[Sammelthread] Project CARS

der kauf vom fanatec lohnt nicht. das was der riemen am rattern dämpft, dämoft er auch an rückmeldung. fühlt sich eher wie eine gesoftete servolenkung an.
die abs funktion kannst du vergessen die spürst du kaum und das vibrieren hat mit einer abs simulation nichts zu tun. es vibriert einfach nur ab einer gewissen bremsstärke und nicht bei echtem abs einsatz, zumindest bei anderen games. als cars rauskam hatte ich das gt3 rs v2 samt csp schon abgetreten und konnte es dort nicht mehr testen.
das gehäuse vom fantec ist sehr verwindungsfreudig, meins hatte auch nach kurzer zeit schon spiel in der lenkachse. dazu ständig disconnects die nervten. mein tip, lass es.
wenn dann setze auf die neuere generation die ist bestimmt besser oder bleibt beim g27. aber das ffb von cars ist im moment eh der letzte schrott im vergleich zu iracing, rf2 oder gtr evo.

Nein, Andregee, ich muss Dir mit meinen Erfahrungen entschieden widersprechen! Es gab zeitweilig Probleme mit Fanatec's Zockerkurbeln, welche aber schon lange behoben sind. Mein GT3 RS Version 1 hatte -auch- diese nervige Elektronik-Macke, wurde anstandslos gegen ein neues, fehlerbereinigtes ausgetauscht. Mittlerweile ist Version 2 auf'm RSC montiert und macht vom ersten Tag an genau das, wofür es bestimmt ist, ohne irgendwelche Zicken. Nein, man fährt damit nicht 'schneller', nur besser, sozusagen schöner! Ein Werkzeug ist nur so gut, wie die Hand, welche es führt. Die Verarbeitung ist erstklassig, Alcantara als Lenkradbezug ist m.E. für eine Zockerkurbel state-of-the-Art. :daumen: Da wackelt und wabbelt rein gar nichts, das FF ist sehr präzise, mittels der ausgefeilten Firmware lassen sich eine Vielzahl von Optionen an die persönlichen Vorlieben einstellen. Die ClubSportPedalen sind analog zum Lenkrad m.E. erstklassig. Alu, aus dem Vollen gefräst, kaum Plastik, vielfältige Einstelloptionen. :daumen: Ich bitte Vorgenanntes nicht als Fanboy-Palaver zu verstehen, hätte zum Bleistift Logitech etwas annähernd Gutes oder besseres im Angebot, bestände durchaus die Möglichkeit, mir sowas an mein RSC zu schrauben. Gibt's aber nicht. Vielleicht schlage ich später mal bei FREX zu. Ist aber im Moment eher Wunschdenken, tendenziell WAF=0.
05%20sm_.gif
Fanatec orientiert sich zusehends in Richtung FREX, der kommende ClubSportShifter und die neuen ClubSportPedalen (Version 2) sehen alleine schon sehr vielversprechend aus!
Ist aber alles :offtopic: hier, besser wir diskutieren das in der Rubrik 'Eingabegeräte und Peripherie'. :)

das einzige was mich eig bei den fanatec teilen stört ist der shifter... der soll ja übel laut und unschön knacksen.. oder ist das auch schon behoben ?

Und ich bin echt gespannt auf CARS :D Ein must have für mich :D

Cool... werde ich auf jeden Fall verfolgen :)
Ich hab auf den letzten Seiten auch deine "Renneinrichtung" gesehen. Respekt! Stünde kein Gallardo Nera in meiner Garage wäre ich fast neidisch! :ugly: :daumen:

Boa ich freu mich so auf das Spiel :D Assetto Corsa und CARS sind dieses Jahr wirklich Pflicht :)

Da ich nicht 007 alias James Bond bin (sic!), mag ich es nicht geschüttelt, bin aber gerührt von der Optik/Haptik sowie dem realen/virtuellen Fahrerlebnis. :)
(Die rüttel-schüttel-Funktionalität gibt es von Seiten Fanatec bislang nur als Prototyp bzw. auf speziellen Kundenwunsch für einen exorbianten Preis).

Hmm die 4stellige Summe für so einen Sitz finde ich auch nicht "unorbitant" :ugly:
Wenn ich mehr Platz hätte würde ich mir sowas aber auch zulegen :D
Find ich richtig goil den Sessel :daumen:

Ah so, ein reales Rennauto auf einer realen Rennstrecke. Immer dieses 'Neudeutsch' (Tracktool). :schief: Der Spaßfaktor ist ohne Frage deutlich höher, kann ich bestätigen: -17- Challange - Open Cup.jpg
Dem heimischen Rennsimulator kann ich zugute halten, dass die Folge- und Unterhaltskosten vergleichbar gering sind. Je nachdem was so'n 'Tracktool' an Benzin verbrennt- auch abhängig nach Nutzungshäufigkeit. Dazu Verschleißteile (Reifen!) usw. :wow:

Dann kannst du ja im Gegensatz zu vielen WIRKLICh beurteilen, ob sich ein game ähnlich wie in der realität anfühlt oder nicht :D
gefällt mir.

Zum "Tracktool" fehlt mir leider das Kleingeld. Ausserdem wüsste ich leider nicht, wo ich damit fahren sollte ^^

Kommt von der Sprachverrohung im Auto-Thread ;).
Spritkosten etc. waren natürlich auch gemeint. Also allgemeiner:
Sinnlos ist eine Simulation dann wenn man das simulierte für den gleichen Preis auch real haben könnte.

Sinnlos ist eine Simulation dann wenn man das simulierte für den gleichen Preis auch real haben könnte.
So ganz 'sinnlos' ist es m.E. nicht. Meinen Sim-Krams kann ich -theoretisch- zu jeder (Jahres-)Zeit, so oft und so lange wie ich möchte, betreiben. Die (virtuellen) Wagen kann ich nach belieben wechseln, analog dazu die Strecken. Alles in allem eine recht 'flexible' von den Folgekosten überschaubare Sache- mit dem gewissen Spaßfaktor.
Selbstverständlich habe ich gegen ein paar reale Runden nichts einzuwenden, immer wieder sehr gerne! :D

Tja, ja leider gibts die Idioten, die sich und ihr Fahrzeug völlig falsch einschätzen.
Und wegen denen wird immer wieder gefordert, die Strecke für die Öffentlichkeit zu sperren.
Wollen wir hoffen, dass es nie soweit kommt.

Zum Thema: Nur noch zweimal schlafen, dann gibts wieder ein Update. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück