[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Ich hab mir überlegt Windows 8.1 zu kaufen und hab dementsprechend wegen günstiger Angebote mal in der Bucht vorbeigeschaut. Da dort aber immer OEM-Versionen angeboten werden, bin ich etwas verunsichert, ob das auch mit meinem selbstgebauten Knecht so geht. Kann mir da vielleicht jemand mehr sagen?
 
Wie sieht das bei Windoof 8 eigentlich mit dem Desktop aus. Kann man das ohne große Umstände einstellen, denn das wäre mir schon wichtig. Und da ich eh keine Ahnung von Windows 8 habe, wäre noch die Frage, ob man andere Programme (bspw. VLC) als bei 7 nehmen muss, wegen Kompatibilität und ähnliches.
 
Der Desktop ist quasi der selbe wie bei Win7, kannst du auch im großen und ganzen genau so einstellen.
Bei den Programmen - da kannst du eigentlich alles nehmen, was du auch bei Win7 hattest. Mir fällt gerade kein Programm ein, dass ich unter Win7 hatte und bei 8.1 nicht nutzen konnte

OEM geht auch bei nem selbst zusammen gestellten Rechner
 
Okay, danke. Ich war nur etwas verwundert, weil ich irgendwas von Apps gelesen hatte :D.
Wie sieht's denn eigentlich mit meiner ersten Frage aus. Kann man ruhig zu den OEM Version greifen oder sind die an bestimmte Produkte gebunden?

Edit: Hab's gerade gesehen. Du hast's noch editiert. Danke :D.
 
Ja, das mit den Apps ist ein wenig verwirrend, das stimmt.
Kurz und ungenau gesagt, sind das wie beim Smartphone Apps die du per Touch (mit der Maus auch möglich, Mausbedienung wurde in 8.1 auch verbessert) bedienen kannst unter der Metro/Modern Oberfläche.
Ganz normale Programme kannst du dennoch nutzen :)
Das ist bestimmt nicht jedermans Sache, aber man kann es sich ja mal angucken.
Neue Apps bekommst du im WindowsStore.

Bzgl Desktop - guck mal nach ClassicShell, damit startet Win dann direkt auf den Desktop und du hast n schönes Startmenü
 
Windows 8.1 kann auch von haus aus so eingestellt werden, dass es direkt in den Desktop startet.

Wenn man (wie ich) Desktop und Kachel-Apps konsequenter trennen möchte, würde ich für 2,x € zu StartIsBack greifen. Hat man doch mehr Optionen, z.B. dass installierte Desktop-Programme nicht bei den Kacheln erscheinen usw.
:)
 
Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Im Regal habe ich sowohl Windows 7 als auch Windows 8.0 stehen.
Eigentlich war ich mir, sicher, dass ich Windows 8 installieren werde.
Nachdem ich es aber bei einer Freundin auf dem Laptop ausprobiert habe, bin ich mir nicht mehr so sicher. ^^

Klar, ich kann den Start Button wieder holen, ich kann Classic Shell installieren.

Auf der ersten Seite dieses Threads habe ich gelesen, dass 8 schneller bootet. Das finde ich nett, brauche ich aber nicht dringend.
Da wäre mir die Oberfläche von 7 lieber.

Hätte ich mit Windows 8 andere reale Vorteile in Sachen Performance?
 
Wie gesagt:
Ich hab beide Versionen schon hier stehen und muss eh ein neues System aufsetzen. ;)


Das mit dem Kopieren ist ja schon mal was, danke.
 
installiere 7 und sei glücklich

in Sachen Speed tun sich beide nichts
Und mit dem auch so tollen schnellen Boot. Achte macl darauf wielange die Autostartprogs unter 8 und 8.1 nachgeladen werden z.B Virenscanner, AMD CCC, und andere Sachen die man so mitstarten lässt als Gamer

bei 7 sind die nämlich sofort geladen

Ich habe selber windows 8.1 fast 1 jahr genutzt. Für mcih das bisher enttäuschentste Windows
Und kopieren geht auch nichts schneller unter 8.1 teulweise sogar derbe langsamer. Gerade bei USB Sticks
 
Ach komm versus, du änderst deine Meinung dazu doch im Minutentakt. (Mit Seehofer verwandt?)

Ja, Win 8.1 ist schneller. Häufig unmerklich, manchmal aber doch.
Ansonsten gibt es andere Features (natives Mounten von ISOs, neuer Explorer, neuer Taskmanager, usw.), die interessant sein können.
Zur UI: ich finde das Vollbild-Startmenü mit weniger Platzverschwendung, gut sichtbaren Symbolen, 2D-Sortierung, Gruppierung, Benennung und Priorisierung per Größe nach wie vor toll. Am Desktop-Rechner begegne ich den vielgeschmähten Modern-UI-Apps nie, der Windows-Desktop klappt wie gehabt mit Fenstern und Taskleiste.

Gefällt dir 7 besser, nimm 7. Willst du 8 probieren, nutze 8.1 Update 1.
 
Dann bleibe ich wohl bei 7.
Ich hatte schon erwartet, dass es leistungsmäßig weiter kein großer Unterschied ist.


8 kann ich auch noch verticken, ist noch eingeschweißt.
 
Der neue Rechner wurde gestern von mir bestellt.
GTX970, irgendein Xeon, 16 GB DDR3

Aktuell:
GTX 470, Q9550, Windows 7

Edit:
Bei beiden Rechnern ist das System auf ner SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleibe ich wohl bei 7.
Ich hatte schon erwartet, dass es leistungsmäßig weiter kein großer Unterschied ist.


8 kann ich auch noch verticken, ist noch eingeschweißt.

PN me wenn de es loshaben willst :ugly:

Alle rechner laufen jetzt mit 8.1 und man gewöhnt ishc dran...is schon cool was se draus gemacht haben
 
Zurück