[Sammelthread] Project CARS

Darf ich fragen, wieso AC für dich unfahrbar ist?
Nein..........

ok ja: mit allen Fahrhilfen komme ich mit Projekt Cars bei Ca. 35% KI Stärke klar
bei AC hingegen habe ich da noch keine Lösung gefunden dir mir liegt auch wenn da mein Lieblings Ferrari aus den 2 Forza reihen drin ist aber kommt hoffentlich noch bei Projekt Cars

Zur CPU Last und GPU Last als ich das mal angesehen habe waren es nur um die 45% und zwar sowohl für CPU als auch GPU alleine auf der Strecke ohne KI oder anders spieler

Habe ein kleines Problem mit meinem Xbox One Kontroller am PC. Sobald dieser angeschlossen wird hängt sich während der Fahrt gerne mal das Bild für 2-3 Sekunden auf inkl. Soundaussetzern.
Fahre ich jedoch mit meinem G25 und schließe den Kontroller ab tretten keine Probleme auf.
Das selbe Problem tritt auch bei RaceRoom auf. Jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung? Treiber sind alle aktuell.

Heißt das er erkennt bei dir während des Spielens den Controller einfach mal neu als ob du ihn selbst abgezogen/angesteckt hättest das ging für mich aus deinem post nicht hervor ? Und ich habe mit meinem 360 Controller mit Kabel kein Problem am PC.

Heißt das er erkennt bei dir während des Spielens den Controller einfach mal neu als ob du ihn selbst abgezogen/angesteckt hättest das ging für mich aus deinem post nicht hervor ? Und ich habe mit meinem 360 Controller mit Kabel kein Problem am PC.

Nein. Der Kontroller verursacht ein Ruckeln/Stocken. Das Bild bleibt einfach mal 2-3 Sekunden stehen und geht dann wie gewohnt weiter. Gepaart wird das ganze mit Soundaussetzer.

FFB ausstellen als workaround

Werde ich mal testen. Danke!

Kann das sein, oder irre ich mich?

Die Grafik sieht für mich in dem Game mittelmäßig aus. Also die Cockpit-Perspektive ist TOP aber sooo der Hammer finde ich die Grafik jetzt nicht ..

Kanns am Treiber liegen, an den Einstellungen oder sollte ich zum Optiker?

Finde teilwese Grid besser :ugly:

Bitte um eure Meinung !!

Findet wirklich jeder von euch die Grafik top oder was los?

Also ich bin mit der Grafik mehr als zufrieden! Und deutlich besser als Grid o.Ä. ... soweit man auch alle hoch drehen kann an Grafikeinstellungen.

Ich habe mal einen Benchmark mit verschiedenen Grafikeinstellungen gemacht und habe danach dicke Fragezeichen. Ich bin in Imola mit dem Radical bei Klarem Wetter um 14:00Uhr ohne KI gefahren. 1080p, Texturauflösung Hoch, Texturfilter Anisotropisch 16X, Antialiasing DS2M, FXAA Hoch und der Rest auf Hoch. Von den 3500 MB RAM der Graka wurden 1422 MB genutzt, bei 60 FPS und 50% CPU Last. Bei gleichen Einstellungen bei Regen um 22:00Uhr wurden wieder von 3500 MB Graka RAM 1400 MB genutzt bei 45 FPS und 60% CPU Last.
Danach wieder in Imola bei Klarem Wettter um 14:00Uhr mit dem Radical bei 1080p, Texturauflösung Ultra, Texturfilter Anisotropisch 16X, Antialiasing DS2M, FXAA Hoch und der Rest auf Ultra. Von den 3500 MB RAM der Graka wurden 1500 MB genutzt bei 60 FPS und 60% CPU Last. Bei gleichen Einstellungen bei Regen um 22:00 Uhr wurden von den 3500 MB Graka RAM 1600 genutzt bei 30 FPS und 70% CPU Last.
Ich frage mich warum vom verfügbaren Graka RAM nur ein drittel bis kanpp die Hälfte genutzt wird und bei Nacht mit Regen ohne KI bzw. mit Ultra Einstellungen trotzdem die Frames so einbrechen, bzw. die Performance so mäßig ist. Da habe ich noch nicht DSR ausprobiert. Da wird es mit Sicherheit bei den FPS unspielbar. Da stimmt doch was mit der Engine nicht. Ich fand es super das SMS mit dem Release des Spiels lange gewartet hat um ein Spiel ohne Macken herauszubringen. Von der Performence und dem FFB bin arg enttäuscht.

Du wirst wohl im GPU-Limit liegen. Für mehr FPS brauchst du ne stärkere Karte. Die V-Ram Auslastung ist doch völlig egal, solang er nicht voll läuft.

Du wirst wohl im GPU-Limit liegen. Für mehr FPS brauchst du ne stärkere Karte. Die V-Ram Auslastung ist doch völlig egal, solang er nicht voll läuft.
Dann werde ich mal die Taktraten im Auge behalten. Aber eigentlich limitiert bei aufwändigen Spielen in der Regel der Grafikkartenspeicher. Deshlab hatte ich mir bewußt die GTX 770 mit 4 GB G RAM gekauft und bisher hat sich das ausgezahlt.

