Also ist das wieder ein weiterer Punkt bei dem Windows 8 konsequent an den Bedürfnissen der mobilen Kundschaft ausgelegt wurde obwohl es bei den meisten auf dem Desktop läuft? Dann ist das ja noch unsinniger designed als man sich vorstellen kann.Über Sinn oder Unsinn kann man da streiten aber auf einer mobilen Plattform würdest du dich freuen wenn sich solche Apps im Hintergrund schlafen legen. Ansonsten steht es dir frei, ein OS zu verwenden das deinen Ansprüchen genügt. Vielleicht findest du ja eins das macht was du willst...
Davon abgesehen freue ich mich auch auf einer mobilen Plattform nicht wenn ich z.B. mit Zattoo Musikvideos anhören und gleichzeitig im Internet surfen will und es einfach nicht geht oder wenn ich auf Youtube irgendein Bedienungstutorial laufen lassen möchte während ich gleichzeitig die Schritte dazu am Computer ausführe. Es ist wieder mal eine Frage dessen ob man dem Nutzer die Wahl lässt oder nicht. Ich bin der Meinung der Nutzer kennt sein Anwendungsszenario besser als Microsoft dies vorher sehen kann und daher sollte er die Wahl haben.
Es ist übrigens auch lästig, dass die Metro apps im Hintergrund nicht vollständig starten können. Wenn man auf einem langsamen System z.B. den Store aufruft muss man warten bis dieser vollständig geladen ist. Man kann nicht nebenbei noch schnell zu einer anderen App oder zum Desktop wechseln und der Store lädt im Hintergrund, nein, man muss schön das Startbildchen anstarren und warten. Das ist weder zeitgemäß noch sonderlich intelligent gelöst und man hätte das deutlich besser machen können.