[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Gut zu wissen.
Jedenfalls dürfte ein zweiter spielbarer Char sich sehr interessant auf das Gameplay auswirken. Ist Ciri mehr wie Geralt, oder eher Magier wie Triss?

Gut zu wissen.
Jedenfalls dürfte ein zweiter spielbarer Char sich sehr interessant auf das Gameplay auswirken. Ist Ciri mehr wie Geralt, oder eher Magier wie Triss?

Naja sie ist mehr eine Mischung aus Alvin, aus The Witcher 1, und einem Hexer, wobei Sie keine Kräuterprobe vollzogen hat, also keine vollwertige Hexerin ist.
Sie hat zwar eine magische Ausbildung erhalten, wenn ich mich aber noch richtig erinnere auch selbige nie zur Gänze abgeschlossen.

Im Grunde also ist Sie so ein bisschen von allem.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sie ist mehr eine Mischung aus Alvin, aus The Witcher 1, und einem Hexer, wobei Sie keine Kräuterprobe vollzogen hat, also keine vollwertige Hexerin ist.
Sie hat zwar eine magische Ausbildung erhalten, wenn ich mich aber noch richtig erinnere auch selbige nie zur Gänze abgeschlossen.

Im Grunde also ist Sie so ein bisschen von allem.

Richtig,wobei ich meine sie hat die magische Ausbildung komplett abgeschlossen
die Kräuterprobe war ja der Grund,wieso Geralt seine übermenschlichen Fähigkeiten hat
Ciri hat die ja nicht
Das heisst sie müsste körperlich schwächer sein als der Hexer
Allerdings wurde doch von Triss erklärt,dass Ciri eine ausgewöhnliche Begabung hat und wie Alvin eine Quelle ist
Also müsste ja Ciri stärkere Magiefähigkeiten haben als Geralt oder ? Ich meine Quellen sind besondere Wesen in TheWitcher

Richtig,wobei ich meine sie hat die magische Ausbildung komplett abgeschlossen
die Kräuterprobe war ja der Grund,wieso Geralt seine übermenschlichen Fähigkeiten hat
Ciri hat die ja nicht
Das heisst sie müsste körperlich schwächer sein als der Hexer
Allerdings wurde doch von Triss erklärt,dass Ciri eine ausgewöhnliche Begabung hat und wie Alvin eine Quelle ist
Also müsste ja Ciri stärkere Magiefähigkeiten haben als Geralt oder ? Ich meine Quellen sind besondere Wesen in TheWitcher

Ja, Ciri ist genau wie Alvin eine Quelle. Sie kann auch genau wie er durch die Macht der Vorsehung durch Raum und Zeit reisen und theoretisch besitzt sie daher auch ein ausgeprägtes magisches Potenzial. Allerdings besitzt sie auch nur eine "rudimentäre" Ausbildung was ihre magischen Fähigkeiten angeht.
Ciri sollte zwar auf die Aretusa Akademie für Magierinnen geschickt werden, wurde aber entführt und entkam später auch aus eigener Kraft durch ein magisches Portal.
Daraufhin schloss sie sich in dem Glauben das Yennefer und Geralt sie im Stich gelassen haben einer Banditengruppe an.

Sie hat also genau genommen nie eine vollständige magische Ausbildung erhalten, hat aber deutlich mehr Kontrolle über ihre Fähigkeit durch Raum und Zeit zu reisen als Alvin sie als Kind hatte.

Was ihre körperlichen Fähigkeiten angeht, da sie keine Kräuterprobe vollzogen hat verfügt sie natürlich nicht über die gleichen körperlichen Vorteile wie ein vollwertiger Hexer was Beweglichkeit, das sehen im Dunkeln und die Ressistenz gegen Gifte betrifft. Trotz allem ist sie eine fähige Kämpferin und den meisten normalen Gegnern im Kampf überlegen, oder zumindest ebenbürdig.

