Reicht die RX 470 für FHD oder doch lieber eine GTX 1060 oder gar gleich eine GTX 1070?

AW: Reicht die RX 470 für FHD oder doch lieber eine GTX 1060 oder gar gleich eine GTX 1070?

2600rpm und trotzdem angenehm?
Du hast ein interessantes Verhältnis zu Lärm.

Naja zum einen läuft sie in den Spielen meist nie so warm da ich meinst Vsync anhabe und sie daher nie voll ausgelastet ist. und zum anderen ist meine Gehäuse anscheinend gut gedämmt.
Aber wie gesagt sieht jeder anders.

AW: Reicht die RX 470 für FHD oder doch lieber eine GTX 1060 oder gar gleich eine GTX 1070?

Sei froh dass du damit keine Probleme hast, mir wär das viel zu laut.

Laut Aufrüstmatrix von PCGH ist die GTX 1070 in Full HD knappe 25% schneller als die GTX 1060. Sprich statt 30 hat man 40Fps oder statt 60 halt 80 Fps. Ob einem das 150-200€ wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. In 1440p und 4K wird der Unterschied größer wobei die 1070 auch keine 4K-Gaming-Karte ist. Digital-Foundry hat die Tage ein Video online gestellt, wo man sieht, dass man mit einer GTX Titan X in 4K in etwa das Spielgefühl hat wie mit einer GTX 970 auf Full HD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

aufrüstmatrix.JPG

Habe seit einem Monat die Gainward Phoenix GTX 1070 Golden Sample und bin mehr als zufrieden. Bei 70° gerade mal 45-50% Lüfter und somit echt sehr leise. Aber bei den meisten Spielen wird die nicht mal so warm. Erste Game das wirklich Power wollte, selbst in FullHD, war Witcher 3. Die günstigste Phoenix kostet bei Mindfactory gerade 425€.

Also ich kann das nicht bestätigen.

Meine Gigabyte G1 GTx 1070 wird bei 99%er vollast nicht wärmer wie 72°C 2600 RPM 62 % (4160RPM bei 100%) also für mich ist das trotzdem eine Angenehme lautstärke.
Aber was das angeht nimmt das ja jeder anders war.:D

Hier tritt subjektives Empfinden gegen einen Test mit kalibriertem Mikrofon an. ;)

Die Gigabyte ist eine der lautesten 1070 und daher definitiv nicht zu empfehlen. Punkt

Aber Hauptsache du bist glücklich :daumen:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für FullHD reicht auch eine GTX 1060. Klar kriegt man jede Grafikkarte klein, aber die 1060 reicht auch bei nahezu allen Titeln für hohe-ultra Details, wenn man mit den Reglern umgehen kann.

Wenn du das Geld hast, kauf dir eine 1070. Mit der 1060 wirst du in FullHD aber auch glücklich. Das hier ist ein Extreme Forum, viele Leute vergessen das manchmal. Die meisten die ich kenne spielen mit weitaus schlechteren Karten und sind dennoch vollauf zufrieden. Selbst eine viel kritisierte GTX 970 reicht in FullHD für sehr schöne optische Ergebnisse, die etwas niedrigere Texturequalität fällt einem meist nur mit der Lupe auf.

Jupp, für Full HD reicht eine GTX1060:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Prinzip das gleiche Video für Full HD wie oben für 4K und Titan X

Die GTX1070 wäre für WQHD die Wahl der Stunde ... Die GTX1080 sitzt zwischen den Stühlen ... Alle Einstellungen noch nen Tick höher in WQHD oder runterschrauben in 4K.

Ich habe mich dann für WQHD bei meiner GTX1080 entschieden, so bleiben noch Reserven für die Zukunft.

1. Der te muss eigentlich selber wissen, wieviel Leistung er benötigt.
2. Die 1060 mit 3gb ist definitiv nicht empfehlenswert.
3. Die leiseste 1070 ist die evga 1070 acx 3.0 sc
4. Siehe Punkt 1

Hab keine Lust meine PCGH rauszukramen aber die EVGA schlägt glaube ich nicht die 0,7 Sone der Palit/Gainward Modelle ;-)

Ist schwierig einen Vergleich zu finden, die EVGA soll laut Guru3D aber 38db laut sein und die Gamerock Premium laut Computerbase nur 32,5db.

1070.JPG 1070 2.JPG

Hast du evtl eine Quelle dazu?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sieh ins aktuelle sonderheft der pcgh für die 1070/1080. Die evga ist etwas leiser als die palit/gainward bzw. Gleich leise. Die normale acx 3.0 hat nochmal 100 rpm weniger. Die läuft bei mir mit 2025 mhz stabil bei 68 grad und knapp 750 bis 800 rpm

Bei PCGH hat die FTW mit 1,1-1,2 Sone, die SC mit 0,7 Sone abgeschnitten. Da derselbe Kühlkörper zum Einsatz kommt gehe ich mal davon aus, dass die FTW lauter ist weil merh gekühlt werden muss. Die 0,7 Sone kann die FTW jedenfalls im Gegensatz zur Palit nicht halten, da gehe ich mal davon aus, dass diese leiser ist.

Die Daten sind aus der PCGH 09/16 in der aktuellen ist kein Test zur 1070.

Danke euch allen für die ganzen Antworten. :)

Die RX 470(/480) ist vom Tisch? (Hat keiner was dazu gesagt^^)

Was haltet Ihr von der Inno3D iChill GTX 1060 X3? Auch 2,5 Slot wie die Gainward aber 3 Lüfter und 3 Jahre Garantie^^. Hat bei hardwareluxx auch ganz gut abgeschnitten. (40 db und 63°C)

P.S. Zur 1070 kann ich mich glaub einfach nicht durchringen. :D

Also wie gesagt, ich rate bei 1060 zu Palit/Gainward oder EVGA. Inno3D finde ich in diesmal nicht wirklich vergleichbar gut mit den 3 vorher genannten.
Die 480 vom Tisch würde ich nicht sagen, diese bietet eine (aktuell) etwas geringere Leistung als die 1060, dafür eben mehr Speicher. Ob man früher oder später davon profitiert weiß nur die Kristallkugel.
Würde hier einfach persönliche Präferenzen und die Verfügbarkeit/Preis entscheiden lassen. Bei AMD ist die MSI Gaming bzw. Powercolor empfehlenswert.

Ich persönlich würde eher zu einer 480 als zu einer 1060 greifen - aber wie gesagt, das ist die subjektive Meinung.
Rein technisch schenken sich die Karten kaum was.

Da derselbe Kühlkörper zum Einsatz kommt ...

Die Daten sind aus der PCGH 09/16 in der aktuellen ist kein Test zur 1070.

Zwei Seiten vor der Tabelle aus der du die Daten hast befindet sich eine Vergleich zwischen dem Kühler der SC und dem der FTW. Dort würdest du auf Anhieb sehen, das mitnichten die gleichen Kühlkörper zum Einsatz kommen.
Die FTW hat den Kühlkörper der GTX1080 FTW.

:-P sollte ich wohl nochmal lesen. Finde es schade das PCGH nicht DB und Sone angibt.

Ich persönlich würde eher zu einer 480 als zu einer 1060 greifen - aber wie gesagt, das ist die subjektive Meinung.
Rein technisch schenken sich die Karten kaum was.

Die RX480 hat in DirectX 12 meist die Nase (deutlich) vor einer GTX 1060. In DirectX 11 ist die GTX 1060 aktuell aber flotter. Deswegen und aufgrund des größeren Speichers würd ich zur RX480 greifen. Da die RX480 aber vom Speicher limitiert wird und ihre Rohleistung daher nicht voll auf die Straße bringen kann würd ich dann sogar eher zur Sapphire RX470 Nitro+ raten. Anders als andere RX470er Karten taktet bei der Nitro+ der Speicher mit dem gleichen Speed wie bei der RX480. Sprich die RX470 ist nur unwesentlich langsamer, kostet aber (in der 8GB) Version 30-50€ weniger als die RX480.

Zurück