[Sammelthread] Project CARS

Vielleicht hat jemand einen tipp, ich habe das Thrustmaster F430 aber keinerlei FFB. Habs mit den sogenannten Tweaker files versucht aber auch da keine reaktion.

Danke

eftilon

Die Settings alle auf max.

Was die Steuerung angeht, so muss ich sagen ich spiele auf Tastatur. Ich weiß, nicht gerade geeignet für eine Rennsimulation. Aber ich habe Rennspiele (darunter auch Simulationen) immer gern mit Tastatur gespielt, da ich kein Platz für ein Lenkrad habe und damit auch nie klar gekommen bin. Mein Bruder hat eins und ich konnte damit nie fahren. Ist eine komplette Umstellung. Mein Gehirn ist nicht darauf trainiert. Ist, als ob ich blind über ein Seil balancieren muss. Also fahre ich lieber auf Tastatur das kann ich gut! Mit Fahrhilfen will ich allerdings auch nicht spielen. Das Problem ist einfach nur, dass die Steuerung viel zu empfindlich ist. Ein Spiel sollte so gemacht sein, dass man auch auf Tastatur mit etwas Übung damit klar kommen kann. Aber das ist hier einfach zu extrem. So macht das Fahren kein Spaß, wenn man andauernd nur im Kreis dreht und gegen die Wand kracht. Ich bin nicht der, der gleich die Geduld verliert. Ich finde ja gut, dass die Physik anspruchsvoll ist und dass man sich einarbeiten muss, aber irgendwie habe ich hier das Gefühl ich werde niemals fahren können und realistisch fühlt sich auch anders an.

Dabei möchte ich unbedingt warm werden mit dem Spiel und es lieben, doch bis jetzt sind das einzig gute die Wettereffekte. Selbst die Karriere besteht nur aus 08-15 Events und das Menü sehr unübersichtlich.
Also SlightlyMad scheint ja ein guter Entwickler zu sein, aber die wissen nicht wirklich, wie man ein motivierendes Rennspiel macht.

Ach Mensch, hatte dich schon vermisst. Du erzählst was von Simulation und realismus aber willst mit Tastatur fahren?:lol: Und dabei fühlt sich cars dann auch noch unrealistisch an? Was soll ich sagen? JA, du hast recht (ich freu mich, dass ich das noch erleben darf)! Cars mit Tastatur ist so unrealistisch, wie es nur geht. Endlich bist du zur Einsicht gekommen, schön.
Und nein, eine Rennsimulation muss nicht so "gemacht" sein, dass man es mit Tastatur steuern kann. Es muss mit Lenkrad funktionieren, alles andere ist nett aber nicht zwingend erforderlich.

Die Settings alle auf max.

Was die Steuerung angeht, so muss ich sagen ich spiele auf Tastatur. Ich weiß, nicht gerade geeignet für eine Rennsimulation. Aber ich habe Rennspiele (darunter auch Simulationen) immer gern mit Tastatur gespielt, da ich kein Platz für ein Lenkrad habe und damit auch nie klar gekommen bin. Mein Bruder hat eins und ich konnte damit nie fahren. Ist eine komplette Umstellung. Mein Gehirn ist nicht darauf trainiert. Ist, als ob ich blind über ein Seil balancieren muss. Also fahre ich lieber auf Tastatur das kann ich gut! Mit Fahrhilfen will ich allerdings auch nicht spielen. Das Problem ist einfach nur, dass die Steuerung viel zu empfindlich ist. Ein Spiel sollte so gemacht sein, dass man auch auf Tastatur mit etwas Übung damit klar kommen kann. Aber das ist hier einfach zu extrem. So macht das Fahren kein Spaß, wenn man andauernd nur im Kreis dreht und gegen die Wand kracht. Ich bin nicht der, der gleich die Geduld verliert. Ich finde ja gut, dass die Physik anspruchsvoll ist und dass man sich einarbeiten muss, aber irgendwie habe ich hier das Gefühl ich werde niemals fahren können und realistisch fühlt sich auch anders an.

Dabei möchte ich unbedingt warm werden mit dem Spiel und es lieben, doch bis jetzt sind das einzig gute die Wettereffekte. Selbst die Karriere besteht nur aus 08-15 Events und das Menü sehr unübersichtlich.
Also SlightlyMad scheint ja ein guter Entwickler zu sein, aber die wissen nicht wirklich, wie man ein motivierendes Rennspiel macht.

Es sieht nur richtig, richtig gut aus, wenn du dir mal ein Replay ansiehst, auf die Kamera wechselst, die hinter dem Fahrzeug ist und dann die Kamera entsprechend mal drehst. Dazu noch das passende Wetter und eine Uhrzeit mit niedrigem Sonnenstand (morgens oder abends) Dann siehts schon sehr klasse aus. Alles in allem muss ich aber auch sagen, dass vor allem die Strecken etwas mehr Details vertragen könnten. Zudem würden da ein paar andere Shader nicht verkehrt sein, gerade um die Vegetation etwas aufzuhübschen und ihr mehr dynamik und Kontrast zu verleihen. Das ganze sieht mir, auch wenn man mitten durch den Wald fährt viel zu sauber und steril aus.

Was die Steuerung angeht, dann redest du (sorry für die ausdrucksweise) Bullshit.
Erklär mir doch mal, wie du z.B. bei Strömenden Regen beschleunigen willst, wenn du 700 PS unterm Hintern hast und das Gaspedal nur "VOLLGAS" oder "KEIN GAS" kennt. Wenn du jemals in deinem Leben ein Auto ohne ESP und ASR gefahren bist, das mehr als 100 PS hat, dann solltest du das verstehen.

Selbes in Kurven, du fährst im Regen durch ne Kurve, bis am Grenzbereich, müsstest das Auto eigentlich mit konstanter, ganz leichter Gaszufur in seiner Bahn stabilisieren, aber mit Tastatur gibst du, sobald du die Taste drückst, sofort vollgas und das Auto wird sich sofort drehen. Das ist in der Realität genauso wie im Spiel absolut fatal.

Mag ja sein, dass man das lenken mit Tastatur noch hin bekommt, durch schnelle kurze Tastendrücke. Eine Lenkung ist nunmal etwas träger. Das funktioniert auch relativ gut. Aber dosiertes beschleunigen und bremsen ist bei diesem Spiel logischerweise essenziell, und definitiv mit Tastatur nicht machbar.

Ich persönlich mag auch keine Lenkräder. Erstens hab ich keinen Platz und zweitens wäre mir der ganze Krempel viel zu übertrieben "Freakig" oder "Nerdig". Ich hab selbst einen halbwegs gut motorisiertes Gefährt (2.0 TFSI, bald mit 250 PS auf 1335 KG) das reicht mir und macht auch deutlich mehr spaß, als Virtuell nen 700 PS Boliden über die Strecke zu jagen. Da brauch ich nicht noch in der Bude nen "Simulator" aufbauen.
Fürs zocken muss ein Gamepad reichen und mit Xbox 360 Pad funktioniert Project Cars absolut problemlos. Man kann präzise Lenkeinschläge durchführen und das Gas mit den Trigger Tasten beliebig dosieren. (Bei Stürmischem Regen auf der Nordschleife sind die meiste Zeit je nach Auto nur 50-70% gas möglich. Bei Vollgas verzieht es dir sofort das Auto, selbst bei über 100 KM/h (was ja auch realistisch ist)

Also kauf dir einfach ein Gamepad und gut ists. Gehört zur Grundausstattung eines jeden PC Gamers. Mit Tastatur war der Kauf des Spiels jedenfalls für die Katz. Das ist so, als würde man nen Shooter mit Lenkrad spielen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss bei jedem Auto das FFB extra einstellen obwohl ich im Hauptmenü das FFB eingestellt habe. Die Einstellung aus dem Hauptmenü sollte für jedes Fahrzeug übernommen werden. Wenn ich will kann ich es ja bei Bedarf an ein bestimmtes Fahrzeug anpassen.:devil:

.