Übrigens, wer nicht die Musse hat alle Bücher über den Witcher zu lesen kann auch das wichtigste zu Ciri auf folgender Seite im Witcher Wiki komprimiert zusammengefast nachlesen:

Ciri ? Hexer-Wiki - Charaktere, Monster, Orte, Alchemie, Kampf, Quests

Allerdings verpasst man schon wirklich ein paar tolle Bücher die sich wirklich zu lesen lohnen. ;)

Allerdings verpasst man schon wirklich ein paar tolle Bücher die sich wirklich zu lesen lohnen. ;)

muss da echt mal nen Lob dich aussprechen :D macht richtig Spass sich mit nem TW Fan zu unterhalten,die Bücher sind echt top und finde das Wiki aber etwas sehr unvollständig
den meisten sollte es aber reichen :)

Finde schade,dass man in dem Forum hier nicht oft genug über Spielinhalte redet
Während ich mit Kumpels mich jetzt schon über die Story von MGS unterhalte und rätsle,wird hier meistens nur Grafikvergleich betrieben
An sich ist das nicht schlimm,das ist ja auch ne Technikseite,aber auch ne Gamesseite ^^

Während ich mit Kumpels mich jetzt schon über die Story von MGS unterhalte und rätsle,wird hier meistens nur Grafikvergleich betrieben
An sich ist das nicht schlimm,das ist ja auch ne Technikseite,aber auch ne Gamesseite ^^

Denke das Problem ist auch das viele einfach auch keine Lust darauf haben sich so tiefgründig mit der Lore zu beschäftigen. Das erfordert ja schon viel Interesse und Aufmerksamkeit, sowie das man sich eine ganze Menge merken und Zusammenhänge erschließen muss.
Dazu kommt sicher auch noch das viele Spiele garnicht auf so eine tiefgründige Lore zurückgreifen können wie es The Witcher dank der Bücher kann. Auf Anhieb fällt mir da nur "The Elder Scrolls" und "Baldurs Gate" (D&D Universum) ein das inzwischen neben dem Witcher über eine ehnlich tiefgreifende Lore verfügt.
Mass Effect und Dragon Age verfügen zwar auch schon über etwas ausführlichere Lore aber im Vergleich zu "TW", "BG" und "TES" ist das immer noch nur ein Bruchteil.

Viele Spieler ist die Lore halt auch ehr nebensächlich, man möchte halt ehr eine Seifenoper haben mit ehr seichter Story und ein paar überschaubaren Wendungen, Hauptsache ist das man ihr relativ leicht folgen kann und die Zusammenhänge einfach und klar sind.
Außerdem neigen Menschen halt dazu auf visuelle Dinge besser anzusprechbar zu sein als auf einen dicken Text, auch ein Grund warum sich Spiele mit Vollvertonung inzwischen durchgesetzt haben.
Ich behaupte mal das für den durchschnittlichen Spieler die Optik weit interessanter ist als eine tiefgründige Lore die er sich auch noch durchlesen soll.
Folglich wird man auch ehr über die schicke Optik diskutieren als über das was zum Beispiel im Kodex von Dragon Age steht und ob das schlüssige Lore ist oder da Logiklöcher sind, ect. oder wie Ereignisse in The Witcher zu Dingen im Spiel führen usw. usf.

Wie dem aber auch sei, ich habe auch Spaß an solchen Unterhaltungen und freue mich natürlich immer mal wieder wenn es zu solchen kommt. Ist leider schon recht selten geworden, vor 10-12 Jahren hat man das noch viel häufiger gehabt, lag wohl auch daran das Grafik damals noch deutlich beschränkter in ihren Möglichkeiten war und Inhalt deshalb noch mehr im Vordergrund stand. :D

Wie dem aber auch sei, ich habe auch Spaß an solchen Unterhaltungen und freue mich natürlich immer mal wieder wenn es zu solchen kommt. Ist leider schon recht selten geworden, vor 10-12 Jahren hat man das noch viel häufiger gehabt, lag wohl auch daran das Grafik damals noch deutlich beschränkter in ihren Möglichkeiten war und Inhalt deshalb noch mehr im Vordergrund stand. :D

ich finde aber das eine schließt das andere nicht aus
Im Internet wird oft kritisiert,dass die meisten Gamer von heute nur noch auf B Movie stehen und nichtmehr auf anspruchsvolle Inhalte achten
Aber dann doch selber kein bzw wenig Interesse an der Story des Spiels haben und gehen mehr auf grafische Details ein

