[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Hab hier mal was interessantes:

gamestar.de schrieb:
The Witcher 3 läuft zwei Monate vor Release bereits erfreulich rund, fehlerfrei und vor allem deutlich weniger hardware-hungrig als noch beim letzten großen Presse-Event Ende Januar (...)

gamestar.de schrieb:
(...) Heiko Klinge, der vergangene Woche als weltweit erster Journalist das Mammut-Rollenspiel von CD Projekt volle zwei Tage und ohne Einschränkungen spielen durfte.

The Witcher 3 - Exklusiv: Systemanforderungen für Ultra-Details optimiert - News - GameStar.de

Angeblich soll das Spiel auf ihrem Anspiel-Rechner mit einem i7 4790, 16GB RAM und einer GTX 980 auf MAXIMALEN Details in so gut wie immer 60 FPS laufen.
Auch die Option "Nvidia Hairworks" wurde dabei aktiviert.

Also was ist passiert ?
Die anfänglichen empfohlenen Anforderungen von diesem Spiel, die CD Projekt uns serviert hat, waren doch für eine Mischung auf Mittel-Hoch und 30 FPS in 1080p gedacht, oder ?
Jetzt soll das Spiel auf maximalen Settings mit einem i7 4790, 16GB RAM und einer GTX 980 in 60 FPS mit einer 1080p Auflösung.
Wurde das Spiel jetzt noch stark optimiert oder wurde da ein starkes Grafikdowngrade durchgeführt ?
Es hieß ja schon die Tage hier auf PCGH in einer News, das einige Spieler der Meinung sind das z.B. die Partikeleffekte sichtbar reduziert wurden etc.
Fraglich ist natürlich auch, inwiefern man da Gamestar glauben schenken sollte. Haben sie das Spiel tatsächlich auf max. settings in 60 fps gespielt ?

LOL, das ist wohl jemand beleidigt bei Computec, dass GameStar die Exklusivstory abgegriffen hat. Oder warum gibt es noch keinen offiziellen Artikel dazu auf PCGH?

Am Spiel kanns ja nicht liegen, schließlich postet PCGH alle paar Tage mal völlig belanglose News zu Witcher 3... :P

Haben sie das Spiel tatsächlich auf max. settings in 60 fps gespielt ?
Meine Güte, wird das ewige Downgradegelaber nicht langsam langweilig? Ich kanns echt nicht mehr hören/lesen.

In dem gleichen Artikel der Gamestar steht übrigens auch, dass die 60 FPS keineswegs konstant sind und es etwa in Novigrad zu spürbaren Rucklern kommt.

Mir ist das mit dem Downgrade ziemlich egal, also wäre unschön, aber solange der Rest stimmt und die Grafik trotzdem noch gut aussieht, dann bin ich zufrieden.
Wenn das Spiel auf Ultra mit einem i7 4790 + 980 mit fast immer konstanten 60fps läuft, dann ist das doch beachtlich, wenn man die Grafik bedenkt.
Man stelle sich vor, dass Spiel würde sogar noch besser aussehen, oder vielleicht baut CDP nochmal SSAA ein wie bei TW2 damals, das brachte ja die Rechner zum Schmelzen.

Was ich viel erfreulicher finde ist die Tatsache mit den Bugs, nur so wenige anscheinend, das klingt nach einem guten Releasetag :)
Und ich bin mitten im Semester wieder :heul:

PS: lief der i7 eigentlich auf Standardakt? Wie war die Vram Auslastung ? Sowas hätte mich noch gerne interessiert.Aber gut man kann nicht alles verlangen ^^.

Mir ist das mit dem Downgrade ziemlich egal, also wäre unschön, aber solange der Rest stimmt und die Grafik trotzdem noch gut aussieht, dann bin ich zufrieden.
Wenn das Spiel auf Ultra mit einem i7 4790 + 980 mit fast immer konstanten 60fps läuft, dann ist das doch beachtlich, wenn man die Grafik bedenkt.
Man stelle sich vor, dass Spiel würde sogar noch besser aussehen, oder vielleicht baut CDP nochmal SSAA ein wie bei TW2 damals, das brachte ja die Rechner zum Schmelzen.

Was ich viel erfreulicher finde ist die Tatsache mit den Bugs, nur so wenige anscheinend, das klingt nach einem guten Releasetag :)
Und ich bin mitten im Semester wieder :heul:

PS: lief der i7 eigentlich auf Standardakt? Wie war die Vram Auslastung ? Sowas hätte mich noch gerne interessiert.Aber gut man kann nicht alles verlangen ^^.

