Als Skyrim in mir das Verlangen und die Freude nach bzw. an einer riesigen offenen Spielewelt geweckt hat, habe ich mich an den zweiten Teil von The Witcher herangetraut. Im Vorfeld habe ich über das Spiel viele positive Dinge gelesen, im Nachhinein, weil mir das Spiel wahnsinnig gefiel, über das Entwicklerteam bzw. das Entwicklerstudio. So bin ich inzwischen der Meinung, dass die Leute von CD Projekt mit einer besonderen Leidenschaft am Werke sind. Wenn ich mir die Screenshots zum dritten Teil anschauen, und diese auf mich wirken lasse, bekomme ich Gänsehaut. Es ist weniger wegen der Grafik, die ich persönlich schon im zweiten Teil wesentlich ansprechender fand als die aller anderen Rollenspiele, die ich bisher gespielt habe, es ist viel mehr die wahnsinnige Detailverliebtheit. Sie vermitteln einen enormen Realismus, der mich seht tief in das Spiel eintauchen lassen wird.
In Skyrim wirkten die einzelnen Schauplätze doch sehr repetitiv. Dieselben Gebäudestrukturen in den verschiedensten Orten. Wirklich markant waren nur wenige Städte. Markath zum Beispiel, das aber auch ein Beispiel für die mangelnden Details der Städte in Skyrim darstellt. Einsamkeit und Winterhelm boten einen gewissen Realismus und entweder eine schöne Optik (Einsamkeit) oder einen gewissen Charme (Winterhelm dank engen verwinkelten Gassen). Im Screenshot, den ich angehängt habe, geht im Vergleich sofort hervor, dass CD Projekt hier eine wesentlich realistischere Location kreiert hat. Wo in Skyrim oft nur links und rechts die Baukasten-Häuser platziert wurden, erwecken Trailer und Screenshot von Witcher 3 den Eindruck, dass man von der Stadt förmlich umarmt wird. Wer nicht nach oben blickt, dem entgehen zahlreiche Details und dem bleibt vor allem die vielfältige Architektur der bislang zu sehenden Städte (Stadt) verborgen.
Ich denke allerdings, dass selbst wenn Witcher 3 die Wertungen von Skyrim, Oblivion und Co übersteigen wird, wir doch irgendwo den ein oder anderen Kompromiss finden werden. Eine Welt, die inzwischen sogar dreimal so groß wie Skyrim sein soll, und dazu noch mit derart detailreichen Städten und enormen mit Story gefülltem spielerischen Inhalt? Wie soll das möglich sein? So glaube ich, dass nicht alle Gebäude begehbar sein werden, was aber auch dem Charakter eines sehr ernsthaften und erwachsenem Rollenspiel entspräche. Man könnte argumentieren: Warum sollte Geralt denn in jedes beliebige Haus steigen können? Vielleicht werden Gebäude sinnvoll und logisch durch Entscheidungen, durch Handlungen zugänglich. Vielleicht bietet der Mann, angenommen er ist kein Armer, auf dem Screenshot, Geralt Obdach, wenn dieser ihm das Leben rettet? Oder vielleicht erhält er wann immer Bedarf besteht eine warme Mahlzeit, weil er einer alten Frau ihren im Wald verschwundenen Mann ausfindig gemacht hat? Das wären Lösungen mit denen ich sehr gut leben könnte.
Wie ist eure Meinung hierzu, glaubt ihr, dass in den großen Städten sämtliche Häuser begehbar sein werden?
Keineswegs glaube ich, dass CD Projekt wortakrobatisch Dinge verspricht oder suggeriert, die dann ganz anders in Erscheinung treten werden. Wenn CD Projekt von einer Welt spricht, welche die dreifache Größe Skyrims besitzt, dann denke ich nicht, dass hiermit eigentlich nur gemeint ist, dass es eine identisch große Welt gibt, die sich allerdings durch bestimmte Handlungen im Spiel maßgeblich verändert. Ein Beispiel wäre eine enorme Verwüstung der Spielewelt. Gewissermaßen würde so nur ein anderer Texturteppich über die Welt gezogen, ohne dass reelle Spielgröße hinzugewonnen wäre. Doch womöglich wird CD Projekt der Natur einen großen Raum schenken, dass Wälder eine realistische Größe erhalten, oder unbegehbare Bergreihen Platz für sich beanspruchen. Optisch wäre das sicher sehr schick, und wenngleich hier kein zusätzlicher begehbarer Weltfleck geschaffen wäre, so könnten die Bergreihen oder auch große Seen zumindest das Reisen erschweren und somit die Spielzeit steigern.Generell glaube ich, wird ein Großteil der Welt auch aus See und Meer bestehen.
Wie ist eure Meinung zu diesem Punkt? Wie glaubt ihr wird CD Projekt diese enorme Weltgröße realisieren? Erwartet ihr hier Trickserei?