Reicht die RX 470 für FHD oder doch lieber eine GTX 1060 oder gar gleich eine GTX 1070?

so-unkreativ

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht die RX 470 für FHD oder doch lieber eine GTX 1060 oder gar gleich eine GTX 1070?

Hallo,

hab mal eine Frage an euch, und zwar "Reicht die RX 470 für FHD oder doch lieber eine GTX 1060 oder gar gleich eine GTX 1070?".
Spielen tue ich so ziemlich alles (Battlefield, Cyrsis, Call of Duty, Anno, Stronghold^^, Witcher, Civilization, Autorennen, etc.) und die Spiele der nächsten 2-3 Jahre sollten schon flüssig auf spielbaren Einstellungen laufen.
Vom Budget her, wären alle drei drin aber fast 500€ für eine GraKa ausgeben... ich weis nicht. Verhältnismäßig günstig (knapp über 200€) davon zukommen, fände ich schon toll^^. Preislich wäre da ne 1060 ein Kompromiss, nur die Frage "lohnt" sich der Aufpreis? Währen ja immerhin 0 - 20 FPS mehr, aber wenn ich danach gehe, wäre ich wieder bei der 1070, die noch mal 20 - 30 FPS mehr bringt bzw. iwann bei der Titan. (Gehäuse und Netzteil sollten kein Problem sein.)
Hoffe Ihr erkennt das Problem. :D
An Modellen hatte ich mir die hier rausgesucht (Preise mit Versandkosten, immer bei dem Händler bei dem ich bestellen täte):

XFX RX 470 RS Black Edition 225€

Gainward GTX 1060 Phoenix 300€
Inno3D iChill GTX 1060 X3 330€

Zotac GTX 1070 AMP! 460€
GIGABYTE Gaming G1 460€
Palit 1070 GameRock 470€
MSI 1070 Gaming X 500€
EVGA 1070 FTW Gaming 500€

Was meint Ihr dazu?
Gainward vs Inno3D?
Wenn 1070, dann welche?

Grüße

AW: Reicht die RX 470 für FHD oder doch lieber eine GTX 1060 oder gar gleich eine GTX 1070?

Wie sieht denn der rest deines Systems aus?

AW: Reicht die RX 470 für FHD oder doch lieber eine GTX 1060 oder gar gleich eine GTX 1070?

Also wenn es die 1070 sein sollte, dann definitv die Palit/Gainward Varianten anschauen. Die gibts im Laden so um 410€.
Ich kann nur von diesen "schwachen" Karten abraten, es sei denn du upgradest jedes Jahr oder alle 2 Jahre. Gönn dir gleich was richtiges und dann ist erstmal Euhe für ne gewisse Zeit.

Werden jetzt bestimmt genug Leute widersprechen aber diesen Gedankengang verfolge ich

Ich würde dir zu einer 1060 raten für FullHD. Eine 1070 wäre dafür zu schade und das Geld nicht gut investiert.

Meine persönliche Einschätzung:

FullHD 1060
WQHD 1070
4k 1080/Titan

Solange Du die Regler in den Games bedienen kannst, kannst Du praktisch jede Karte kaufen.
Wir dann bei einigen halt früher auf LOW flüssig laufen, und bei den anderen später.

Was die nächsten 2 Jahren an Software erscheint, die Du Dir kaufen wirst für Hardwareanforderungen haben wird. Woher sollen wir das wissen?

Und ich bekomme auch eine 1080er in FHD auf 6 FPS gedrückt. Es hängt alles an den Reglern der Games.

Gibt gute GTX1060 ab 170€. Meine EVGA hab ich ziemlich exakt für den Preis gekriegt.

Hatte mir die gleiche Frage gestellt. Wollte mir eigentlich eine RX480 holen. Doch die waren nicht so überzeugend und lieferbar für mich. Ich tausche nur alle ca alle 4 Jahre meine Graka. Da hab ich mir dann die EVGA 1070 FTW geholt. Plus 25€ Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Habe es nicht bereut. Leise und schnell. Firestrike Graphic Score 19252. Spiele änliches wie du in Full HD. Project Cars oder GTA 5 geht aber immer noch nicht voll aufzudrehen. Sobald downsampling zu krass eingestellt ist, geht die beste Karte in die Knie. Von daher lohnt sich eine 1070 jetzt schon. War eigentlich über mein Budget aber ich würde es sofort wieder machen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 112

Würde dir ebenfalls eine 1070 empfehlen wenn du Ruhe haben willst. Die Karten von Palit/ Gainward/EVGA würde ich mir ansehen. Die Gigabyte ist nicht zu empfehlen da wesentlich lauter als die Konkurrenz.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn eine 1070 würde ich zu Gainward/Palit oder EVGA raten, genauso bei den 1060. Bin mit meiner Gainward 1070 extrem zufrieden und kann sie nur empfehlen.
Zocke aktuell noch auf 1080p, wird demnächst aber auf 1440p umgestellt - ist einfach passender für die Grafikkarte.

Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich bei FHD eher zu einer 1060 oder 470/480 (MSI oder Powercolor) raten.

Wie sieht der Rest des Systems aus, insbesondere welches Netzteil wird verwendet?
Wenn schon eine Grafikkarte von über 400,- Euro, dann sollte auch der Rest der Hardware passen.

BTW: Habe gesehen hier wurden 3GB 1060 verlinkt, auf keinem Fall eine derart beschnittene Karte nehmen.
Dann fährst du mit der 480 mit 4GB besser.

Ne, 1070 wäre schon toll :D aber 200€ Aufpreis... ich weis nicht. :(
Aber von einer teuren 1060 zu einer "billigen" 1070 sind es nur noch 80€.
Von daher was haltet Ihr von der "einfachen" Gainward?

restliche System: (MoBo, etc. ist denke ich mal hier nicht so wichtig)

Phanteks Enthoo Pro M
be quiet! Straight Power 10-CM 500W (neu)
i5-6600k
16 GB RAM

5 Euro drauf und die hast die leiseste 1070 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super Karte. Besitze sie selber seit einer Woche.

Wenn du nicht soviel ausgeben möchtest kannst du natürlich auch eine 1060 nehmen
ZB

Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder

Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Die beiden 1060er sind mit 3GB Ram und reduzierten Shadern und daher nicht empfehlenswert.

Würde dir ebenfalls eine 1070 empfehlen wenn du Ruhe haben willst. Die Karten von Palit/ Gainward/EVGA würde ich mir ansehen. Die Gigabyte ist nicht zu empfehlen da wesentlich lauter als die Konkurrenz.

Also ich kann das nicht bestätigen.

Meine Gigabyte G1 GTx 1070 wird bei 99%er vollast nicht wärmer wie 72°C 2600 RPM 62 % (4160RPM bei 100%) also für mich ist das trotzdem eine Angenehme lautstärke.
Aber was das angeht nimmt das ja jeder anders war.:D

Ne, 1070 wäre schon toll :D aber 200€ Aufpreis... ich weis nicht. :(
Aber von einer teuren 1060 zu einer "billigen" 1070 sind es nur noch 80€.
Von daher was haltet Ihr von der "einfachen" Gainward?

restliche System: (MoBo, etc. ist denke ich mal hier nicht so wichtig)

Phanteks Enthoo Pro M
be quiet! Straight Power 10-CM 500W (neu)
i5-6600k
16 GB RAM

Passt alles mit der sonstigen Hardware, die 1070 wäre eine passende Karte.
Nimm aber die Phoenix von Gainward, die kostet nur 7 Euro mehr.

Du bekommst eine leisere (bzw. die leiseste 1070) und potenziell besser übertaktbare Karte.
Noch dazu weiß ich nicht wie die Temps bei der "abgespeckten" Karte aussehen, denke deutlich höher.

7 Euro mehr auf eine Nutzungsdauer von 3-4 Jahren, da würde ich nicht lange fackeln, Nachher ärgerst du dich wegen den 7 gesparten Euros.

Die Mittelklasse finde ich für FULL HD grenzwertig. Dann doch lieber 1070. So kommt man nicht so leicht in Gefahr bei maximalen Details aufgrund einer Spielwelt die plötzlich bei Mehraufkommen von NPC's etc., in niedrige Frameraten zu rutschen. Ich weiß nicht woher der Gedanke kommt, dass Karten die lediglich minimal mehr Leistungszuwachs bekommen haben und im mittleren Preisrahmen angesiedelt sind, plötzlich geeigneter für FULL HD sein sollen als die Karten vorher. Man sieht ja an aktuellen Spieletests wo sich die FPS befinden und mir persönlich, täte das nicht reichen da ich allerhand Spiele hatte und jedes je nach Aufbau und Programmierung, ganz unterschiedliche Anforderungen vorhanden hat. Bei dem einen stärker bei dem anderen weniger. Da gab es natürlich Fälle wo man dachte eine 300 ,-€ Karte ist stark, klar war es durchgehend mehrheitlich flüssig spielbar aber stellenweise eben nicht. Daher würde ich auf nummer sicher gehen und zudem bisschen Luft haben wollen, wenn es um eine Grafikkarte geht.

Zurück