Nunja wer konnte ahnen,dass der VRAM Hunger so dermaßen ansteigt,und das in FHD?
In dem Maße? Die Hersteller der Karten auf jeden Fall, der Kunde vermutlich nicht so sehr.
Ändert aber nichts daran das Nvidia diese Politik des knapp gehaltenen VRAMs absichtlich macht. Die wollen halt das du möglichst die größere Karte mit mehr VRAM kaufst und nicht eine Karte die 10-20% weniger Leistung hat aber mehr VRAM besitzt.
Oder aber du musst halt nach 1-2 Jahren aufrüsten wenn dir dein VRAM nicht mehr ausreicht und limitiert. Gewinnmaximierung der ganz eckligen Art.
Leistungstechnisch liegt die gtx 580 auf einer 760 meine ich ? Mit 3GB Vram statt 1,5 könnte man damit tatsächlich auch heute noch genug spielen,je nach Anspruch halt.
Wie gut sich Karten wie die HD7970 und HD6970 auf Grund ihres VRAMs schlagen sieht man ja. Selbst viele aktuelle Titel lassen sich mit diesen Karten noch angemessen hohen Einstellungen spielen, ist bei GTX580 mit 3GB VRAM natürlich nicht anders.
Ich denke aber nicht,dass man in FHD zukünftig noch viel mehr als 4GB Vram braucht,aber wer weiß das schon.
Wieso nicht? Es gibt momentan doch schon genug Spiele die in FHD durchaus von mehr als 4GB VRAM profitieren können, Skyrim mit ENB, Mittelerde: Mordors Schatten, Downsampling, ect.
Es ist wohl immer eine Frage was man damit machen will, Möglichkeiten einen Nutzen drauß zu ziehen wird es immer geben, auch in FHD.
Hardware ist eigentlich nie 100% zukunftssicher,aber kann schon verstehen,warum du ein sicheres Polster willst.
Nein ist sie nicht, aber schon in der Vergangenheit hat sich gezeigt das ausreichend Videospeicher nicht verkehrt ist. Ich denke da nur mal an meine ATI X1900XT zurück, die habe ich damals auch mit 512MB VRAM gekauft, war eine gute Entscheidung, obwohl mich jeder damals gefragt hat wozu ich das mache, von den 512MB hätte ich nichts. Ergebnis war, ich hatte die Karte von 2006 bis 2009 in Betrieb, 3 Jahre, bis ich sie gegen eine GTX260-216 getauscht habe und habe zuletzt mit der X1900XT sogar noch recht ordentlich Fallout 3 spielen können. Bei 256MB VRAM wäre das vermutlich nicht so gut gegangen.
Wäre AMD keinen Blick wert? Vielleicht können ihre neuen Karten überzeugen,ihre aktuelle Reihe 2xx ist ja auch trotz Alter richtig gut.
Klar ist AMD einen Blick wert, aber erst mit der R9 390(X).
Allerdings gilt halt, wenn Nvidia schneller liefert und mir das gelieferte zusagt und meine Anforderungen erfüllt wird da halt zugeschlagen. Egal ob AMD dann 3 Wochen später nochmal 2GB mehr VRAM, oder 5% mehr Leistung liefert, oder 50Euro günstiger wäre. Ich habe halt gewisse Kritieren und wenn die erfüllt sind reicht mir das, oder um es mit den Worten von Bill Gates zu sagen: "Es ist egal wieviel besser dein Produkt noch ist, den Markt interessiert nur wer zuerst präsent ist."
Anders rum trifft das aber halt auch auf Nvidia zu, ist AMD schneller und liefert das was ich will, wird Nvidia das Nachsehn haben.
Da spielt es dann auch keine Rolle mehr ob AMD / Nvidia später eine noch etwas bessere Karte geliefert hätte, somal ich sowieso nicht mehr jeden neuen "Blockbuster" spiele der auf den Markt kommt so das fraglich wäre ob das bisschen mehr dann für mich noch releavant gewesen wäre, nach TW3 gibts für mich erstmal lange keinen Grafikkracher mehr in der Pipeline für denn ich brachial viel Grafikleistung bräuchte, somal ich ja auch noch einige Jahre nicht mehr als FHD spielen werde.
Und letztendlich, irgendwann möchte ich dann doch auch mal TW3 spielen. Wird schon schwer genug es nicht zu spielen während alle anderen bereits unterwegs sind.