[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Und ich finde das um diese ganzen Bettgeschichten ein viel zu großer Bohei gemacht wird. :wow:

Natürlich ist Sex kein tragendes Element in The Witcher... und wenn wir schon mal dabei sind: was soll diese vulgäre Sprache bloß? Ganz zu schweigen vom Alkoholkonsum unseres Hexers? Glückspiel und Alkohol haben auch schon manchen Charakter verdorben. Und dann muss sich Gerald ständig mit anderen Saufkumpanen in einem Boxkampf beweisen... weg damit.

Dann noch die Gewalt... hm... okay Gewalt geht in Ordnung.
Aber warum spritzt nicht einfach grünes oder überhaut Blut? Warum bleiben nicht einfach Beutel anstatt den Kadavern liegen?

(Was sind wir nur für eine Gesellschaft die Gewaltdarstellung in Ordnung findet aber mit Blümchensex Probleme haben?)

Ihr wisst worauf ich hinaus will... es geht um Glaubwürdigkeit und Authentizität. Das mag ich zum Beispiel in Game of Thrones so sehr. Hier wird nicht nur von Lug, Betrug, Sex, Gewalt gelabert sondern man spinnt diese Elemente in eine glaubwürdige und raue Welt ein.

Der Grund ist wohl relativ einfach, zumindest warum es in der Berichterstattung oft erwähnt wird.
Sex sells.

(Was sind wir nur für eine Gesellschaft die Gewaltdarstellung in Ordnung findet aber mit Blümchensex Probleme haben?)
Er sagt ja nicht, dass er mit Sex oder der Darstellung an sich ein Problem hat.
Es geht ihm wohl eher um den Fokus darauf, vor allem im Vergleich zur Buchvorlage.

Er sagt ja nicht, dass er mit Sex oder der Darstellung an sich ein Problem hat.

Vielleicht hab ich auch den falschen Zitiert... ;)
Mein Beitrag ist eher als allgemeine Kritik zu verstehen das man versucht ist, Sex auszuklammern.
Und vielleicht wird es in der Berichterstattung so hervorgehoben auch weil es besonders ist, das ein Spiel so ungezwungen mit dem Thema umgeht.

(Was sind wir nur für eine Gesellschaft die Gewaltdarstellung in Ordnung findet aber mit Blümchensex Probleme haben?).

Ich glaube das Ganze ist aber auch von Land zu Land unterschiedlich.
In Amerika hat man mit brutaler Gewaltdarstellung keine Probleme,aber wehe das blitzt zu viel auf ,dann gibt es Ärger.
In Deutschland wieder rum,hat man mit Sexuellen Inhalt anscheinend kein Problem,aber dafür mit zu übertriebener Gewaltdarstellung.

Und das ist dann noch mal überall etwas anders.

Der Umgang mit der Gewaltdarstellung hat sich aber stark geändert über die Jahre bei den deutschen Prüfstellen. Das einzige was hier noch wirklich rückständig gehandhabt wird, sind verfassungsfeindliche Symbole in Spielen mit historischem Kontext.

Der Umgang mit der Gewaltdarstellung hat sich aber stark geändert über die Jahre bei den deutschen Prüfstellen. Das einzige was hier noch wirklich rückständig gehandhabt wird, sind verfassungsfeindliche Symbole in Spielen mit historischem Kontext.

Mortal Kombat ?Sleeping Dogs?
Je realistischer die Gewaltdarstellung aussieht ,desto wahrscheinlicher ist es ,dass diese Spiele geschnitten werden oder gar nicht erst hier rauskommen.
Wobei zugegeben Mortal Kombat legt die Messlatte da recht hoch.
Bin mal bei dem kommenden Doom gespannt,aber hoffe hier nicht auf den schlimmsten Fall mit Geolock für die Uncut :fresse:

Vielleicht hab ich auch den falschen Zitiert... ;)
Mein Beitrag ist eher als allgemeine Kritik zu verstehen das man versucht ist, Sex auszuklammern.
Und vielleicht wird es in der Berichterstattung so hervorgehoben auch weil es besonders ist, das ein Spiel so ungezwungen mit dem Thema umgeht.

Du interpretierst meinen post falsch. Zybba hat es erfasst.

Du interpretierst meinen post falsch. Zybba hat es erfasst.