Wo hast du denn den Blödsinn gehört? Wenn du nicht unbedingt noch mit 1GB V-Ram unterwegs bist, ist der Speicher so mit das unwichtigste. Ob drei, vier oder 12GB machen doch keinen Unterschied, solang du in spielbaren FPS Regionen unterwegs bist und nicht grad mit UHD Auflösung spielst. Selbst mit meinem triple Screen ist V-Ram kein Thema mit einer 780Ti.

Sagt mal ist bei euch die Grafik auch so schlecht, obwohl alles auf Ultra eingestellt ist? So wie auf den ganzen in der Pre-Alpha gezeigten Screenshots und Videos sieht das NIEMALS aus!
Ich sehe kaum Verbesserungen zu Shift 2. Überall plastische Texturen am Streckenrand, vor allem beim Gras! Und sogar die hochgelobten Wagendetails werfen einen auch nicht grad vom Hocker.
Insgesamt sieht es bei mir aus wie auf einer Konsole. Kantenflimmern wo man nur hinschaut. Die Kamera ist zudem immer starr hinterm Auto und überhaupt nicht weich.
Ist irgendwie nicht das, was ich mir erhofft habe, nachdem ich 4 Jahre lang die Entwicklung verfolgt habe.

Und die meisten Wagen sind auch unkontrollierbar. Jede Kurve ist eine Hürde. So richtig warm wird man da nicht. Man hat ständig das Gefühl das Auto macht nicht das, was man will.

Bin ich hier der einzige mit dieser Ansicht?

Zuletzt bearbeitet:
Auf was sind denn die settings? Die Bilder die du gesehen hast sollte widerspiegeln was du siehst ?

Fährst du mit Lenkrad?

Die Settings alle auf max.

Was die Steuerung angeht, so muss ich sagen ich spiele auf Tastatur. Ich weiß, nicht gerade geeignet für eine Rennsimulation. Aber ich habe Rennspiele (darunter auch Simulationen) immer gern mit Tastatur gespielt, da ich kein Platz für ein Lenkrad habe und damit auch nie klar gekommen bin. Mein Bruder hat eins und ich konnte damit nie fahren. Ist eine komplette Umstellung. Mein Gehirn ist nicht darauf trainiert. Ist, als ob ich blind über ein Seil balancieren muss. Also fahre ich lieber auf Tastatur das kann ich gut! Mit Fahrhilfen will ich allerdings auch nicht spielen. Das Problem ist einfach nur, dass die Steuerung viel zu empfindlich ist. Ein Spiel sollte so gemacht sein, dass man auch auf Tastatur mit etwas Übung damit klar kommen kann. Aber das ist hier einfach zu extrem. So macht das Fahren kein Spaß, wenn man andauernd nur im Kreis dreht und gegen die Wand kracht. Ich bin nicht der, der gleich die Geduld verliert. Ich finde ja gut, dass die Physik anspruchsvoll ist und dass man sich einarbeiten muss, aber irgendwie habe ich hier das Gefühl ich werde niemals fahren können und realistisch fühlt sich auch anders an.

Dabei möchte ich unbedingt warm werden mit dem Spiel und es lieben, doch bis jetzt sind das einzig gute die Wettereffekte. Selbst die Karriere besteht nur aus 08-15 Events und das Menü sehr unübersichtlich.
Also SlightlyMad scheint ja ein guter Entwickler zu sein, aber die wissen nicht wirklich, wie man ein motivierendes Rennspiel macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne fahrhilfen und Tastatur ist so ziemlich die schlechteste Mischung.

Du hast ja nur Vollgas/garkein Gas
Vollbremsung/garkeine Bremse
Voller lenkeinschlag oder eben garkeiner.

Wie soll das auch funktionieren.

Absolutes Minimum ist ein Controller mit regulierbaren Tasten ....

Ohne fahrhilfen und Tastatur ist so ziemlich die schlechteste Mischung.

Du hast ja nur Vollgas/garkein Gas
Vollbremsung/garkeine Bremse
Voller lenkeinschlag oder eben garkeiner.

Wie soll das auch funktionieren.

Absolutes Minimum ist ein Controller mit regulierbaren Tasten ....

Ja, das ist mir bewusst, aber durch Übung und Antippen der Tasten weiß man mit dieser Einschränkung normalerweise umzugehen.

Damit ihr wisst, dass es nicht an meiner Fahrkunst liegt, hier mal ein paar Videos, die ich alle auf Tastatur mit Profi-Einstellung gefahren bin:

https://www.youtube.com/watch?v=6o5rdglLhNY

https://www.youtube.com/watch?v=JLHE1nKlkYg

https://www.youtube.com/watch?v=j31bVsj4QVo

https://www.youtube.com/watch?v=bgOMnq5AsMc

Ich kann verstehen das manche von der Grafik enttäuscht sind. Die Videos und Screenshots vor der Veröffentlichung haben die Erwartungen weit nach oben geschraubt. In 1080p sieht das Spiel selbst mit Ultra Einstellungen nicht so fantastisch aus. Bei PCGH wurde das ähnlich beschrieben. Die Redakteure meinen das man die Übergrafik erst zu Gesicht bekommt, wenn in deutlich höheren Auflösungen als Full HD spielt.

Zurück