[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Über Sinn oder Unsinn kann man da streiten aber auf einer mobilen Plattform würdest du dich freuen wenn sich solche Apps im Hintergrund schlafen legen. Ansonsten steht es dir frei, ein OS zu verwenden das deinen Ansprüchen genügt. Vielleicht findest du ja eins das macht was du willst...
Also ist das wieder ein weiterer Punkt bei dem Windows 8 konsequent an den Bedürfnissen der mobilen Kundschaft ausgelegt wurde obwohl es bei den meisten auf dem Desktop läuft? Dann ist das ja noch unsinniger designed als man sich vorstellen kann.
Davon abgesehen freue ich mich auch auf einer mobilen Plattform nicht wenn ich z.B. mit Zattoo Musikvideos anhören und gleichzeitig im Internet surfen will und es einfach nicht geht oder wenn ich auf Youtube irgendein Bedienungstutorial laufen lassen möchte während ich gleichzeitig die Schritte dazu am Computer ausführe. Es ist wieder mal eine Frage dessen ob man dem Nutzer die Wahl lässt oder nicht. Ich bin der Meinung der Nutzer kennt sein Anwendungsszenario besser als Microsoft dies vorher sehen kann und daher sollte er die Wahl haben.
Es ist übrigens auch lästig, dass die Metro apps im Hintergrund nicht vollständig starten können. Wenn man auf einem langsamen System z.B. den Store aufruft muss man warten bis dieser vollständig geladen ist. Man kann nicht nebenbei noch schnell zu einer anderen App oder zum Desktop wechseln und der Store lädt im Hintergrund, nein, man muss schön das Startbildchen anstarren und warten. Das ist weder zeitgemäß noch sonderlich intelligent gelöst und man hätte das deutlich besser machen können.

Hab momentan ein kleines Problem, mein Board war wegen eine Defekts (dachte ich zumindest) bei Mindfactory, war nicht defekt und es wurde die neuste UEFI Version draufgespielt (1.70). Nun habe ich das Problem das ich mit meiner alten Windows 8 Pro x64 Installation das Problem habe, das er verdammt lange lädt, so 1-2 Minuten!!!, vorher waren es 20 Sekunden. Unter Windows selber läuft alles schnell und wie gewohnt.

Allerdings ist mir bei BF3 und Far Cry 3 der PC abgestürtzt.
Die Änderungen die vorgenommen wurden war nur das neue UEFI, und einbau einer 2. Radeon 7850.

Board: Asrock 970 Extreme 3 (UEFI 1.70)
CPU: FX-8120
Ram: 1x8GB DDR3 1333
Grakas: 2xRadeon 7850 (von Sapphire und XFX, je 1GB vRam Edi.)

Habe das OEM Bootlogo im UEFI schon deaktiviert (Dann hat man statt den Text beim Starten ein Bild von Asrock), danach kam der Windows 8 Bootscreen, aber statt Windows Logo mit Asrock Logo, das problem, damit startete Windows garnicht.

Fast Boot hatte ich kurz aktiviert, das brauchte nur das ich kein Bild mehr bekam, half nur Clear Cmos.

Mit den Spielen könnte vielleicht auch mit fehlerhafter Benutzung von denen Zusammen hängen, bei BF3 habe ich beim Laden draufgedrückt, öffnete sich, dann hab ich Alt+Tab gedrückt und hing sich auf. Bei Far Cry 3 wollte ich die Grafikeinstellungen ändern, hing sich auf.

Hilft evt. eine Neuinstallation?

Edit: CS:GO mit hösten Einstellungen läuft perfekt mit 120-170fps

Zuletzt bearbeitet:
...das Problem, dass Win8 der Meinung ist zig Minuten zum Start zu brauchen kenn ich auch.
Ich hatte da die Funktion der "Systemwiederherstellung" nutzen müssen, da Fehler auftraten.
Die Folge war ewige Zeiten zum Start. 2x das Ganze gehabt und es blieb nur die
Neuinstallierung des Systems. Leider.
Mit dem UEFI Update kann es nichts zu tun haben....habe mittlerweile 3x das UEFI Update gemacht und ohne Probleme.

...jaaa und mit dem "Affengriff" zum Taskmanager zu kommen ist reine Glückssache aus BF3. Beim 1. mal springt es wieder gleich ins Spiel
und gleich ein 2.mal hinterher, dann könnte es klappen. Win8 stellt sich da bockig.:D

...im UEFI alles richtig? DVD...HDD/SSD? Was für´n Win8, den Upgrade? Da hab ich erst Win7 drunter geschmissen und dann den Upgrade...

Upgrade, ließ sich auch ohne installueren. Hab von der DVD nach 3 Minuten laden das setup starten können, nun lädt er seit 5 Minuten.
Hab die Standort Einstellungen grad geladen, half nix.

Edit: Fehler gefunden, seit den Update von 1.60 auf 1.7 ist Standard Sata Mode: IDE, hab auch AHCI umgestellt und läuft.

Zuletzt bearbeitet:
...also 64er bit auf 32bit upgraden geht nicht.

Installiere Win8 normal, DVD einlegen, Installation laden lassen, dann "benutzerdefiniert" die Partition platt machen lassen,
neu einrichten macht Win8 selber. 100MB ein Teil und den Rest für sich als C. Normal installieren lassen...fertig.:D

Selbst die Aktivierung hat Win8 still und leise selbst erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich deine antwort schlussfolgere brauch ich ansich garkeine andere lizenz um upzugraden die windows 8 upgrade lizenz reicht??

dumme Frage wie bekomm ich beim Upgrade alle Daten rüber hab nur ne 60GB SSD und wenn dort einmal Win7 drauf war dann isses schlecht mit min. 20GB freier Platz

...ja beim "upgrade" bleibt Win.old drauf. Kann man aber dann löschen. Hatte auch ne 64er zuerst dafür.
Das reicht, wenn du nicht zuviel anderes drauf hast. Mein Win8 allein hat 21,6 GB. Wenn du die Daten weiter willst, dann lösche nachher Win.old.
Aber warum machst du nicht NUR Win8 drauf? Da reicht es lange. Daten sichern und dann wieder in die neue Win8 reipacken.

..hast du keinne HDD zum sichern und dann wieder rüber packen?
Ich habe es mir angewöhnt alles dann komplett neu zu machen.
Ausnahme die jetzige Samsung 840....da konnte ich mit dem Samsung Tool umziehen...in 6 min und alle Daten waren auf der neuen SSD.
Selbst die Verknüpfungen waren übernommen.

Ok dann wird's neu gemacht

abe rich hab keine DVD wo Win 8 daruf is und das hat sich jetz die dateien gezogen also ist es unmöglich die 20GB frei zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
...was hat sich Win für Dateien geholt? Du hast nen Download Win8? Von dem Download ne
ISO DVD machen. Was hast du sonst noch auf der SSD?

Ich nutze ja tapfer nebenbei Windows 8 und habe mit "Start 8" für 5€ und Rainmeter mir einen für mich bedienbaren "Desktopmode" gebaut.
Mein Wunsch an Microsoft wäre ein klare Trennung zwischen Desktop- und Touchbetrieb. Den Metroscreen brauche ich in der Form wirklich nicht...
Einige Apps hätte ich gern als Gadgets auf meinem Desktop, das wärs aber auch schon...
Darum statt Windows "Blue" ein schlichter Schieberegler bei der Anmeldung und dann die getrennte optimierte Weiterentwicklung beider Betriebsmodi und nicht dieser halbgare Spagat!

Anmeldebildschirm 8.jpg

[gelöst] Win 8 BSOD Watchdog Clock, i7-2600k OC P67 Asrock extreme4

Nabend allerseits,
ich habe jetzt auch, dank Dreamsparkzugang, Laptop und PC von Win 7 auf Win 8.1
umgesattelt. Zum Installieren hatte ich natürlich den Prozessor wieder auf default
gesetzt um ihn danach wieder hoch zusetzen. Doch schon nachdem ich den
Multiplikator um nur einen Punkt angehoben hatte zeigte mir Win8.1 schon nach
kurzer Zeit die blaue Karte. Nach einigem Rumrätseln kam dann zum Glück der
Einfall, dass ich mal nach nem BIOS Update schauen könnte und siehe da, das
Update hat alle Probleme beseitigt und nun läuft er wieder tadellos mit 4,5GHz.

Also an alle: Für Win8 am besten das BIOS updaten.

LG

der Maurer

PS: Ich wollte das nur kurz mit euch teilen, habe mir die vorherigen Seiten nicht
durchgelesen. Bitte verzeiht mir, wenn darauf in diesem Zusammenhang schon
explizit hingewiesen worden sein sollte.

Zurück