[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Tja, es ist ja auch unschön. :P

Das ist das, was aus Witcher 3 imho eine 8/10 oder bestenfalls (mit zwei zugedrückten Augen) eine 9/10 macht anstatt einer glatten 10/10... :ugly:
Bei mir sorgt atm eher das Charakter- Gegnerlevel- und Itemlevel-System dafür, dass TW3 zwar besser als TW2 aber immer noch nicht so supi wie TW1 ist. Die Levelcaps überall sorgen dafür, dass ich mich permanent beschränkt fühle. Jeder Levelaufstieg lässt mich ein-zwei neue Items benutzen, sofort habe ich aber wieder 20 unbenutzbare Items und Diagramme gefunden. Und dann wiederum finde ich Relics, die 5 Stufen weniger haben als ich, aber immer noch alle anderen Items in den Schatten stellen - aber die hätte ich mal vor fünf Stunden schon brauchen können, als ich die Levelgrenze gerade erreicht hatte, und nicht kurz bevor ein läppisches Standardschwert vom Händler die gleichen Stats hat.

Dasselbe bei den Shematas von Waffen, nicht nur bei gefundenen Items, ob normale Stahlwaffen, Silberschwerter oder Relikte. Am Anfang ein Shemata zu kriegen mit einer Waffe für Level 26, die mir aber bei Level ~10 nichts bringt, naja. Nicht so schlau gelöst.
Ich habe mich auch schon darüber gerärgert, wenn ich eine neue Waffe brauche und dann ein paar Level diese Waffe dann finde.

Ich muss mir mal eine Liste und Fundorte erstellen wo ich was finde, damti ich das nächste mal nicht so lange suchen/warten muss.

Ich verkaufem ittlerweile alles was ich nicht mehr brauchen kann, so bleibt das Inventar übersichtlich. Wann baut CDP eine Lagertruhe ein, so wie in TW2. Von überall her in den Tavernen zugriff.

Wann baut CDP eine Lagertruhe ein, so wie in TW2. Von überall her in den Tavernen zugriff.
Ich glaube gar nicht, weil ansich braucht man sie nicht. Das einzige das irgendwann viel Platz verbraucht sind die Sachen die man für Schwert/Rüstungen braucht und das kann man minimalisieren indem man nicht 50 von jedem rumschleppt. Sie haben es eigentlich schon mit den Gewichten der Items gut gelöst, zumindest besser als in TW 1/2.

Mir war es auch immer zuviel Aufwand in die Truhe was reinzulagern und dann wieder rauszuholen wenn ich es gebraucht habe. Meistens hatte ich so oder so vergessen das ich das da rein habe und hab es dann gesucht oder gekauft, anstatt eine Taverne zu suchen und zu schauen ob ich es schon habe.

Ich schon wenn ich alle 3 besonderen Sets mir rum schleppe bzw. eines Ausgerüstet und 2 im Inventar. Also Greifen, Katzen und Bären wobei man sich eines der letzteren sparen könnte und sich am Ende bei Stufe 31 auf eines der Sets festlegen könnte.

Anhänge

• Witcher 3 Besondere Waffen-Rüstungen.jpg
    Witcher 3 Besondere Waffen-Rüstungen.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 784
Hab jetzt 6 Stunden gespielt. Ohne Mini-Map ist man ja völlig aufgeschmissen. Dabei hätte ich gern ohne gespielt. Hab vorzugsweise die Hauptquests gemacht. Bis jetzt finde ich es aber eher langweilig. Das einzig tolle sind die visuellen Effekte und die schönen mittelalterlichen Dörfer. Vom Tiefgang her ist es aber der schlechteste Witcher. Dabei haben mir die beiden Vorgänger fand sogar ganz gut gefallen. Aber bei TW3 kommt irgendwie kein Spielfluss auf. Immer diese Dialoge in Form von Zwischensequenzen, dieses superheldenhafte getue von Geralt, das Mainstream-Gameplay mit den Hexersinnen um Gegenstände aufleuchten zu lassen etc. Das alles lässt kein Erlebnis aufkommen. Aber ich habe mir vorgenommen, es durchzuspuelen. Skyrim hat mich ja schon so gelangweilt, was ich auch nur bis Level 38 gespielt hab und eines Tages zu Ende bringen will.

Aber wenn das die Art der neuen Rollenspiele ist, dann für eine modernere Zielgruppe, aber nicht für mich. Es ist zwar ein gutes Spiel, aber nichts was sich im Gedächtnis verfestigt und wo man noch in 20 Jahren dran denkt.

Aclso ich habe nicht das geringste Platz oder gewichtsproblem bei dem Spiel... :ka:

Seit ich alles verkaufe was ich nicht braucht, hab ich das auch nicht mehr.
Nutze meist nur 60-70 von den 130 voll die ich derzeit habe.
Nur für Leute die gerne "Dinge" Sammeln (solls ja geben in solchen Spielen), ist das Inventar nach einer Weile echt unübersichtlich.

Da fällt mir gerade ein, cool wäre wenn man wie in Skyrim ein Haus kaufen könnte, wo man z.b sowas wie einen Trophäenraum hat, wo man dann die Köpfe der Biester schön ausstellen kann.
Oder vielleicht könnte man eine Art Hexermuseum eröffnen in einer großen Stadt, wo die Leute dann Eintritt zahlen um die ganzen Rüstungen und Sammlerstücke zu bewundern hahaha, Ideen hab ich heute wieder :D
Auch wenn einen die meisten Menschen nicht mögen, die Neugier würde trotzdem siegen und sie würden bezahlen fg.

