[Sammelthread] Project CARS

Habe da mal ne Frage an die PC Fraktion. Ich habe mir Project Cars für die Xbox One geholt, da ich aktuell keine Graka im PC habe.
Bin mir dem Renault Clio Cup angefangen und habe erst mal noch ABS, TCS und ESP an gelassen um zu gucken wie es sich verhält. Wenn die Reifen kalt sind ist das Auto unkontrollierbar im voreingestellten Setting und bricht mir ewig mit dem Heck weg als wären hinten Reifen aus Hartplastik drauf. Wenn die Reifen auf Temperatur sind geht es schon besser aber Realistisch finde ich das auf keinen Fall, da alles an ist um dies zu vermeiden.

Das ist ein völlig normales Verhalten und ist absolut realistisch. Einfach den Fahrstil anpassen und schon klappts.

Dann erkläre mir doch mal bitte warum die KI mit kalten Reifen voll durch die Kurven gehen kann und mir bei 50 km/h schon das Auto wegfliegt. Im echten Leben bei meinem Auto passiert sowas nicht.

Habe jetzt mal ein bisschen die Einstellung am Controller verändert, da diese einfach zu extrem reagiert. Ab und zu friert zwar mal der Lenkweg ein und das Spiel stürzt noch sehr oft ab oder friert ein, aber das nervt nicht so stark wie das die Steuerung nur Optimal mit Lenkrad funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast du auch einen falschen Fahrstil.
Was glaubst du wie oft ich damals in meinen ersten Runden in GTR2 (nachdem NFS:Shift meinen Fahrstil zerstört hat) abgeflogen bin? :D
Übung macht den Meister. :daumen:

Normalerweise spiele ich auf der Konsole nur Forza 5 auf Simulation ohne ABS,TC oder ESP und kann das mit Controller sehr feinfühlig Lenken und es fühlt sich echter an. Habe im Spiel das selbe Auto wie Privat und es verhält sich fast wie im realen Leben.

Bei Project Cars komme ich einfach noch nicht mit der Lenkungskennlinie auf einen Nenner.

Dann erkläre mir doch mal bitte warum die KI mit kalten Reifen voll durch die Kurven gehen kann und mir bei 50 km/h schon das Auto wegfliegt. Im echten Leben bei meinem Auto passiert sowas nicht.

Habe jetzt mal ein bisschen die Einstellung am Controller verändert, da diese einfach zu extrem reagiert. Ab und zu friert zwar mal der Lenkweg ein und das Spiel stürzt noch sehr oft ab oder friert ein, aber das nervt nicht so stark wie das die Steuerung nur Optimal mit Lenkrad funktionieren soll.

Im echten Leben fährst du aber auch keinen leergeräumten Cup Clio mit Rennreifen, den du ja anscheinend sogar noch mit Pad steuern möchtest.

Es reicht, ich wills auch mal probieren. Am Abend hole ich mir das G27 :D

Worauf sollte ich achten als Anfänger am Lenkrad?

Habe auch nicht viele Rennspiele gezockt.

Nein ich fahre keinen leergeräumten Clio Cup, bin aber schon den Opel Adam Rallye gefahren der noch etwas agiler ums Eck geht, aber darum geht es hier ja auch gar nicht. Mir geht es einfach darum, das ein Spiel was für sie Konsole raus kommt auch mit dessen Controller funktionieren muss. Habe aus diesem Grund damals wegen Racedriver Grid und NFS Shift von PS3 zur Xbox 360 gewechselt da bestimmte Rennspiele mit dem Dualshock 3 eine Katastrophe gewesen sind.

Tach, ich hab die letzten Monate gar nicht mehr so wirklich auf PCars geachtet und hab da mal ne Frage:

Gibt es in PCars eig. so eine Art Karriere-Modus? Einfach nur Strecken auswählen und dann drauf rumgurken für nix ist mir irgendwie zu langweilig. sowas hatte ich in Raceroom und es konnte mich nicht wirklich motivieren.
Ich brauche halt am besten so eine Art Karriere-Modus wie in Gran Turismo oder so, sprich ich fange klein an und arbeite mich langsam hoch.
Falls es sowas in PCars nicht gibt, kennt ihr ein vergleichbares Rennspiel das sowas bietet?

Nein ich fahre keinen leergeräumten Clio Cup, bin aber schon den Opel Adam Rallye gefahren der noch etwas agiler ums Eck geht, aber darum geht es hier ja auch gar nicht. Mir geht es einfach darum, das ein Spiel was für sie Konsole raus kommt auch mit dessen Controller funktionieren muss. Habe aus diesem Grund damals wegen Racedriver Grid und NFS Shift von PS3 zur Xbox 360 gewechselt da bestimmte Rennspiele mit dem Dualshock 3 eine Katastrophe gewesen sind.

Nochmal: Fahrstil anpassen! Wenn's Heck kommt, hat das nicht viel mit dem Eingabegerät zu tun, sondern damit, dass du zu weit in die Kurve reinbremst und/oder zu spät auf dem Gas bist um das Auto wieder zu stabilisieren. Wenn dir die KI zu schnell ist, mach sie langsamer oder übe mehr. Und das ein Pad immer in Kompromiss ist in einer Rennsim sollte ja nun auch jedem klar sein.

Nochmal: Fahrstil anpassen! Wenn's Heck kommt, hat das nicht viel mit dem Eingabegerät zu tun, sondern damit, dass du zu weit in die Kurve reinbremst und/oder zu spät auf dem Gas bist um das Auto wieder zu stabilisieren. Wenn dir die KI zu schnell ist, mach sie langsamer oder übe mehr. Und das ein Pad immer in Kompromiss ist in einer Rennsim sollte ja nun auch jedem klar sein.

Ich weiß wie das funktioniert und die KI ist auch nicht zu schnell eingestellt. Bin schon mit echten Fahrzeugen Rennen gefahren. Es ist egal ob ich bremse oder nicht und die Kiste lässt sich dann auch nicht ansatzweise wieder einfangen. Das ein Rennwagen mit kalten Reifen nicht genauso fährt wie mit warmen ist mir auch klar aber ich fahre aus der Box raus und kann dann erst mal 2 Runden die Reifen auf Temperatur bringen, während die KI aus der Box raus fährt und vollgas geben kann ohne nur ansatzweise von der Ideallinie zu rutschen.

Ich weiß wie das funktioniert und die KI ist auch nicht zu schnell eingestellt. Es ist egal ob ich bremse oder nicht und die Kiste lässt sich dann auch nicht ansatzweise wieder einfangen. Das ein Rennwagen mit kalten Reifen nicht genauso fährt wie mit warmen ist mir auch klar aber ich fahre aus der Box raus und kann dann erst mal 2 Runden die Reifen auf Temperatur bringen, während die KI aus der Box raus fährt und vollgas geben kann ohne nur ansatzweise von der Ideallinie zu rutschen.

Ja das liegt daran das du nach dem Bremsen sofort wieder vollpin Gas gibst, und genau deswegen fährst du halt asymmetrisch.

Ja das liegt daran das du nach dem Bremsen sofort wieder vollpin Gas gibst, und genau deswegen fährst du halt asymmetrisch.

Na, genau das mache ich halt nicht und ich habe auch nur ein Problem in Kurven die ich normal voll fahren könnte, was aber nicht geht da das Heck wie Schmierseife mitläuft.

Zurück