[Sammelthread] Project CARS

Der Unterschied zwischen Helm-Kamera und normaler Innenansicht kann von reinem Helm-Effekt-Overlay bis signifikant ausfallen. Dafür hat man nochmals 2 Einstellungen, einmal "Helmet Lean" und "Look to Apex". Damit kann man beeinflussen wie stark der virtuelle Fahrer bspw. in Kurven seinen Kopf "schräglegt" bzw. wie stark er beim Anfahren einer Kurve zum Kurvenscheitelpunkt guckt. Das Ganze ausgehend von "stur geradeaus" wie es bei der normalen Cockpitperspektive ausfällt, man guckt bei dieser also genau dahin, wo das Auto hinzeigt.

Vllt. kriege ich die Tage ein Video dazu auf die Beine, aber versprechen kann ich nichts. Aber einen Vorgeschmack basierend auf einem alten Build kann man hier von Ben Buja finden, der iirc das Vid mit ziemlich starken Einstellungen der drei oben genannten Optionen gemacht hat. Man sieht aber doch ganz gut, wie stark die Welt "wackeln" kann. (Am besten Fullscreen und in hoher Auflösung angucken)

https://www.youtube.com/watch?v=nmpRDnbkPYw

das vid war mal sehr toll, danke! :) bin ja gespannt wie das in verbindung mit LMP o.Ä. ausschaut, denn vom feeling her...fand ich iRacing bisher echt krass, aber Project Cars hat gute chancen!

bin ja gespannt wie das in verbindung mit LMP o.Ä. ausschaut, denn vom feeling her...fand ich iRacing bisher echt krass, aber Project Cars hat gute chancen!

glaube nicht, dass cars jemals an iracing ran kommt. Dafür müsste man ein ähnliches Strafsystem einführen und die Kosten vervielfachen um die ganzen Crashkids schon wegen der mangelnden finaziellen Möglichkeiten fernzuhalten. Solche Rennen wie in iracing hab ich nirgendwo anders bisher gefahren, nichtmal bei Ligarennen mit anschliessender Reco (also mit Strafensystem) :-D Und auch die Fahrphysik hinkt hinter iracing her (auch wenn die iracing Physik nicht perfekt ist) und wird wohl nie an diese rankommen, wenn sich da nichts gravierendes mehr tut. Genauso beim FFB, da ist iracing das beste was ich bisher gefahren bin.

Um aber auch mal was positives zu sagen, ich meine festgestellt zu haben, dass sich im Bereich der Steuerung etwas verbessert hat in irgendeiner der letzten Builds. Man kann jetzt endlich mal Kurven ohne ständiges korrigieren fahren. Vorher ging das nicht, da musste man ständig einlenken und wieder aufmachen, einlenken und wieder aufmachen usw. um ne lange Kurve zu fahren. Das ist jetzt besser. Was nachwievor fehlt ist die Rückmeldung vom Auto. Es kommt irgendwie nur Gütze am Lenkrad an. Wenn das Auto anfängt über die Vorderräder zu schieben, bekomm ich nen Rütteln am Lenkrad... Wasn Unsinn. Vielleicht ists ja auch ne Einstellungssache? Hab schon viel probiert, aber es wird nicht besser.

Na klar ist das Unsinn. Ich hab noch nie nen Auto gefahren, das vibriert, wenn es untersteuert (weder bei Front-, Heck- oder Allradantrieb). Wo soll das auch herkommen?

Also wenn ich mit meinem allradler untersteueuer rüttelt es :) das merkst du im lenkrad! Und das kommt daher das er über die vorderachse schiebt. Gerade wenns im gewnzberich zw grip und keinem ist, ists doch verständlich das das rüttelt ^^

Ich kenne dieses rütteln auch von einem front angetriebenen Auto.
Aber auch andere wo es nicht so ist...

Aber bei mir rüttelt nichts in Spiel :-D

Na klar ist das Unsinn. Ich hab noch nie nen Auto gefahren, das vibriert, wenn es untersteuert (weder bei Front-, Heck- oder Allradantrieb). Wo soll das auch herkommen?

Komisch das alle Autos die ich ( in echt ) gefahren bin beim Über- und Untersteuern, vibrieren ;)
Die Reifenflanken fangen beim Rutschen an zu schwingen, ganz einfach. Das kann im Inneren vom Auto auch recht laut werden.
Wenn ich mit dem Auto auf dem Track unterwegs bin, weiß ich dann immer, dass ich im Grenzbereich agiere.
Dank des Popometers (:ugly:) merkt man das früh und deutlich genug :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine erste Fassung des Mustang Boss 302R1 für TM+. Und der Sound sorgt jetzt schon für Gänsehaut.

