[Sammelthread] Project CARS

Andre du verdrehst einem die Worte im Mund.... keiner hat gesagt, das du Setups "verbiegen" sollst um das Auto instabil zu bekommen. Die Setups sind langsam und teilweise auch völlig falsch eingestellt. Für schnelle Runden muss man da zwangsläufig was dran machen. Außerdem hat jeder eigene Ansprüche an ein Auto, der eine mag es mehr mit dem Gas lenken, der andere eher neutral und der nächste übersteuernd. Beim
Aston Set im Video ist lediglich das Getriebe angepasst, Flügel runter, Bremskraft und Balance geändert und etwas höheres Diff um wirklich maximalen Schub aus den Ecken zu haben. Das hat nix mit verbiegen zu tun, also bitte bleib bei den Tatsachen.

Gut mag sein das ich zuviel in diese Aussage hineininterpretiert habe, weil ich ständig lese, die Autos sind nicht so stabil wie immer behauptet, man muss nur das Setup anpassen was in meinen Augen Unsinn ist.
Ich passe doch das Setup nicht an um das Auto instabiler zu bekommen nur um den anspruch zu wahren. Der eigentliche Werdegang ist das auto unter allen Umständen so stabil wie möglich zu bekommen. Die GT3 in Cars sind imho einfach vermurkst mit ihrem High Level longitudinal Grip und Setupwerte die man eigentlich benutzt um die Autos gut händelbar zu machen, führen dazu das die sich stinklangweilig fahren so das man Setupwerte nutzen muss die woanders nicht sinnreich wären, damit etwas Leben in die Bude kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm langsam bei dir nicht mehr mit. Was für Werte meinst du denn??????? Ich stelle doch nur an Sachen rum, die so in wirklich jeder anderen Sim auch verstellt werden können. So langsam hab ich bei dir den Eindruck du versuchst auf Teufel komm raus hier was schlecht zu reden. Was ist schlimm daran, wenn man den Bremsdruck von 90% auf 100 stellt? Was ist schlimm den Spoiler hinten zwei Klicks nach unten zu stellen um nicht mit einem sehr hohen Wert (Standard 7, ich fahre 5) zu fahren , was ja z.B. in Hockenheim irgendwie Sinn ergibt!? Auch beim Diff muss man nur ein paar Prozent nach oben und schon fährt sich das Auto so wie ich es möchte, nämlich etwas mehr hecklastig. Aber auch das sind nur Änderungen im kleinsten Bereich.

Die Setups sind bei allen Autos auf Anfänger ausgelegt. Kann ich so auch in rf, ac oder ir einstellen. Nur braucht das da keiner, da man dort nur die paar wenigen PC Kunden in einer Nische bedienen muss, die passende Hardware und vor allem Erfahrung mitbringen. Cars ist die erste Sim, die es auf den Massenmarkt geschafft hat und allein bei den Verkaufszahlen wohl alle anderen zusammen deutlich übertrumpfen dürfte. Man stelle sich vor was passiert wäre, wenn sie irgendwelche Aliensetups als Basis genommen hätte. Selbst die normalen Sets (wie ich sie z.B. nutze) dürften den Großteil der Konsoleros deutlich überfordern.

Warum soll ich was schlechtreden , was mich Geld gekostet hat, nur um des MEckerns Willen. Fakt ist das ich bei den GT3 die Bremskraft z.b auf 100% stellen kann und dennoch kein Blockieren erhalte. Sicher kann ich die Bremskraftverteilung nach vorn stellen und das soweit bis es irgendwann mal zum blockieren kommt, abre was ist das denn für ein Anspruch und welcher Sinn steckt dahinter. Im realen Betrieb wäre jeder REnnfahrer froh, wenn ich bei 100% Bremskraft weder vorn noch hinten blockierende Räder erhält, denn das stellt ja eigentlich das Optimum an Verzögerung dar.
Verschiebe ich die Bremskraft nach vorn und es kommt zum blockieren, verlängert man nur den Bremsweg weil dann zusätzlich zum schlupf vorn hinten auch noch weniger Bremskraft anliegt. Soltle ich das so handhaben wäre ich doch dumm. 100%. Bremskraft, 60:40 Volldrauf auf die Bremse und passt schon. Maximale Verzögerung, keine blockieren der Vorderräder, kein überbremstes Heck.
Es ist einfach viel zu simpel das ein Setup dieses ohne weiteres ermöglicht bei 100% Bremskraft. Normalerweise versucht man durch Setuparbeit einen Kompromiss aus maximaler Verzögerung und Gutmütigkeit der Bremse herzustellen indem man die Bremskraft soweit reduziert, das die Bremsen bei hohem Tempo maximal beißen, aber bei verringertem Tempo nicht zum extremen blockieren neigen, wenn die Downforce nachlässt, so das man dennoch etwas mit dem PEdal arbeiten muss indem man es zum ENde des bremsweges hin löst. Korrekt wäre es wenn jemand eine sanfte bremse bevorzugt, das er eben die bremskraft reduzieren muss, dafür aber einen längeren Bremsweg in Kauf nimmt und damit etwas langsamer ist, während jemand, der gut auf der Bremse ist, mit 100% Bremskraft umgehen kann um dann bei hohem Tempo und Downforce den Bremsweg zu verkürzen, während er zum Ende des Bremsvorganges die Bremse gekonnt dosiert. Das nenne ich Anspruch. Aber solang ich mir das Setup selbst zum Nachteil verbiegen muss um diesen ANspruch zu erleben, während jeder andere bei maximaler Verzögerung mit 100 Bremsdruck ohne Gefühl auf der Bremse maximal verzögern kann, fehlt mir das einfach.

