Pro 10er stufe schmiedekunst kannst du dein eq um eine weitere stufe verbessern - vorrausgesetzt das eq machts mit. (meine schattenrüstung aus der bruderschaft zum beispiel kann man nicht höher als "Erlesen" verbessern.)
Die 10er stufen haben auch nix mit den perks zutun, also wenn du schmiedekunst auf 100 hast und keinen punkt darauf verteilt hast kannst zu trotzdem deine sachen auf Legendär schmieden.
PS: 40 schaden mit stufe 22 ist nicht gerade der hit. Hatte schon unter 20 meinen Dremora bogen auf legendär mit diversen verzauberungen für mehr bogenschaden. Dort steht momentan 120 angriff
Super, danke für die Erklärung. Ich meinte halt 40 ist vergleichsweise hoch gegenüber den Waffen, die ich vorher so hatte. Da war ich ja schon stolz auf meine Zwergenkeule mit 24. Höher geht bei einem Rollenspiel ja (fast) immer.
Skyrim läuft bei mir eigentlich sehr gut auf max. Details bei 1920 X 1200 mit einer GTX 570 SC und Q6700 CPU 4GB RAM.
Ab und zu erschien mir das Bild ein wenig zittrig wenn viel Beleuchtung im Spiel war.
Kürzlich hatte ich mir mal gedacht, was haben die nur alle mit "Aussicht genießen" - in der Entfernung sah das Spiel doch immer ein wenig blass aus. Was mich allerdings auch nicht sonderlich gestört hat. (ok ein bisschen vielleicht...

)
Gestern schau ich mir noch mal die Grafikeinstellungen an und gehe auf "erweitert" und was sehe ich da? "Details entfernter Objekte" war auf Minimum gestellt.

Hab´s dann auf Ultra umgestellt und es läuft weiterhin wie geschmiert.
Mit dem Effekt dass es jetzt natürlich wesentlich besser aussieht. Allerdings habe ich nun doch scheinbar mehr Pop-Ups. Die sind mir vorher sehr selten aufgefallen.
Was echt komisch ist: Entweder ist so ein Computer auch mal besser und mal schlechter in Form oder manche Grakas wollen einfach gefordert werden.
Habe diese Erfahrung auch bei GTA 4 vor Jahren mal gemacht. Am besten lief´s mit allem auf Max. Habe ich irgendwas runtergeschraubt, ruckelte es scheinbar mehr. Und wenn es auf Max. schlecht lief, wurde es auch beim Reduzieren der Einstellungen nicht/kaum merklich besser.
Seit ich gestern diese Detaildistanz hochgestellt habe, kommt mir das Spiel nun auch flüssiger vor.
Mag Unsinn sein, aber ich versuche wirklich das objektiv zu beurteilen und mir nichts einzureden...