Bin schon gespannt, wieviele Leute aufgrund der Starrachse wieder wegen vermeintlich falscher Fahrphysik rumschreien =)

Ach ja, der Evo X FQ400 ist auch in einer frühen Version drin.

Ich hab mich glaub ich nicht genau genug ausgedrückt. Das man es im Auto merkt, wenn man rutscht ist klar. Aber ich hab bei cars sobald das Auto anfängt über die Vorderräder zu schieben ein monotones Vibrieren im Lenkrad. Fühlt sich an, wie der Vibrationsalarm bei meinem Telefon, nur halt stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich glaub ich nicht genau genug ausgedrückt. Das man es im Auto merkt, wenn man rutscht ist klar. Aber ich hab bei cars sobald das Auto anfängt über die Vorderräder zu schieben ein motones Vibrieren im Lenkrad. Fühlt sich an, wie der Vibrationsalarm bei meinem Telefon, nur halt stärker.

Über die VA schieben ist untersteuern -> Gripverlust (rutschen) der VA ;)

Die Kritik mit 'falscher' Fahrphysik kam und kommt ja nicht von ungefähr. Von Eisenbahnschienen bis Seifenkistenschleuder war schon so ziehmlich alles dabei. Aber es wird, richtig?! ;-)

Es geht mir um die Leute, die eine unabhängige Hinterradaufhängung erwarten "wegen Motorsport und so" und sich dann über die Eigenheiten einer starren Hinterachse auslassen ;)

Ausnahmsweise mal nicht auf dich bezogen, weil ich dir zutraue, dich über solche Sachen zu informieren bevor du 'Arcade' schreist :devil:

@ Rutsch-Vibrator-Diskussion: Es geht 1awd1 um den FFB-Effekt, den sein Lenkrad bei Untersteuern produziert. Nicht darum, dass er Untersteuern nicht versteht ;) @ 1awd1: Hast du deine FFB-Stärke mal kontrolliert (HUD Main & Sub durchschalten, bis du bei dem FFB Graphen ankommst)? Wenn die zu hoch ist und ins Clipping gerät, kommen schonmal Effekte durch, die mit der Situation nicht viel zu tun haben.
Davon abgesehen hängt die Rückmeldung durch das Lenkrad immer von der Art der Lenkung ab: Bei hydraulischer Lenkung kommt mehr "Gefühl" von den Reifen an, elektrische (iSv elektromechanisch natürlich) Lenkungen würgen das meist im Sinne des "Fahrkomforts" ab. Man schaue sich dazu mal die Diskussionen zur letzten 911er Generation vs. aktuelle 911er Generation an, die beim Modellwechsel von hydraulisch auf elektrisch umgestellt wurden.
Je nachdem, wie das in der Simulation der Lenkung berücksichtigt wird, kann und sollte das Feedback durchaus unterschiedlich ausfallen...

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt, wieviele Leute aufgrund der Starrachse wieder wegen vermeintlich falscher Fahrphysik rumschreien =)

Die Kritik mit 'falscher' Fahrphysik kam und kommt ja nicht von ungefähr. Von Eisenbahnschienen bis Seifenkistenschleuder war schon so ziehmlich alles dabei. Aber es wird, richtig?! ;-)

Es geht mir um die Leute, die eine unabhängige Hinterradaufhängung erwarten "wegen Motorsport und so" und sich dann über die Eigenheiten einer starren Hinterachse auslassen ;)
Ausnahmsweise mal nicht auf dich bezogen, weil ich dir zutraue, dich über solche Sachen zu informieren bevor du 'Arcade' schreist :devil:
Ach so.
Aus der Ausnahme kann gerne die Regel werden. :bier: Und das mit dem 'Arcade' bitte nicht überbewerten. Hab' aus Jux & Dollerei DiRT Showdown 'rausgekramt, das ist Arcade @ it's Best. :D Bei P-Cars stört mich derweil die Unausgewogenheit zwischen Hammergrafik (Autos) und -vergleichsweise- vorhandene Fahrphysik. Aktuell haben die Jungs, Entwicklungsabteilung Grafik, die Nase klar vorn.