Ich meine wir sind mittlerweile eh an nem Punkt wo grafische Unterschiede immer geringer werden
Viel entscheidender ist aber das Gesamtbild,und das fehlt mir manchmal einfach ,ich will mich auch gern mal über zb die Story unterhalten
Rätslen wie es weitergeht,was noch kommt,klingt nerdig ich weiss :D
Shadow of Colossus ist für mich (weiss nicht,ob dir daswas sagt) eins der schönsten Spiele überhaupt,Atmo,Setting,Artdesign insgesamt stimmen einfach
Auh Dark Souls finde ich deshalb so toll,oder Zelda OoT oder MGS oder FF7
Letzteres macht mir selbst heute noch ne Gänsehaut
Aber irgendwie sind ja Pixel wichtiger mittlerweile :ugly:

Du musst dich leider damit abfinden, solche Gespräche eher in anderen Foren zu führen.
Bei Witcher (eben ein PC-Spiel) hast du hier vermutlich noch gute Chancen, aber bei anderen Games sind Diskussionen in anderen Foren ratsamer (vorzugsweise keine PC-Foren).

Grafik ist nicht das wichtigste an einem sPiel. Viele wollen jedoch so realistische Grafik wie möglich. Passt aber kaum, wenn es ein riesiges Opwen World Spiel ist, welche sogar High End Rechner in die Knie zwingen. Dann meckern auch wieder alle, wieso es nicht läuft.
Ich habe auch lieber eine gute Story & gutes Gameplay mit vielen Inhalten, als eine realistische Grafik. Es muss flüssig laufen und TW3 sieht schon jetzt super aus.
Ich bin zuversichtlich, dass CDP ein gutes Spiel abliefern wird.
Vielleicht öffnet CDP die Engine für gewisses Modding der Community.

Du musst dich leider damit abfinden, solche Gespräche eher in anderen Foren zu führen.
Bei Witcher (eben ein PC-Spiel) hast du hier vermutlich noch gute Chancen, aber bei anderen Games sind Diskussionen in anderen Foren ratsamer (vorzugsweise keine PC-Foren).

Ich denke man ja auch beides,also über Technik aber auch Spielinhalte reden
Aber vllt hast du recht,ist nunmal so
Aber ein Spiel gehört für mich gespielt,es ist mehr als nur reinen Rumstehen und Rauchwölkchen betrachten

etwas OT aber,ich finde hier haben de Entwickler auch ganze Arbeit geleistet
Seit nem Jahr wird bei fast jedem Spiel nur noch über Auflösung,fps Untershciede usw geredet - simple Möglichkeit um im Gespräch zu bleiben
Das Spiel selbst ? nope steht im Hintergrund meistens
Alleon so nen Downgrade Thread hat 20 Seiten gefühlt ,wenns aber um nen 2.spielbaren Charakter geht,dann kriegt man vllt ne Seite voll

Naja, in einem Hardwareforum redet man halt mehr über Technik als über das eigentliche Spiel.

Sonst kann man es mit PCGames.de probieren, dort geht es mehr um das eigentliche Spiel.

Mal schauen wie Ciri sich spielen wird btw.

Naja, in einem Hardwareforum redet man halt mehr über Technik als über das eigentliche Spiel.

das Argument höre ich öfters,fakt ist aber das das auch ein Games Forum ist
Und Spiele sind mehr als nur reines Rumstehen und aufgeilen an Pixeln

mehr finde ich nichtmal schlimm,aber "halt mehr" ist eine Verharmlosung
Man schaue sich mal die Threads in den letzten 6 Monaten an,jeder Downgrade/Fps/Auflösungs Diskussion hat soviel mehr Seiten als ein wichtiger Thread zum Spielinhalt
zB Bei Spielen wie MGS,die von ihrer Story leben und bei denen man durch die Vorgänger (nagut bzw Nachfolger) wunderbar rätseln kann,was in MGSV passiert
In einigen foren kochen die Theorien über,hier zählt natürlich erstmal die 4k Auflösung
Wobei nagut um darüber zu diskutieren,muss man auch die anderen Teile gespielt haben