Ich persönlich mag auch keine Lenkräder. Erstens hab ich keinen Platz und zweitens wäre mir der ganze Krempel viel zu übertrieben "Freakig" oder "Nerdig". Ich hab selbst einen halbwegs gut motorisiertes Gefährt (2.0 TFSI, bald mit 250 PS auf 1335 KG) das reicht mir und macht auch deutlich mehr spaß, als Virtuell nen 700 PS Boliden über die Strecke zu jagen. Da brauch ich nicht noch in der Bude nen "Simulator" aufbauen.
Fürs zocken muss ein Gamepad reichen und mit Xbox 360 Pad funktioniert Project Cars absolut problemlos. Man kann präzise Lenkeinschläge durchführen und das Gas mit den Trigger Tasten beliebig dosieren.

Achso, und das kannst du beurteilen weil? Nix für ungut aber das, was man im Simulator macht hat nix mit dem zu tun, was du mit deinem Pad auf dem Sofa machst. Ich fahre auch schnelle sportliche Autos mit relativ viel Leistung aber damit kann ich keine Rennen fahren bzw. so ans Limit gehen, wie ich das in den Sims kann. Um solch einen Spaß zu haben müsste ich Rennen fahren und dafür fehlt mir die Kohle und wahrscheinlich auch das Talent. :D
Ich gebe dir recht, dass es wohl etwas verrückt ist sich nen Simulator für 10000€ und mehr ins Hobbyzimmer zu stellen. Trotzdem ist der Spaßfaktor um ein vielfaches höher als mit dem Pad und ermöglicht einem Dinge, die die meisten von uns so wohl nie erleben werden. Probier es einfach mal aus. ;-)

Ich kann verstehen das manche von der Grafik enttäuscht sind. Die Videos und Screenshots vor der Veröffentlichung haben die Erwartungen weit nach oben geschraubt. In 1080p sieht das Spiel selbst mit Ultra Einstellungen nicht so fantastisch aus. Bei PCGH wurde das ähnlich beschrieben. Die Redakteure meinen das man die Übergrafik erst zu Gesicht bekommt, wenn in deutlich höheren Auflösungen als Full HD spielt.

1. Kann ich mir aber nicht vorstellen, was eine höhere Auflösung noch an den Streckendetails und plastischen Texturen ändern sollte.
2. Und außerdem sieht jedes moderne Spiel in 4K bombastisch aus.

Ach Mensch, hatte dich schon vermisst. Du erzählst was von Simulation und realismus aber willst mit Tastatur fahren?:lol: Und dabei fühlt sich cars dann auch noch unrealistisch an? Was soll ich sagen? JA, du hast recht (ich freu mich, dass ich das noch erleben darf)! Cars mit Tastatur ist so unrealistisch, wie es nur geht. Endlich bist du zur Einsicht gekommen, schön.
Und nein, eine Rennsimulation muss nicht so "gemacht" sein, dass man es mit Tastatur steuern kann. Es muss mit Lenkrad funktionieren, alles andere ist nett aber nicht zwingend erforderlich.

Bitte halt endlich mal die Füße still. Es geht mir nicht darum, wie reslistisch meine Bedienelemente am Schreibtisch sind, sondern es kommt auf das Spiel selbst an! Und ja, man kann auf Tastatur sehr gut ein realistisches Gefühl nachempfinden. Ich werde mir jetzt mal das Lenkrad von meinem Bruder ausleihen und etwas damit üben. Wenn ich irgendwann damit zurechtkomme, dann hol ich mir ein eigenes.
Im Moment regt mich allerdings diese Standard-Grafik am meisten auf. Grafik ist zwar nicht wichtig in einem Spiel, aber wenn man immer diese hübschen Screenshots gesehen hat, sind die Erwartungen dementsprechend hoch. Und das, was man hier am Ende bekommen hat, sieht aus wie auf einer PS3. Läuft ja auch dementsprechend flüssig auf alten Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hö, die Grafik ist absolut top. Aber wenn dir so ne Kleinigkeit schon den Spaß am Spiel kaputt macht, dann läuft wahrscheinlich was grundsätzlich falsch.

