaft hat, einfach weil es nie wieder danach so günstige Bedingungen gegeben hat für ein MMO um Erfolg zu haben und da es solch eine günstige Konstelation von Faktoren auch nicht mehr geben wird, wird es auch kein MMO geben was diesen Erfolg je topen können wird.

Außer vieleicht es würde enorme Fortschritte bei der Holodecktechnologie geben, selbige wäre für viele Menschen inerhalb kurzer Zeit erschwinglich und ein bekannter Titel würde zum passenden Zeitpunkt als MMO erscheinen. Dann wäre es vieleicht wiederholbar!

Es hat also rein garnichts, oder nur wenig, mit der entwicklerischen Leistung zu tun die Blizzard da zum Release von WoW hingelegt hat.
Schaut euch doch mal ohne rosa Brille an wie WoW auf den Markt kam.
Server waren überlastet, 4h Warteschlangen um auf die Server zu gelangen waren keine Seltenheit.
Verbindungsabbrüche waren nicht selten.
Bis auf die Raids 7 Raids gab es im Endgame faktisch nichts was man machen konnte.
Viele viele Bugs zum Release.

Heute würde das einen Shitstorm sondersgleichen auslösen, damals hat es kein Schwein interessiert. ;)
Zusammenfassend, WoW wird heute extrem verklärt und hat seinen Erfolg nicht nur seiner "Genialität" und Blizzard zu verdanken sondern vielen Dingen und Gegebenheiten auf die man gar keinen Einfluss hatte und die sich auch nicht wiederholen werden.
Nicht zu vergessen das WoW nicht so komplex wie die Vorreiter MMOs (Age of Camelot, Everquest und Ultima), sondern typisch Blizzard-Weichgespühlt und sehr Einsteigerfreundlich war.

Gibt es eine gute Internetseite welche die wichtigsten Geschehnisse bis The Witcher 3 mit allen Entscheidungssträngen zusammenfast?

Es soll ja die letzt Geschichte um Gerald sein...?! Sollte CDP tatsächlich mit TW3 derart einschlagen/überzeugen, kann ich nicht glauben das TW3 der letzte OpenWorld Titel von CDP wird...

GIGA hat gerade eine Videoreihe, die die Story der ersten beiden Teile kurz erklärt, damit der Einstieg in Witcher 3 nicht so schwer fällt. Würde dir ja den Link posten, wenn ich nicht auf der Arbeit wäre ...

Ich glaube dran, dass es sich um das letzte Abenteuer von Geralt handelt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die daraus eine Kuh machen die bis zum Tod gemolken wird. Ich meine das Universum der Witcher Saga, kann noch so viel mehr bieten.
Und auch wenn viele Geralt als einen super "Helden" sehen, so wird ein neuer Charakter dem Spiel nicht mehr schaden. So lange der zumindest dieselbe Coolness hat wie Geralt :D

Zurück