Noch komischer ist,dass viele hier aktuelle Spiele für ihre B Movie oder durchgeskripten Züge kritisieren zb bei Cod/AC
Oder allgemein sich beschweren,dass der Anspruch in Handlung und Gameplay fehlt
aber dann doch lieber erstmal nur über grafische MiniDetails diskutieren

zB Bei Spielen wie MGS,die von ihrer Story leben und bei denen man durch die Vorgänger (nagut bzw Nachfolger) wunderbar rätseln kann,was in MGSV passiert
In einigen foren kochen die Theorien über,hier zählt natürlich erstmal die 4k Auflösung
Wobei nagut um darüber zu diskutieren,muss man auch die anderen Teile gespielt haben

That´s the point.
Hier ist es schwierig über MGS zu schwadronieren, da es MGS nicht wirklich am PC gibt.
Über die Theorien, was in Teil 5 alles sein könnte, besuche ich (wie vorhin bereits angemerkt) andere Foren.

Da Teil 5 für PC kommt (wenn auch nicht gleichzeitig), wären später Diskussionen möglich. Allerdings folgen dann auf eine Seite Diskussion 5 Seiten Einstellungen, Frames und PC-Specs.;)

Sorry für OT.

@Topic:
Ich bin ja echt mal gespannt wie sich Ciri spielt. Dürfte für etwas Abwechslung sorgen, und auch die Story uU spannend halten.

Ich beispielsweise interessiere mich überhaupt nicht für einen zweiten Charakter. Ich will meinen Helden spielen und nicht irgendeine Person, von der ich fast nichts weiß/zu der ich keinen Bezug habe.
Ja, richtig geraten, ich habe die Bücher nicht gelesen. Damit dürfte ich aber auch wohl nicht allein dastehen. Es dürfte sogar den meisten so gehen, denke ich.
Die the Witcher Reihe finde ich wirklich super, aber dieses Drumherum fehlt und deshalb bin ich wohl ähnlich von der Grafik begeistert, wie von der Handlung, die ich vielleicht gar nicht in ihrer Komplexität erfassen kann.

Ich beispielsweise interessiere mich überhaupt nicht für einen zweiten Charakter. Ich will meinen Helden spielen und nicht irgendeine Person, von der ich fast nichts weiß/zu der ich keinen Bezug habe.
Ja, richtig geraten, ich habe die Bücher nicht gelesen. Damit dürfte ich aber auch wohl nicht allein dastehen. Es dürfte sogar den meisten so gehen, denke ich.
Die the Witcher Reihe finde ich wirklich super, aber dieses Drumherum fehlt und deshalb bin ich wohl ähnlich von der Grafik begeistert, wie von der Handlung, die ich vielleicht gar nicht in ihrer Komplexität erfassen kann.

finde ich auch nicht schlimm,ist ja ok ,nicht jeder mag Bücher ,aber ich kann diese empfehlen :)
aber mir wurde bei TW erst durch die Bücher klar,wie komplex das Universum ist und wie viele offene Fragen die Spiele hatten ^^
Es macht schon Spass sich mit der Lore eines RPGs auseinanderzusetzen und ich persönlich finde das gehört einfach dazu
Ich meine wie soll man denn einem Spiel entgegenfiebern,wenn man keine Ahnung/keinen Bezug hat von/zu den Charakteren ?
Wie kann man überhaupt Begeisterung empfinden,jetzt nur durch die Grafik?

Aber jeder wie er will,finde aber schade,dass man TW oder auch viele andere Titel nur auf die Grafik/Technik herunterbricht
Bzw es in einem solchen Maße tut