Ich hab mir gestern das Katzen- und Bärenset gefarmt.
Das Greifenset lass ich erst mal aus. Mehr brauch ich im Inventar nicht.
Unglaublich was das schon Zeit gekostet hat die ganzen Schemas zu holen.

Ich schon wenn ich alle 3 besonderen Sets mir rum schleppe bzw. eines Ausgerüstet und 2 im Inventar. Also Greifen, Katzen und Bären wobei man sich eines der letzteren sparen könnte und sich am Ende bei Stufe 31 auf eines der Sets festlegen könnte.
Naja aber ich seh da keinen sinn alle 3 rumzuschleppen. Die teile Suchen ok, aber craften und rumschleppen weil man sie vll brauchen könnte wäre mir ehrlich gesagt zu doof.
Vor allem aber ist es egal was für eine Rüstung du trägst solange du nicht auf der höchten Schwierigkeitsstufe spielst, den da wird sie dann wichtig und man muss drauf achten bzw. sollte auf die Werte & das Level achten.

Immer diese Dialoge in Form von Zwischensequenzen
Sind keine Zwischensequenzen sondern ist einfach nur rangezoomed^^
Wären es Zwischensequenzen könnte ich die Free-Camera nicht aktivieren und das ganze von weiter weg beobachten :P

Hab jetzt 6 Stunden gespielt. Ohne Mini-Map ist man ja völlig aufgeschmissen. Dabei hätte ich gern ohne gespielt.
Ist man nicht wenn du die Karte nutzen kannst. Einmal auf M gedrückt und geschaut in welche Richtung man reiten muss und zwischendurch nochmal kontrollieren ob man richtig ist.

dieses superheldenhafte getue von Geralt
Erläutere das mal genauer, weil ich hab in zwei Durchgängen und jetzt im dritten nichts davon gemerkt.

das Mainstream-Gameplay mit den Hexersinnen um Gegenstände aufleuchten zu lassen etc. Das alles lässt kein Erlebnis aufkommen.
Das war schon in TW2 so, wenn man speziell nach was suchen musste.

Aber wenn das die Art der neuen Rollenspiele ist, dann für eine modernere Zielgruppe, aber nicht für mich. Es ist zwar ein gutes Spiel, aber nichts was sich im Gedächtnis verfestigt und wo man noch in 20 Jahren dran denkt.
An dein geliebtes Gothic erinnert sich auch keiner mehr in 20 Jahren, wenn sich jetzt überhaupt mal einer dran erinnert....
Ich denke bei RPG + 2001 eher an Fallout , Final Fantasy IX, Final Fantasy X, Breath of Fire IV, Baldur's Gate oder das gute alte Deus Ex

Setz dir einfach mit Rechtsklick ne Marke und reite drauf los.
TW3 ist wirklich kein Spiel das in Erinnerung bleiben wird, trotzdem werde ichs ein zweites mal spielen irgendwann, einfach weil manche Dinge nicht so ausgegangen sind, wie ich es gerne gewollt hätte.
Sonst hat es ehrlich gesagt keinen Wiederspielwert.

TW3 ist wirklich kein Spiel das in Erinnerung bleiben wird

Finde ich schon - nicht unbedingt spielerisch aber technisch allemal. Es ist das erste Spiel seit Jahren (!), das aktuell verfügbare Hardware absolut optimalst ausnutzt.
Es ist der Beweis dafür, dass man sehr, sehr gute Grafik und Spielmechanik erzeugen kann mit einem viele Jahre alten kleinen 4-Kerner als CPU und es ist der Beweis dafür, dass es sehr wohl möglich ist in ein Spiel überragende Mehrkernoptimierung einzubauen und Grafikkarten so gut auszulasten, dass reihenweise bisher in allen Spielen "stabiles" OC in die Knie gegangen ist.

All das haben die "Großen" Publisher und "AAA"-Titel die letzten Jahre nicht geschafft. Das musste ihnen erst ein kleines, unabhängiges Studio wie CDPR vormachen.

Na ok, jemand der sich dafür interessiert, für den wird TW3 vielleicht in Erinnerung bleiben, mir geht es aber um das Spielerische.
Man muss auch bedenken, dass TW3 allen anderen Referenz-RPGs einfach mal viele Jahre voraus ist, das sieht man dann auch deutlich bei der Technik, um vergleichen zu können, sollte man auf den nächsten großen RPG-Wurf warten.

@Schumi ; Skyrim habe ich 100 Stunden gespielt, ist aber auch ein Spiel, welches ich wohl kein zweites mal anrühren werde. Wobei es auch dort, mit Mods, wirklich sehr schön ist.

Also das sich manche Sachen jetzt nicht herstellen lassen, obwohl man die Teile dafür hat und auch beim richtigen Schmied ist, ist schon extrem nervtötend.
Dürfte wohl ein ähnliches Prob sein, wie das mit den Mutagenen, was hier auch schon jemand berichtet hat.
Hoffe der nächste Patch der sich dessen annimmt, lässt nicht all zu lange auf sich warten.

Zurück