[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 470/480 Sammel und Info Thread

Was mich total anzeckt ist, das es für sämtliche GraKa-Firmen anscheinend kein $ - € Gefälle gibt. Die übernehmen die Preise 1:1 für den europäischen Markt.
350 US-$ sind ja gut und schön, 350 € sind aber grad fast 470 $, wenn man 500 € zahlt, sind wir schon bei 670$ also 170$ Differenz, die wir den Firmen in den Rachen schmeißen sollen, als Dankeschön, das sie ihre Karten in Europa verkaufen, oder wie?
Andersrum gerechnet, ist die GTX 480 für 500$ bei uns 370€ wert, also genau das, was sie für die GTX 470 wollen. Diese Preispolitik solle man nicht unterstützen!

Werd wohl demnächt ein Grauimport für GraKas aufmachen. Da wird man echt reich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überhaupt nicht von der GTX 480/70 überzeugt..
immerhin hatte Nvidia deutlich mehr zeit ..
und bei den stromverbrauch :O

mfG HalifaxX
 
Ja, also ich hab mir da auch eher die Nase gerumpft - irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber dass Nvidia in Sachen Stromverbrauch, Temperatur und Lautstärke gleich dermaßen den Vogel abschießt, hätte ich jetzt nicht gedacht.:ugly:
Wenn die Grafikkarte nur unter DX9/10 genauso wie unter DX11 zu überzeugen wüsste - dann wäre dieser enorme Aufschlag vielleicht sogar gerechtfertigt.:schief:
Mir kann's auf jedenfall egal sein, werde mir die GTX480 eh' erst in einigen Jahren kaufen, um meine Sammlung aufzufrischen.:schief:
 
wieso stehtn bei Alternate.de bei der GTX 480 ein TDP von 298 Watt??
wer issn jetzt falsch? die Herstellerangaben von NV oder die Alternateköppe?
LINK

EDIT: ich find die Orange Version von Leadtek am geilsten :D
jetzt muss mir nur noch jemand 479€ schenken! wer will? :D
 
Also ich weiss nicht was ihr habt?
Eine ATI 5970 2GB braucht alleine bei max Last ca 294 Watt.
Dagegen braucht eine GTX 480 NUR 298 Watt bei max Last.

Das ganze nun noch mit einer 5870 mit 188 Watt bei max Last gegen eine GTX 470 mit 225 Watt.

sind bei mir und meiner bescheidenen Rechenweise einmal 4 Watt unterschied und einmal 37 Watt. Also nix is mit den 50.

Dazu sei gesagt das diese 2 karten die ersten auf dem Markt sein werden und jeder Grakahersteller sein eigenses Design sowie sein eigenes Kühllkonzept entwickeln und verbauen wird.

Dazu gibt es ja noch diverse Zubehöhrlieferanten bei denen man(frau) einkaufen kann um sich mit anderen Kühlern zu versorgen.
Womit die Probleme Laut und Heiss auch beigelegt sein werden.

Mein Fazit zu solchen Praxisfernen Test´s ist, das meine GTX 275 fast überall als (zu) Laut und (zu) Heiss und zu Stromhungrig betitelt wird, welchem ich in keinster weise Zustimmen kann.

Und wenn ich lese das sich User über Stromverbrauch beschweren aber in Ihrer Signatur oder ihrem Sys-Profil SLI oder CF verbaut haben, frage ich mich was dieses ganze negativ gerede gegen die neuen Grakas soll?

Wartet doch erstmal ab, unter realen Bedingungen sieht das ganz anders aus als im "Labor"test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die 480 und 470 GTX beide mit dem Prolimatech mk-13 kompatibel sein?
Hab nämlich vor mir in geraumer zeit mal ne neue graka zu kaufen und bin noch sehr unentschlossen, wollte halt gern mein mk-13 weiterverwenden, war teuer und is ja ohnehin ein super kühler...

rEuber
 
Also ich weiss nicht was ihr habt?
Eine ATI 5970 2GB braucht alleine bei max Last ca 294 Watt.
Dagegen braucht eine GTX 480 NUR 298 Watt bei max Last.

naja ... die 5970 ist ja auch eine Dual GPU Karte ... und das sogar die weniger Verbraucht bei mehr Leistung hätten wohl die wenigsten gedacht - da hätte sich nv schon ein wenig mehr anstrengen können

und im vergleich 5870 zu GTX480 siehts noch düsterer aus - Durchschnittlich 20% Mehrleistung bei fast 60% mehr Verbrauch - wahrlich kein Wert auf den man stolz sein kann

mfg
 
das ist bei Hardware leider generell so das $ 1 zu 1 in € umgerechnet werden

mfg

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das an Importzöllen und anderen Gebühren liegt. Aber genau weiß ichs nicht.
Insofern können wir noch froh sein, dass es "nur" 1:1 ist... ;)

An sich zu den Fermi Karten:
Ich denke sie werden in zukünftigen Spielen noch einen Sprung nach vorn machen, und das ist es ja, was zählt. Für jetzige Spiele reicht die Leistung und in zukünftigen wird sie nicht so viel Leistung verlieren wie es vielleicht bei der Cypress sein wird...(vor allem wegen der besseren Tesselierungsleistung)
 
Die Zeit wird zeigen was die Vertriebspartner daraus machen...