Steht sicher alles in der neuen Gamestar, ich werd's mir holen.

Der Mai ist echt schlimm, einfach sehr prüfungsintensiv.:D

LOL, das ist wohl jemand beleidigt bei Computec, dass GameStar die Exklusivstory abgegriffen hat. Oder warum gibt es noch keinen offiziellen Artikel dazu auf PCGH?

Am Spiel kanns ja nicht liegen, schließlich postet PCGH alle paar Tage mal völlig belanglose News zu Witcher 3... :P

Meine Güte, wird das ewige Downgradegelaber nicht langsam langweilig? Ich kanns echt nicht mehr hören/lesen.

In dem gleichen Artikel der Gamestar steht übrigens auch, dass die 60 FPS keineswegs konstant sind und es etwa in Novigrad zu spürbaren Rucklern kommt.

Mir sind die Downgrades auch wurscht, finds eben nur interessant das die angegebenen empfohlenen anforderungen eigentlich nicht für Ultra galten und das scheinbar jeder erwartet hat das man mindestens SLI braucht für max settings @ 30fps

Mir sind die Downgrades auch wurscht, finds eben nur interessant das die angegebenen empfohlenen anforderungen eigentlich nicht für Ultra galten und das scheinbar jeder erwartet hat das man mindestens SLI braucht für max settings @ 30fps

Ja eben, jeder hat für Ultra 30 Frames maximal erwartet, un nun schafft eine GTX980 60 Frames in Ultra, 1080P und das selbst mit Nvidia Hairworks was in der Regel sehr viel Leistung frisst.

Vielleicht ist es auch einfach besser optimiert als diverse andere Titel ^^ Wer weiß das schon, ich finde das ganz gut eigentlich.
So krasse Erwartungen hatte ich persönlich nicht, ich habe eher vermutet, dass sie noch SSAA wie bei TW2 einbauen ,und das war ja damals der Hardwarekiller.
Ansonsten gilt wie immer Auflösung erhöhen, im Grunde sind es immer nur die Auflösung sowie diverse AA Modi ,die HighEnd PCs in 99% der Fällen an die Grenze bringen.
Es gibt ja kaum noch Spiele, die mit bloßen Details aktuelle HighEnd PCs in die Knie zwingen.

Außerdem ist die Aussage von CDP auch Auslegungssache ,wenn sie von dem normalen Steam PC ausgehen, dann hätten sie sogar recht :ugly:
Mich interessieren dennoch Benchmarks, wie stark zb ein i7 gefordert ist, wie hoch der Vram ist ,wie es in Novigrad aussieht, wie es mit Amd GPUs performt usw .

PS :nimm es positiv, anscheinend hat es nicht viele Bugs :D

Ja eben, jeder hat für Ultra 30 Frames maximal erwartet, un nun schafft eine GTX980 60 Frames in Ultra, 1080P und das selbst mit Nvidia Hairworks was in der Regel sehr viel Leistung frisst.

Ihr scheint alle überlesen zu haben, dass das Spiel auch teilweise geruckelt hat. 60FPS in manchen Regionen sind wertlos, wenn das Spiel anderswo ruckelt und nicht mal 30FPS halten kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einzelne 980 für durchgängig (!!!) 60 FPS reicht. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere auch mal an vergangene AC Spiele. Ein AC 3 z.B. hat in der Wildnis auch prima Frameraten erzeugt, aber in den Städten sah es ganz anders aus...

Hairworks aus und die Ruckler hören wahrscheinlich auch auf. :D
Quatsch. Hauptsache mal nvidia Bashing oder wie? Das Spiel ruckelt in "dichten" Gebieten wie in Novigrad. Daran kann es nicht an Hairworks und Co. liegen.

Ihr scheint alle überlesen zu haben, dass das Spiel auch teilweise geruckelt hat. 60FPS in manchen Regionen sind wertlos, wenn das Spiel anderswo ruckelt und nicht mal 30FPS halten kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einzelne 980 für durchgängig (!!!) 60 FPS reicht. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere auch mal an vergangene AC Spiele. Ein AC 3 z.B. hat in der Wildnis auch prima Frameraten erzeugt, aber in den Städten sah es ganz anders aus...

Quatsch. Hauptsache mal nvidia Bashing oder wie? Das Spiel ruckelt in "dichten" Gebieten wie in Novigrad. Daran kann es nicht an Hairworks und Co. liegen.

