[Sammelthread] Mass Effect 2

Hab da ein kleines Problem mit dem Savegame Import.
Den ersten Teil habe ich mir nämlich über Steam geholt und wollte jetzt den Spielstand in den zweiten Teil importieren, allerdings bleibt das Ingame Auswahlfenster leer, kann mir jemand mal erklären wie das mit dem Import funktioniert?

Edit: Problem gelöst. Für alle anderen die auch Probleme damit haben, die Savegames befinden sich in eigene Dokumente>Biowar>MassEffect>Save. Den Ordner Save im Konfigurationsmenü (kann man beim Autostart auswählen) auswählen und abspeichern. Jetzt stehn alle Spielstande in Mass Effect 2 zur Auwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer ne Idee wie ich weiter komme? Ich bin jetzt bei der Mission, wo ich ein Frachter "zurück erobern" sollte und die Blue Suns am Bord eleminieren muss. Hab jetzt alle platt gemacht und bin bei diesem kommischen Behälter. Jetzt steht bei mir ich soll (F) gedrückt halten, um die Mission abzuschließen. Dummerweise passiert garnichts, wenn ich das tue. Irgend jemand nen Plan?

ist eventuell noch irgendwo ein gegner am leben?
wär mir jetz spontan eingefallen, da "schnellspeichern" auch nicht funzt solang in einem abschnitt noch ein gegner lebt
 
Danke für den Hinweis aber daran lags auch nicht. Das einzige, was dagegen hilft ist die Steuerung wieder auf Standard zu setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Game auch durch. Nach 25 Stunden. 5 Nebenmissionen noch offen. Hatte gehofft das der Mainpart etwas länger dauert. Leider hatte ich 2 Teammitglieder(Legion&Jack) verloren und die Mission für Samaras Loyalität ist gescheitert. Sonst waren alle loyal.

Werde mir vielleicht die DLC`s jetzt bald geben oder erst vorher noch die Nebenmissionen machen. Und meine Held und Configs auf jeden Fall sichern weil damit wenn ich das Sys neu aufsetze den später in Mass Effect 3 importieren kann. Auch wegen der Auswirkungen der Entscheidungen usw. Leider hatte ich von Teil 1 meinen Charakter net mehr.:(

Aber insgesamt genauso wie "Mass Effect 1" und "Dragon Age" eines der besten Spiele welches ich kenne. Vielleicht sogar noch nen Tick besser als Dragon Age. Auch wenn die Spielzeit bei DAO deutlich länger war und es größer ist. So konnte ich mich mit dem Charakter bei Mass Effect noch besser identifizieren und auch das Storytelling und die atmosphärische Dichte ist noch etwas besser würde ich sagen!:daumen:

Aber von Dragon Age werde ich bald auch noch "The Awakening" spielen.
 
Kommt drauf an. "Richtige" Enden gibts eigentlich nur zwei: Du zerstörst die Station oder eben nicht. Dann is einfach das Schlussgespräch mit dem Unbekannten anders.

Ansonsten kann jeder deiner Kameraden sterben (oder auch alle überleben). Ja sogar du selbst kannst sterben. Je nach Entscheidungen während der letzten Mission und erledigten (persönlichen) Quests der Crewmitglieder.

Desweiteren kann auch der Rest deiner Crew entweder ganz, garnicht oder nur teilweise gerettet werden. Das hängt glaub ich mit den Schiffsupgrades zusammen.

Angaben ohne Gewähr. Is ne Weile her seit ichs zum letzten mal gespielt hab :D
 
Auch ist abhängig wer welche Position bezieht. Ich habe alle Quests erledigt, alle sind mir loyal und bei Versuch eins haben auch alle überlebt. Wenn man aber z.B. Tali als Anführerin der zweiten Gruppe bestimmt (der Part mit den Schwärmen), stirbt diese, anders als Garrus. Nimmt man Jacob im gleichen Part als Biotiker für das Kraftfeld, stirbt ebenfalls einer aus der Gruppe. Mann kann also trotz aller Upgrades und Loyalität bis zu drei Mitglieder verlieren.
 
Ich habe bei mir damals Thane verloren, da ich ihn in seiner Nebenmission nicht loyal bekommen hab (weis bis heut noch nicht genau warum). Von daher bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ich habe das Spiel auch nur einmal durchgezockt und werde auch so in den dritten Teil gleiten.
Bin mal gespannt ob meine Entscheidung, das Raumschiff zu verschonen, die richtige Wahl war, oder ob mir der Unbekannte später diese Entscheidung um die Ohren schleudert.;)
 
Bin da auch mal gespannt wie sich die Enden auswirken werden. Meine Freundin sagt der Unbekannte ist bestimmt ein Mini Reaper ^^
 
Ja ne sag ich auch, vorallem hat er so seltsame Augen, musste mal hinsehen:ugly:
 
Kommt drauf an. "Richtige" Enden gibts eigentlich nur zwei: Du zerstörst die Station oder eben nicht. Dann is einfach das Schlussgespräch mit dem Unbekannten anders.