Weiß eigentlich jemand warum die Karten so einen schiefen RAM haben? ich mein 1,5 gbyte anstatt 2?

Auf jeden Fall warte ich gespannt auf die Karten ohne Referenzdesign....
 
Warum haben die KArten eigentlich keine 512 bit Anbindung wie die GTX 285?

sondern nur 3 irgendwas, da sist doch dann schlechter?
 
Weiß eigentlich jemand warum die Karten so einen schiefen RAM haben? ich mein 1,5 gbyte anstatt 2?

das liegt an der krummen Speicheranbindung ... war bei der 8800GTx Serie schon so

Warum haben die KArten eigentlich keine 512 bit Anbindung wie die GTX 285?

sondern nur 3 irgendwas, da sist doch dann schlechter?

nein ... entscheident ist nicht die Anbindung sondern die Bandbreite ... durch den deutlich höheren Takt des GDDR5 Speichers ist das interface schneller bzw die Bandbreite höher

mfg
 
Nabend aus Afghanistan,


Ich muss als erstes sagen, sehr geiler Fred, auch wenn ich hier mit meinem 2k Modem 10min brauche pro Seitenaufbau, aber doch sehr informtiv.

Also, ich werde mir 100%`ig, wenn ich wieder aus Afgh da bin 2 x GTX480 gönnen, das sie nur maginal Vorsprung zu meinen jetzigen 2x 5870`igern, werde ich mal testen..... ;=)

Bzw. mal schauen, wenn ich die ersten richtigen benches, zu hause, gesehen habe....

Mal abwarten, und wegen der Lautstärke, mache ich mir keine gedanken, die kommen dann natürlich unter Wasser... :daumen:

grtz
 
ich denke zur Zeit ist eindeutig noch die 5970 oder, wenn man Stromsparen willst, die 5870 zu empfehlen. Die gtx 480 bringt (zur Zeit) nur in synthetischen Benchmarks wirkliche Vorteile (diese bringen dir in der Parxis allerdings nicht viel^^), die den mehr Aufwand von Stromverbrauch (unter Last bis zu 98W mehr als die 5970 (dual-gpu); insgesamt ~320W++), Wärmeabstrahlung (wird ca ~100°C heiß, trotz den exorbitanten Kühlers) und Lautstärke auch nur annährernd rechtfertigen. Der Hauptvorteil der gtx 470/80 (Tessellation) bringt bei akutuellen Spielen, aber auch sonstigen Anwendungen, kaum einen Vorteil. Wie es in 2 Jahren aussieht steht auf einem anderen Blatt..


Golem.de schreibt:
"Hat Nvidia nun die schnellste derzeit verfügbare GPU gebaut? Ja, mit knappem Vorsprung. Ist die Geforce GTX 480 damit die beste Grafikkarte? Mitnichten. Den oft nur geringen Vorteil in der Spieleleistung erkauft sich der Anwender mit einer deutlich höheren Leistungsaufnahme gegenüber der Radeon 5870, vor allem, wenn gerade kein Spiel läuft. Und wenn die Stromrechnung sowieso egal ist, bleibt die Radeon 5970 mit ihren zwei GPUs ohnehin die bei weitem schnellste Grafikkarte."

Diese, oder zumindest weitest gehend ähnliche, Einschätzung/Beurteilung habe ich auch noch auf mehreren anderen renomierten Inet-Hardware-Seiten gefunden.
 
wobei man bei der 5970 die Dual GPU bedingten nachteile nicht ausser acht lassen sollte

mfg
 
stimmt schon.. ;) ich persönlich hatte bis jetzt allerding noch nie Dual-Gpu probleme (habe 2x 9800gt (oc) auf asus m2n-sli deluxe).. nur ganz selten mal Mikroruckeln ;)

ich habe allerdings von einigen ganz andere sachen gehört..


also vllt doch lieber 5870^^ ist aber bekanntlich geschmackssache ;) :D
 
Ich dachte du beantwortest alle Fragen XE85? Also meine frage ob die 470gtx mit dem prolimatech mk-13 kühler kompatibel ist, hast du noch nich beantwortet :(
hoffe du weißt was dazu

rEuber
 
Ich beantwort sie sofern ich sie weiß - bin ja auch nur ein mensch - offiziell wird noch keine der beiden Karten unterstützt - bei der GTX480 kann man allerdings den GPU Kühler seperat abnehmen und die Kühlplatte drauf lassen - damit passt der MK-13 - bei der GTX470 ist da so nicht möglich - damit passt zwar der mk-13 drauf - allerdings sind noch keine passenden Kühler für die Spawas beigelegt - dh wenn du ein wenig bastelst un dir selbst Kühler für die Spawas bastelts könnte es durchaus funktionieren

mfg
 
Mich würde interessieren ob eine aufwändige Spawa-kühlung überhaupt noch nötig ist, da ja keine Volterra chips mehr verbaut werden. Weiß da jemand was, ob die jetzt verwendeten auch so heiß werden und damit so schwer zu kühlen sind wie bei der GTX280?
 
Zurück