[Sammelthread] Metro 2033

Steam ist einfach praktisch.
Alle Einstellungen sind überall verfügbar, der Shop hat manchmal wirklich großartige Aktionen, die Freundesliste ist praktisch, ebenso wie der Ingame Chat samt Voicechat.

Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum Steam so schlimm sein sollte.
Wenn Steam verwendet wird, bedarf es auch keinem anderen, zusätzlichem Kopierschutz.

Das rockt eben :)

Öh war da nicht gerade die Steamversion von Bioshock 2 die trotzdem Securom und sogar GfWL auch noch im Gepäck hat? ;)

Gegen zusätzliche Steamversionen ist ja nix zu sagen, jeder wie er will dann.
Aber so werden sie damit vor allem die Tauschbörsenhitparade stürmen wie gerade Alien vs Predator.

Steam ist einfach praktisch.
Alle Einstellungen sind überall verfügbar, der Shop hat manchmal wirklich großartige Aktionen, die Freundesliste ist praktisch, ebenso wie der Ingame Chat samt Voicechat.

Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum Steam so schlimm sein sollte.
Wenn Steam verwendet wird, bedarf es auch keinem anderen, zusätzlichem Kopierschutz.

Das rockt eben :)

Genau meine Meinung....:daumen::daumen::daumen:

Nucleus

Und wer soll einen bereits erstellten Account kaufen? N Fremder wird wohl kaum Interesse daran haben, an nen Freund kann man ihn mit Glück grade noch verscherbeln.

Abgesehen davon weiss man vorher nicht ob man n Spiel verkaufen will. Soll man sich für jedes Spiel was man evtl. mal verkaufen möchte n extra Account anlegen? Das ist doch das letzte.

Im Übrigen ist es sogar verboten seinen Account weiter zu verkaufen:

Indem Sie den Steam-Registrierungsvorgang abschließen, erstellen Sie ein Steam-Benutzerkonto („Benutzerkonto“). Ihr Benutzerkonto kann auch Bank- und Kreditkarteninformationen enthalten, die Sie uns für den Erwerb von Abonnements mitteilen. Sie sind allein verantwortlich für sämtliche Vorgänge unter Ihrem Benutzerkonto und für die Sicherheit Ihres Computersystems. Sie dürfen nicht Ihr Passwort oder Ihr Benutzerkonto Dritten mitteilen, es mit Ihnen teilen oder anderweitig die Nutzung gestatten. Sie stimmen zu, dass Sie persönlich verantwortlich sind für die Nutzung Ihres Passwortes und Ihres Benutzerkontos und für sämtliche Datenübertragungen und Vorgänge innerhalb von Steam, die aus der Nutzung Ihres Benutzernamens oder Passwortes resultieren. Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben.
What is Steam

PS in der Videothek finde ich das Spiel leider auch nicht.

Steam hat Vorteile, aber auch für mich untragbare Nachteile.

Es gibt zuhauf Leute, die das genau so machen, wie Du es beschrieben hast.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich heiße den Bruch mit den Steam AGB weder gut, noch will ich dazu motivieren.
Ich wollte einzig darauf hinweisen, dass es viele Leute machen - und wohl auch viele annehmen.

Natürlich machen das viele so (vorausgesetzt sie haben genug Freunde/Bekannte die Videospiele spielen), denn es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig.

Und wie auch schon bei Call of Duty: Modern Warfare 2 oder ganz aktuell bei Aliens versus Predator, wird auch jeder Käufer der Retail-Version von Metro 2033 den Titel über Steam aktivieren müssen.

Das ist ja der eigentliche Punkt, nur die ehrlichen Deppen müssen sich noch extra den Steamkram antun zum aktivieren, die anderen merken davon gar nix genau wie bei AvP und spielen es sogar noch gratis, da stimmt einfach was nicht.

Bioshock 2 wurde überall zerfetzt wegen DRM, dabei braucht das wenigstens im Singleplayer gar keine Aktivierung und wer nur SP spielt (MP ist eh fürn Popo :) ) kanns auch problemlos wieder verkaufen.
Aber sowas wie hier wird dann noch bejubelt, soll mal einer verstehen. :huh:

bor , warum immer only steam -.-
hab zwar nix dagegen , aber ne andere option wer schon net schlecht !

Warum eigentlich immer steam? wegen updates etc kanns ja ent sein , kopierschutz kanns auch net sein , nen steam spiel kann man am einfachsten cracken ...

verstehe den sinn net

Ein Grund warum immer mehr Entwickler auf Steam zurück greifen wäre die Verschlüsselungs Technick
die Steam benutzt.

Die Daten liegen Verschlüsselt auf der DVD vor und werden erst am Erscheinugstag über Steam entschlüsselt bei der Installation.

So wird verhindert das es keine Raubkopie vor dem Offiziellen Start gibt.

Selbst wenn jetzt welche an eine DVD ran kommen würden könnten sie damit nichts anfangen da die Daten unbrauchbar sind.

Bis jetzt ist es auch noch nicht passiert das ein Spiel was über Steam aktiviert werden musste, dass es vor Verkaufstart eine Raubkopie gab.

Richtig, ist ein Titel Steam-protected haben Cracker vor dem Release keine Chance. Und nichts ist schlimmer, als eine Raubkopie vor dem Release - siehe Crysis.

Auf den ersten Blick schon sehr mit dem Endzeitszenario und Metrotunneln auch noch, obs da auch Ghule drin hat? ;)
Aber als linearer Egoshooter ist es eigentlich gleich das Gegenteil vom total offenen Fallout 3, das dazu auch noch viel mehr als ein Egoshooter war.

@ Wendigo

Von Crysis gab es zwei Wochen vor dem Verkaufstag bereits ein Release in der Szene - EA hat dann erst mal die Umsatzerwartungen halbiert. Mit Steam wäre das nicht passiert bzw. deswegen musste man Warhead aktivieren und ohne diese Files konnte man es nicht cracken.

gerade den newsletter von thq bzgl. ihres neuen e-shop's gelesen.

thq bietet metro als dl-version an, man kann schon vorbestellen.

habe gerade eine mail an den support von thq geschickt und nachgefragt
ob "ihre" version ohne steam funktioniert... nur um auf nummer sicher zu gehen.
also mal abwarten

ich werd euch die antwort hier mitteilen :)

Ich hätte mir das Game auch schon längst vorbestellt, aber bislang warte ich glaub doch noch auf die ersten Berichte was Bugs etc. angeht.

Richtig, ist ein Titel Steam-protected haben Cracker vor dem Release keine Chance. Und nichts ist schlimmer, als eine Raubkopie vor dem Release - siehe Crysis.

Half Life 2 war da glaube ich noch schlimmer. :devil: Ich stehe Steam sehr neutral gegenüber. Ich nutze es seit Jahren, bin nicht zwingend begeistert, aber auch nicht völlig angekotzt davon. Es ist halt... da. Das Updatesystem ist allerdings schon ganz bequem.

Zurück