[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

ja ich denke auch, dass die Preise erst mal stabil bleiben, oder sogar leicht steigen können.

Eine echte Entspannung mit signifikanten Preisänderungen über 1-2€ wird es denke ICH mal erst geben, wenn die Xeons auf den Markt kommen. Da sollte dann die Produktion und alles reibungslos funktionieren. Vorher bringen die nämlich die Xeons sicherlich nicht. Vielleicht kommt dann ja auch ein 8-Core Update für den Desktop. Das würde sich natürlich sehr günstig auf die Preise auswirken.

ja ich denke auch, dass die Preise erst mal stabil bleiben, oder sogar leicht steigen können.

Eine echte Entspannung mit signifikanten Preisänderungen über 1-2€ wird es denke ICH mal erst geben, wenn die Xeons auf den Markt kommen. Da sollte dann die Produktion und alles reibungslos funktionieren. Vorher bringen die nämlich die Xeons sicherlich nicht. Vielleicht kommt dann ja auch ein 8-Core Update für den Desktop. Das würde sich natürlich sehr günstig auf die Preise auswirken.

glaub nicht das sie 8Core von SBE für den Desktop rausbringen, eher mit IVY

Na ich denke schon, dass da nochmal was nach kommt. Man muss den Leuten ja einen Anreiz geben zum nochmal kaufen :ugly:

Ne im Ernst, ich glaube schon, dass da nochmal was kommt. Wenn ich mich recht erinnere gab es beim 1366er ja auch nicht von Anfang an die 6 Cores.

Sollte IB-E aber wirklich Ende 2012 schon kommen, seh ich da zugegebener maßen schon gewisse Schwierigkeiten. Ende H2 müssten da die 8 Cores kommen, damit es sich noch lohnt. So wirklich daran glauben kann ich aber nicht, dass die gerade einmal 6-9 Monate SB-E Xeons laufen haben, und dann schon IB-E bringen. Da sollten die Xeons ja wenn möglich auch deutlich schneller kommen, und bei den Effizienzverbesserungen, die da zu erwarten sind, wäre es wohl sehr sinnfrei, sich dann überhaupt einen SB-E Xeon zu kaufen, oder wenn dann höstens 3-6 Monate lang. Das wäre in meinen Augen ein ziemliches Desaster für Intel, auch wenn Sie die Chips dann einfach über IB absetzen würden.

Also ich glaub eher, dass die IB-E Anfang-Mitte 2013 kommen und halt Q2-Q3 2012 dann die 8Cores für den Desktop sozusagen als Midlifecicker kommen :D

Na ich denke schon, dass da nochmal was nach kommt. Man muss den Leuten ja einen Anreiz geben zum nochmal kaufen :ugly:

Ne im Ernst, ich glaube schon, dass da nochmal was kommt. Wenn ich mich recht erinnere gab es beim 1366er ja auch nicht von Anfang an die 6 Cores.

Sollte IB-E aber wirklich Ende 2012 schon kommen, seh ich da zugegebener maßen schon gewisse Schwierigkeiten. Ende H2 müssten da die 8 Cores kommen, damit es sich noch lohnt. So wirklich daran glauben kann ich aber nicht, dass die gerade einmal 6-9 Monate SB-E Xeons laufen haben, und dann schon IB-E bringen. Da sollten die Xeons ja wenn möglich auch deutlich schneller kommen, und bei den Effizienzverbesserungen, die da zu erwarten sind, wäre es wohl sehr sinnfrei, sich dann überhaupt einen SB-E Xeon zu kaufen, oder wenn dann höstens 3-6 Monate lang. Das wäre in meinen Augen ein ziemliches Desaster für Intel, auch wenn Sie die Chips dann einfach über IB absetzen würden.

Also ich glaub eher, dass die IB-E Anfang-Mitte 2013 kommen und halt Q2-Q3 2012 dann die 8Cores für den Desktop sozusagen als Midlifecicker kommen :D

was für eine TDP müsster ein 8Core SBE dann haben 150W :ugly: ich glaub die 8Core kommen erst mit IVY und 22Nm

Im Moment ja. Bis die Xeons kommen, gibt es ja aber ein neues Stepping. Eventuell schaffen Sie ja dann die 8 Cores im Desktop mit den 130W, ansonsten halt die 150. Den Xeon gibt es ja mit 3,1 GHz und 8 Cores bei 150W. Also von daher denke ich schon, dass das machbar ist.

150W sind zwar nicht schick, aber es geht halt im Moment nicht anders. Ich glaube insbesondere im Desktop-Bereich, wären die Leute bereit die 150W zu akzeptieren. "Der Rechner läuft ja nur ein paar Stunden, da machen die 20W nichts aus" werden sich wohl viele sagen. Zumal der Idle-Wert ja mit entscheidend ist, und der wird nicht viel schlechter sein als bei den Hexas.

Es ist wohl eher die Frage, ob sich Intel "genötigt" fühlt den Octa überhaupt zu bringen. Wenn nein, und AMD im Desktop nicht anzieht, dann könnte ich mir sogar vorstellen, das IB auch nur als 6 Kerner auf den Markt kommt, wobei ich das eher für unrelistisch halte. Die TDP wird mit 22nm wohl kein Thema mehr sein vor allem in Verbindung mit der "3D"-Transistortechnik. Aktuell ist es aber eigentlich auch kein Problem einen Octa zu bringen mit 3,1 GHz und 150W.....

Also von daher, sag niemals nie, wobei ich es schon sehr assig fände, wenn IB-E auch mit 6 Cores für den Desktop kommt... AMD müsste da dann schon sehr bescheiden weiter arbeiten

So hab jetzt den K drinnen :) Mal testen was der so macht :D

Man das ist ne komische CPU xD 3.5GHz laufen @ 1.2V (DDR3 1600 @ Quad) in Prime95 durch aber alles drüber (3.6GHz+) läuft nichtmal mit 1.4V :lol:
Muss wohl am Bios/Board liegen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man das ist ne komische CPU xD 3.5GHz laufen @ 1.2V (DDR3 1600 @ Quad) in Prime95 durch aber alles drüber (3.6GHz+) läuft nichtmal mit 1.4V :lol:
Muss wohl am Bios/Board liegen :D

definitiv :) der marschiert durch Cinebench durch eine ware Freude :D

Anhänge

• lol.jpg
    lol.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 82
  • rrrh.jpg
    rrrh.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Ja komisches Board xD Wenn ich DDR3 1866 einstell boote ich mit 1333 :lol:
Ja soviele Punkte hat man etwa @ 4.5GHz (Dual Channel) :D

@PCTom Jap.. :D Ich hab jetzt 9-9-9-24 1T DDR3 1600 drinnen (Quad)
@turbo Was?

Ich meinte das die BIOS die gleich sind zwsichen SNB ( aka Sockel 1555) und 2011(SB-E).
Warum sollte die hersteller auch was neues "basteln"?:ugly:

Das kann man bei Gigabyte sagen, die ja ein EFI um Textmodus hatten(das meinte einer mal im Forum).
Asrock hatte dort ja schon das UEFI.:ugly:

Bezüglich der Mobos warte ich mal auf PCGH.

ab 4,9 wird er zum Schluckspecht ;) und die 5GHz schaff ich nicht ohne längeres testen zu benchen

Zurück