[Sammelthread] Risen

Moinsen,

also ich hab gestern Abend ca. 3 Stunden Risen angezockt und ich muss sagen ich bin begeistert ... als Gothic Veteran der ersten Stunde maße ich mir auch ein erstes Urteil an :D

positiv:
- nette Grafik und schöne Lichteffekte
- tolle Performance (1650 x 1050, alle Details), keine Quicksave- oder Nachladeruckler
- schicke Animationen (zumindest die meisten)
- spannende Charaktere
- FRAUEN !!!!! (mit ziemlich großen Ti***)
- die Story fesselt
- angemessener Schwierigkeitsgrad (obwohl ich schon ca. 9000 mal durch Keiler o.ä. gestorben bin)
- das Feeling passt
- die Synchronsprecher kennt man aus Gothic :daumen:
- die Musik ist absolut der Hammer
- die CE kann ich durchaus empfehlen, die Extras und die Pappverpackung finde ich absolut super (Nostalgie ...)

negativ:
- der neue "Namenlose" ist irgendwie etwas unsymphatisch
- das neue Inventar ist einfach nur sch... und sieht auch noch blöd aus :daumen2: (größter Negativpunkt) viel zu bunt und bäh...
- die Wettereffekte könnten besser sein
- Gespräche werden "filmisch" rübergebracht ähnlich wie in Fallout 3, soll heißen das Bild bekommt schwarze Ränder und es wird auf die Personen gezoomt ... nicht soooo super finde ich rein subjektiv
- hab ich schon das Inventar erwähnt? :ugly:
- jedesmal wenn ich die Waffe "wegstecken" will springe ich hoch (Leertaste ^^ >>> Gewohnheit)

Alles in allem habe ich aber erstmal einen sehr positiven Eindruck und ich freu mich drauf heute Abend weiterdaddeln zu können ^^

Servus,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Nach 20 Stunden Risen flimmern jetzt die Credits über meinen Bildschirm und ich war ganz baff, ich hatte ja angeblich gelesen, dass über 30 Stunden locker drin sind, wenn man die ganze Welt erkundet. Und das habe ich eigentlich auch gemacht, ich bin in jede Ecke gerannt und habe jedes Monster platt gemacht. Naja, aus diesen 20 Stunden jetzt meine Eindrücke.
(Inklusive Spoiler!!!!)

Schön hat mir am Anfang das kleine Tutorial gefallen, obwohl es für mich als alten Gothic Fan nicht wirklich hilfreich war:D.
Auch sonst fand ich den Anfang ganz nett, stimmungsmäßig finde ich passt das sehr gut, auch die Umgebung überzeugt.
Die ersten Kämpfe gehen ganz gut von der Hand, und stures drauflosklicken bringt nichts mehr.

Nachdem ich dann etwas weiter war und mir den Weg zur Hafenstadt gebahnt hatte, war ich begeistert. Schöne Stadt, viele NPCs-->Äktschön.
30 Minuten später war die Begeisterung wie weggeblasen. Die Quest finde ich nur teilweise interessant, die meisten sind irgendwie doof/langweilig.
Und man ist auf Teufel komm raus in der Hafenstadt gefangen, was ich irgendwann nervig fand.
Sobald ich dann mal rausgekommen bin, gings imho nurnoch bergab.

Die Welt finde ich recht klein, was aber glaube ich vor allem daran liegt, das einfach nix drin ist:huh:Es gibt eine Handvoll Bauernhöfe und die drei großen Lager/Städte und dazwischen ist eigentlich so gut wie nix, was für meinen Erkundungsdrang irgendwie enttäuschent war. Keine tollen Extralager, geheime NPC Gruppen etc.

Und sobald man die Welt mal von den Monstern befreit hat, wirkt sie wirklich sehr leer und statisch, irgendwie befremdend.