Bitte halt endlich mal die Füße still. Es geht mir nicht darum, wie reslistisch meine Bedienelemente am Schreibtisch sind, sondern es kommt auf das Spiel selbst an! Und ja, man kann auf Tastatur sehr gut ein realistisches Gefühl nachempfinden. Ich werde mir jetzt mal das Lenkrad von meinem Bruder ausleihen und etwas damit üben. Wenn ich irgendwann damit zurechtkomme, dann hol ich mir ein eigenes.
Im Moment regt mich allerdings diese Standard-Grafik am meisten auf. Grafik ist zwar nicht wichtig in einem Spiel, aber wenn man immer diese hübschen Screenshots gesehen hat, sind die Erwartungen dementsprechend hoch. Und das, was man hier am Ende bekommen hat, sieht aus wie auf einer PS3. Läuft ja auch dementsprechend flüssig auf alten Grafikkarten.

In diesem ganzen Wirrwarr versteckt sich tatsächlich mal eine gute Idee.. du leihst dir ein Lenkrad. :daumen:

Hö, die Grafik ist absolut top. Aber wenn dir so ne Kleinigkeit schon den Spaß am Spiel kaputt macht, dann läuft wahrscheinlich was grundsätzlich falsch.

Allerdings. Solche 2D-Bäume mit Papptextur aus dem Jahre 2004 sind einfach nur ungemein störend für den Gesamteindruck des Spiels.
Tut mir leid, wenn Sie das nicht erkennen, aber wer ein einigermaßen geschultes Auge für Grafik hat, dem fallen solche Details direkt negativ auf. NFS Shift von 2009 hatte zudem ein viel glatteres Bild ohne Kantenflimmern und mit scharfen Texturen am Streckenrand.

In diesem ganzen Wirrwarr versteckt sich tatsächlich mal eine gute Idee.. du leihst dir ein Lenkrad. :daumen:

Wirrwarr ist es, was du hier von dir gibst. Dass man auf ein Lenkrad angewiesen ist, deutet auf schlechte Umsetzung bei der Entwicklung hin. Hab grad mal probeweise NFS Shift gespielt, was eine Rennsimulation ist und ich komme wunderbar mit Tastatur zurecht, auf Profi und ohne Fahrhilfen. Also hör auf, zu behaupten, als wäre ein Lenkrad aus Prinzip eine Voraussetzung für ein Rennspiel. Der Grund ist nämlich, dass es sich nicht wie in echt verhält und deshalb kommen auch so wenige damit klar.

Zuletzt bearbeitet:
XD shift soll eine SIM sein??? Wie geil und eine Sim mit Tastatur spielen wollen? Ohne fahrhilfen? Ich glaub das schiesst echt den Vogel ab. Tschuldige aber .... Neeeeee .... Neeeee wirklich nicht :D Wahnsinn was hier im Forum alles abgeht ^^

XD shift soll eine SIM sein??? Wie geil und eine Sim mit Tastatur spielen wollen? Ohne fahrhilfen? Ich glaub das schiesst echt den Vogel ab. Tschuldige aber .... Neeeeee .... Neeeee wirklich nicht :D Wahnsinn was hier im Forum alles abgeht ^^

Ja aber natürlich ist Shift eine Sim. Das was du hier behauptest ist eher unglaublich. Nur weil ein Spiel wie pCARS unnötig schwer ist ist das noch lange nicht realistisch. Ich glaube du denkst einfach nur je anspruchsvoller, desto realistischer. Was vollkommen falsch ist.

Ja aber natürlich ist Shift eine Sim. Das was du hier behauptest ist eher unglaublich. Nur weil ein Spiel wie pCARS unnötig schwer ist ist das noch lange nicht realistisch. Ich glaube du denkst einfach nur je anspruchsvoller, desto realistischer. Was vollkommen falsch ist.

Du fährst ein echtes Auto auch mit Tastatur oder? Und ein Auto schnell und sicher auf der Strecke zu halten ist nunmal schwer, aber durch die 30-Zone schaffst es schon mit deiner Tastatur ;)

Zurück