[Sammelthread] Risen

Hm, also imho habe ich alles gesehen in der Welt von Risen. Ich finde sie recht überschaubar und eigentlich bin ich auch der Typ, der gerade wegen dem erkunden und interessante/mysteriöse/geheime/lustige Sachen finden solche Spiele spielt.

ok da bin ich anders ich dreh jeden Stein um ;)
G3 war eine richtige Mammutaufgabe für mich

hm komisch, ich hab schon 1,5 stunden gespielt und bin grad erst dabei die hafenstadt zu erkunden und hab da noch längst nicht alles gesehen (bin direkt nachdem ich auf dem novizenhof war in die stadt gegangen), also kann man schon deutlich mehr zeit da verbringen denk ich ;).

@StonedBeer: da gibt es immer "auslassen" und "auslassen": es kann ja durchaus sein dass du an schnetzeln und quest fast alles abgeklappert hast aber evtl. hast du dich ja weniger "in der welt rumgetrieben" was ich z.b. in rollenspielen, aber auch bei gta o.ä. immer liebe.

da ist er aber nicht der einzige der es so schnell durchhat. hab momentan 12 h gespielt.hab in der zeit nur das banditenlager fertig und bin gerade in der hafenstadt angekommen. die welt habe ich bis jetzt nur kurz erkundet.

hoffe mal das 30h minimum drin sind. und selbst das ist für ein rpg zu kurz. ich denke gerade an oblivion, da hab ich momentan 224 h auf der uhr und bin immer noch nicht durch

Also ich hab jetzt ca. 5 Stunden in der Welt von Risen verbracht und hab die meisten Aufträge im Banditenlager erledigt und bin jetzt im Auftrag von Don Esteban in der Hafenstadt.

Ich bin vom Spiel absolut begeistert. Fühlt sich wieder an wie Gothic 2.:daumen:

Wer Rollenspiele mag und noch nicht so richtig von RISEN überzeugt war dem kann ich nur sagen KAUFEN.

Mfg Juarez91

Genau so.

Also mit meiner GTX280 hatte ich in der Demo trotz SoftTH mit 4604x1050, 2xAA und 4xAF noch um die 20 Frames was dank sauberer Frametimes für mein Empfinden noch angenehm spielbar war.
Allerdings kann man da ja nicht in die Stadt.

ich erlaube mir mal diesen Beitrag mit ein Paar Screens bunter zu gestalten ;) nichts besonderes nur ein Paar Ingamescreens in angehängten Dateien

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nich so recht... aber entwickler hin oder her... in sachen grafik wird gothic 4 die nase wohl weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit vorn haben

naja technisch vllt schon aber was ich bei arcania gesehen hab bislang wirkte gut und ordentlich gearbeitet... aber bei risen hat einfach jede location viel seele... es fühlt sich einfach alles lebendig an. wenn ich bei arcania an das video mit dem riesenbaum in dem die magiergilde ist denke, sah zwar alles für sich gut aus aber der baum stand da so seelenlos rum, einfach in der gegend. gute technik allein reicht nicht, damit eine welt "schön" wirkt. da hoffe ich dass das bei g4 noch aufpoliert wird, aber bis dahin haben wir erstmal risen!

naja technisch vllt schon aber was ich bei arcania gesehen hab bislang wirkte gut und ordentlich gearbeitet... aber bei risen hat einfach jede location viel seele... es fühlt sich einfach alles lebendig an. wenn ich bei arcania an das video mit dem riesenbaum in dem die magiergilde ist denke, sah zwar alles für sich gut aus aber der baum stand da so seelenlos rum, einfach in der gegend. gute technik allein reicht nicht, damit eine welt "schön" wirkt. da hoffe ich dass das bei g4 noch aufpoliert wird, aber bis dahin haben wir erstmal risen!

besser hätte ich es nicht sagen können :daumen: Risen das Spiel hat Seele

Gefällt mir sehr gut bis jetzt, macht wirklich Laune zum weiterspielen!

Also mit meiner GTX280 hatte ich in der Demo trotz SoftTH mit 4604x1050, 2xAA und 4xAF noch um die 20 Frames was dank sauberer Frametimes für mein Empfinden noch angenehm spielbar war.
Allerdings kann man da ja nicht in die Stadt.

Ja läuft wirklich gut mit dem AA Trick, kein Vergleich zu dem Totaleinbruch bei Wolfenstein! :daumen:
Mit der 285 gehts in 1920x1200 mit allem max. ingame und 4xAA nie unter 30 bis jetzt, super.
Erst begonnen heute und gerade in die Hafenstadt gekommen, da läufts auch nicht schlechter.
Ha, und nie gecrasht in 3Std. oder sonstige Probs gehabt, das ist auch ein guter Anfang bei nem PB Spiel! ;)

Man kann nicht so viel kreuz und quer laufen wie in G3. Viele Orte und Straßen sind durch Berge begrenzt. Aber das ist nicht so tragisch :)

nun ja du kannst mit dem Held auch klettern und durchs Dickicht laufen da findet man ab und zu noch ein Paar nette Sachen

und G3 na ja die Grösse war nicht schlecht aber keine Zeit um fertig zu werden wir wissen ja wie das endete

ich find es ja am geilsten... wenn man ne extrem enge welt hat wo man klar auf einem pfad geführt wird... diese so-hier-ist-deine-welt-nun-geh-hin-wo-du-willst-stimmung aus g3 hat mir 0 gefallen...

ich freu mich dass risen "enger" is...

Also ich find´s Spiel super gelungen und fesselnd!
Zocke seit ca. 16 Stunden und bin grad Stufe 9; keine erwähnenswerten
Bugs aufgefallen bis auf die doofe Tastaturbelegung die sich teilweise nicht wunschgemäß ändern lässt.
Nachts ist es schön gruselig dunkel und man braucht die Fackel endlich mal wieder. Es herrscht erfreulicherweise auch mal wieder schöner Goldmangel und man muss sich 2x überlegen für was man die nächste Kohle ausgibt.
Was mich auch erfreut dass die Tiere kein "Freiwild" in dem Sinne sind dass man die locker gleich umhauen kann.
Wenn ich 4 Geier vor mir sehe überleg´ ich mir 3x ob ich die versuche umzuhauen trotz Jägerrüstung, Ring mit "10+-Schutz-vor-Stichverletzungen" und Lebensenergie 200! :ugly:
Was auch köstlich ist:
Wenn man in der Hafenstadt ist und oben bei Carlos ist kann man ja von der Stadtmauer runterspringen wo die Ordenskrieger vor dem Stadttor sind; wenn man dann hinfällt und stirbt kommen derbe Sprüche wie:
"Sooo dämlich muss man erstmal sein" mit einem Auslacher! :lol:

Zocke RISEN in 1920x1200 alles auf Anschlag und durch Umbenennung der "Risen.exe" in "Vanguard.exe" mit 4x AA mit fast nie unter 30FPS.
(Restliches System siehe Signatur)

Find´s Spiel klasse... Und jetzt geht´s wieder auf nach Faranga! :hail:

Zurück