Es stand nicht da wie hoch die Framerate in Noviigrad war, Ruckler könne auch nur 40-45 Frames sein wenn sie von 60 einbrechen, außerdem haben sie noch 2 Monate Zeit um es weiter zu verbessern.

Und mit weniger Hairworks wird es sicher besser, da gerade in Städten wie Novigraad wo viele Menschen/Pferde usw rumlaufen und bei denen Hairworks benutzt wird kann das die Performance nach unten drücken kann.

Genau, ich habe eine Karte von Nvidia und ziehe deshalb über Nivida her, tolle Logik, somal ich sowieso nicht Fanboy für eines von beiden Lagern bin... Also ehrlich, hauptsache erstmal angemotzt was? Ist ja auch "garnicht" zu erkennen das mein Post nicht 100% ernst gemeint ist.

Und wie RavionHD schon richtig geschrieben hat, könnten Ruckler auch als solche Wahrgenommen werden weil die Framerate auf 40FPS einbricht. Es muss nicht heißen das die Framrate dort auf 16FPS oder dergleichen einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde viel mehr interessieren ob die Werte INKLUSIVE V-Sync getestet wurden... das is für mich sehr wichtig zu wissen.

Achja, und die empfohlenen Systemanforderungen galten IMMER NUR der Einstellung Hoch! GTX770!

Was ist also so abwegig, dass die 980er dann Ultra in der Performance schafft? Also für mich ist das logisch und kein Downgrade...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist also so abwegig, dass die 980er dann Ultra in der Performance schafft? Also für mich ist das logisch und kein Downgrade...

Dagegen spricht nichts, außer du bist so Grafikgeil das du krampfhaft versuchst einen Grund zu konstruieren das ein Downgrade vorliegt nur weil es nicht nur auf einer Titan X in maximalen Details flüssig läuft. ;)
Das scheinen ja momentan im Internet einige zu versuchen, bedenkt man das hier schon Partikel gezählt werden um damit ein Downgrade zu belegen. :ugly:

Meint ihr ich kann mir die CE auf Amazon kaufen und den Key dann in Steam eingeben? Ne oder? :(

Grade eben auf Gamestar gelesen und fast vom Sessel gefallen:

Gamestar schrieb:
Um die Verwirrung also ein für allemal aufzulösen: Das Niemandsland und Novigrad plus Umland sind tatsächlich eine einzige gigantische Spielwelt, in der wir uns völlig frei zu Fuss, auf dem Pferd oder per Boot (auch auf dem Pontar!) bewegen dürfen und wogegen selbst das Himmelsrand aus Skyrim geradezu winzig wirkt. Der abgelegene Skellige-Archipel ist von dieser Gegend dann aber per Ladeschirm getrennt. Denn den Entwicklern sind realistische Größen- und Weitenverhältnisse wichtig, und eine halbstündige Bootsfahrt ist laut Miles Tost nun mal spielerisch nicht sonderlich interessant. Und warum nun mehr fragmentiert als gedacht? Nun, trotz der gigantischen Spielwelt lässt es sich CD Projekt nicht nehmen, für Schlüsselmomente der Geschichte noch einmal etwas Besonderes zu präsentieren. Je nach Storyverlauf werden wir laut Miles fünf bis sechs Mal in kleinere, linearere Regionen entführt, um dort wichtigen Ereignissen beizuwohnen. Linearer und kleiner im Witcher-3-Kontext wohlgemerkt. Prominentes und bereits bekanntes Beispiel ist der Hexer-Wohnsitz Kaer Morhen, den wir nicht nur im Tutorial besuchen, sondern auch im späteren Spielverlauf. Das Gebiet ist ungefähr so groß wie das Prolog-Areal Weißgarten, das dürfte also locker für weitere vier bis fünf Stunden reichen. Neben Kaer Morhen haben wir noch zwei weitere dieser Sonderregionen gesehen, über die wir nur verraten wollen, dass sie sich optisch spektakulär vom bereits Bekannten unterscheiden.

Hier die Quelle (Der ganze Artikel): The Witcher 3 - Exklusiv: Spielwelt noch größer als bislang bekannt - News - GameStar.de

Also nix von wegen Schlauchlevel wie hier im Forum einige befürchten, sonder eine große zusammenhängende Welt + 6 kleinere lineare Level für besondere Ereignisse.

Wollte ich auch gerade posten. Es wurde ja immer was von drei großen, durch Ladegrenzen getrennten "Hubs" geredet; jetzt stellt sich heraus, dass es einfach nur Regionen einer einzigen Spielwelt sind.

Zurück