@ Rutsch-Vibrator-Diskussion: Es geht 1awd1 um den FFB-Effekt, den sein Lenkrad bei Untersteuern produziert. Nicht darum, dass er Untersteuern nicht versteht ;) @ 1awd1: Hast du deine FFB-Stärke mal kontrolliert (HUD Main & Sub durchschalten, bis du bei dem FFB Graphen ankommst)? Wenn die zu hoch ist und ins Clipping gerät, kommen schonmal Effekte durch, die mit der Situation nicht viel zu tun haben.
Davon abgesehen hängt die Rückmeldung durch das Lenkrad immer von der Art der Lenkung ab: Bei hydraulischer Lenkung kommt mehr "Gefühl" von den Reifen an, elektrische (iSv elektromechanisch natürlich) Lenkungen würgen das meist im Sinne des "Fahrkomforts" ab. Man schaue sich dazu mal die Diskussionen zur letzten 911er Generation vs. aktuelle 911er Generation an, die beim Modellwechsel von hydraulisch auf elektrisch umgestellt wurden.
Je nachdem, wie das in der Simulation der Lenkung berücksichtigt wird, kann und sollte das Feedback durchaus unterschiedlich ausfallen...

Schön mal nen vernünftigen Kommentar zu lesen. :-D Ich schau mir das mal an. Wo finde ich denn den FFB Graphen? Einfach durchs HUD schalten?
Und ja, ich weiß was über und untersteuern ist. Ist ja auch nicht so, dass cars das erste Rennspiel ist, welches ich spiele. Daher weiß ich halt auch, dass es besser geht. Bei iracing bekomm ich so detailierte Rückmeldung, die auch absolut nachvollziehbar ist. Das fehlt mir halt bei cars. Hier muss ich mehr auf Sicht fahren, als nach Gefühl. Dadurch wirds sehr unsauber. Vielleicht bin ich aber auch durch iracing zu verwöhnt und hab zu hohe Ansprüche....
Hat denn mal jemand brauchbare Settings fürs CSW?

Edit sacht: Starre Achse ist nichts schlimmes, auch bei Rennautos. Bei iracing ist die Corvette mein Lieblingsauto, trotz völlig überholter Blattfedern. ;-)

Für CSW-Settings schaust du am besten ins WMD-Forum, da gibt's nen ganzen Thread zu. iirc sollte das aber erstmal laufen, solange du nicht im Driftmodus bist. Zu allem anderen kann ich leider nix sagen, weil ich auf einem DFGT sitze ;)

Zum FFB-Graphen: Man kann in den Einstellungen zwei Hotkeys für das HUD festlegen, einmal HUD Main Mode und einmal HUD Sub Mode. Mit dem Main Mode schaltest du durch bis du das Overlay hast, was dir in der Standardeinstellung die Reifenlast in % anzeigt (das mit den farbigen, größer und kleiner werdenden Kreisen). In dem HUD schaltest du dann mit HUD Sub durch, bis du den FFB Graphen siehst. Steht auch oben im Bildschirm als jeweilige Überschrift, müssten 4 Stück sein, die man durchschalten kann: Reifenlast, Reifen- und Bremsentemps (die allerdings die falschen Werte anzeigen, da sie noch vom alten Modell Daten bekommen!), Fliehkräfte und schlussendlich FFB. FFB ist unterteilt in Constant Mixer und Non-mixed, Constant ist hier aber ausschlaggebend. Wenn Constant keine Kurve mehr ist, sondern oben (oder unten) zum Plateau wird, übersteuert das FFB und Effekte werden nicht mehr oder nicht mehr richtig ausgegeben (Ab und zu Clipping ist kein Problem, idealerweise ist es aber dauerhaft eine variierende Kurve). Um das zu beheben kann man dann in den Einstellungen FFB Strength oder Tire Force (weiß es gerade nicht genau) herunter- bzw. das jeweils andere hochsetzen um die Verringerungen wieder auszugleichen. Je nach Auto ist es aber unterschiedlich, d.h. die angepassten FFB-Einstellungen für ein Auto können beim anderen wieder nicht passen. Genauso kann die Stärke des FFB je nach Auto wieder variieren.
Es ist im Moment viel Fummelei, das FFB richtig hinzubekommen, daher versucht man sich am besten nacheinander mit verschiedenen Autos. Das variierende FFB ist auch bekannt und soll (vielmehr: muss) noch behoben werden.

Zurück