Ansonsten kann jeder deiner Kameraden sterben (oder auch alle überleben). Ja sogar du selbst kannst sterben. Je nach Entscheidungen während der letzten Mission und erledigten (persönlichen) Quests der Crewmitglieder.

Desweiteren kann auch der Rest deiner Crew entweder ganz, garnicht oder nur teilweise gerettet werden. Das hängt glaub ich mit den Schiffsupgrades zusammen.

Angaben ohne Gewähr. Is ne Weile her seit ichs zum letzten mal gespielt hab :D


**** SPOILER ****
Mitglieder der "Kampfcrew" können sterben, wenn sie nicht loyal sind und/oder Teams zugewiesen werden, zu denen sie nicht passen. Außerdem ist der Anflug auf die Raumstation noch gefährlich für die Leute, wenn das Schiff nicht voll ausgerüstet ist.
Der Rest der Besatzung stirbt und lebt je nach dem, wie viel Zeit man sich nach der Sequenz mit den Collectors lässt. Diese Sequenz wird afaik durch Legions Loyalitätsmission getriggert.
 
Also weißte
1.) Spiele ich keinen weiblichen Charakter in ME2
2.) Sieht mein Charakter so nicht aus, selbst wenn ich die schönen roten Punkte bis zum Anschlag hoch level. :D
 
Hab es auch mal genaz schnell auf abtrünnig durchgemacht in 10h, da hat Sheppard auch so leuchtende Augen.

Ich wollte ihn eigentlich sterben lassen, hab aber trotzdem überlebt. Keine Ahnung wieso, Schiff hatte keine Upgrades (dementsprechend sind schon drei bis zur Landung weg gewesen).

@Takeshi Vokuhila: wie wird das bestimmt mit der Crew, versteh deine Aussage mit dem triggern von Legions Loyalitätsmission nicht ganz. Bin nach der Kollektoren Sequenz sofort dahin gedüst und konnte die Crew retten, bei meinem allerersten Durchgang habe ich aber erst meine Mitglieder auf loyal getrimmt und die Crew war weg. Läuft das nach dem Prinzip Team auf loyal trimmen und so retten, oder Crew sofort retten und das Team stirbt?
 
Also die roten Augen kann man auch loswerden, wenn man die Krankenstation upgradet.

@iGreggy
Mit "triggern" meinte er, dass die Kollektoren Sequenz von Legions Mission ausgelöst wird. Wenn du sofort losdüst, rettest du alle. Wenn du aber erst noch einpaar andere Quests machst, kommst du logischerweise zu spät. Die Crew wird von den Kollektoren "verwertet" und ist dann tot.

Die Kollektorensequenz ist also entscheidend. Loyalitätsmissionen haben keinen Einfluss drauf. Schiffsupgrades glaub ich auch nicht (wohl aber auf deine Team-Mitglieder).
 
Jap, so wie The_Rock es beschreibt läuft's ab.


Sobald du Legions-Loyalitätsmission beendet hast, läuft ein Counter, der dich noch 1 oder 2 Missionen machen lässt (-> Mass Effect - Wikia). Bei der darauf folgenden Mission geht dann dein Team komplett von Bord und die Kollektoren kommen. Dass diese Sequenz nicht an eine fixe Mission gebunden ist sondern an einem unbewusst vom Spieler bestimmten Zeitpunkt statt findet, erkärt auch diesen seltsamen Handlungs-Kunstgriff dass das komplette Team von Bord geht und die Besatzung alleine lässt (weil man es ansonsten nicht glaubwürdig hinbekommen hätte, dass nur die Schiffsleute weg sind). Wenn Du nach der Sequenz sofort durchs Relay springst, kannst du deine komplette Crew retten. Wenn du erst noch andere Missionen machst, sind sie weg.
Loyalität hingegen hat nur Einfluss darauf, ob deine Team-Mitglieder den Showdown überleben (genauso wie die Schiffsupgrades).

Es wäre also eine gute Strategie, sich Legion erst dann anzuschaffen bzw. seine Loyalitätsmission erst dann zu beginnen, wenn man alle anderen Mitglieder loyal bekommen hat und auch ansonsten bereit für den Showdown ist.
 
Danke euch beiden für die Informationen. Interessanterweise kamen die Herren vom Omega4 Portal kurz nach dem Treffen mit Legion. Hab seine Mission nicht gemacht, sondern ihn an Cerberus übergeben, vermutlich kamen die deshalb schon.

Aber danke für den Tipp. Werde es mir für das nächste mal merken.
 
Zurück