Machs ABS aus, dann blockieren die Räder auch bei 60:40... Es ist auch Unsinn zu erzählen, man müsste irgendwelche Blödsinnigen Änderungen vornehmen. Das stimmt einfach nicht.
Mag sein, dass du das Setup nur zum deinem Nachteil verändern kannst und bereits mit dem Basis Setup an deiner Leistungsgrenze fährst. Andere hingegen holen erst durch eben diese Veränderungen das maximal mögliche für sich heraus. Dafür muss man wie schon tausend Mal gesagt auch keine unrealistischen Einstellungen machen, sondern nur hier und da ein wenig "Feintuning" betreiben. Mehr nicht. Deine Aussagen bezüglich nicht blockierender Räder wurden bereits widerlegt, weshalb du darauf immer noch rumreitest weiß ich nicht.

ich habe die Fahrhilfen deaktiviert und nein bei 100% 60:40 blockiert nichts, sonst würde ich das nicht schreiben. Da wurde nichts widerlegt. Brake Lock nicht vorhanden. Du selbst hast doch gesagt wenn du die Bremse Richtung Front verschiebst, setzt ein blockieren ein. Das ist aber sicher keine Optimierung vom Bremsweg. Mag sein dsa das deinem Fahrstil zugute kommt, aber dann weißt du einfach nciht die optimale Bremswirkung zu nutzen die man nunmal völlig blockierfrei bei 100/60:40 erreicht, was dann jeder kann auch mit Klumpfuß.Ich habe auch nicht geschrieben das man blödsinnige Änderungen vornehmen muss um schnell zu sein, sondern das man das Setup quasi vergewaltigen muss um reale Reaktionen des autos zu erhalten, weil sonst Wheelspin oder Brake Lock quasi kaum möglich sind aufgrund des zu hohen Gripniveaus.

Zuletzt bearbeitet:
Gab zum Burnout mit GT3s eine lange Diskussion im WMD Form.

Ja, es geht unter bestimmten Voraussetzungen:
1.) Kalte Reifen, nicht zu warme Strecke --> April, bedeckt
2.) Strecke noch nicht mit Gummi voll --> TRAINING
3.) speziell der McLaren hat einen extrem langen 1ten Gang, den etwas kürzer machen.
4.) Reifenwahl: mit weichen Slicks sollte das imo auch nicht möglich sein.

Wenn man Blanc Pain /GT sport verfolgt, ist es schon vorgekommen, dass GT3s mit warmen Slicks am Track sich beim Wegfahren die Antriebswelle abgedreht haben, weil die Reifen so viel Grip hatten.
Besonders die frühen Audis wenn ich mich recht erinnere.

Weiters sollte man noch bedenken, dass die Rennstrecke IRL wesentlich mehr Grip hat als die Pits bzw "normale" Straßen, und die Temperaturen sehr wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kalte Strecke kurzer erster Gang,Training, egal, das Gripniveau ist zu hoch.

Was die spezielle Strecke aus dem Video betrifft, da lag in der BEschleunigungszone extrem viel Gummi. Kann also nicht der Grund sein. Die GT3 Reifen sind Fehlkonstruktionen in Cars, was den Realismusgehalt betrifft., mit anderen Slickfahrzeugen in Cars funktioniert es ja auch unter identischen Bedingungen ordentlich Wheelspin zu erzeugen.

Jeder hat seine Meinung zu dem Thema ;)
Kann im Gegensatz zu manch anderen damit leben ;)
Es ist sicher nicht alles perfekt in pCARS besonders die Straßenfahrzeuge ärgern mich.
Die waren schon so viel besser.

Man darf gespannt sein, was die Patches bringen.
LG

Habe seit gestern Project CARS und habe bei der Karriere mit dem Kart angefangen. Mir passiert es irgendwie bei jedem 3. Rennen, dass ich plötzlich vom 1. auf den letzten Platz komme und keine Runden mehr gezählt werden. Dabei fahre ich kein bisschen anders. Kann mir das jemand erklären?

Habe seit gestern Project CARS und habe bei der Karriere mit dem Kart angefangen. Mir passiert es irgendwie bei jedem 3. Rennen, dass ich plötzlich vom 1. auf den letzten Platz komme und keine Runden mehr gezählt werden. Dabei fahre ich kein bisschen anders. Kann mir das jemand erklären?

Hab das selbe Problem immer wieder. Ist ein bekannter bug, zzt. hilft da nur ein restart vom Rennen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bremsbalance 61:39, warme Reifen und normales Setup....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück