[Sammelthread] Project CARS

Verglichen mit AC hat cars je nach Situation sogar weniger Grip bei den GT3. Man muss sich glaub ich so langsam mal von den miesen Gripverhältnissen aus den alten Sims verabschieden. Die Dinger haben unglaublich viel Grip. Bei youtube gibt es hunderte Videos mit eingeblendeter Telemetrie, wenn man sich die mal anguckt sieht man eigentlich nur zwei Gaspedalstellungen. Das ist digitales fahren, wie es im Buche steht. Vollgas oder kein Gas. Im Moment des losfahrens stimme ich Andre etwas zu. Der Schlupf ist gefühlt etwas zu wenig (wobei das Video von ihm für mich null Aussagekraft hat, da reines Showevent, keine Rennstrecke usw...), wir haben da etwas zu wenig wheelspin. Woran das allerdings liegt bin ich mir nicht sicher. Ich würde eher vermuten, dass das ein Zusammenspiel aus perfekten Streckenbedingungen, zu langen ersten Gängen und halt dem optimalen Grip der vorgeheizten Reifen ist. Würde jedenfalls die Schuld nicht beim Reifen suchen. Ich bin selber mit Motorrädern Rennen gefahren und kenne Slicks aus dem Bereich, die Teile kleben nicht nur Sprichwörtlich, nein die kleben wirklich. Wenn du da die Hand drauflegst fühlt sich das beim abziehen dieser ungefähr so an wie angetrockneter aber noch leicht feuchter Lack. Halt nur viel heißer... :-)
Das Verhalten der GT3 sieht man öfter bei Drag Rennen. Da fahren dann irgendwelche aufgemotzten 1000PS R35 mit speziellen Rennreifen für Dragrennen mit, die gehen gefühlt beim anfahren fast aus, da es da null,nix Wheelspin mit gibt.

Woran misst du das?
Verglichen mit Assetto Corsa ist das Gripniveau ähnlich.

Ich präzisiere. Longitudinaler Grip ist gemeint. Mach mal bei AC eine VOllbremsung ohne ABS und dann bei Cars. Gleiches gilt für den Burnout. Bei AC musst aufpassen das dir das Heck nicht zu seit weggeht aus dem Stand. In Cars kannst einfach die Kupplung springen lassen, die Räder erzeugen zwar kurz minimal Wheelspin, aber nur in einem Masse der bei allen anderen Sims dann auftritt wenn man mit einer mäßigen Traktionskontrolle unterwegs ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bremsbalance 61:39, warme Reifen und normales Setup....

Standart steht der Z4 bei mir auf 58:42. Da blockiert bei 100% nichts.

Was mich anbei nervt ist die sich stets schwänkende Außensichtkamera. Man kann nciht das Auto aus einem konstanten Winkel filmen weil die immer wieder in die Ursprungsposition zurückfährt.:wall:

Verglichen mit AC hat cars je nach Situation sogar weniger Grip bei den GT3. Man muss sich glaub ich so langsam mal von den miesen Gripverhältnissen aus den alten Sims verabschieden. Die Dinger haben unglaublich viel Grip. Bei youtube gibt es hunderte Videos mit eingeblendeter Telemetrie, wenn man sich die mal anguckt sieht man eigentlich nur zwei Gaspedalstellungen. Das ist digitales fahren, wie es im Buche steht. Vollgas oder kein Gas.
Weil die GT3 Fahrzeuge eben auch Traktionskontrolle an Bord haben.

Das Verhalten der GT3 sieht man öfter bei Drag Rennen. Da fahren dann irgendwelche aufgemotzten 1000PS R35 mit speziellen Rennreifen für Dragrennen mit, die gehen gefühlt beim anfahren fast aus, da es da null,nix Wheelspin mit gibt.

Bei Drag Rennen wird der Asphalt ja auch wirklich mit klebrigem Zeug eingesprüht: PJ1 TrackBite - Wikipedia, the free encyclopedia

Weil die GT3 Fahrzeuge eben auch Traktionskontrolle an Bord haben.

Bei Drag Rennen wird der Asphalt ja auch wirklich mit klebrigem Zeug eingesprüht: PJ1 TrackBite - Wikipedia, the free encyclopedia

Das Verhalten sieht man auch ohne Sprühkleber. Liegt halt an langer Übersetzung in Verbindung mit viel Grip. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Allrad oder Heckantrieb. Sieht man bei z.B. nem Supra auch öfter.

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich tagsüber heute weg war, melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich persönlich konnte mich mit PCars nach meinem ersten Test mit dem DF:GT ja auch nicht anfreunden.
Ich werde PCars sicherlich noch seine Chance geben.
Trotzdem sind die GT3 Fahrzeuge in echt wesentlich anspruchsvoller am Limit zu fahren als ihr denkt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich gibt es auch gutmütigere Fahrzeuge wie den R8 LMS Ultra, trotzdem kann man hier erahnen, dass die GT3 Fahrzeuge nur von außen so wirken, als würde man auf Schienen fahren.
Im Cockpit selbst hingegen muss dann doch einiges mehr korrigiert werden.
Um solche Effekte im vollen Ausmaß spüren zu können, bräuchte ich jedoch vermutlich einen größeren Geldbeutel, der ein Bodnar Wheel und Hydraulikpedale zulässt. :D

Entscheidend ist jedoch, dass so langsam jeder Racer seine Simulation gefunden haben sollte.
Was dann wirklich realistischer ist, können wir normal User nur zu einem gewissen Grad beurteilen.
Trotzdem habe ich inzwischen mit zwei Rennfahrern gesprochen.
Einer zockt ausschließlich Assetto Corsa und iRacing.
Der andere (einer der Roller Nachwuchsfahrer) hat mir außerdem bestätigen können, dass sich der M235i in Assetto sehr realistisch verhält.

Ich präzisiere. Longitudinaler Grip ist gemeint. Mach mal bei AC eine VOllbremsung ohne ABS und dann bei Cars. Gleiches gilt für den Burnout. Bei AC musst aufpassen das dir das Heck nicht zu seit weggeht aus dem Stand. In Cars kannst einfach die Kupplung springen lassen, die Räder erzeugen zwar kurz minimal Wheelspin, aber nur in einem Masse der bei allen anderen Sims dann auftritt wenn man mit einer mäßigen Traktionskontrolle unterwegs ist.
Verstehe, danke. Hast du den Test mal mit ähnlicher Übersetzung gemacht?

Welches Spiel zeigt eigentlich die korrekten Gangübersetzungen? Beim Z4 GT3 in PCars sind alle Gänge sehr lang übersetzt, in Gran Turismo 6 und Assetto Corsa ist die Übersetzung deutlich kürzer.

Das ist ein Rennwagen. Es gibt keine feste Übersetzung, die Ingenieure suchen für jedes Rennen die optimale Einstellung

Es sei denn die Homologation der Fahrzeuge gibt das so vor mit dem auch die Getriebesettings der GT3 in CARS begründet werden. Der Knackpunkt der mich daran zweifeln lässt ist 1. Es ist weder in R3E noch AC der Fall wo die Wagen auch nach Reglement abgebildet sind und 2. Bei manchen GT3 in CARS kann man die Gesamtübersetzung ändern bei manchen nicht. Das ergibt für mich genauso wenig Sinn wie die 450N/mm Federn die der R8 LMS in CARS vorn haben soll...

Und falls jemand zufällig weiß warum CARS keine fahrwerksrelevanten Daten ausgibt für die verfügbaren Telemtrie Tools dann bitte melden. Danke

Zurück