Na eben nicht. Ich bin durchaus von der Handlung und der Art ihrer Erzählung begeistert. Dadurch habe ich aber nur einen direkten Bezug zu Geralt und wenig zu den anderen. Was es mit Yenefer auf sich hat möchte ich auch erfahren, aber ich habe nicht das Gefühl, zu anderen Charakteren dieses Spiels eine Beziehung entwickeln zu wollen. Die sind einfach viel zu weit weg von der Person, mit deren Eigenschaften und Handlungen ich mich bereits identifiziere.
Mit einer Fixierung nur auf die Technik hat das nichts zu tun.
Ihr habt hier beispielsweise Alvin eingeworfen und seine Rolle angerissen. Für mich, der ausschließlich weiß was er im Spiel serviert bekommen hat, ist Alvin quasi nur Dekoration gewesen. Er kam mal hier und mal dort vor, Geralt hat sich für ihn eingesetzt, aber das war's auch schon. Wirkliche Bedeutung hatte er bisher nicht. Ciri habt ihr mit Alvin verglichen. Warum also sollte ich mich auf diese Person besonders freuen? Wirft sie nochmal ein ganz anderes Licht auf meinen eigentlichen Protagonisten?

Ich interessiere mich auch nicht dafür. Es wird dich aber nicht stören, da man Geralt nicht wie irgendeinen Radom-Charakter ohne eigene Geschichte und Vergangenheit skillt, und deshalb möglichst viel Zeit mit ihm erleben will.

Es wird für die Story relevant sein, und die steht nun einmal im Vordergrund.

Na eben nicht. Ich bin durchaus von der Handlung und der Art ihrer Erzählung begeistert. Dadurch habe ich aber nur einen direkten Bezug zu Geralt und wenig zu den anderen. Was es mit Yenefer auf sich hat möchte ich auch erfahren, aber ich habe nicht das Gefühl, zu anderen Charakteren dieses Spiels eine Beziehung entwickeln zu wollen. Die sind einfach viel zu weit weg von der Person, mit deren Eigenschaften und Handlungen ich mich bereits identifiziere.

Nun gut,das kann durchaus sein,aber wie verstehe du dann die Tragweite von Geralts Entscheidungen,seiner Liebe zu Yennefer und auch generell seine Persönlichkeit ?
Ein Charakter setzt sich auch aus seiner Vergangenheit sowie seinen Beziehungen zu einzelnen Charakteren zusammen
Grade weil ich Geralt so interessant finde,habe ich die Bücher verschlungen,um ihn eben noch besser verstehen zu können
anders als in vielen anderen Spielen sind die NPCs,Begleiter und der Hauptcharakter keine belanglosen Pixelwesen
Ich meine es hat ja auch nen Grund wieso CDP einen vorgefertigen Charakter und nicht nen Charakter Editor

Mit einer Fixierung nur auf die Technik hat das nichts zu tun.

bitte nicht falsch verstehen,ich werfe dir das nicht vor,es ist schon gut, Interesse an Grafik zu haben
Nur in den letzten Monaten zeigte sich deutlich wohin die Richtung geht bei vielen,was Videospiele betrifft
Man kritisiert ja das Spiele immer mehr zu Grafikkrachern ohne Substanz werden,im gleichen Momente sehe ich aber Downgrade Threads mit 20 Seiten
Spieleinhalte sind da eher zweitrangig,aber nun gut so ist es eben

Ihr habt hier beispielsweise Alvin eingeworfen und seine Rolle angerissen. Für mich, der ausschließlich weiß was er im Spiel serviert bekommen hat, ist Alvin quasi nur Dekoration gewesen. Er kam mal hier und mal dort vor, Geralt hat sich für ihn eingesetzt, aber das war's auch schon. Wirkliche Bedeutung hatte er bisher nicht. Ciri habt ihr mit Alvin verglichen. Warum also sollte ich mich auf diese Person besonders freuen? Wirft sie nochmal ein ganz anderes Licht auf meinen eigentlichen Protagonisten?

Alvin ist eine Quelle,eine Art Wesen,die schon von Geburt aus über besondere magische Fähigkeiten verfügen (zb Zeit Raum Reisen)
Sie sind talentierter als Menschen,die sich Magie erst aneignen müssen
Ciri das Adoptivkind von Geralt und das Kind aus der Prophezeihung ist ebenfalls eine solche Quelle ,daher der Bezug zu Alvin ^^

Zu Alvin gibt es zu eine interessante Theorie,die sich allerdings bisher noch nicht zu 100% bestätigt hat, aber er hatte schon eine sehr große Bedeutung in TW1
Wie gesagt,ich finde es voll in Ordnung wenn du dich nicht zu 100% mit der Story auseinander setzen möchtest :)
Ich wollte es bloss mal anmerken,Spiele gehören halt auch gespielt ,also Gameplay/Story und nicht nur Pixel/fps zählen

Versteh das Bitte nicht verkehrt, aber mit Alvin liegst du einfach nur Meilenweit daneben und hast Alvins Rolle in TW1 absolut nicht verstanden.
Alvin war in TW1 keine bloße Deko. Kinguin hat ja angedeutet das es eine Theorie zu ihm gibt, die zu erschließen und zu erahnen welche Rolle er spielt braucht man nicht mal die Bücher, somal Alvin in den Büchern keine Rolle spielt und Alvin nicht die gleiche Bedeutung für Geralt hat wie es bei Ciri der Fall ist.

Die Theorie hinter Alvin ist das de Aldersberg vom Orden der flammenden Rose eigentlich eine erwachsene Version von Alvin ist. Diverse Äußerungen von de Aldersberg und ein Amulett, das er von Triss als Kind erhalten hat und das verhindern sollte das Alvin in gefährlichen Situationen unkontroliert mit seiner Gabe verschwindet, untermauern diese These. Genau das Amulett findet man nämlich am Ende des Spiels bei der Leiche von de Aldersberg.
Alvin war also nicht nur eine Dekoration sondern ein zentrales Kernelement von TW1, nicht umsonst hat er sich von Akt 1 bis Ende durch das Spiel gezogen. ;)
Wobei Alvin, bzw. de Aldersberg, versucht hat die Erfüllung der Prophezeiung der Ithlinne, welche auch mehrfach in TW1 erwähnt und im Kodex in mehreren Texten sogar etwas Erleuterung erfährt, sowie durch einige Äußerungen diverser Gesprächspartner, bis zu einem gewissen Grad zu verhindern. Erreichen wollte er dies dadurch indem er die Menschheit geschützt von Mutanten, welche mit den geklauten Hexermutagenen erschaffen wurden, in den Süden führt, wo Sie überlebt hätten.
Die Prophezeiung von Ithlinne spielt auch in Bezug auf Ciri und Geralts und Yennefers Schicksal eine wichtige Rolle und taucht auch immer wieder in den Romanen auf.

Hier übrigens mal die Prophezeiung:

"Die Prophezeiung des Ithlinne Aegli aep Aevenien

Hört meine Worte, das Zeitalter des Schwertes und der Axt wird anbrechen, das Zeitalter des barbarischen Sturms.

Es kommt die Zeit von weißer Kälte und weißem Licht, die Zeit der Verwirrung
und die Zeit der Verachtung, Tedd Deiradh, die Zeit des Endes.

Und die Welt stirbt im Frost, gefroren in Eis und bedeckt von Schnee."

Alvin, bzw. de Aldersberg hat im direkten Zusammenhang nichts mit der Erfüllung eben jener Prophezeiung zu tun, eingeleitet wird deren Erfüllung im Bezug auf denn ersten Teil der Prophezeiung im Prinzip am Ende von TW2 im 3ten Kapitel.
TW1 legt im Prinzip nur den Grundstein des Verständnises für die Geschehnisse welche in TW2 ihren Anfang nehmen und sich in TW3 weiterführen, bzw. fortsetzen, wobei halt im Grunde, was einem aber nicht direkt vom Spiel auf die Nase gebunden wird, die Prophezeiung das zentrale Kernelement der Handlung ist. Die Königsmorde, die Invasion von Nilfgard am Ende von TW2, sowie die Ereignisse um die Wilde Jagd in TW3, das alles muss man im Prinzip im Kontext der Prophezeiung sehen und nicht als isolierte Ereignisse ohne einen Gesamtzusammenhang.

Um diese Zusammenhänge zu verstehen, vor allem wenn man die Bücher nicht liest muss man schon sehr aufmerksam TW1 spielen und den Kodex von a bis z durchlesen.
Ansonsten endet das wie bei dir das man die Geschichte in ihren Zusammenhängen eigentlich garnicht versteht, bzw nur recht oberflächlich und verfälscht wahr nimmt. Bitte, wie eingangs gesagt, diese Äußerung nicht falsch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück