[Sammelthread] Metro 2033

Ich hab letzte Woche im Urlaub auch endlich mal Metro 2034 gelesen. Metro 2033 hat mir schon sehr gut gefallen, deshalb hab ich trotz der schlechten Kritiken zu 2034 gegriffen.

Ich persönlich fand es bei weitem nicht so schlecht, wie die Kritiken es vermuten ließen. Es ist anders, aber das Grundprinzip, eine kleine Reise über einige Stationen der Metro (bin ich eigentlich der einzige, der ständig vorne / hinten auf dem Umschlag mitverfolgt, wo auf der Karte sie sich gerade befinden? :D ), physische sowie psychische Gefahr in den Tunneln bringt ab und an auch mal etwas subtilen Horror, grandiose Beschreibungen von der zerstörten Oberfläche, ist eigentlich im großen und ganzen beibehalten worden. Es sind ab und zu auch ein paar nachdenkliche "philosophische" Stellen drin, die mich aber nicht gestört haben.

Auch wenn 2033 besser war, unterhaltsam fand ich es allemal! Ich hoffe auf weitere Metro-Bücher :daumen:

@ cortez91
Nein, da bist du nicht der einzige :D

Ich fand auch den ersten Teil um längen besser und war ehrlichgesagt etwas enttäuscht, dass Artjom im zweiten Teil nicht mehr die Hauptperson ist.:(

Kann wenn ich das Spiel spiele meine Grafikkarte kaputt gehen?

Ich habe es damals schon gespielt aber mit zu hohen Einstellungen es lief zwar aber dadurch das die fps nicht hoch waren machte es auch keinen Spass.

Also wenn durch das Spiel meine Karte zu heiss wird und dadurch einen Schaden erleiden kann dann lasse ich das lieber.

Beim spielen von bfbc2 ist die Karte die ganze Zeit so zwischen 86 und 88 ° aber das ist normal so wie ich damals am Release mitbekommen habe werden die Retail Modelle generell so warm.

Also ein Grafikchip darf maximal 105C warm werden. Da liegtst du aber noch im grünen Bereich. Mach dir also keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok..ich frage mich ob ich das Spiel flüssig Spielen kann, ich brauche auch keine Extremen Grafik Einstellungen.

Also schön geschmeidig das ganze, und schön spielbar das es auch spass macht.

Ok..ich frage mich ob ich das Spiel flüssig Spielen kann, ich brauche auch keine Extremen Grafik Einstellungen.

Also schön geschmeidig das ganze, und schön spielbar das es auch spass macht.

Gibt genügend Benchmarks im Internet. ;)

Metro 2033: Benchmarks with DirectX 11 and GPU Physx - Metro 2033, Graphics Card, Benchmark, DirectX 11, GPU-PhysX - PC Games Hardware

Benchmarks: Metro 2033 (DirectX 10/11) : GeForce GTX 480 und 470: Nvidias schnelles heißes Eisen

Wenn die Grafikkarte zu heiss wird, dann schadet es ihr.[...]
Das ist so nicht wirklich richtig weil JEDE aktuelle Grafikkarte Schutzschaltungen hat die eingreifen bevor die Karte Schaden erleidet. Gewisse Vorfgänge wie Elektronenmigration können beschleunigt werden aber das sollte ohne Spannungserhöhung nicht zu einem Problem werden.

THQ hat jetzt "Metro 2033: Last Light" als Titel für den Nachfolger bestätigt! Ausserdem soll das Game schon 2012 erscheinen.

Metro: Last Light. That's the name of our sequel to Metro 2033, as confirmed last night on THQ's investor call. It's set for release in 2012, and we can't WAIT to tell you more about it...
Quelle: Metro 2033 (THQ) | Facebook

Und die Neuigkeiten für Fans der postapokalyptischen Moskauer U-Bahn hören nicht auf. Beim amazon.de können jetzt bereits die ersten beiden "Metro 2033-Universum-Romane" bestellt werden. Zum einen ist "Die Reise ins Licht" von Andrej Djakow bereits auf Lager. Etwas später, am 11. August erscheint "Das Marmorne Paradies" von Sergej Kusnezow.

Die Reise ins Licht

Das Marmorne Paradies

Kennt jemand die beiden Autoren? So ein wenig Lesestoff für den Sommer ist gar nicht so schlecht, um sich auch mal in den Garten zu setzen anstatt den ganzen Tag vor dem Rechner zu hocken!

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch mal gute News!

Sobald mehr davon bekannt wird, passe ich den Thread an, um the last light mit auf zu nehmen. :)

Metro war schon ein klasse Game. Die Atmosphäre konnte locker mit Stalker mithalten. Bin mal gespannt ob Nightlife ein würdiger Nachfolger wird.

Ich bin es gerade am Durchzocken , hätte nicht gedacht das es mein Sys so sehr fordert ... 1920-1080 4xAA VeryHigh , gerade mal avg40 fps .
Was mir aufgefallen ist , das in Metro2033 meine fps viel weniger als in Crysis ist aber ... die Wasser temp der WaKü 2-3 grad geringer ist , ergo ... Metro Lastet die Grakas nicht so aus wie Crisis , braucht aber mehr Rechenleistung :huh:

Und was hat es mit den Schwierigkeitsgraden auf sich ... Hardgore , Ranger , Ranger Easy (Ranger Easy hört sich so Lullig an )

Also auf Ranger Hardcore ist es schon recht knackig, da ist nichts mehr mit einfach reinstürmen und drauf los ballern. :D

Da kommt man eigentlich nur durch, wenn man immer so lang es geht unentdeckt bleibt und die Feinde am besten lautlos erledigt! Zumindest die Menschen, bei den Mutanten geht es ja schlecht...

Zurück