Ich habe mich dann für die Ausbildung als Magier entschlossen. Das bringt, wie ich finde, einige Nachteile mit sich. Zum ersten gibt es imho keine sinnvolle Art und Weiße, in der Hafenstadt seine Lernpunkte zu verwenden-->sparen-->Der Held ist nicht wirklich so der Kracher, wenn man 50 Lernpunkte und mehr anspart. Wenn man das nicht macht, fehlen sie nachher. Das finde ich recht bescheuert. Ich habe mich sowieso schon schwergetan in der Anfangsphase als Magier mit dem Begrenzten Manavorrat. Einziges Plus: Es gibt viele Tränke, die aber sehr teuer sind, und da sowieso das halbe Spiel Goldmangel herrscht, auch wieder nervig.

Das Balancing finde ich auch nicht gut gelungen. Manche NPCs (z.B. Bronco) sind einfach unglaublich schwer plattzumachen. Und, wie schon erwähnt, als Magier ist es Anfangs recht schwer, da man schon nach einem Monster einen Trank einschmeissen muss.
Im Gegensatz dazu, als ich den Dritten Akt erreicht habe, war ich quasi eine Gatling-Gun. Magische Geschosse, 180 Mana und unstoppbar.
Das Kampfsystem ist da recht öde, immer nur draufhalten, wenn das Mana leer ist, wegrennen, Trank, wieder draufhalten. Sterben kann man eigentlich nicht, nur wenn man mehr als 5 Gegner auf einmal hops gehen lassen will...
Also gegen Ende war mein Magier einfach nur OP.

Story: Ähm, welche Story?
Also ganz ehrlich, ich fands recht mager. Story ist 08/15, am Anfang passiert nix und gegen Ende eigentlich auch nicht. (Einzig coole Questreihe: Patty). Also da hatte ich mir von den Gothic Machern wesentlich mehr erwartet, aber gut.

Grafik: Also ich fands eigentlich recht hübsch, aber das ist ja immer subjektiv.

Held: Naja, identifiziert habe ich mich nicht so richtig mit ihm, trotz Namenslosigkeit, außerdem fand ich seine Stimme doof, aber auch das ist ja sehr subjektiv.

Ausrüstung: Fand ich reichlich mager. Besonders die Rüstungen und da speziell die Helme (2 Stück???). Also etwas mehr als vier Rüstungen im ganzen Spiel pro Fraktion wären imho schon drin gewesen.
Im Gegensatz dazu finde ich die Zauber recht cool, obwohl ich Feuer und Fristkristalle nie im Einsatz getestet habe, da die magischen Geschosse imho sehr krass abgehen^^

Atmosphäre: Geht so. Die Lager/Städte sind halbwegs stimmig, obwohl mich auch da wieder nervt, wie bei allen Rollenspielen, dass sämtliche tollen Sachen, die man macht, einen nix bringen. Also wenn ich ein imba Magier mit toller Robe und hohem Rang bin und die Stadt gerettet habe kommt trotzdem nur "Hallo" von den NPCs und der Stadtführer kommandiert mich rum und irgendwelche Banditen die nix drauf haben meckern mich an (obwohl ich sie aus Spielesicht eigentlich so verängstigen müsste, dass sie vor mir auf die Knie fallen).
Und, wie schon gesagt, die Welt wirkt leer und statisch.

Gegen Ende hin wird es auch langweilig, da man sich eigentlich nurnoch durch Dungeons kämpft um die Titanenrüstung zu finden. Aber leider sind die Dungeons immer recht gleich und damit eben nicht so spannend.

Noch zu den Quests: Viel gibts auf einer Questkarte angezeigt (die man nicht benützen muss, aber ohne ist es manchmal schwer, z.b. sagt der NPC "Ich zeichne das mal ein". Fertig. Dann muss man eigentlich schauen). Finde ich doof.
Und die Teleportrunen sind eigentlich, bis auf die Banditenlager, Vulkanveste und Hafenstadt nutzlos, da man sie viel zu spät im Spiel bekommt, wo man da eh fast nixmehr macht...

Fazit: Ich bin enttäuscht.
Ich habe mich ein halbes Jahr lang wie ein Depp auf Risen gefreut und jetzt wo ich es in den Händen halte denke ich mir "Das solls gewesen sein?".
Insgesamt bin ich 20 Stunden dabei geblieben, gegen Ende aber mehr aus Trutz als aus Lust, und nochmal durchspielen werde ich es bestimmt nicht.

Für alle die eine schöne Pro/Contra Liste haben wollen: :ugly:

Pro :daumen::

- Grafik
- Am Anfang (ersten 3-5 Stunden) schöne Atmosphäre

Contra :daumen2::
- Story
- Balancing
- Nix zu entdecken
- Für mich null Wiederspielwert
- Statische Welt
- Kurze Spieldauer

So, ich hoffe alle Risen Fans reissen mir jetzt nicht den virtuellen Kopf ab, aber so bewerte ich nun mal das Spiel.

Grüße

EDIT:
Boah, das ist ja ne vernichtende Kritik ...
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass sich die Kritik tatsächlich recht vernichtend ist^^
Es ist aber NICHT so, dass ich das Spiel nachher in die Ecke geschmissen habe und drauf rumgetrampelt habe und mich den Rest vom Tag geärgert habe.
Es war schon launig zu spielen.
Aber gut oder sogar sehr gut fand ich es leider nicht.

Fehlermäßig: Ich hab beim Endkampf beim Savegame laden mal einen Fehler gehabt, und bin irgendwie unter der Platform aufgetaucht, und sonst glaube ich nur einen anderen (auch sowas ähnliches). Abgestürtzt ist es nie, und es lief auch auf 1680x1050 und max. Details auf meinem System (siehe Sig) absolut flüssig, Ladezeiten waren auch top ok.

Zuletzt bearbeitet:
[UMFRAGE] Risen und Hänger.

Hallo.

So jetzt möchte ich euch mal fragen wie bei euch Risen läuft.

Den in einem Fan-Forum von Risen , haben schon mehrere User berichtet das Sie Ingame Hänger haben obwohl sie aber eine geeignete Hardware haben oder sogar einen High-End Pc auf dem Risen ohne Probleme laufen müsste aber das tut es nicht.

Jetzt wie ist es den bei euch hier , die jenigen wo Risen haben.
Hab ihr auch Hänger .... ??

Kann das mit den 20-30 Spielstunden schon jemand bestätigen? :what: Wenn dem so ist, na denn gute Nacht schöne Risen-Welt. Da warte ich doch glatt, bis es für 9,99€ aufm Krabbeltisch liegt...... :schief:

Servus,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.[...]
Wow - sowas wie deinen Senf hab ich insgeheim schon geahnt. Mir als eingefleischtem Gothic-Fan würde es bestimmt genauso ergehen. :(

Gut, ich hab vorerst mal abgewartet und mir das Game net gekauft. Ich hab mir dagegen Dragon Age: Origins bestellt. Natürlich kann sich das auch als Griff ins Klo rausstellen. Aber alles, was ich bisher von Bioware gezockt hab, hat mir super gefallen.

Mal schaun wie Gothic IV wird. :what:

Kann das mit den 20-30 Spielstunden schon jemand bestätigen? :what: Wenn dem so ist, na denn gute Nacht schöne Risen-Welt. Da warte ich doch glatt, bis es für 9,99€ aufm Krabbeltisch liegt...... :schief:
War auch mein Gedanke ... :devil:

Hat einer auch das Problem, dass es ohne Fehlermeldung "crash to Desktop" ?

jap einmal bis jetzt ... dann wollte Risen auch nicht wieder starten und ich muss die ganze Kiste neubooten, dann gings interessanterweise wieder ...

Aber was wäre schon ein Piranha Bytes Spiel ohne Bugs :ugly: auch wenn sich Risen eigentlich ziemlich stabil spielen lässt ...

@ TheArivel

Einen Hänger hatte ich bis jetzt noch nicht, der gute steht und steht und steht ... :ugly::D (Rechner sh. Sig)

@ StonedBeer

Boah, das ist ja ne vernichtende Kritik ... naja, ich werd mir selbst noch nen restlichen Eindruck bilden, aber recht haste, wenn man sich durchgeschntzelt hat wirkt die Welt wirklich sehr statisch ...