Im darauf folgenden Post hab ich einiges wieder zurück genommen was ein Post betrifft ;)

In Deutschland wieder rum,hat man mit Sexuellen Inhalt anscheinend kein Problem,aber dafür mit zu übertriebener Gewaltdarstellung.

Keine Ahnung wie sich das jetzt mit Mortal Komabat X in Deutschland im Deteil verhält. Laut Gamestar ist es Aktivierbar...
Mortal Kombat X - PC-Version jetzt in Deutschland aktivierbar - News - GameStar.de
Auch God of War ist kein Spiel das sich mit Splatter Effekten zurückhält.

Trotzdem hab ich das Gefühl das Sex immer noch Tabu ist und schon alleine die (kindliche) Überrektion auf das Thema, auch in den Medien/Presse, belegt doch das hier ein Thema aufgegriffen wird, das der Gesellschaft nicht ganz geheuer ist.

In Amerika hat man mit brutaler Gewaltdarstellung keine Probleme,aber wehe das blitzt zu viel auf ,dann gibt es Ärger.

Werden diese Spiele in Amerika wieder Zensiert? Also bekommen die Amerikaner in The Witcher 3 wieder diese Karten zu Gesicht? :D
Wie funktioniert das eigentlich mit Serien wie Game of Thrones?

Zuletzt bearbeitet:
Werden diese Spiele in Amerika wieder Zensiert? Also bekommen die Amerikaner in The Witcher 3 wieder diese Karten zu Gesicht? :D
Wie funktioniert das eigentlich mit Serien wie Game of Thrones?

Gute Frage,bei TW2 war das ja so in Amerika,könnte wieder so sein,dass bei den Sexszenen Karten vorkommen.
Bei GoT in den USA weiß ich es ehrlich gesagt nicht :ka: könnte mir aber gut vorstellen,dass die TV Version geschnitten ist.

zu der Sache mit DE,ich wollte es bloss sagen,dass man immernoch Spiele auf den Index packt bzw den Verkauf im Laden verbietet,wobei darf man Mortal Kombat bloss nicht bewerben,aber verkaufen oder gar nicht verkaufen in den Läden?
Wobei Mortal Kombat mich wenig interessiert ,was GoW betrifft,genau meinen Geschmack btw,ich glaube ja es geht auch immer um das Gesamtbild,also welche Form von Gewalt genutzt wird,sinnlos oder als Stilmittel um etwas auszudrücken.
Und es ist auch davon abhängig,wie realistisch das aussieht,sei es grafisch oder eben auch von dem Setting selbst.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ja es geht auch immer um das Gesamtbild,also welche Form von Gewalt genutzt wird,sinnlos oder als Stilmittel um etwas auszudrücken.
Und es ist auch davon abhängig,wie realistisch das aussieht,sei es grafisch oder eben auch von dem Setting selbst.

Mit dieser Begründung sollte das Splatter Genere eigentlich komplett verboten sein...
PS: Splatter (also sinnlose Gewalt und-verherrlichung) ist nun etwas das ich so garnicht verstehe, wie man daran gefallen finden kann. Aber jedem das seine...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Begründung sollte das Splatter Genere eigentlich komplett verboten sein...
PS: Splatter ist nun etwas das ich so garnicht verstehe, wie man daran gefallen finden kann. Aber jedem das seine...

Welche Begründung :huh:
Ich weiß auch nicht welche genauen Richtlinien dort sind,die das festlegen ,ob ein Spiel zu brutal für die deutschen Bürger ist.

Splatter kommt bei mir drauf an,diese ganzen Splatterhorrorfilme finde ich auch langweilig,aber bei einigen Spielen wie GoW finde ich es passend umgesetzt.(und GoW punktet bei mir durch Gameplay,Atmo,Setting,cooler Story)
Das ist da brutaler zugeht,liegt einfach daran,dass Kratos in der Geschichte ein rache und hasserfüllter Charakter ist,also das ziemliche Gegenteil von einem Helden.
Und das ist einfach mal was Anderes.

Wier schaut es mit einer i7 860 und AMD 280 aus, sollte ich von dem Spiel lieber die Finger lassen oder kann es durch aus was werden mit Spielspass?

Wie würdet ihr Geralts Charakter beschreiben?
Gerecht, ehrlich oder täuscht er seine Mitmenschen? Treu/Loyal?
Wie spielt ihr den Hexer? So wie ihr oder wie Geralt entscheiden würde?

Zurück