Boah, das ist ja ne vernichtende Kritik ...
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass sich die Kritik tatsächlich recht vernichtend ist^^
Es ist aber NICHT so, dass ich das Spiel nachher in die Ecke geschmissen habe und drauf rumgetrampelt habe und mich den Rest vom Tag geärgert habe.

Fehlermäßig: Ich hab beim Endkampf beim Savegame laden mal einen Fehler gehabt, und bin irgendwie unter der Platform aufgetaucht, und sonst glaube ich nur einen anderen (auch sowas ähnliches). Abgestürtzt ist es nie, und es lief auch auf 1680x1050 und max. Details auf meinem System (siehe Sig) absolut flüssig, Ladezeiten waren auch top ok.

Zuletzt bearbeitet:

20 Stunden alles gesehen klingt irgentwie überhaubt nicht nach einem Game von Piranha :what:

Ich hab mich auch gewundert...
Aber hier steht, dass laut Gamestar das Ende so bei Level 28/29 ist und einer bei WorldofPlayers immerhin bis 30 gekommen ist.
Ich bin beim Ende des Spiels Level 27 gewesen. Also glaube ich nicht, dass ich wirklich viel ausgelassen habe.
Aber vlt. bin ich auch einfach doof und habe eine Nebeninsel oder sowas übersehen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch gewundert...
Aber hier steht, dass laut Gamestar das Ende so bei Level 28/29 ist und einer bei WorldofPLayers immerhin bis 30 gekommen ist.
Ich bin beim Ende des Spiels Level 27 gewesen. Also glaube ich nicht, dass ich wirklich viel ausgelassen habe.
Aber vlt. bin ich auch einfach doof und habe eine Nebeninsel oder sowas übersehen?^^

die Werbung von Risen

Over 60 hours of Immersive open world gameplay.

also ich fand selbst bei der Demo nach 1,5H immer noch neue Sachen

weiss jemand, ob man den verkaufspreis der items steigern kann? mir wollten bisher alle händler nur 20% des goldwertes für meine sachen geben...

Hab mir heute die Collectors gegönnt - bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, Risen fesselt mich ähnlich wie Gothic früher (jedoch sind die Quests ein wenig altbacken).

Die 60 Std sind bestimmt für alle 3 Fraktionen nacheinander angesetzt :P.

ich hab ein Problem mit Steam hab das Spiel über Steam geholt, vor ein Paar Tagen und es erscheint auch unter nicht installierte Spiele, nur steht dahinter noch nicht veröffentlicht :( obwohl Steam damit wirbt das Spiel ab heute spielen zu können :daumen2: jetzt wollte ich fragen ob es auch noch bei Anderen der Fall ist ???

hat sich erledigt 23:55 Uhr wurde es freigegeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Nach 20 Stunden Risen flimmern jetzt die Credits über meinen Bildschirm und ich war ganz baff, ich hatte ja angeblich gelesen, dass über 30 Stunden locker drin sind, wenn man die ganze Welt erkundet. Und das habe ich eigentlich auch gemacht, ich bin in jede Ecke gerannt und habe jedes Monster platt gemacht. Naja, aus diesen 20 Stunden jetzt meine Eindrücke.

hm komisch, ich hab schon 1,5 stunden gespielt und bin grad erst dabei die hafenstadt zu erkunden und hab da noch längst nicht alles gesehen (bin direkt nachdem ich auf dem novizenhof war in die stadt gegangen), also kann man schon deutlich mehr zeit da verbringen denk ich ;).

@StonedBeer: da gibt es immer "auslassen" und "auslassen": es kann ja durchaus sein dass du an schnetzeln und quest fast alles abgeklappert hast aber evtl. hast du dich ja weniger "in der welt rumgetrieben" was ich z.b. in rollenspielen, aber auch bei gta o.ä. immer liebe.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also imho habe ich alles gesehen in der Welt von Risen. Ich finde sie recht überschaubar und eigentlich bin ich auch der Typ, der gerade wegen dem erkunden und interessante/mysteriöse/geheime/lustige Sachen finden solche Spiele spielt.

Zurück